Welcher ist Leistungsfähiger???

stream1000

Enthusiast
Hallo Leute, habe mal eine frage und zwar möchte ein bekannter von mir sich ein neues System zusammen stellen nur stellt sich jetzt die frage welche CPU??? Er ist eher der GamingZogger und zur auswahl hätter er einen Opti 144 1800Mhz@2700mhz und einen A64Venice 3200+ 2000Mhz@2700Mhz nur welchen sollter er nehmen, lieber den Opti wegen höheren cache??? aber was für Unterschiede gibt es denn noch.

THX schon mal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer dem Cache gibt es keinen Unterschied, zumindest Leistungstechnisch. Der Opteron bietet kein Q´n`C.

Also der Opti ist schneller wegend em Cache, aber falls du nicht die stärksten RAMs hast solltest du den 3200+ wegen 10er Multi.
Mit dem 3200+ bräuchstes du Spüeicher die 270Mhz packen damit es synchron läuft. Bei dem 144 Opti schon 300Mhz das wird eher schwierig

MFG
Enomenie

ich würde auch nach der benötigten Spannung auswählen
der cache bringt nur wenig mehr Leistung (6%?)

Ich würde auf jeden Fall den Opteron nehmen. Das mehr an Cache wirkt sich schon aus. Wie 50-200Mhz mehr, kommt auf die Anwendung an. Auf CnQ kannste *, das bring eh fast gar nichts, da ein A64 im Idle kaum was an Strom verbraucht.

Jop werd mich wohl meinen Vorrednern anschließen !

Was für mich der einzige grund wäre den Venice zu nehmen wenn der Opteron 1,6 vcore für die 2700 mhz brauchen würd :fresse:

natührlich hat der sse3 -
jeder 90nm amd hat sse3 ( auser vielleicht die semprons )

hyundai_racer schrieb:
Außer dem Cache gibt es keinen Unterschied, zumindest Leistungstechnisch. Der Opteron bietet kein Q´n`C.

Aber sie haben was vergleichbares wie Q'n'C, funktioniet genau gleich, heisst einfach anders.

Und der Opteron S939 hat SSE3.

hmm also dann wohl eher den Opteron er soll bei 2700Mhz mit 1,55V laufen und der Venice soll auch 1,50V brauchen damit er bei 2700Mhz stabil laufen soll. Wie sieht es denn mit dem Speicher aus er hat ein GEIL UltraX 2-2-2-5 1T meint ihr der schafft die 300Mhz??? warscheinlich eher nicht, kann man denn beim Opteron auch Asynchron laufen lassen???

THX noch einmal

Ist doch ne ganz izi Sache. Da man für wirklich schnellen Speicher ( garantiert nach specs ) echt gutes Geld zahlen muss, wird man für gewöhnlich eh nen Ramteiler verwenden. 1:1 Taktung ist sinnlos ..... .... ....

Wir gehen mal von 2x512 MB aus :

Venice: braucht dann DDR540 um beim 10er Multi auf vollen Takt zu kommen.
Allerdings ist es eher unwahrscheinlich dass man Riegel bekommt die 270 Mhz bei 2/2/2/5 machen. Von daher hat mal dort eher "schlechte" Timings.

Opteron: Würde DDR600 brauchen, ist aber schweineteuer. Daher nimmt man am besten guten LL Ram der bei DDR500 noch 2/2/2/5 macht. Mit 166er Speicheteiler laufen die dann bei fluffigen 245 Mhz und die Bandbreite die man dann hat ist eventuell sogar besser als beim Venice mit DDR540.

Also Opteron nehmen und glücklisch sien :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Opteron nehmen, beachte nur das du mindestens eine gute Luftkühlung brauchst weil die Opterons meistens heißer sind als z.B. Venice Prozzis. Mfg, da Buzzabuzz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh