Welcher ist der beste DVD Brenner?

^^ ohje ich muss mal kurz deinen thread mitnutzen

ähm ich such auch nach nem DVD brenner aber ich brauch einen mit ner sehr guten fehlerkorrektur, alles andere is zweitrangig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
:lol: weils davon ja auch soviele gibt...:lol:

o_O aha gut zu wissen ,das war wohl ironisch gemeint gell? verarschen kann ich mich selber.. ich sitze halt nicht zig minuten vor geizhals und guck erstmal wieviele lg brenner es gibt! :fire:

Ich sowie die meisten anderen, die BenQ, NEC oder Pioneer empfehlen und von LG oder Samsung abraten, stützen sich auf die Testergebnisse der Zeitschrift c't. Die c't lässt professionell die Schreibqualität eines Brenners mit verschiedenen Rohlingen per CATS überprüfen. Diese Art der Überprüfung ist wesentlich präziser als das was ein normaler Anwender mit z.B. Nero CD DVD Speed testen kann.

In diesen Tests der c't schneiden nun mal die Laufwerke von LG und auch von Samsung nicht gerade besonders gut ab, was vor allem die durchschnittliche Schreibqualität und auch Medienkompatibilität betrifft. Dabei belegen gerade diese beiden Hersteller oft die letzten Plätze.

Diejenigen die LG oder Samsung empfehlen, empfehlen sie oft deswegen, weil sie persönlich gute Erfahrungen mit diesen Marken gemacht haben. Das Problem dabei ist, sie können nur aus den gemachten Erfahrungen nicht wirklich einschätzen, mit welcher Qualität ein Rohling beschrieben wurde. Wenn Nero meldet, dass der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Schreibqualität gut war.

Aber auch mit diesen Brennern ist bei der richtigen Rohlingwahl und richtigen Einstellung der Schreibgeschwindigkeit ein guter brand möglich. Das bestreitet doch keiner. Nur ist man bei der Wahl des Rohling doch sehr begrenzt. Andere Laufwerke sind hier besser.

@Zidane
aber in diversen Probleme häuften sich die Probleme mit diversen BenQ-Brennern
Was meinst du damit?

@Ben Psyko
Der BenQ DW1640 sowie der baugleiche Plextor PX-740A haben sowohl sehr gute Brenn- also auch sehr gute Leseeigenschaften.

@Ben Psyko
Der BenQ DW1640 sowie der baugleiche Plextor PX-740A haben sowohl sehr gute Brenn- also auch sehr gute Leseeigenschaften.
danke ^^ das ist alles was ich wissen wollte

Ben Psyko schrieb:
danke ^^ das ist alles was ich wissen wollte
aber den benq 1640 hat eine bessere firmware.
ich kann auch nur die brenner empfehlen wie madnex aufgelistet hat weil alles andere ist nicht wirklich weiterzuempfehlen, es bleiben nur benq 1640 der NEC 3520a und der pioneer 109, die einzelnen vorteile kann ich ja nochmal auflisten:

benq 1640
kann in guter quali dvd +r und -r mit 16x beschreiben
kann gut lesen
aber ist miserabel in DL

NEC 3520a
kann dvd +r und -r nur mit 8x gut beschreiben
kann gut lesen
und ist auch gut in DL

pioneer 109
ist vergleichbar mit dem NEC

so wenn du weißt das du kein DL brennen möchtest nimmt den benq
wenn du auch DL brennen möchtest nimm eines der anderen genannten.
und lass die finger von samsung und LG, wenn du DVD-ram brennen möchtest dann warte bis die anderen hersteller so weit sind und testergebnisse vorliegen.

@madnex...ich kann den nec auch nur aus persönlicher erfahrung empfehlen ;)
solche tests würden nur meine erfahrungen bestätigen :drool:

Hi..

@Madnex,

was anderes habe ich ja auch nicht gesagt, um mal dein großes Zitat zu zitieren. Der Nec ist nicht so wählerisch wie der LG. Was die C´T angeht, habe noch nie eine Zeitschrift oder irgend eine andere gekauft, warum auch. Ich habe vielleicht nicht so gute Meßmöglichkeiten die die haben, aber mit einem Plextor PX-712A kann ich auf jedenfalls eine ähnliche Angabe machen, wenngleich sie nicht so genau ist. Aber ich kann dir garantieren das diese Werte mit am genausten sind, als der ganze Rest an Laufwerken die ebenfalls scannen können, z.b LiteOn, Aopen, PX-716A etc.

Zu dem 2 Punkt, habe mich verschrieben, sollte heißen das in diversen "Brennerforen" ebenfalls nicht grad wenige User Probleme mit ihren BenQ Brennern hatten.

@All, was den Plextor PX-740A angeht, so nimmt man doch bitte gleich das Org von Benq ohne die verkappte Firmware von Plextor zumal man es noch billiger bekommt.

Als Tipp würde ich trotzdem den LG nehmen, warum da der Nec Brenner "Probleme mit dem Kopierschutz - Securom V7 hat) sofern er versuchen will, diese im Brenner abzuspielen. Habe selbst anhand von MotoGP an einem Nec 3540A, 3500A getestet.

@KinG-SeKo,

In einem LG-DVD läufts ohne Probleme, daraus könnte man vermuten das der LG-Brenner ebenfalls keine Probleme bei abspielen dieser Datenträger hat, nur als Vorwarnung. Und LG ist gewiß als Leselaufwerk besser geeignet als ein Nec, habe ja selber den Nec, warum habe ich ja oben schon erwähnt.

Wenn man eh ein DVD-Laufwerk drin hat, kann man getrost den Nec nehmen, sofern man DVD-RAM nicht braucht, wobei es ja der neuste ja beschreiben kann.

Zu dem 2 Punkt, habe mich verschrieben, sollte heißen das in diversen "Brennerforen" ebenfalls nicht grad wenige User Probleme mit ihren BenQ Brennern hatten.
Dass du dich da verschrieben hast, war mir schon klar. Ich wollte auch nicht darauf hinaus, sondern auf die Probleme, die die anderen mit BenQ Laufwerken hatten. Davon wollte ich mehr hören bzw. Beispiele und Quellen.

mir sind auch keine probleme bekannt, ich habe nur vereinzelt gehört das einige laufwerke defekt sind, aber das ist bei anderen auch. und die kann man doch eh innerhalb der garantie tauschen, kostenlos.
und das argument das der LG besser liest als der NEC zieht nicht weil es gibt ja auch noch den pioneer 109.
aber zum brennen ist der benq 1640 besser, und beim lesen denke ich weird sich da nicht so viel tun zum LG, nur brennen ist in meinen augen das wichtigste, was bringt es mir wenn er super lesen kann, aber sobald eine schliere auf die dvd kommt nicht mehr lesbar ist.

Hi..

@Madnex,

z.b Brennmeister und Co eben die einschlägigen Brennerforen, wo man sich täglich rund um brennen unterhält, und da kommt meist sowas ehr zu Tage, als in gewöhnlichen Hardwareforen, wo es nicht als Haupthema täglich behandelt wird.

Und daraus ist ersichtlich das jeder Hersteller, ob Nec, LG, Plextor, und Co schlechte Phasen hatten und mehr Montagsgeräte auf dem Markt waren, grad Plextor ist bei den letzten Modellen schlechter geworden, rede hier von selbsthergestellen Schreibern, ohne die OEM-Geräte.

Ich könnte, zwar noch ausholen da BenQ vorher Acer war, und ich einen Acer CRW1208A hatte, der ebenfalls schlecht war, aber das wäre nicht sinngemäß.

Des letzteren kannst du ja dann bitte direkt nach Quellen fragen, und nicht um den heißen Brei rumreden, dann hätte ich dir das gleich sagen können.

@flyingjoker, wenn du mal meine Inhalte genau lesen würdest, würdest du festellen das der Threadersteller für sein Barbone 1x ! Laufwerk zum brennen und zum lesen, abspielen sucht, auf die Gefahr mich zu wiederholen wird er mit dem Nec nicht das richtige Laufwerk erwerben, was die Lesefähigkeiten angeht. Zu Pioneer kann ich k.a machen, sagt mir nichts. Zu Plextor ist ebenfalls alles gesagt. Mag sein das Pioneer zu dem LG eine bessere Alternative sein mag, sofern ich ein hätte, hätte ich es schnell checken können ob dem so ist.

Nochwas zu BenQ bisher waren nur Brennerergebnisse auf (+) Medien recht gut, auf (-) ehr nicht, mag aber sein das sich das geändert hat, z.t kann aber daran liegen das die meisten billig Hersteller von Medien in (-) investieren, bei (+) hat man meist die Chance bessere Medien zu erwischen.

Den was nutzt es mit einen guten Schreiber im Gerät zu haben, wenn einiges z.b Spiele nicht laufen, weil der Kopierschutz "Probleme" macht, grad bei DVD-Brenner ist da zimelich brennzlig. Nur testet ja sowas keiner, und empfielt einfach irgendwas. War aber auch nur reiner Zufall das ich das Problem rausgefunden habe, und mal eben mehr als 5 Laufwerke durchgescheckt habe.

Zidane schrieb:
Nur testet ja sowas keiner, und empfielt einfach irgendwas. War aber auch nur reiner Zufall das ich das Problem rausgefunden habe, und mal eben mehr als 5 Laufwerke durchgescheckt habe.

doch die c't hat die leseeigentschaften getestet, in welcher ausgabe müsste ich nachlesen. dein argument mit dem brennen und schlecht lesen kann man auch gut umdrehen :d was bringt es einem einen brenner zu haben der gut lesen kann aber schlecht brennen kann und man nicht mal seine daten sichern kann?
und da du die lese eigentschaften von dem NEC und Benq nicht so magst wäre der pioneer 109 die beste wahl, der kommt zwar vom brennen her nicht ganz an den benq ran beim +/- R/rw brennen oder an die DL eigentschaften des NEC aber bildet ein guter kompromiss aus besser lesen als die beiden laufwerke und minimal schlechter brennen.

man muss sich den brenner nach seinen wünschen aus den 3en aussuchen.
und was in foren steht kann man nicht immer glauben, also zu dem wegen qualität und ausfallrate. ich schenke dem nur 80% glauben weil einige es behaupten gehört zu haben und es weitertragen usw. habe es schon mehrmals erlebt das von einem modell abgeraten worden ist weil einem ein montagsgerät in die finger gekommen ist und 5 leute davon berichtet haben.
und was hat das mit dem beschäftigen zu tun? hier sind 25000 user, also wenn ein modell schlecht ist müsste es hier doch auch auffallen, zumindest wenn jemand sagt das er damit probleme hat.
rate mal warum hier so viele unterforen sind? weil die leute wo sie schonmal hier angemledet sind die fragen hier stellen.
aber dennoch nehme ich es in mir auf das die verarbeitungsqualität des benq schlechter sein kann.

Aber wer behauptet das der DVD Brenner LG-4167B so schlecht im brennen bzw. lesen sein soll. Jedenfalls das LG DVD LW 8163B
macht hier kein schlechtes Bild bisher, kann ebenfalls DVD-Ram lesen, MotoGP 3 ruckelt nicht, und soll besser mit verkratzten Medien klar kommen, konnte ich bisher noch nicht checken.
Ähnliche Eigenschaften dürfte der LG Brenner ebenfalls mitbringen. Wirkt zwar einfacher und leichter als ein SDM-1712, scheint aber in einigen Punkten besser zu sein.

Aber falls mir ein LG Brenner in die Finger bekomme, kann ich anhand des Plex PX-712A checken wie es um die Brennquali steht, da ich dann die Medien testen kann die ich benutze, und sicher stellen kann das dieser die neuste Firmware hat, bis dato ist der C´t vgl. nur als mom. Aufnahme anzusehen.

Ich selber habe genug Schreib/Lesegeräte .....

Toshiba SDM-1712, Plextor PX-712A, Plextor Premium, Nec 3500A, weitere die hier mom. zur Verfügung standen ->
LiteOn LTR-16102B, LiteOn LTD 122, Nec 3540A, LG-8165B

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Wie lange ist das Brennmeister Forum schon Read Only? Welche anderen Foren zählst du zu Co?

Ich kenne das Brennmeister Forum und habe dort regelmäßig mitgelesen. Auch bevor ich mir meinen BenQ DW1620 Pro gekauft habe, habe ich mich dort umgeschaut. Von irgendwelchen Berichten, dass dieser Brenner unzuverlässig sei, war nichts zu lesen. Manche haben sich lediglich darüber beschwert, dass ab und zu der Inhalt einer eingelegten CD/DVD nicht im Explorer auftaucht. Ich habe mir diesen Brenner trotzdem gekauft und hatte dieses Problem nie. Möglich, dass nur bestimmte Systemkonfigurationen davon betroffen waren/sind, oder dass das Problem mitlerweile durch Firmware oder Hardware-Revisionen behoben wurde. Möglich ist aber auch, dass es dieses Problem nie gab. Wenn z.B. Nero CD DVD Speed oder Info Tool auf ein Laufwerk zugreift und man eine neue Scheibe einlegt, wird im Explorer nichts angezeigt, bis das Nero Tool geschlossen wird. Das betrifft aber nicht nur BenQ Laufwerke sondern alle anderen. War es nun ein tatsächlich vorhandenes Problem oder lag es nur an dem, der vor dem Monitor saß? Schwer zu sagen. Ich tippe auf letzteres.

Du hast recht damit, dass jeder Hersteller schon schlechte Phasen hatte und auch wieder haben kann. Das ist aber kein Grund einem Hersteller, der vielleicht früher mal irgendwelche Probleme bei der Produktion oder Qualitätssicherung hatte, den Stempel "generell unzuverlässig und qualitativ minderwertig" aufzudrücken. Acer hat Übrigens die Multimedia-Abteilung vor kanpp vier Jahren vom Konzern abgespalten und das neue Tocherterunternehmen BenQ getauft. Vier Jahre ist ein langer Zeitraum, in dem viel passieren kann. Ich glaube nicht, dass man von einem alten Acer Laufwerk, mit dem man mal schlechte Erfahrungen gesammelt hat, auf aktuelle BenQ Laufwerke schließen kann. Selbst dann nicht, wenn BenQ immer noch unter dem Acer Namen firmieren würde.

Was LG angeht. Ich kann dir nur recht geben, dass die c't Tests sowie alle anderen Tests immer nur Momentaufnahmen sind. Auffällig ist hingegen, dass in letzter Zeit alle getesteten LG Laufwerke bei der im Schnitt gesehenen Brennqualität und Medienkompatibilität in der c't eher schlecht abgeschnitten haben. Das war schon mal anders. Dabei testet die c't manche Laufwerke ja nicht nur ein mal. Bei manchen wird die Brennqualität bei erscheinen einer neuen Firmware Version erneut überprüft und das Ergebnis nachgeschoben (dann z.B. wenn die Laufwerke besonders schlecht abgeschnitten haben). Manche halten bei Rohlingstests neben anderen als Testlaufwerk her. So auch die Laufwerke von LG. Im großen Rohlingsvergleichstest in der c't 14/05 wurde auch der LG GSA-4163B (mit fast aktueller A104 Firmware) erneut getestet. Dieses mal mit einer wesentlich größeren Medienanzahl. Das Laufwerk hat insgesamt am schlechtesten abgeschnitten.

Zitat: "Bei dem GSA-4163 muss man beim Rohlingskauf sehr genau auf die Marke achten. Der LG-Brenner hat die höchste Fehlerquote aller im Test verwendeten Laufwerke, selbst mit der erneuerten Firmware A104. Strikt meiden sollte man DVD+R-16x-Rohlinge - das Laufwerk konnte keinen einzigen vernünftig brennen.

...

Fazit

...

Am wählerischten sind die Brenner von Liteon und vor allem LG. Für diese Modelle gilt es, die Medien mit viel Bedacht zu wählen, damit es zu keinem unfreiwilligen Datenverlusten kommt."

Beim GSA-4167B (Firmwareversion DL10), der in der c't 20/05 getestet wurde, sah es ähnlich aus.

Zitat: "Der GSA-4167B erreicht zwar die kürzesten Brennzeiten im Test, hat aber mit der schlechten Brennqualität zu kämpfen. Besonders die hohen Jitter-Werte machen ihm zu schaffen, die bei jedem Rohling ab achtfacher Brenngeschwindigkeit sprunghaft ansteigen."

Den was nutzt es mit einen guten Schreiber im Gerät zu haben, wenn einiges z.b Spiele nicht laufen, weil der Kopierschutz "Probleme" macht, grad bei DVD-Brenner ist da zimelich brennzlig. Nur testet ja sowas keiner, und empfielt einfach irgendwas. War aber auch nur reiner Zufall das ich das Problem rausgefunden habe, und mal eben mehr als 5 Laufwerke durchgescheckt habe.
Ich würde darüber gerne mehr erfahren. Was hast du genau rausgefunden und wie hast du das getesetet?

Madnex schrieb:
@Zidane
Wie lange ist das Brennmeister Forum schon Read Only? Welche anderen Foren zählst du zu Co?

Ich kenne das Brennmeister Forum und habe dort regelmäßig mitgelesen. Auch bevor ich mir meinen BenQ DW1620 Pro gekauft habe, habe ich mich dort umgeschaut. Von irgendwelchen Berichten, dass dieser Brenner unzuverlässig sei, war nichts zu lesen. Manche haben sich lediglich darüber beschwert, dass ab und zu der Inhalt einer eingelegten CD/DVD nicht im Explorer auftaucht. Ich habe mir diesen Brenner trotzdem gekauft und hatte dieses Problem nie. Möglich, dass nur bestimmte Systemkonfigurationen davon betroffen waren/sind, oder dass das Problem mitlerweile durch Firmware oder Hardware-Revisionen behoben wurde. Möglich ist aber auch, dass es dieses Problem nie gab. Wenn z.B. Nero CD DVD Speed oder Info Tool auf ein Laufwerk zugreift und man eine neue Scheibe einlegt, wird im Explorer nichts angezeigt, bis das Nero Tool geschlossen wird. Das betrifft aber nicht nur BenQ Laufwerke sondern alle anderen. War es nun ein tatsächlich vorhandenes Problem oder lag es nur an dem, der vor dem Monitor saß? Schwer zu sagen. Ich tippe auf letzteres.

Du hast recht damit, dass jeder Hersteller schon schlechte Phasen hatte und auch wieder haben kann. Das ist aber kein Grund einem Hersteller, der vielleicht früher mal irgendwelche Probleme bei der Produktion oder Qualitätssicherung hatte, den Stempel "generell unzuverlässig und qualitativ minderwertig" aufzudrücken. Acer hat Übrigens die Multimedia-Abteilung vor kanpp vier Jahren vom Konzern abgespalten und das neue Tocherterunternehmen BenQ getauft. Vier Jahre ist ein langer Zeitraum, in dem viel passieren kann. Ich glaube nicht, dass man von einem alten Acer Laufwerk, mit dem man mal schlechte Erfahrungen gesammelt hat, auf aktuelle BenQ Laufwerke schließen kann. Selbst dann nicht, wenn BenQ immer noch unter dem Acer Namen firmieren würde.

Was LG angeht. Ich kann dir nur recht geben, dass die c't Tests sowie alle anderen Tests immer nur Momentaufnahmen sind. Auffällig ist hingegen, dass in letzter Zeit alle getesteten LG Laufwerke bei der im Schnitt gesehenen Brennqualität und Medienkompatibilität in der c't eher schlecht abgeschnitten haben. Das war schon mal anders. Dabei testet die c't manche Laufwerke ja nicht nur ein mal. Bei manchen wird die Brennqualität bei erscheinen einer neuen Firmware Version erneut überprüft und das Ergebnis nachgeschoben (dann z.B. wenn die Laufwerke besonders schlecht abgeschnitten haben). Manche halten bei Rohlingstests neben anderen als Testlaufwerk her. So auch die Laufwerke von LG. Im großen Rohlingsvergleichstest in der c't 14/05 wurde auch der LG GSA-4163B (mit fast aktueller A104 Firmware) erneut getestet. Dieses mal mit einer wesentlich größeren Medienanzahl. Das Laufwerk hat insgesamt am schlechtesten abgeschnitten.

Zitat: "Bei dem GSA-4163 muss man beim Rohlingskauf sehr genau auf die Marke achten. Der LG-Brenner hat die höchste Fehlerquote aller im Test verwendeten Laufwerke, selbst mit der erneuerten Firmware A104. Strikt meiden sollte man DVD+R-16x-Rohlinge - das Laufwerk konnte keinen einzigen vernünftig brennen.

...

Fazit

...

Am wählerischten sind die Brenner von Liteon und vor allem LG. Für diese Modelle gilt es, die Medien mit viel Bedacht zu wählen, damit es zu keinem unfreiwilligen Datenverlusten kommt."

Beim GSA-4167B (Firmwareversion DL10), der in der c't 20/05 getestet wurde, sah es ähnlich aus.

Zitat: "Der GSA-4167B erreicht zwar die kürzesten Brennzeiten im Test, hat aber mit der schlechten Brennqualität zu kämpfen. Besonders die hohen Jitter-Werte machen ihm zu schaffen, die bei jedem Rohling ab achtfacher Brenngeschwindigkeit sprunghaft ansteigen."

Ich würde darüber gerne mehr erfahren. Was hast du genau rausgefunden und wie hast du das getesetet?

Brennmeister ist schon länger down, aber so lang auch wieder nicht, man sollte aber mittels der SUFU unter BenQ einige Threasd finden, wo eben über diverse Probleme berichtet worden ist, vielleicht betrifft es auch nur die alten Modelle 1620/A , das mal son Gerät aufallen kann, kann passieren wen man aber zusätzlich im Netz noch mehr darüber findet, kann man jedenfalls hellhörig werden.

Und warum sollte bei BenQ nicht so eine Phase gegeben habe, die hat Plextor zuletzt gehabt, und Nec eben mit der Serie 1300A da gabs auch nicht grad wenige User die sich über Aufälle, extrem schlechte Brennquali geärgert haben, ich hatte halt Glück. Wenn meiner defekt gewesen wäre, hätte ich wohl kein Nec mehr gekauft.

Man ist ja vorgewarnt, zumal zu der Zeit glaub 260 Euro hingelangt habe, waren ja verdammt teuer.

Aber gut mag ja sein das da nie was war, bzw. vielleicht einfach ein Zufall das der Brenner nicht so richtig wollte.

Was Acer angeht, hatte ich ja gesagt das es irrelevant ist, da zu lange her.

Das der LG wählerischer als der z.b Nec ist war mit klar, war damals ja auch nicht anders, wo ich den 1300A hatte und mein Kumpel den 4040B ähnliches Bild. Aber das es mom. so schlecht um LG steht war mir jedenfalls nicht bewußt, zumindest was die Schreibfähigkeiten angehen. Vielleicht sollte ich da doch mal ein Blick riskieren wie die getestet haben, und selbst nachprüfen, Cats braucht man dafür ja nicht unbedingt. Da es auch schon bei der C´t vorkam das ein kompletter Test total für **** war, weil irgendwas falsch gemacht worden ist, ist aber etwas länger her. Dazu gabs auch einige Thread im alten BM wo über die Ergebnisse der CT nachgeforscht worden sind, und nicht bestätigt werden konnte.

Zu dem letzten Punkt "Das Problem mit dem Kopierschutz"

Vorgeschichte, mein Kumpel hat sich MotoGP 3 gekauft. Vorher hatten wie nur die Demo gespielt die auf seinem und meinem Rechner ohne Mucken lief. Er hat ein A64er System 3000+ @ 2,250GHz, 1GB-RAM, 6800GT und ich eben P4 2,4C @ 3,2 Ghz, 1GB-RAM, 6800GT.

Also wie du siehst kein Problem für das Spiel, dachten wir. Als er sich das Spiel dann gekauft hatte, isr mir ihm aufgefallen das es eine Weile 20-30Min ohne Probleme läuft und das Bild dann stockte. Zu dem Zeitpunkt wußten wir nicht woran es lag.

Also ich bei mir ebenfalls ausprobiert, selbes Problem.

Dann haben wir mal die Systeme im Std laufen lassen, keine besserung, neue Treiber für Grafik/Board gecheckt. Hersteller "THQ" meinte nur das das evt. der Datenträger defekt ist, und man sollte vom Händler tauschen lassen, und beiläufig meinte man es sollte DVD/CD/Brenner laufen, das es da evt. Probleme mit dem Kopierschutz geben könnte, wollte man nicht hören bzw. sich dafür als nicht zuständig ansah. Hallo mit wem soll ich den als mit der Technik darüber auslassen.

Jedenfalls konnte bis hier das Problem nicht gelöst werden, einen Datenträger defekt konnte man auschließen da ein reines einlesen des Datenträger mit diversen Kopiertools kein Fehler meldete. Also daran lag es nicht. Datenträger war okay. Emulationsoftware etc war nicht vorhanden bzw. deaktiviert. Das Program hätte einen Fehler gemeldet, wenn z.b ******* *CDR-Medien verstecken aktiviert wäre, eine kurze Prüfung des Org Datenträgers bestätigte dies auch.

Also woran solls dann noch liegen ?

System/Software + Datenträger ergaben keine Fehler, da ich aber grad für einen Bekannten einen Rechner zusammenbaue, und schon ein paar Teile hier liegen hatte unter anderem ein LiteOn LTD-122 DVD kam mir Idee ein anderes Laufwerk auszutesten, da unsere Rechner eins gemeinsam hatten wir hatte das selbe Problem, und beide ein Toshiba SDM-1712 drin.

Mit dem LiteOn DVD gabs nur zu Anfang des Games ein Ruckler und dann lief es ohne weitere Probleme ganz gut aber nicht perfekt, in seinem und meinem System !

Da das Game einen Kopierschutz hat "Securom New V7" ist auch auf GTA-San Andreas vorhanden, das kennen vielleicht mehr User, kam mir als logische Antwort nur das das Problem mit dem Kopierschutz zusammenhängen muß.

Daraufhin habe ich dann andere Laufwerke die wir hatten daraufhin überprüft eingelegt und ca 1 Std gezockt, und das Spielverhalten gescheckt. Es würden für 19 Zoll TFT übliche Einstellungen ohne V-Synch verwendet. Jene Einstellung die auch auf dem Toshiba die ersten 20-30 Min flüssig liefen.

Mit dem LiteOn CD-Brenner 16102B lief es noch schlechter ruckelte mehrmals in längeren Zeitabständen, als im LiteOn DVD.

Dann seinen Nec DVD 3540A und meinen DVD 3500A gescheckt, man kann das Spiel starten und dann will man rennen und prombt kommt ne Meldung das man den Org-Datenträger einlegen sollte. Ist er aber, !

Dann in meinem Plextor Premium gescheckt, CD kann zuerst nicht authenzitiert werden, dann mitmals gehts und beim gamen wieder das selbe Problem, meint das keine Org CD eingelegt ist.

Habe teilw. auch bei Toshiba mal die Org-FW draufgemacht, bzw. bei den anderen geschaut ob es neuere gibt, half aber auch nicht.

Zuletzt habe ich es im dem Plextor PX-712A getestet hierwürde die CD korrekt erkannt, und man konnte spielen.

Interessant dabei ist, das "Problemlaufwerke" im Spiel selber meist länger nachzuladen haben, als Laufwerke die keine Probleme haben.

Das Spiel ansich würde komplett installiert, jedoch findet wärend des spielens ein Dauerzugriff auf Laufwerk statt, auch wenn die LED nicht leuchtet, sobald mna sie rausnimmt wird sofort verlangt die CD wieder einzulegen.

Daraufhin, hatte ich ja ein Thread aufgemacht, habe ich das LG-8163B DVD-ROM gekauft und in beiden PCs läuft das Spiel nun ebenfalls ohne Probleme, und ebenso problemlos wie im Plextor Brenner.

Was ich noch rausfinden konnte, der Kopierschutz scheint keine ext. Laufwerke zu mögen, einige haben vielleicht ihre Laufwerke in ext. Gehäusen drin, so habe ich dies gescheckt und konnte feststellen das es über FW 1394 bei keinem Laufwerk läuft, selbes Problem, das man die Org CD einlegen soll, jedoch starten geht und spielen nicht.

Über USB 2.0 ging es dann mit dem LG, mit dem LiteOn ruckelte es auch hier wieder grad per USB, und echte Plextor Geräte lassen sich in vielen ext. Gehäusen nicht betreiben.

Und wie erwähnt, es handelt sich hierbei immer noch um das Org-Spiel was mein Kumpel gekauft hat, falls einer meint es ginge um Raubkopien.

Ich weiß nicht ob mit anderen Games die den gleichen Kopierschutz haben, die selben Probleme haben, bisher habe ich es nicht getestet. Fakt ist aber das MotoGP 3 für PC, CD-Datenträger in vielen Laufwerken aufgrund dessen nicht korrekt läuft.

Wer Lust hat, kann sich das ja gerne von einer VT ausleihen und daheim checken ob es läuft oder Probleme macht, mich würde gerne interessieren welche Laufwerke davon noch betroffen sind.

Falls jemand eine andere Vermutung hat, woran es noch liegen mag, kann dies ja kundgeben, aber ich denke das es daran liegt, mir fällt jedenfalls nichts weiter ein, woran es noch liegen könnte. Die Testergebnisse sprechen ja für sich.

Jeder der es hat, und selbige Laufwerke wie ich verwendet, sollte Systemunabhängig dasselbe Problem haben.

Hallo,

ich habe den Test in der ct auch vor mir liegen, parallel dazu den Test von chip.de

Eigentlich wollte ich den LG GSA-4167B kaufen, weil ich den chip.de Test als erstes gelesen hatte. Nun tendiere ich eher zum BenQ DW1640 mit SolidBurn oder dem Baugleichen Plextor.

Mal kurz zu meinem Einsatzgebiet:

- Backups von Daten (teilweise auch sehr wichtigen)
- Filme und Spiele kaum, da ich mir sowas lieber mit passendem Cover kaufe.

Und noch eine kleine Frage. Die ct empfiehlt Taiyo Yuden Rohlinge. Braucht man dies wirklich? Oder tun es auch billige ausm Aldi?

Gruss und Danke

Markus

Hi,

ich würde den BenQ dem Plextor vorziehen, da zum einen der BenQ das Originallaufwerk ist und zum anderen der Plextor 50% teurer und per Firmware in den Features beschnitten wurde. Der Plextor beherrscht z.B. keine Quality-Scans und auch kein Solid-Burn und wird dies auch nie.

Tayio Yuden ist ein sehr guter Markenhersteller dessen Name für höchste Qualität steht. Tevion ist kein Hersteller sondern kauft bei verschiedenen Herstellern Rohlinge ein und verkauft diese unter eigenem Namen. So machen das auch andere No-Name Marken. Das Problem dabei ist, dass man nie weiß/wissen kann von welchem Hersteller die eben gerade im Laden gekauften Tevion Rohlinge wirklich kommen. So schwankt auch die Qualität extrem. Auch bei der Klimaresitenz gibt es große Unterschiede. Manche Rohlinge bauen schneller ab als andere.

Sofern du großen Wert auf deine Daten, die du sichern möchest, legst, solltest du ausschließlich Rohlinge von Marken"herstellern" kaufen. Dazu zählen unter anderen Taiyo Yuden (Plextor, Verbatim Pastell) und Mitsubishi (Verbatim Data Life Plus).

@Zidane
Danke für den Erfahrungsbericht.

Sind eben Referenz Medien, und erzielen in vielen Problembrennern noch recht gute Ergebnisse.

@Madnex, was wäre den wenn man den bgl. Plextor PX-740A die BenQ FW draumacht, meist du nicht das er dann Solid-Burn kann ?

Also ich hab hier n Plextor PX-716SA und kann nicht meckern, er hat bisjetzt alles ohne murren gebrannt was ich ihm vorgesetzt hab und zudem war er für 80€ ein Schnäppchen (hat schon vorteile wenn man beim Chef eines PC Ladens noch was gut hat, weil man ihm geholfen hat) :coolblue:

Ob SATA nun sinnvoll ist oder nicht, muß jeder selber entscheiden, aber der vorteil bei SATA ist, das er keinen IDE Port belegt, denn einige haben ja noch IDE Geräte und somit nurnoch SATA als auswahlmöglichkeit, sofern OnBoard vorhanden ;)

Zidane schrieb:
Sind eben Referenz Medien, und erzielen in vielen Problembrennern noch recht gute Ergebnisse.

@Madnex, was wäre den wenn man den bgl. Plextor PX-740A die BenQ FW draumacht, meist du nicht das er dann Solid-Burn kann ?

also vom reinen gedanken gang her würde es gehen, aber ich denke da sind sperren oder sonsiges eingebaut so das sich die firmware da nicht draufflashen lässt.

Nicht ganz, wenn z.b ein Mediatek Chipsatz drin ist, vielleicht gehts auch mit anderen kann man mit z.b MTK-Flash trotzdem über die Dos Ebene flashen. Möglich das was ähnliche hier drin ist.

Es ist aber kein Mediatek Chip sondern ein Chip von Philips drin. Ich glaube auch, dass eine Sperre irgendwo integriert ist, sodass es nicht funktionieren wird. Aber genau wissen kann man das erste, wenn es jemand ausprobiert.

Hi..

Sagte ja das es nur ein Bsp ist, meine aber gelesen zu haben das es von Plextor auf BenQ möglich ist, umgekehrt sicher nicht möglich.

Danke für eure Hilfe. Habe mir nun den BenQ bestellt.

Gruss Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh