Welcher ist der beste 17 Zoll TFT?

ThrakK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2002
Beiträge
15
Ort
Brühl
Wie ist der Iiyama AS4315UT (schwarz)? Sieht echt edel aus und ist Test-Sieger bei Gamestar!(Zitat: "Erstes voll spieletaugliches TFT")
Nu is der Test aber schon wat her, und daher weiß ich nicht, ob es schon bessere gibt. Ich bin definitiv Leistungs-orientiert! :d Preis ist (erstmal) relativ egal. Und soll halt, wie gesagt ein 17-Zöller TFT sein! :rolleyes:
Was isn eigentlich die höchste Auflösung, die man mit so nem Gerät erreichen kann? Ich spiel meistens mit 1024*768. Das müsste doch drin sein, oder? Und mit wieviel Hertz läuft so ein Flatscreen? Kurz: Ist die Bildqualität auch besser als bei ner Röhre?

so far, thraKK - proud member of the f3s-Clan!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das Problem bei 17" TFTs. Die laufen nur auf 1280x1024 und alles andere wird interpoliert, d.h. das Bild ist verwaschen oder es gibt schwarze Ränder.

Genau deswegen habe ich mir noch keinen TFT geholt.
 
Hi,

genau, TFTs laufen nur mit "einer" Auflösung vernünftig. Alle anderen werden interpoliert.

TFTs flimmern nicht im herkömmlichen Sinne. Sie brauchen also keine hohen Hz Frequenzen um flimmerfrei zu sein. Standart bei TFTs sind 60 Hz... Im Bereich der Bildschärfe, schlägt jeder TFT (in seiner vorgeschriebenen Auflösung) den besten CRT um längen. Auch die Geometrie, Konvergenz und Moire sind bei TFTs kein Thema.

Es gibt allerdings auch Nachteile gegenüber normalen CRTs. Wie schon erwähnt laufen TFTs nur in einer Auflösung ideal. Dann gibt es bei vielen immernoch Probleme mit der Refreshzeit, was zur schlierenbildung führen kann. Mit neueren Modellen soll das aba (hoffentlich) bald der Vergangenheit angehören. Aba auch die Blickwinkelabhängigkeit ist noch ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Letzteres ist in den letzen Jahren zwar wesentlich besser geworden, aba gerade bei billig TFTs sollte man besonders darauf achten. Auch ob das Bild ruhig is und nicht flattert, was eine schlechte Bildstabilität andeutet...
 
was isn jetzt speziell mit dem Iiyama AS4315UT (schwarz)? Der is ja net grad billig (860 EUR), aber dafür dürfte der doch auch ganz gut sein, oder? :d Na ja, das mit der Auflösung klingt ja natürlich net so gut, aber 1280*1024 entspricht doch so ungefähr 1024*768 bei nem 17-Zoll Röhrenmonitor, oder? Das war da nämlich immer meine Auflösung bei so ziemlich allem. Ist 1280*1024 denn die Standard-Auflösung bei 17 Zoll-Röhren? Und ist dieser Interpolier-Effekt echt sooo schlimm? Wie wirkt sich das denn auf die Bildqualität aus?

thx, thraKK
 
Also, du musst wissen das 17" beim CRT und 17" beim TFT nicht das gleiche ist !!! Beim CRT wird die größe der Bildröhre angegeben, wobei einige cm davon garnicht sichtbar sind. Dagegen wird beim TFT die wirklich sichtbare diagonale angegeben. Ein 15" TFT entspricht demnach einem 17" CRT. Ein 17" TFT hingegen einem 19" CRT oda sogar größern...

Wie gut das Bild eine TFTs beim betreiben in einer nicht vorgesehenen Auflösung ist, hängt in erster Linie von der Qualität der Interpolation ab. Auf jeden Fall wird das Bild unschärfer.

Lass dir doch mal einen TFT im Geschäft in einer nícht optimalen Auflösung vorführen. Dann wirst du es sehen !!!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh