Welcher Kühler auf 8800gtx?

Welchen der dieser Gpu Kühler auf meine GTX?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79

Madz

Miles are my Meditation
So, da ich ab morgen beide Kühler hier liegen habe und ich nicht weiss welchen ich montieren soll, erstelle ich mal eine Umfrage...

Ek FSC-8800GTX-SLI

fKQwvKSV.jpg

Vorteile:

• Sehr flache Bauweise
  • Anschlüsse gehen entweder unten oder oben rein/raus
  • niedrigster Durchflusswiederstand aller Kühler auf dem Markt

Nachteil:

• 7,2° schlechtere Kühlleistung

Watercool GPU-X²

Vorteile:
  • Beste Kühlleistung aller Kühler
  • edle Optik
  • Spannungswandler werden auch vom Wasser umströmt

Nachteile:
  • Hohes Gewicht
  • Hoher Durchlflusswiederstand

So dann stimmt mal an!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Niedrigster Durchfluss" würde ich in "Niedrigster Durchflußwiderstand" abändern ;) Ansonsten würde es eher ein Nachteil als ein Vorteil vom EK Kühler sein.

Oops stimmt. Danke!

wie im icq schon mal gesagt: HK, der sieht wenigstens aus und den hat nich jeder und den ek finde ich echt net schön, der hat ja nix besonderes!

Ganz vergessen auf die eigentliche Frage zu antworten :rolleyes:

Ich würde ebenfalls den HK verbauen.

Da ist übrigens eine Umfrage. ;)

wie gesagt...bin für den HK, weil man den noch zu selten sieht und den EK fast jeden Tag im Bilderthread :)

hi, hab abgestimmt für den HK, der schaut besser aus finde ich, und kühlt besser ! und wenn man ne laing hat, machts eh nix ^^ ...

den ek hat echt fast jeder, ist nix besonderes mehr ^^

Stimmt, ich hab eh ne DDC1T+ mit Alphacool Deckel. :banana:

na siehste ;), letztendlich ist es deine entscheidung, obs dir mehr auf optik ankommt, leistung oder durchfluss, aber ich würde den HK nehmen :)

mfg

*g* muss sich da ein Durchfluss-Fetischist überwinden?
Ich würde ja nach Kühlleistung gehen solange nicht der Rest vom System schwer in Mitleidenschaft genommen wird. Aber so wie ich Madz kenne fährt er sowieso früher oder später zwei Kreisläufe.

Wenn ich krasser Durchflussfetischist wäre, hätte ich Würset drin. Dem ist aber nicht so. Ich hab noch 10/8 Schläuche drin.... noch:fresse:

Mir gefällt der HK ausgesprochen gut... Ich habe mich aber für den EK entschieden, er war 20€ günstiger und hat im Test sehr gut abgeschnitten.

Die Tests kenne ich, deswegen hab ich mir ja gerade die beiden bestellt. :asthanos:

Wenn du mehr auf Kühlleistung stehst, dann der Watercool, bei Durchfluss der EK :) Optisch sind beide sehr lecker.

Ich würde den EK nehmen, denn auch wenn er vllt 5-8 Grad schlechter kühlt, kühlt er immernoch absolut top und hat nen super Durchfluss. Wozu braucht man bei ner Graka solche guten Temperaturen.. es sei denn du willst das letzte bisschen rauskitzeln :)

@madz ich hab den EK und bin sehr sehr zufrieden, läuft wirklich genial die karte.

hab keinen anderen zum vergleich aber ich vertraue da voll und ganz auf den hardwareluxx g80 test

Ek FSC-8800GTX-SLI
Nachteil:[/B]
  • 7,2° schlechtere Kühlleistung
Ich würde sagen, da Du doch nun beide hast, verbaue bitte auch beide. Denn danach kannst Du den von Dir genannten Nachteil auch da stehen lassen oder auch nicht :p

Vielleicht performen die beiden Kühler in Deinem System ja ganz anders als bei dem Testsystem in der Printed. :d

Kommt ja auch immernoch bissl drauf an. womit Du die Last erzeugst.
Würde zum Beispiel mal rthdribl probieren oder mittels ATI-Tool ein Log aufzeichnen, welche Temps entstehen und dan 6 Loops 3dmark laufen lassen.

Kann ich mir nicht leisten beide zu verbauen. Ich brauch das Geld nächste Woche wieder. ;)

das ist natürlich schade! :bigok:
Meine Erfahrung ist, dass jeder Kühler irgendwie eben ein bisschen anders performt, je nach System.(natürlich nur ganz gering) Demnach Empfehle ich Dir folgendes:

Schau Dir Dein System an, und schätze ab, welcher besser aussieht, denn auch wenn der HK besser sein sollte, bringt es Dir in den Bereichen der Kühlung nicht mehr an OC-Leistung, da die Karte eh für hohe Temps ausgelegt ist, an die man mit keinem der beiden Kühler mehr herankommt ;)

Mit gefällt nun wieder der Watercool optisch nicht, habe deshalb den EK genommen (und auch wegen des guten Durchflusswiederstandes), ist eben Geschmackssache.
Mit der 8800GTS auf 700/1060 komm ich nicht über 50°C Diode bei 32°C Wasser, was will man mehr, kommt auch wahrscheinlich viel auf die richtige (gefühlvolle) Montage des Kühlers an. An die 8K glaube ich nicht, kann mir nicht 42°C unter Last vorstellen.

Es kommt ja nicht nur auf den Kühler, sondern auch auf das restliche System an. Und das ist, sobald mein PA 120.3 eintrifft, nur noch sehr schwer zu verbessern.

kann mir nicht 42°C unter Last vorstellen.

Doch sicher, kommt auf die Form der erzeugten Last an! ;) Ich kann verschiedene Tools oder Games verwenden und alle reizen etwas anderes aus (mehr oder weniger)

@Madz, Foto und kurz nochmal bitte Minibeschreibung deines zukünftigen Wasserkreislaufs. (sonstige Kühler etc.)

€dit: Wenn man es nun ganz genau betrachtet, müsste der HK ja viel mehr Wärme an das Wasser abgeben (also auch aufheizen), demnach nicht so positiv, weil der Radiator wärmeres Wasser zum kühlen bekommt, da könnte die Wassertemperatur doch schon fast ein wenig drunter leiden oder? Vielleicht hab ich gerade auch einen Denkfehler :stupid: Heute ist nicht mein Tag! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich:

Airplex Evo 360
NexXxos Xp
NexXxos Chipsatzkühlung
Laing Ultra
Aquatube
Aquaero
alles mit 10/8 und Verschraubungen. :)

Die Woche sollte Beppys PA 120.3 kommen.

Okay, also ganz ehrlich... rein optisch aufgrund der ganzen Plexikühler (ausser XP) passt der EK mit seiner Optik am besten. (meines erachtens)
Der HK ist spacig und total genial, hat aber einen ganz anderen Style. Würde ich den HK nehmen, würde ich auch den Rest anpassen :fresse:

Bin nunmal der Window-Typ :d

schlecht zu beantworten kommt drauf an was du willst .. ich steh ja mehr auf die leistung desshalb würd ich den Watercool GPU-X² verbaun.

du hast was vergessen beim Watercool GPU-X² als Nachteil

-schlechter Klarlack:fresse:

ich bin für den EK, habe ihn selber im Einsatz

Geil!!! Ich hab meinen vermieter gefragt, ob er mir seine Stichsäge, Bormaschine, Bohrer und Sägeblätter leiht...
Was macht er? Kommt eben und bringt mir so ne billig Bohmaschine, billige Stichsäge, gute Bosch Bohrer und Sägeblätter. Sogar ein Schälbohrer bis 20mm war dabei. Ich denke toll danke...beim gehen meint er so nebenbei: "Brauchst du mir nicht zurück geben schenk ich dir!" Das beste war das die sachen noch unbenutzt sind. :bigok:
Total geil! :banana::xmas::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh