Welcher Intel Xeon macht Sinn

man muss sich damit auseinandersetzen. Spielerechner waren die Server nie.

Die Aussage ist ziemlich inhaltslos. Ob es sich um eine Server CPU oder Consumer CPU handelt spielt für die Spieletauglichkeit per se keine Rolle.

das stimmt so nicht. gerade bei Spielen tun sich mit die größten Unterschiede auf. kannst dich bei dem Test ja mal durchklicken ocaholic - Z270/Z170 Motherboard Charts: 31 Models tested - MSI Z270 Gaming M7 - Charts > Motherboards - Reviews
sind zwar keine AM4 Boards, aber Unterschiede gab es auf jeder Plattform.

Super, Unterschiede von 2-3% (im Performancerating sogar noch weniger). Die man schon mit verstellen der RAM- oder anderen Timings erreichen kann. Der Test bestätigt meine vorherige Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das ist alles andere als Inhaltslos. Wenn man sich nicht mit Serverhardware vertraut macht, und sich das geeignete Mainboard heraussucht, kann es durchaus zu Problemen führen, die man im Consumer Bereich nicht hätte. Die Ausstattungsmerkmale sind auch völlig andere...

- - - Updated - - -

Super, Unterschiede von 2-3% (im Performancerating sogar noch weniger). Die man schon mit verstellen der RAM- oder anderen Timings erreichen kann. Der Test bestätigt meine vorherige Aussage.

kann ja jeder beurteilen wie er will. Unterschiede zu negieren ist jedenfalls nicht so meins ;)

nein das ist alles andere als Inhaltslos. Wenn man sich nicht mit Serverhardware vertraut macht, und sich das geeignete Mainboard heraussucht, kann es durchaus zu Problemen führen, die man im Consumer Bereich nicht hätte. Die Ausstattungsmerkmale sind auch völlig andere...

Ja, dass man keine OnBoard Soundkarte hat, seltsame Steckplätze oder keine digitalen Video-Ausgänge. Das kann schon passieren. Und natürlich sind Server per Definition nicht fürs Spielen gemacht. Funktionieren tut es trotzdem. Serverhardware ist jetzt nichts, was völlig anders als Consumer Hardware funktioniert. Im Windows Umfeld läuft zudem nahezu dasselbe Betriebssystem drauf.

kann ja jeder beurteilen wie er will. Unterschiede zu negieren ist jedenfalls nicht so meins ;)

In dem Fall ging es um Performance. Und bei so geringen Unterschieden ist das absolut zu vernachlässigen auch aus den genannten Gründen. Davon abgesehen habe ich eingeräumt, dass es Unterschiede gibt. Diese sind aber nunmal extrem gering und liegen fast schon im Bereich der Messtoleranz. Niemand empfiehlt jemandem ein Board, weil man damit evtl 1% mehr FPS hat.

Zuletzt bearbeitet:
fast schon im Bereich der Messtoleranz. Niemand empfiehlt jemandem ein Board, weil man damit evtl 1% mehr FPS hat.

das geht eher Richtung 5% wenn du Pech bei deiner Mainboard/Spiele Kombination hast. Und da sind bei weitem nicht alle Mainboards getestet worden. Auch bei Grafikkarten gibt es diese Unterschiede. Die wenigen Prozente summieren sich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh