Welcher ist der beste DVD Brenner?

Danke Madnex, dann kann ich also für Daten +Medien ohne Probleme nutzen...
Hätte ich das mal früher gewußt! Naja, egal... kaufe ich jetzt +Medien und bin glücklich!

Kann mein 1620pro auch diese Booktype ändern?
Wie finde ich das raus? ...ist es besser + als DVD-ROM zu brennen?
Ich Brenne eigentlich nur Daten... hin und wieder einen Aufgezeichneten (von TV-Karte) Film.

Fragen über Fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der DW1620pro beherrscht auch das booktype-setting. Mit dem Tool "BookType Management", welches du von der BenQ Webseite runterladen kannst, kannst du das einstellen. Aber auch Nero bietet imho die Möglichkeit dazu. Ich persönlich setze überall wo es möglich ist den Booktype auf DVD-ROM. Das hat nebenbei den Vorteil, dass vorallem ältere DVD-ROM Laufwerke die DVD schneller lesen. Das ist aber nicht bei jedem Laufwerk der Fall.

Das hört sich gut an...
Dann werde ich das mal probieren, vielleicht kann das ältere DVD-LW meiner Freundin endlich mal von mir gebrannte DVDs lesen... das tut es nämlich überhaupt nicht, zu mindest mit den -R. Wenn nicht, ist das aber auch nicht so schlimm...

Nochmal Dank an dich und flyingjoker...

€: kann es sein, dass man sehr große Dateien nicht auf DVD brennen kann... selbst bei UDF?
Hab letztens mal alles zusammen gepackt (winrar) und da ist ne Datei von knapp 3GB entstanden... brennen ging, nur beim Lesen kan ein crc-Fehler... habs dann in 100MB-Teile gepackt... es ging dann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ISO-Dateisystem, das standardmäßig verwendet wird, unterstützt maximal 2 GB große Dateien. Will man größere Dateien auf DVD brennen, muss man das UDF-Dateisystem auswählen.

Bei so großen Archiven besteht halt die Gefahr, dass wenn irgendwo nur ein kleiner Fehler in der Datei enthalten ist oder, dass die Schreibqualität an irgend einer Stelle der DVD ungünstig ist, oder ein Kratzer die Fehlerkorrektur des Laufwerks überfordert, dass gleich das gesamte Archiv in mitleidenschaft gezogen wird. Solange man das Archiv nicht als Solid Archiv erstellt hat, kann man oft das meiste noch retten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den BenQ gerade von der Post geholt. Jetzt wundert mich nur, dass ausser nem Aufkleber unten nichts an BenQ erinnert.. nichtmal das Logo vorne drauf. Ist das richtig so?

Gruss Markus

Ja, bei mir steht auch nichts vorn drauf... wenn der in der Systemsteuerung als BenQ erkannt wird, kannst du dich zurücklehnen. Ich htte mich auch gewundert...

Zurücklehnen?

Was ist mit Exclusive BenQ QSuite 2.0 Software?

Benötigt man diese?

Puh... das weiß ich nicht... hatte meinen als Bulk bestellt und in ner Tüte bekommen... natürlich noch ein Katon drum herum, aber keine so genannte Orginalverpackung.
Bei meinem NEC damals war das auch so...

Naja, der brennt auch so. Also lass ich das erst einmal so :)

Jo, war bei mir auch so, nur die Software gibts im Netz.

Ist richtig toll so ein schneller Brenner mein 12-Fach vorher war ja die reinste Krücke, und ein sowas wie Buffer-Underrun-Schutz kannte er auch nicht :)

Ich muss noch etwas loswerden. Vielen Vielen Dank für die kompetente Hilfe! War echt mit die beste Kaufberatung die ich bisher bekommen habe hier. Hätte ich euch nicht gefragt, würde ich jetzt wohl mit nem LG rumgurken...!

Gruss und Danke

Markus

Hallo,

ich habe ja jetzt seit kurzem den BenQ aber ich habe hier ein kleines Problem... immer wenn ich eine CD überbrennen möchte, muckt er rum. Jedes mal sagt er, dass der Brennvorgang nicht erfolgreich war.

An was kann das liegen? An den Rohlingen? Im Einsatz habe ich Verbatim.

Gruss und Danke

Markus

Für was willst du eine CD überbrennen? Wenn du mehr als 700 MB speichern möchtest, dann nimm doch eine DVD.

Madnex schrieb:
Für was willst du eine CD überbrennen? Wenn du mehr als 700 MB speichern möchtest, dann nimm doch eine DVD.
Wenn man sich z.B. eine Musik-CD zusammenstellen will und auf keines der Lieder verzichten kann.

Evtl. Q-Suite installieren und Overburn aktivieren? :hmm:

(Nur ne Vermutung!)

also so wie ich es mitbekommen habe liegt das an nero, der meckert immer mit brennvorgang nicht erfolgreich, brenn doch einfach so, und versuche die cd abzuspielen, wenns geht, dann gehts doch wenn nicht nochmal melden.das habe ich mit dvd´s auch so wenn ich überbrenne, gehen tun sie trozdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh