Welcher ist der beste 200mm Lüfter?

Silentspeed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
151
Brauche 2 Stück davon.
Die passen garantiert und kommen oben in mein Gehäuse rein.
Geld spielt keine Rolle;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche eigentlich etwas anderes also minimal schlechter bei deutlich besserer Optik.
Danke den hatte ich auch schon auf der Liste gehabt aber optisch ist er einfach nur... und bei manchen Firmen glaubt man bezogen auf gewisse Punkte an Lernunfähigkeit.
Ich muss mal bei Apple fragen ob sie mir einen Mac Pro oder ein Macbook oder das neue iPhone in diesen Farben verkaufen können.
 
Du hast nach dem Besten gefragt und leider sind 200er Lüfter nicht unbedingt vielfältig und alle was die Qualität angeht hinter dem Noctua. Versuch dein Glück mit Bitfenix.
 
Es gibt billigere 200mm Lüfter mit LEDs und einfachsten Gleitlagern.

Wenn es was gutes sein soll, nimm die Noctua Lüfter.
 
Cooler Master habe ich im Einsatz.

Sind zwar nicht die besten aber wenn die Lager langsam versagen kann man die leicht wieder auffrischen.

Dann tut es wieder für 1 Jahr.

Die sind es, davon habe ich 4 im Einsatz:

Cooler Master: MegaFlow 200 Blue LED Silent Fan

laufen 24/7 und nach ca. 1,5 Jahren muss man das Lager refreshen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt grob die Werte der genannten Lüfter vergleicht (Noctua 200mm vs Cooler Master 200mm), so ist die theoretische Förderleistung nahezu identisch.

Bei den Cooler Master Lüftern erreicht man einen Pegel von max. 28dbA im Vergleich zu knapp 18dBA, also knapp 10dBA Differenz.

Bereits ein Unterschied von +6dbA wird als knapp doppelt so laut wahrgenommen.

Wenn man Silent Lüfter möchte mit ordentlicher Förderleistung, wären die Noctua Lüfter in diesem Fall besser.

Ansonsten spricht auch wenig gegen die Cooler Master Lüfter, zumal diese eher für optische Zwecke konzipiert wurden.

Cooler Master: MasterFan MF200R RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt muss unbesehen recht geben, die Farbe ist nicht so das Dingen, aber sie sind eben besser als alle anderen 200er deshalb werkeln die bei mir auch. Zwar unterm Tisch, so das ich sie nicht sehe aber eben zuverlässig und wirksam.
 
Stimmt muss unbesehen recht geben, die Farbe ist nicht so das Dingen, aber sie sind eben besser als alle anderen 200er deshalb werkeln die bei mir auch. Zwar unterm Tisch, so das ich sie nicht sehe aber eben zuverlässig und wirksam.

Hmm gut ihr habt mich überzeugt, solange es keine anderen gleich guten Lüfter gibt, werde ich mir diese etwas unschönen Lüfter zulegen.
Da sie sowieso oben im Gehäuse angebracht sind, wo man sie kaum sieht, ist es auch gar nicht so schlimm.

Dankeschön:)
 
ahhhhh...... ins Gehäuse??? Da hilft nur lacken.
 
Eine Frage habe ich noch:

Ich habe 6 Lüfter.
2 Lüfter saugen die Luft von vorne rein.
2 Lüfter pusten oben die Luft raus.
1 Lüfter pustet hinten die Luft raus.

Auf der linken Seite habe ich ein Gitterfenster wo man einen Lüfter anbringen kann, ungefähr auf Höhe der beiden Grafikkarten.

Soll dieser Lüfter die Luft von außen reinsaugen auf die GPUs rauf oder soll der Lüfter die Luft von den GPUs nach draußen befördern?
 
Idealerweise sollte der Lüfter die Grafikkarten direkt mit frischer Luft versorgen, also die Luft von außen reinsaugen ;)
 
Eine Frage habe ich noch:

Ich habe 6 Lüfter.
2 Lüfter saugen die Luft von vorne rein.
2 Lüfter pusten oben die Luft raus.
1 Lüfter pustet hinten die Luft raus.

Auf der linken Seite habe ich ein Gitterfenster wo man einen Lüfter anbringen kann, ungefähr auf Höhe der beiden Grafikkarten.

Soll dieser Lüfter die Luft von außen reinsaugen auf die GPUs rauf oder soll der Lüfter die Luft von den GPUs nach draußen befördern?

Airflow grundregel bei Luft ist immer vorne und unten rein und oben und hinten raus. Passt also bei dir.

Übrigens: 200 Menschen haben auch immer 220 Meinungen :) Es gibt für nichts eine Grundregel, wenn du mit etwas nicht zufrieden bist wirst du es selbst versuchen müssen ob es was bringt wenn du es anders machst.
 
Ich frage mich wie die Noctua wohl abschneiden würen im dem CoolerMaster SL600M
 
Soll dieser Lüfter die Luft von außen reinsaugen auf die GPUs rauf oder soll der Lüfter die Luft von den GPUs nach draußen befördern?

GPUs bedeutet mehrere?
Weil wenn ja und ggf. sogar noch Axial-Lüfterbauweise anstatt Radialbauweise, dann wird wahrscheinlich raus saugen mehr bringen anstatt rein blasen.

Macht nach meinen Tests bspw. durchaus 10-15°C GPU Temperatur Unterschied unter Last wenn da mal 600-700W Abwärme produziert werden. Ist aber sicher klar abhängig vom Case. Ich nutze ein Define R5 - Lüfter vorn + unten blasen rein. Oben + hinten ziehen raus. Und die Seite je nach dem...

Getestet in meinem Fall mit 2x 1080TIs FTW3 respektive 2x 2080TI FEs jeweils mit knapp 2GHz unter Volllast.
Im Radialdesign von 2x 1080TI FE bspw. bringt rein blasen hingegen Pluspunkte, da dort Frischluft zum Lüfter der Karten gepustet wird - während die Abluft eh aus dem Gehäuse hinten raus geht.
Bei besagten Axialausführungen würde rein blasend gegen den Abluftstrom drücken. Sorgt für Verwirblungen und je nach "Druck" für das Problem, dass die Karte ihre Abluft nicht weg bekommt.

Mischbetrieb von Radial und Axial in Kombination muss man individuell testen. Ich hatte seinerzeit mal ne 780TI Ref. + eine 780TI von Asus als DC2 Custom. Letztere war die untere GPU -> hier brachte rein blasen mehr als raus saugen. Allerdings wurde die untere GPU mit Frischluft vom Gehäuseboden versorgt und die obere von der Seite halt sowie von vorn.
 
Hmm gut ihr habt mich überzeugt, solange es keine anderen gleich guten Lüfter gibt, werde ich mir diese etwas unschönen Lüfter zulegen.
Da sie sowieso oben im Gehäuse angebracht sind, wo man sie kaum sieht, ist es auch gar nicht so schlimm.
Neben Lackieren / Anmalen / Plastidippen (Sprayen) ist auch schwarzes Klebeband am Rahmen und der Nabe eine Option.

Kommt auf den Deckel an und ob man Luft- oder Wasserkühlung verwendet. Bei einem (Dual-)Tower-Kühler sollte meiner Meinung nach der vordere im Deckel auch reinblasen, zumindest ist in dem Bereich ja normalerweise der ansaugende Lüfter des Kühlers. Zudem würde der vordere im Deckel ja die Luft der Frontlüfter ja heraus saugen, bevor sie die restliche Hardware erreicht. Bei Wasserkühlung des Prozessors (GraKas völlig irrelevant) sollte die Luft aber immer oben raus, solange man keinen hohen positiven Druck möchte. Diese Aussagen gelten natürlich für ein nicht invertiertes Layout.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende 2x RTX 2080 Ti GPUs.

Das Gehäuse ist ein Elysium von Xigmatek: Au-Ja! - Xigmatek Elysium - Der Himmel fhlungen? - print/12
Das Modell ohne Fenster an der Seite.
Deshalb dachte ich eigentlich das es besser wäre, an der linken Seite, die warme Luft von den GPUs rauszusaugen.

Macht es eigentlich Sinn auf der rechten Seite wo nur das mini Gitter zu sehen ist, den 120mm Lüfter hinter dem Mainboard/CPU anzubringen und dort die Luft rauszusaugen oder bringt das eher nichts?
 
Und von unten sauge ich keine Luft ins Gehäuse, weil ich dann keinen Staubsauger mehr bräuchte und am Gehäuseboden würde sich nach kurzer Zeit so eine Staubschicht bilden, dass sowieso keine Luft mehr ins innere kommt, abgesehen davon das im Gehäuse massig Staub wäre.
 
Noctua NF-A20 vs. Cooler Master 200mm Fan Review - YouTube
The Best Large Fan: SilverStone 180mm Air Penetrator Revisit - YouTube

Glaube nicht, dass jemand die Noctuas im SL600M getestet hat aber hier ist ja ein guter Vergleich zwischen den riesigen Lüftern ;)

Sehr cool danke! habs mir reingezogen und naja die Ergebnisse sind dann doch nicht soooo viel besser. Noctua sind besser keine Frage aber bei 1-2 grad bei 1-2 db da lohnt sich der Umstieg ( für mein Sl600m ) für 60€ nicht.
Aber back to the topic! Die besten lüfter scheinen dann die Noctua zu sein.
 
Neben reinen Messdaten gibts noch die Lagergeräusche und da ist Noctua klar besser/konstanter. Wenn man also sensibel dem gegenüber ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh