Madnex schrieb:
@Zidane
Wie lange ist das Brennmeister Forum schon Read Only? Welche anderen Foren zählst du zu Co?
Ich kenne das Brennmeister Forum und habe dort regelmäßig mitgelesen. Auch bevor ich mir meinen BenQ DW1620 Pro gekauft habe, habe ich mich dort umgeschaut. Von irgendwelchen Berichten, dass dieser Brenner unzuverlässig sei, war nichts zu lesen. Manche haben sich lediglich darüber beschwert, dass ab und zu der Inhalt einer eingelegten CD/DVD nicht im Explorer auftaucht. Ich habe mir diesen Brenner trotzdem gekauft und hatte dieses Problem nie. Möglich, dass nur bestimmte Systemkonfigurationen davon betroffen waren/sind, oder dass das Problem mitlerweile durch Firmware oder Hardware-Revisionen behoben wurde. Möglich ist aber auch, dass es dieses Problem nie gab. Wenn z.B. Nero CD DVD Speed oder Info Tool auf ein Laufwerk zugreift und man eine neue Scheibe einlegt, wird im Explorer nichts angezeigt, bis das Nero Tool geschlossen wird. Das betrifft aber nicht nur BenQ Laufwerke sondern alle anderen. War es nun ein tatsächlich vorhandenes Problem oder lag es nur an dem, der vor dem Monitor saß? Schwer zu sagen. Ich tippe auf letzteres.
Du hast recht damit, dass jeder Hersteller schon schlechte Phasen hatte und auch wieder haben kann. Das ist aber kein Grund einem Hersteller, der vielleicht früher mal irgendwelche Probleme bei der Produktion oder Qualitätssicherung hatte, den Stempel "generell unzuverlässig und qualitativ minderwertig" aufzudrücken. Acer hat Übrigens die Multimedia-Abteilung vor kanpp vier Jahren vom Konzern abgespalten und das neue Tocherterunternehmen BenQ getauft. Vier Jahre ist ein langer Zeitraum, in dem viel passieren kann. Ich glaube nicht, dass man von einem alten Acer Laufwerk, mit dem man mal schlechte Erfahrungen gesammelt hat, auf aktuelle BenQ Laufwerke schließen kann. Selbst dann nicht, wenn BenQ immer noch unter dem Acer Namen firmieren würde.
Was LG angeht. Ich kann dir nur recht geben, dass die c't Tests sowie alle anderen Tests immer nur Momentaufnahmen sind. Auffällig ist hingegen, dass in letzter Zeit alle getesteten LG Laufwerke bei der im Schnitt gesehenen Brennqualität und Medienkompatibilität in der c't eher schlecht abgeschnitten haben. Das war schon mal anders. Dabei testet die c't manche Laufwerke ja nicht nur ein mal. Bei manchen wird die Brennqualität bei erscheinen einer neuen Firmware Version erneut überprüft und das Ergebnis nachgeschoben (dann z.B. wenn die Laufwerke besonders schlecht abgeschnitten haben). Manche halten bei Rohlingstests neben anderen als Testlaufwerk her. So auch die Laufwerke von LG. Im großen Rohlingsvergleichstest in der c't 14/05 wurde auch der LG GSA-4163B (mit fast aktueller A104 Firmware) erneut getestet. Dieses mal mit einer wesentlich größeren Medienanzahl. Das Laufwerk hat insgesamt am schlechtesten abgeschnitten.
Zitat: "Bei dem GSA-4163 muss man beim Rohlingskauf sehr genau auf die Marke achten. Der LG-Brenner hat die höchste Fehlerquote aller im Test verwendeten Laufwerke, selbst mit der erneuerten Firmware A104. Strikt meiden sollte man DVD+R-16x-Rohlinge - das Laufwerk konnte keinen einzigen vernünftig brennen.
...
Fazit
...
Am wählerischten sind die Brenner von Liteon und vor allem LG. Für diese Modelle gilt es, die Medien mit viel Bedacht zu wählen, damit es zu keinem unfreiwilligen Datenverlusten kommt."
Beim GSA-4167B (Firmwareversion DL10), der in der c't 20/05 getestet wurde, sah es ähnlich aus.
Zitat: "Der GSA-4167B erreicht zwar die kürzesten Brennzeiten im Test, hat aber mit der schlechten Brennqualität zu kämpfen. Besonders die hohen Jitter-Werte machen ihm zu schaffen, die bei jedem Rohling ab achtfacher Brenngeschwindigkeit sprunghaft ansteigen."
Ich würde darüber gerne mehr erfahren. Was hast du genau rausgefunden und wie hast du das getesetet?
Brennmeister ist schon länger down, aber so lang auch wieder nicht, man sollte aber mittels der SUFU unter BenQ einige Threasd finden, wo eben über diverse Probleme berichtet worden ist, vielleicht betrifft es auch nur die alten Modelle 1620/A , das mal son Gerät aufallen kann, kann passieren wen man aber zusätzlich im Netz noch mehr darüber findet, kann man jedenfalls hellhörig werden.
Und warum sollte bei BenQ nicht so eine Phase gegeben habe, die hat Plextor zuletzt gehabt, und Nec eben mit der Serie 1300A da gabs auch nicht grad wenige User die sich über Aufälle, extrem schlechte Brennquali geärgert haben, ich hatte halt Glück. Wenn meiner defekt gewesen wäre, hätte ich wohl kein Nec mehr gekauft.
Man ist ja vorgewarnt, zumal zu der Zeit glaub 260 Euro hingelangt habe, waren ja verdammt teuer.
Aber gut mag ja sein das da nie was war, bzw. vielleicht einfach ein Zufall das der Brenner nicht so richtig wollte.
Was Acer angeht, hatte ich ja gesagt das es irrelevant ist, da zu lange her.
Das der LG wählerischer als der z.b Nec ist war mit klar, war damals ja auch nicht anders, wo ich den 1300A hatte und mein Kumpel den 4040B ähnliches Bild. Aber das es mom. so schlecht um LG steht war mir jedenfalls nicht bewußt, zumindest was die Schreibfähigkeiten angehen. Vielleicht sollte ich da doch mal ein Blick riskieren wie die getestet haben, und selbst nachprüfen, Cats braucht man dafür ja nicht unbedingt. Da es auch schon bei der C´t vorkam das ein kompletter Test total für **** war, weil irgendwas falsch gemacht worden ist, ist aber etwas länger her. Dazu gabs auch einige Thread im alten BM wo über die Ergebnisse der CT nachgeforscht worden sind, und nicht bestätigt werden konnte.
Zu dem letzten Punkt "Das Problem mit dem Kopierschutz"
Vorgeschichte, mein Kumpel hat sich MotoGP 3 gekauft. Vorher hatten wie nur die Demo gespielt die auf seinem und meinem Rechner ohne Mucken lief. Er hat ein A64er System 3000+ @ 2,250GHz, 1GB-RAM, 6800GT und ich eben P4 2,4C @ 3,2 Ghz, 1GB-RAM, 6800GT.
Also wie du siehst kein Problem für das Spiel, dachten wir. Als er sich das Spiel dann gekauft hatte, isr mir ihm aufgefallen das es eine Weile 20-30Min ohne Probleme läuft und das Bild dann stockte. Zu dem Zeitpunkt wußten wir nicht woran es lag.
Also ich bei mir ebenfalls ausprobiert, selbes Problem.
Dann haben wir mal die Systeme im Std laufen lassen, keine besserung, neue Treiber für Grafik/Board gecheckt. Hersteller "THQ" meinte nur das das evt. der Datenträger defekt ist, und man sollte vom Händler tauschen lassen, und beiläufig meinte man es sollte DVD/CD/Brenner laufen, das es da evt. Probleme mit dem Kopierschutz geben könnte, wollte man nicht hören bzw. sich dafür als nicht zuständig ansah. Hallo mit wem soll ich den als mit der Technik darüber auslassen.
Jedenfalls konnte bis hier das Problem nicht gelöst werden, einen Datenträger defekt konnte man auschließen da ein reines einlesen des Datenträger mit diversen Kopiertools kein Fehler meldete. Also daran lag es nicht. Datenträger war okay. Emulationsoftware etc war nicht vorhanden bzw. deaktiviert. Das Program hätte einen Fehler gemeldet, wenn z.b ******* *CDR-Medien verstecken aktiviert wäre, eine kurze Prüfung des Org Datenträgers bestätigte dies auch.
Also woran solls dann noch liegen ?
System/Software + Datenträger ergaben keine Fehler, da ich aber grad für einen Bekannten einen Rechner zusammenbaue, und schon ein paar Teile hier liegen hatte unter anderem ein LiteOn LTD-122 DVD kam mir Idee ein anderes Laufwerk auszutesten, da unsere Rechner eins gemeinsam hatten wir hatte das selbe Problem, und beide ein Toshiba SDM-1712 drin.
Mit dem LiteOn DVD gabs nur zu Anfang des Games ein Ruckler und dann lief es ohne weitere Probleme ganz gut aber nicht perfekt, in seinem und meinem System !
Da das Game einen Kopierschutz hat "Securom New V7" ist auch auf GTA-San Andreas vorhanden, das kennen vielleicht mehr User, kam mir als logische Antwort nur das das Problem mit dem Kopierschutz zusammenhängen muß.
Daraufhin habe ich dann andere Laufwerke die wir hatten daraufhin überprüft eingelegt und ca 1 Std gezockt, und das Spielverhalten gescheckt. Es würden für 19 Zoll TFT übliche Einstellungen ohne V-Synch verwendet. Jene Einstellung die auch auf dem Toshiba die ersten 20-30 Min flüssig liefen.
Mit dem LiteOn CD-Brenner 16102B lief es noch schlechter ruckelte mehrmals in längeren Zeitabständen, als im LiteOn DVD.
Dann seinen Nec DVD 3540A und meinen DVD 3500A gescheckt, man kann das Spiel starten und dann will man rennen und prombt kommt ne Meldung das man den Org-Datenträger einlegen sollte. Ist er aber, !
Dann in meinem Plextor Premium gescheckt, CD kann zuerst nicht authenzitiert werden, dann mitmals gehts und beim gamen wieder das selbe Problem, meint das keine Org CD eingelegt ist.
Habe teilw. auch bei Toshiba mal die Org-FW draufgemacht, bzw. bei den anderen geschaut ob es neuere gibt, half aber auch nicht.
Zuletzt habe ich es im dem Plextor PX-712A getestet hierwürde die CD korrekt erkannt, und man konnte spielen.
Interessant dabei ist, das "Problemlaufwerke" im Spiel selber meist länger nachzuladen haben, als Laufwerke die keine Probleme haben.
Das Spiel ansich würde komplett installiert, jedoch findet wärend des spielens ein Dauerzugriff auf Laufwerk statt, auch wenn die LED nicht leuchtet, sobald mna sie rausnimmt wird sofort verlangt die CD wieder einzulegen.
Daraufhin, hatte ich ja ein Thread aufgemacht, habe ich das LG-8163B DVD-ROM gekauft und in beiden PCs läuft das Spiel nun ebenfalls ohne Probleme, und ebenso problemlos wie im Plextor Brenner.
Was ich noch rausfinden konnte, der Kopierschutz scheint keine ext. Laufwerke zu mögen, einige haben vielleicht ihre Laufwerke in ext. Gehäusen drin, so habe ich dies gescheckt und konnte feststellen das es über FW 1394 bei keinem Laufwerk läuft, selbes Problem, das man die Org CD einlegen soll, jedoch starten geht und spielen nicht.
Über USB 2.0 ging es dann mit dem LG, mit dem LiteOn ruckelte es auch hier wieder grad per USB, und echte Plextor Geräte lassen sich in vielen ext. Gehäusen nicht betreiben.
Und wie erwähnt, es handelt sich hierbei immer noch um das Org-Spiel was mein Kumpel gekauft hat, falls einer meint es ginge um Raubkopien.
Ich weiß nicht ob mit anderen Games die den gleichen Kopierschutz haben, die selben Probleme haben, bisher habe ich es nicht getestet. Fakt ist aber das MotoGP 3 für PC, CD-Datenträger in vielen Laufwerken aufgrund dessen nicht korrekt läuft.
Wer Lust hat, kann sich das ja gerne von einer VT ausleihen und daheim checken ob es läuft oder Probleme macht, mich würde gerne interessieren welche Laufwerke davon noch betroffen sind.
Falls jemand eine andere Vermutung hat, woran es noch liegen mag, kann dies ja kundgeben, aber ich denke das es daran liegt, mir fällt jedenfalls nichts weiter ein, woran es noch liegen könnte. Die Testergebnisse sprechen ja für sich.
Jeder der es hat, und selbige Laufwerke wie ich verwendet, sollte Systemunabhängig dasselbe Problem haben.