Welcher ist der beste DVD Brenner?

Ich würde definitiv den BenQ 1640 dem baugleichen Plextor 740 vorziehen. Einerseits hat der BenQ die besseren Features und ist zweitens deutlich billiger. Der Aufpreis für den Plextor kann man wohl auch nicht mehr mit dem aussergewöhnlichen Service begründen. Im "neuen" Brennmeister Forum wird berichtet das Plextor (seit neuestem?) defekte Geräte nicht mehr abholen lässt sondern man selbst dafür sorgen muss das diese zum Servicepunkt gelangen. Also auch nix mehr mit Vorabtausch wie es früher war :hmm:.

Afaik gehört BenQ auch seit längerem nicht mehr zum Acer Konzern sondern wurde von BenQ Managern "freigekauft". So war es jedenfalls mal in den Wirtschaftsnews bei n-tv zu lesen. Mit früheren Geräten von Acer kann man es sowieso nicht mehr vergleichen. Selbst innerhalb von 2 Laufwerksgenerationen eines Herstellers können die Unterschiede und Qualitätssprünge gewaltig sein. Das hat man ja alles schon erlebt. Aber besonders der Deal mit Philips hat für BenQ überhaupt erst den Weg an die Spitze möglich gemacht. Ohne die Kooperation in Entwicklung und KnowHow-Austausch stände BenQ imho mit deren ODD Sparte qualitativ niemals da wo sie heute sind. Auch von den Stückzahlen ist BenQ afaik mittlerweile die Nummer Zwei weltweit hinter LG und hat LiteOn überholt.

Von erhöhten Ausfällen oder fehlerhaften Serien von BenQ hab ich auch noch nix gehört. Im Gegenteil, wenn man bei cdfreaks oder cdrinfo Threads mit Kaufempfehlungen durchliest wird der BenQ 1640 deutlich öfter empfohlen als andere Geräte.
Was ebenso dafür bzw. dagegen spricht ist das einige Hersteller bei BenQ produzieren lassen bzw. baugleiche Geräte verkaufen. Man kann wohl davon ausgehen das z.B. Plextor, die mit dem PX 130 und 740 zwei Laufwerke aus BenQ Produktion im Angebot haben, schon genau geprüft hat wie es um die Qualität und Langlebigkeit bestellt ist weil sie die Kosten für Service und Austausch sicher alleine zu tragen haben.

Bei xmediatrade gibts die 25er Spindel Verbatim 16x Plus/Minus für ~10€. Ein sehr guter Preis und guter Kompromiss zu den deutlich teueren Taiyo Yuden. Die Scanergebnisse mit dem BenQ 1640 sind jedenfalls sehr gut und auch die meisten anderen Brenner sollten damit keine Probleme haben.

@Zidane
wieso wurde das Brennmeister Forum denn geschlossen?
Wurde ein Grund angegeben? Ich konnte im Forum leider nix dazu finden.
Hat Tom keine Zeit mehr dafür, zu teuer oder gab es Probleme damit das dort immer recht freizügig über Kopierschutzmassnahmen berichtet wurde?
Schade, ich hatte die Seite schon in den Bookmarks als Brennmeister nur aus einer News-Seite bestanden hat und von einem Forum weit und breit nix zu sehen war. Das muss schon mind. 5-6 Jahre her sein :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für die Rohlingempfehlung.

Sollte man bei normalen auch CDR auch nur bestimmte nehmen? Bisher habe ich da immer auf den Preis geschaut und deshalb Sony genommen.

DVD-RW würden mich auch interessieren. Was könnt ihr hier empfehlen?

Und vor allem, was ist besser? + oder + ?

Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:
kannst du xmediatrade empfehlen?
weil die haben ziemlich gute preise, sogar auffällig niedrige
ich bin da immer etwas skeptisch bei solchen läden

@fourns
Ja, auch bei CD-Rs sollte man darauf achten. Wobei die CD-R Technik als recht ausgereift gilt, sodass auch die Billighersteller brauchbare Medien produzieren sollen. Wenn man allerdings bedenkt, wie günstig CD-R Rohlinge mittlerweile sind, warum sollte man seine Daten aufs Spiel setzen? Mit Verbatim Data Life Plus CD-Rohlingen liegt man in der Regel nie falsch.

Ja die sind eigentlich sehr zuverlässig. Hab auch schon ein paar mal da bestellt. Der niedrige Preis kommt daher das der Sitz in Luxemburg ist. Da gibts wohl auch keine Gema Gebühren, niedrigere Steuern etc.. Auch viele deutsche Versender haben in letzter Zeit ihren Firmensitz nach Luxemburg verlagert.

@fourns
Das kommt darauf an für welche Verwendung die Rohlinge gedacht sind. Für Langzeitarchivierung können die Rohlinge nicht gut genug sein. Da ist Taiyo Yuden sowohl bei DVD wie auch bei CD-R erste Wahl. Verbatim ist auch ok, allerdings muss man wissen das nicht überall wo Verbatim draufsteht auch Verbatim drin ist.
Für DVD-RW hab ich mich nie so interessiert deswegen kann ich Dir auch dazu keine verbindlichen Angaben machen. Der BenQ 1640 brennt aber auch nicht so toll auf Rewritables. Mit Verbatim DVD+RW komme ich aber gut zurecht.
Je nach Rohling können die Ergebnisse mit Plus und Minus sehr gut sein. Ích persönlich verwende aber seit langer Zeit nur Plus Medien.

ttom schrieb:
Ich würde definitiv den BenQ 1640 dem baugleichen Plextor 740 vorziehen. Einerseits hat der BenQ die besseren Features und ist zweitens deutlich billiger. Der Aufpreis für den Plextor kann man wohl auch nicht mehr mit dem aussergewöhnlichen Service begründen. Im "neuen" Brennmeister Forum wird berichtet das Plextor (seit neuestem?) defekte Geräte nicht mehr abholen lässt sondern man selbst dafür sorgen muss das diese zum Servicepunkt gelangen. Also auch nix mehr mit Vorabtausch wie es früher war :hmm:.

Afaik gehört BenQ auch seit längerem nicht mehr zum Acer Konzern sondern wurde von BenQ Managern "freigekauft". So war es jedenfalls mal in den Wirtschaftsnews bei n-tv zu lesen. Mit früheren Geräten von Acer kann man es sowieso nicht mehr vergleichen. Selbst innerhalb von 2 Laufwerksgenerationen eines Herstellers können die Unterschiede und Qualitätssprünge gewaltig sein. Das hat man ja alles schon erlebt. Aber besonders der Deal mit Philips hat für BenQ überhaupt erst den Weg an die Spitze möglich gemacht. Ohne die Kooperation in Entwicklung und KnowHow-Austausch stände BenQ imho mit deren ODD Sparte qualitativ niemals da wo sie heute sind. Auch von den Stückzahlen ist BenQ afaik mittlerweile die Nummer Zwei weltweit hinter LG und hat LiteOn überholt.

Von erhöhten Ausfällen oder fehlerhaften Serien von BenQ hab ich auch noch nix gehört. Im Gegenteil, wenn man bei cdfreaks oder cdrinfo Threads mit Kaufempfehlungen durchliest wird der BenQ 1640 deutlich öfter empfohlen als andere Geräte.
Was ebenso dafür bzw. dagegen spricht ist das einige Hersteller bei BenQ produzieren lassen bzw. baugleiche Geräte verkaufen. Man kann wohl davon ausgehen das z.B. Plextor, die mit dem PX 130 und 740 zwei Laufwerke aus BenQ Produktion im Angebot haben, schon genau geprüft hat wie es um die Qualität und Langlebigkeit bestellt ist weil sie die Kosten für Service und Austausch sicher alleine zu tragen haben.

Bei xmediatrade gibts die 25er Spindel Verbatim 16x Plus/Minus für ~10€. Ein sehr guter Preis und guter Kompromiss zu den deutlich teueren Taiyo Yuden. Die Scanergebnisse mit dem BenQ 1640 sind jedenfalls sehr gut und auch die meisten anderen Brenner sollten damit keine Probleme haben.

@Zidane
wieso wurde das Brennmeister Forum denn geschlossen?
Wurde ein Grund angegeben? Ich konnte im Forum leider nix dazu finden.
Hat Tom keine Zeit mehr dafür, zu teuer oder gab es Probleme damit das dort immer recht freizügig über Kopierschutzmassnahmen berichtet wurde?
Schade, ich hatte die Seite schon in den Bookmarks als Brennmeister nur aus einer News-Seite bestanden hat und von einem Forum weit und breit nix zu sehen war. Das muss schon mind. 5-6 Jahre her sein :rolleyes:.

Vor wenigen 1-2 Monaten, wurde es geschlossen. Das Forum war bis dato immer aktuell, nebst der Startseite die immer steinalt blieb. Warum die geschlossen wurde kann ich nicht sagen, ich weiß es nicht, viele haben diese Frage schon gestellt, aber ne wirkliche Antwort kam von Tom soweit ich weiß nie.

Ja ich hab schon mitbekommen das es keine neuen Beiträge mehr gab. Ich dachte es läge an der Boardsoftware, bis ich nach ein paar Tagen das Read Only bemerkt hab :hmm:
Er hat das nie begründet? Er hätte das Board ja an die Mods abgeben können :rolleyes:

Verbatim ist auch ok, allerdings muss man wissen das nicht überall wo Verbatim draufsteht auch Verbatim drin ist.
Bei den DataLife Plus Scheiben ist in der Regel immer Verbatim aka Mitsubishi drin. Daher habe ich ja explizit DLPs genannt. ;)

Sollte keine Verbesserung sein :)

Aber wo wir grad so schön beim Thema Rohlinge sind :)
Es sind wohl sehr viele gefälschte Verbatim und TY Rohlinge im Umlauf. Während es sich ja früher auf falsche Media Codes beschränkte sind neuerdings auch das Label und die Verpackung täuschend echt nachgemacht. Im Brennmeister Forum (R.I.P.) haben einige User ihre Verbatim DVD Rohlinge als Fälschung identifizieren können. Der Inhaber von www.spikemedia.at hat berichtet das er von absolut vertrauenswürdigen Großhändlern falsche TY Rohlinge angeboten bekommen hat. :hmm:
Also falls sich jemand über schlechte Brennergebnisse mit vermeintlich guten Rohlingen wundert muss das nicht am Brenner liegen :rolleyes: .

Ich habe keine Ahnung von DVD-Rohlingen. Aber gibt es Verbatim und TY Rohlinge denn auch im Media Markt / Saturn zu einem guten Preis?

Verbatim gibts bestimmt, TY wenn dann nur als Verbatim Pastel.
Zu einem guten Preis? Das würde mich doch stark wundern :rolleyes:

Naja, wenn ich da jetzt einen Pack bestelle + die 5,90 € Versandkosten... dann ist das auch ein Haufen Geld :)

hat einer von euch schon bei damrotech ebay bestellt?

http://stores.ebay.de/id=140864766&ssPageName=VI:SIB:StoreView

die haben nämlich auch verdammt gute preise, teilweise besser als xmediatrade

weiß wer was? würde sonst nämlich bei denen bestellen

bzw www-tomdax-com
http://stores.ebay.de/id=92005403&ssPageName=VI:SIB:StoreView
sind sogar noch etwas billiger

oder ist es egal wo ich die kaufe
wollt mir 50er spindel dvd-r verbatim, 100x dvdhüllen kaufen und ggf. ne cd/dvd-tasche bestellen

<edit>
merk grad, dass da jeweils nur 1-2€ unterschied zwischen den 3 shops inkl. versand ist

Zuletzt bearbeitet:
GameBoy schrieb:
hat einer von euch schon bei damrotech ebay bestellt?

http://stores.ebay.de/id=140864766&ssPageName=VI:SIB:StoreView

die haben nämlich auch verdammt gute preise, teilweise besser als xmediatrade

weiß wer was? würde sonst nämlich bei denen bestellen

bzw www-tomdax-com
http://stores.ebay.de/id=92005403&ssPageName=VI:SIB:StoreView
sind sogar noch etwas billiger

oder ist es egal wo ich die kaufe
wollt mir 50er spindel dvd-r verbatim, 100x dvdhüllen kaufen und ggf. ne cd/dvd-tasche bestellen

<edit>
merk grad, dass da jeweils nur 1-2€ unterschied zwischen den 3 shops inkl. versand ist
Bei damrotech hab ich auch schon bestellt. Ist günstig aber der Versand kann bei einigen Artikeln doch recht teuer werden. Neben einem Grundbetrag für einen Artikel kostet jeder weitere +1€ :rolleyes:

Morp schrieb:
kann nochmal wer meine frage aus post 75 beantworten? :)
ich mach das mal, also DL ist dual layer also 2 schichten dadurch wird es möglich auf eine dvd 8,5 Gb anstatt der 4,7 Gb zu brennen. also lohnt sich nur wenn man größere daten als 4,7 Gb hat da die rohlinge unverhältmäßig teuer sind gegenüber den "normalen", weil für einen dvd+r DL rohling blätterst du mal eben 4-6 euro hin, und das nur um 3,8 Gb mehr drauf zu bekommen.
also 5 stück kosten bei dem super günstigen shop 24 euro:
http://www.xmediatrade.com/product_info.php?products_id=900811

also wenn du sagst dir ist es das wert soviel für einen rohling auszugeben und du es benötigst musst du dir den NEC 3520A nehmen der ist gut in DL aber weniger gut bei normalen rohlingen, die schafft er nur mit 8x in guter quali zu brennen.
wärend der Benq 1640 bei 16x noch sehr gute ergebnisse liefert.
reicht es dir als antwort?

@all
die preise für die verbatim sind schon erschreckend gering, weil man ja auch da dran denken muss das die da was dran verdienen.
aber ausprobieren werde ich die sicherlich und dann berichten ob es nachgemachte sind oder nicht, wenn nicht kann keiner mehr mit billig rohlingen kommen :d weil die dann auch billig sind.

Zuletzt bearbeitet:
achso dual layer :fresse: hätt ich auch selber drauf kommen können...bin ich aber net daher danke für deine antwort :)

ne das brauche ich net bei den preisen, wollte zwar schon große datenmengen archivieren aber das geht mit normalen denke ich mal auch.

alles andere wie sehr gute fehlerkorrektur, geschwindigkeit und flexibilität sind mir halt sehr wichtig, und dass die gebrannten rohlinge lange halten. meinst du, da ist der benq die richtige wahl?

brauche kein 0815 gerät sondern auch wirklich was vernünftiges ;)

kannst du noch zu dem dvd ram kram was sagen?

Hallo,

ich war der Meinung, dass der Benq 1640 DL kann!? Steht doch auch so auf Geizhals. Oder kann er es nur nicht gut genug?

Hatte eigentlich schon vor, große Datenmengen auf den Brenner zu brennen.

Wie siehts denn mit DVD-Ram aus? Es gibt ja auch solche die wie eine CD aussehen, oder?

Gruss Markus

dl kann er wohl aber eher schlecht als recht, habe ich jedenfalls so verstanden. das mit dem dvd ram wüprd ich auch gerne ma wissen...

Morp schrieb:
achso dual layer :fresse: hätt ich auch selber drauf kommen können...bin ich aber net daher danke für deine antwort :)

ne das brauche ich net bei den preisen, wollte zwar schon große datenmengen archivieren aber das geht mit normalen denke ich mal auch.

alles andere wie sehr gute fehlerkorrektur, geschwindigkeit und flexibilität sind mir halt sehr wichtig, und dass die gebrannten rohlinge lange halten. meinst du, da ist der benq die richtige wahl?

brauche kein 0815 gerät sondern auch wirklich was vernünftiges ;)

kannst du noch zu dem dvd ram kram was sagen?

ja klar ich kann zu allem was sagen, nur ob du es immer hören möchtest ist was anderes.
also der benq 1640 ist eine sehr gute wahl aber bitte kaufe gute rohlinge weil nach spätentens 1-2 jahren wird man es bereuen billige rohlinge gekauft zu haben, also hol dir die verbatim weil so teuer sind die ja auch nicht mehr. und zu dvd ram kann ich auch was sagen, also die idee, technik und funktion sind schon sehr geil, aber irgendwie habe ich das gefühl die wollen diese kleine flamme die noch brennt ersticken, weil es geht darum das es damals bei den dvd-ram brennern ein treiber dabei war den es nicht mehr gibt, jetzt muss man sich mit dem als beispiel nero in-cd zufrieden geben was komplett sinnentfremdet ist.
also in meinen augen sehe ich es nicht ein eine dvd-ram in einem anderen format zu formatieren um dann sogar noch weniger drauf zu schreiben. und dann noch die geschichten das jeder pc der die dvd-ram lese möchte auch in cd drauf haben muss usw. warum man das so macht weiß ich nicht, aber für mich ist es gestorben wenn es außerhalb der spezifikation läuft.
also lass es einfach, vieleicht bekennten sich die hersteller ja wieder.

war es so verständlich?

Danke, eine kleine Frage noch.

DVD-R oder DVD+R

da komm ich gar nicht mit klar. Was spricht jetzt für was? So Technisches möchte ich gar nicht wissen, eher worauf es in der Praxis ankommt.

Danke!

danke für deine antwort @flyingjoker habs jetzt verstanden :)

also werd ich mir den benq holen, damit kann man dann wohl nix falsch machen. rohlinge werde ich mir auf ejden fall auch die guten holen, was bringts einem, wenn die daten darauf nur ne kurze zeit halten? garnix!

danke nochmal für die hilfe

Ich hatte als ersten den NEC 2500A mit diversen Firmwares... leider hatte der mich entteuscht, weil der ca. 1 Jahr alte, mit diesem gebrannte DVDs nicht mehr auslesen wollte (-R). Jetzt butze ich den BenQ 1620pro und hab keine Probleme, so lange ich -R mit max. 6x brenne. Keine Ahnung, warum ich auf -R setze, meine Freunde hatten es mir geraten. Langsam glaube ich, dass man mit +R weniger Schwierigkeiten hat.

Das sind die zwei Formate... hab aber keine Ahnung, worin die sich unterscheiden.
Meine Freunde haben gesagt, dass wohl -R bessere Kompatibilität.

Ja, richtig. Das Minus Format hat bzw. hatte eine bessere Kompatibilität bei standalone DVD-Playern. Aber auch nur deswegen, weil die meisten Player softwareseitig so eingestellt sind, dass sie Plus Medien nicht abspielen.

Als es darum ging den Nachfolger der CD zu standardisieren, haben sich mehrere Firmen zusammen getan und den Nachfolger, die DVD, entwickelt bzw. auf einen einheitlichen Standard geeinigt. Das sogenannte DVD-Forum (früher DVD-Consortium) hat auch die beschreibbaren Minus Formate entwickelt. Innerhalb des Forums gab oder gibt es Interessenkonflikte, sodass sich einzelne Firmen zu einer anderen Interessengruppe (DVD+RW Alliance) zusammengeschlossen haben und das Plus Format entwickelten. Dass Plus Medien in vielen Playern nicht abgespielt werden, ist reine Schickane des DVD-Forums.

Da viel Brenner nun den Booktype eines Rohlings ändern können (auch der BenQ), kann man die meisten Player überlisten, sodass sie eine DVD+R, die sich als DVD-ROM ausgibt, doch abspielen. Durch das Bit-Setting oder auch Booktype-Setting Feature stehen die Plus Medien in Sachen Kompatibilität den Minus Medien in nichts mehr nach.

BenQ ist übrigens ein Plus Verfechter und erzielt in der Regel bei Plus Medien eine bessere Qualität als bei Minus Medien. Die frühen BenQ DVD-Brenner waren reine Plus-Brenner. Erst später wurde das Minus-Format unterstützt.

sommerwiewinter schrieb:
Das sind die zwei Formate... hab aber keine Ahnung, worin die sich unterscheiden.
Meine Freunde haben gesagt, dass wohl -R bessere Kompatibilität.
wenn wir 2001 hätten würde ich das mit der kompatibilität bestätigen, aber wir haben 2005.

jetzt darf ich wieder so viel schreiben:(

also das dvd format ist ja schon etwas länger als standard definiert, und damals war es so das die dvd player standalone wohlgemerkt nur gebrannte dvd-r lesen konnten, aber jetzt können die dvd player aus +r lesen ich denke das ist seit 2004 standard. und hinzu kommt ja noch das booktype setting das die rohling erkennung egal ob es +r -r oder dual layer ist auf "dvd-rom" erkennung umbennent. das heißt wenn du die eine dvd kaufst also einen film als beispiel ist die erkunnung in den laufwerken dvd-rom. und somit werden die als gekaufte erkannt. und da der benq 1640 auch beherrst ist es leberwurscht was das für ein format ist da diese auf dvd-rom umbenannt werden.

edit:
die mühe war umsonst madnex war wieder schneller :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh