Welcher ist der Beste OC Kühler?

Was würdet ihr nehmen

  • Zalman 9500

    Stimmen: 23 19,3%
  • Zalman 7700 cu

    Stimmen: 22 18,5%
  • Thermaltake XP-120

    Stimmen: 29 24,4%
  • Aerocool GT-1000

    Stimmen: 8 6,7%
  • Scythe Ninja

    Stimmen: 25 21,0%
  • Scythe Shogun

    Stimmen: 3 2,5%
  • Thermaltake XP-90

    Stimmen: 9 7,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die YL werden auf jeden Fall weniger als 2 Watt haben. Hab teilweise leistungsstarke Papstlüfter aus dem Industriebereich hier gehabt (120mm), die haben 2 Watt gehabt und da ging ein richtiger Sturm los, wenn die auf 12V liefen, obwohl die sogar für 24V ausgelegt waren. Also 6W wird der Loonie 100pro nicht haben.
Aber noch ne Frage zu dem von dir verlinkten DC12SL. Ist der genau der gleiche wie der D12SL? Preislich ist der ja noch ne Ecke billiger als der D12SL, aber die Eckdaten sind genau die gleichen.. :confused:
 
kann schon sein, dass es die platte schon länger gibt, ich hab sie jedenfalls erst vor einem jahr gekauft!!
das hat aber mit dem thread hier nix zu tun!! ging über nen anderen.

sry4 OT!!

mfg

edit: ich glaub schon, dass der DC12SL der gleiche wie der D12SL ist!!
ich bestell mir mal 2 oder 3!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde am besten ist der Thermalright XP90-C. Hab damit bei meinem A64 3000+ @ 1900MHZ nach 3 Std. Windows und inet 21°C. Also echt frostig.
 
... und in deinem Zimmer sind 10 grad oder wie?!

@Mods.. Kann nicht mal einer die Umfrage editieren?!
 
Klare sache: sonic tower :bigok:

mit 3 lüftern is der dann zwars fast wieder so teuer wie ein anderer guter, rockt aber alles weg... :shot:
 
die "besten" lüfter sind immer noch papstis. auf 12v (sprich: standard) nich zu überbieten was langlebigkeit, fürdermenge und geräusch angeht. aber das ist bei der frage irrelevant. warum ist der looni besser? ganz einfach: er bietet auf 5v immer noch genügend power in kombination mit dem ST, ist dabei so gut wie unhörbar, und vor allem: extrem günstig. deshalb ist er dem papst und damit eigentlich auch allen anderen lüftern vorzuziehen.
 
Mr.Pink schrieb:
... und in deinem Zimmer sind 10 grad oder wie?!

Nein, in meinem Zimmer sind es ca. 20°C.......dein Pech wenn du´s nicht glaubst.....
 
Wenn du mal logisch denken würdest, könnten dir Zweifel kommen, da die Temperatur deines Prozzis mit der Zimmertemperatur - deiner Aussage nach - praktisch identisch sein soll :fresse:
 
Als ob das nicht wurst ist....in meinem Zimmer sind es nunmal so ca. 20°C....in meinem Tower sind es 18°C und meine CPU läuft gerade bei 21°C. Sagt Everest und mein BIOS auch.....also wird es wohl stimmen :rolleyes:
Ich weiß es nicht warum es nicht möglich sein soll, das meine CPU nur 1°C wärmer ist, als es in meinem Zimmer ist, meine Gehäusewand ist offen und ich habe 3 Gehäuselüfter, dazu nen Thermalright XP90-C mit nem A.C. Ryan Lüfter drauf und wenn ich da meinen Thermaltake Lüfter drauf machen würde (über 100 m³/h Luftfördervolumen) dann würde ich auch unter 20°C kommen.....kann ich auch nichts für wenn ich so eine gute Kühlung habe :heuldoch:
 
Ne Fraggenstein dein Board zeigt die Temp falsch an! Das zeigt beinahe jedes Gigabyte falsch an! haue noch mal gute 10-15°C rauf dann könnte es hinhauen!
 
Everest sagt es doch auch oder holt der sich die Temps vom Board?

EDIT: Wenn ja, gibts n toll welches die Temps verlässlich anzeigt, also nicht vom Board holt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest und Bios haben bei meinem K8NF-9 immer dasselbe angezeigt.
Das DFi zeigt angeblich auch 8-10°C zuwenig an zur real Temperatur.
Ich glaube nicht das es ein verläßliches Programm dafür gibt!
 
Sonic Tower....

ach, der XP-120 und der XP-90 sind nicht von Thermaltake wie in der Umfrage steht, die sind von Thermalright... ;)
 
np4tm schrieb:
Die YL werden auf jeden Fall weniger als 2 Watt haben. Hab teilweise leistungsstarke Papstlüfter aus dem Industriebereich hier gehabt (120mm), die haben 2 Watt gehabt und da ging ein richtiger Sturm los, wenn die auf 12V liefen, obwohl die sogar für 24V ausgelegt waren. Also 6W wird der Loonie 100pro nicht haben.
Aber noch ne Frage zu dem von dir verlinkten DC12SL. Ist der genau der gleiche wie der D12SL? Preislich ist der ja noch ne Ecke billiger als der D12SL, aber die Eckdaten sind genau die gleichen.. :confused:

Die YL haben 3,6W Leistungsaufnahme... Das ist halt ein kleiner Nachteil der "Billig"-Lüfter.

Wie schon oftmals erwähnt, fehlen einige wichtige Kühler und außerdem gibt es nicht den "besten" Kühler für alle Systeme. Generell würde ich aber den Sonic Tower und den Scythe Ninja nennen, und ggf. den doch recht teuren Shogun. Der SI-120 ist zwar besser als der XP-120, aber kommt auf meiner Teststation auch nicht an die Top-Towerkühler heran.
 
FR4GG3NST31N schrieb:
in meinem Zimmer sind es nunmal so ca. 20°C....[...]und wenn ich da meinen Thermaltake Lüfter drauf machen würde (über 100 m³/h Luftfördervolumen) dann würde ich auch unter 20°C kommen.....

Du hebelst also die Gesetze der Physik aus, interessant. Es kann sich nur um Meßtoleranzen handeln, weil Du die Temperatur mit einem Lüfter nicht unter die Umgebungstemperatur senken kannst. Es sei denn, Du hängst ein nasses Tuch vor den Lüfter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe jetzt kurz davor mir einen CPU Kühler zu holen!
Habe jetzt die wahl zwischen (dank euch )
Sonic Tower & Titan Vanessa L TYPE (wie sehen die Temps bei euch aus mit den dingern)

So welchen soll ich nehmem und wie sieht es mit der Kompatibilität aus wegen dem Mainboard s. sig.
habe übrigens das Thermaltake Soprano Gehäuse

Scarface
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Ninja + Lüfter, dann kann man mit dem super oc machen.
 
@ Scarface

Also der Sonic Tower macht sich auf dem DFI Board eher doof, da dieser falsch ausgerichtet ist. Ich würde eher zum Vanessa L-Type oder zum Ninja greifen. Den Vanessa L-Type kannst du richtig ausrichten und am Ninja kannst du ja an jede Seite den Lüfter packen. ;)
 
Der Big Typhoon soll ja auch übelst abgehen.
Der SI 120 ist auch nicht schlecht wenn man DFI Board hat und den Ram gleichzeitig mitkühlen will. Dann isses hervorragend. Weil man sich Zusatzlüfter für Ram spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jockel danke für die antwort heisst es das es unmöglich ist den Sonic Tower in verbindung mit dem DFI board zusammen zu bringen ?
Da mich der Sonic Tower irgendwie am meisten anspricht !
(aber notfalls nehme ich auch den Titan Vanessa L Type)

Thx für antworten
Frohes Fest !

Scarface
 
ScarfaceWTS44 schrieb:
@jockel danke für die antwort heisst es das es unmöglich ist den Sonic Tower in verbindung mit dem DFI board zusammen zu bringen ?
Da mich der Sonic Tower irgendwie am meisten anspricht !
(aber notfalls nehme ich auch den Titan Vanessa L Type)

Thx für antworten
Frohes Fest !

Scarface

quatsch Jockel habs aufm DFI und der kühlt bombenmäßig
Montage ist wie bei jedem anderen auch nur eben das er nach oben pustet.
(ein weiter gehäuselüfter sollte auf jedenfall aber nach draussen pusten damits sich nicht staut)

Opti 165 (dualcore)
29°C idle
37°C last
 
2 Gehäuse lüfter habe ich drin waren bei meinem gehäuse dabei
(thermaltake Soprano) habe zur zeit leider nur den standard kühler auf der CPU und der ist zudem auch noch ziemlich laut !

Scarface
 
Der Sonic Tower passt zwar aufs DFI, saugt aber die Luft von der Graka ab und bläst diese in Richtung NT. In Richtung hintere Gehäuselüfter wäre besser. Der Vanessa L-Type kann man da selber ausrichten, was zu eventuell etwas besseren Ergebnissen führt.

EDIT:

Gerade da du ein Tagan NT hast, dass "unten" geschlossen ist, macht sich der ST da nicht so doll, weil er den Vorteil eines Towerkühlers (geleiteter Luftstrom) nicht ausspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe mir den Ninja jetzt auch angeguckt gefällt mir auch ganz gut
Ich werde mich dann zwischen ein von beiden eintscheiden müssen (Vanessa L Type & Scytche)
 
FR4GG3NST31N schrieb:
Als ob das nicht wurst ist....in meinem Zimmer sind es nunmal so ca. 20°C....in meinem Tower sind es 18°C und meine CPU läuft gerade bei 21°C. Sagt Everest und mein BIOS auch.....also wird es wohl stimmen
Jawohl, im Case ist es kälter als im Zimmer (Umgebungstemperatur) :fresse:
Wenn Everst und BIOS -10°C anzeigen würdest es bestimmt immer noch glauben.

Im Gehäusetemperatur ist immer höher als Zimmertemperatur. Die Temp wird bei dir falsch ausgelesen.

delta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh