Welcher Kühler für CPU ohne iHS?

dudasolid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
2.846
Hallo,
oberflächlich wie ich nun mal bin hab ich jetzt neuerdings eine cpu ohne iHS zu hause rumliegen - aber nur ein standartkühler. welchen kühler könnt ihr mir jetzt empfehlen, um diese blöden 3 mm unterschied auszugleichen (da ich die iHS leider nicht hab).

ich hab ein sockel 939 mobo (gigabyte GA-K8NSC-939).

oder gibts noch andre möglichkeiten sowas mit einem normalo kühler zu kühlen? z.b. den platz mit ner kupferplatte füllen oder so - oder eher nicht empfehlenswert?

Schonmal danke für eure hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also der neue Kühler muss auf jeden fall schraubbar sein, Modelle mit Klammern werden nicht gescheit aufliegen bzw. nicht genügend Anpressdruck erzeugen.
Aber denk daran keinen zu schweren Kühler zu nehmen, das kann dir die Die ziehmlich übel nehmen. Auch aufpassen dass du das Case bei eingebautem CPU Kühler nicht zu stark erschütterst, bei Transport den Kühler demontieren.

grüsse Peter
 
naja das problem ist aber das man bei dem mainboard nix zum schrauben hat. da sind nur 2 löcher für das retentionsmodul, welches mit so andren plastedingern dran ist... kennt jemand das K8NSC-939?

//e

hehe, gruss zurück vom namensvetter ^^
 
Das mit der Kupferplatte würe ich lassen. Ich habe selber ein x2 3800+ ohne IHS und benutze den Sonic Tower von Thermaltake. Ich Habe dann von einer toten Sockel A CPU die Gummifüße auf die 3800+ geklebt und schon habe ich einen Sockel A/939 ähnlichen CPU. Bilder davon gibts bei Nethands, einfach Sig anklicken. :)

edit: Mainbaord ist doch gut (von dem Sockel her ;) ). Alle Kühler mit schrauben habe dann ihre eigene Bodenplatte mit Schraubenlöcher. Man entfernt das Retentions-ding und dann hat man die Schraubenlöcher für z.B den Sonic Tower oder andere Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorin das mobo draußen und mal nach löchern geguckt - nix da. nur die 2 dinger für das retetions-modul aus dem hause gigabyte. da sind zwar 4 "löcher" angedeutet, also einfach nur ne schwarze fläche, aber kann man da eifnach so durchbohren?
 
also wenn's dir wert ist, kannste zu einem zalman greifen...
weis jetzt nich genau wie das bei den cnps 7x00ern ist, aber mein cnps9500 hat ne extra-backplatte und ist zum schrauben.
habe den auch auf nen geköpften opti gehaun und geht einwandfrei, auch transport ist dank den "gummis" einer toten skt. a cpu, kein problem :d
guter anpressdruck und gute kühlung..
kenne die Gigabyte-Plastestift-Module, die sind müll ^^

mfg
 
wenn du sie kennst - kann man da nun einfach durchbohren? und wie entfernt man die plastestifte eig.? hatte vorhin mal bissel rumgeguckt, aber wollte auch nix kaputtwürgen
 
also durchbohren würde ich auf jeden fall sein lassen ^^

bei der halterung haste in den weißen (?) grossen stiften, unten bzw. hinten noch je einen kleinen stift drinne, der dafür sorgt das die großen stifte nicht zusammengedrückt werden (bsp. durch den anpressdruck).
die einfach rausziehen, die großen vorne bzw. oben etwas zusammendrücken, bisschen nach unten drücken und die fallen nach unten raus :d

hoffe du weist wie ich das meine :fresse:

geht ganz easy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die anleitung ^^ :)

aber wie gesagt, dann sind da nur 2 löcher... die fetten passivkühler haben doch normalerweise 4 schrauben rund um die cpu, oder? mit 2 schraublöchern werd ich ned weít kommen, oder?

//e

so, bin jetzt kurz davor ein sonic tower zu kaufen. hab n gutes angebot :)
aber ich weiß halt jetzt wirklich nicht ob ich das ding auf mein motherboard drauf krieg... hat jemand von euch das gleiche mobo und damit erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vier Löcher verwechselst du mit dem Sockel 775.
Die 2 Löcher reichen glaubs denn leuten hier :bigok: .
Mystic-car
 
^^

so - hat sich erledigt.
der sonic tower hat n eignes retetions-modul, wo ich dann den kühler direkt auf die cpu setzen kann.

danke für eure hilfe :)
Hinzugefügter Post:
Ok - eine frage hab ich noch.

gibt es möglichkeiten (und wäre es klug) die 3 mm platz durch dickere wärmeleitpads oder silikon zu füllen? wenn ja - was nehm ich da am besten? also welche pads/welches silikon?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... das brauchst du ja nicht. Denn, der Sonic tower wird drauf geschraubt, nicht wie andere kühler mit Retentionsmodul. Da er drauf geschraubt wird kann man den Kühler ganz fest dran machen, so werden die 3mm gefüllt. Dann gibt mehr als genug Anpresdruck.
 
nein, ich meinte eig. wenn ich den orig-kühler behalte ^^ hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt ^^ bei dem sonic tower ist klar, wäre ja schlimm wenn ich son ding kaufe und die selben probleme wie vorher hätte^^
 
du willst im ernst 3 mm mit paste/pad überbrücken?
paste und pad sind miserable wärmeleiter. selbst die derzeit beste paste aus reinem metall ist immer noch um einige faktoren schlechter als alu. man verwendet solche "wärmeisolatoren" nur deshalb, weil sie wärme weitaus besser leiten als die luft, die durch paste/pad verdrängt wird. daher verwendet man auch nur soviel paste, dass gerade mal die luft verdrängt wird, jedoch immer noch so wenig wie möglich. 3 mm dürften den tod der cpu bedeuten, wenn das board nicht schnell genug abschaltet.
 
Nein, nicht einfach nur Paste draufhauen. Das ich dann alles wegschmeißen kann weiß ich - hab mir ein paar tutorials durchgelesen wie man wärmeleitpaste richtig aufträgt.

aber ich dachte es gibt evtl. irgendwie noch extra silikon oder solches zeug, womit man sowas füllen könnte. bekomm jetzt haber ne iHS und somit ist das alles kein Problem mehr :)
 
Wie, du setzt jetzt wieder nen IHS drauf?. Die CPU würde sich besser fühlen, wenn da keine IHS wäre. Außerdem, wenn man den IHS flasch/schräg auflegt kann es sein, dass sie temps sich sogar so viel verschlechtern, dass dein Rechner dann immer abschmiert. Wenn der IHS runter ist, las ihn auch runter. Die CPU wird dich druch niedrieger Temperaturen und ein höhers Übertaktungspotenzial bedanken ;)
 
naja aber eig bin ich nicht so der OCler ^^ hab mein 3500 200 mhz mehr übertaktekt, also zum 3800er, per fsb, mehr hab ich noch nie gemacht und trau ich mich auch nicht ran ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh