Welcher Kühler eignet sich am besten für S775...

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.294
Ort
Düsseldorf
...bei dem man NICHT das Motherboard ausbauen muss um eine andere Backplate zu montieren? Also anders gefragt: Welche Heatsink kühlt gut und funktioniert mit der Standard Backplate auf S775 Motherboards?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kühler werden denn hier so benutzt? Sind doch nicht alle 775 Benutzer auf Wakü, oder? Ich hab zwar ein Vergleichstest gefunden (bei madshrimps) allerdings wurden dort nicht alle gängigen Kühler verglichen.
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a178995.html

Den hab ich bei meinem Bruder verbaut. Also Boxed raus, Auras drauf. Allerdings ist das Screwless Design ne Qual. Hab am Daumen ne schöne Narbe vom Einbau. Durch den Lüfter und die nicht gerade unscharfen Alulammelen is das kein Zuckerschlecken. Vor allem is dann noch die Graka oder der NB-Kühler im Weg und dann haste da echt wenig platz zum Vorwerken.

Solange du nicht OCst ist der Auras echt super, vor allem schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten werde ich auf jedenfall. Dass heißt ich suche schon den besten Kühler.

Aber was meinst du damit dass die Graka und der NB Kühler im Weg sind? Die Graka bau ich immer aus bevor ich einen neuen Kühler einsetze (eben aus Platzgründen) und der NB Kühler ist flacher als ein PCI-E Socket, stört also nicht.
 
Mein Bruder hat nen Intel RefBoard. Das hat nen ziemlich hohen passiven NB kühler, der nah am sockel sitzt. Graka hatte ich auch ausgebaut, aber der NB-Kühler erschwerte es dennoch.

Naja, der beste für 775... der 9500 von Zalman ist auf jedenfall gut. Aber schon lange nicht mehr informiert, welcher momentan der beste ist.
 
Der Mine Cooler lässt sich auch ohne Mainboardausbau befestigen. ;) Und der ist bekanntlich mit 120er ja aktuell nicht wirklich zu schlagen.
 
Danke für die Antwort. Hab mal nach ein paar Reviews geschaut, da schneidet der Mine nicht schlecht ab, besonders was das Kühlleistung-Lautstärke Verhältnis angeht.
 
Sag ich ja. ;) Bei mir (fan-x) und bei Hawkeye (teccentral) ist es der beste bisher getestete Kühler. Aber das dürftest du ja mittlerweile auch selber gelesen haben. :d
 
Gibt es da irgendwelche Probleme mit den Platzverhältnissen? Im Gehäuse des PCs wo der rein soll (nicht meiner, der von meinem Cousin) ist nicht viel Platz. Es ist noch ein uraltes Standard ATX Stahlgehäuse, das Netzteil zum Beispiel sitzt direkt auf der oberen Kante des Motherboards usw...

Außerdem gibt es quasi keinen Airflow, da es keine Gehäuselüfter gibt. Ich möchte das Gehäuse aber auch nicht tauschen, da der finanzielle und zeitliche Aufwand einfach zu groß wäre. Der Kurze wohnt auch etwas weiter weg.
 
Gerade da es sich um einen Towerkühler handelt, macht sich der nicht vorhandene Airflow nicht so negativ bemerkbar wie bei einem Standardverwirbler à la XP/SI-120.

Miss lieber mal nach wie hoch der Kühler sein darf, denn es kann durchaus möglich sein, dass nur kleinere Towerkühler mit maximal 92mm Lüftern passen.
 
Nimm doch n hübschen Zalman 7700CU, allerdings musst du da leider ausbauen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh