Welcher Kühler für Radeon X800XL?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17812
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17812

Guest
Hallo,

da mir der teilweise doch etwas laute Lüfter meiner Sapphire RadeonX800XL mittlerweile sehr auf den Keks geht, überlege ich den auszutauschen.
Da fiel mir auch gleich der Zalman VF 900 Cu in's Auge:
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Zalman/400100124/Zalman+VF+900+CU.html
(Gibt's laut Geizhals.at/de auch für ~30€.)

Hat jemand Erfahrungen mit dem?

Oder gibt's Alternativen (wenn es irgendwie möglich wäre keinen weiteren Slot zu belegen bin ich sofort dafür offen...) die ihr empfehlen könnt?

Danke schon mal im Voraus :)

Grüße
fresco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal den Sammelthread zum VF900 an, wurde vor gar nicht allzu langer Zeit eröffnet. SuFu hilft!
Für die Graka würde auch noch ein VF700 reichen..
 
*patsch* Ich Depp...hab die SuFu vergessen :-/


Ich hab mal was über ein neues / verändertes PCB der X800XL gehört, passen da auch alle Lüfter drauf? (Nich das später 'n Kondensator im Weg is oder so...)
Denn meine Karte sieht genau so aus:
http://forum.geizhals.at/files/111/graka2.jpg
 
puh kann ich dir grad nicht so sagen ausm stehgreif
schau mal auf die kompatibilitätsliste auf der zalman homepage
 
Ich hab auch eine X800XL und da passen die Kühler, die für die X800er Serie freigegeben sind auch.

Es könnte höchstens mit der X800XL AGP Probleme geben, da die etwas anders aufgebaut ist - wegen dem Bridgechip.
 
Gut zu wissen, hab die PCIe Version.

Dann werd ich mir wahrscheinlich doch eher den VF700 holen..
 
Reicht auch völlig aus. Ich hab auf meiner X800XL den be quiet! Polar Freezer.
 
was? du hast den be quiet auf ner x800? hab nicht gedacht dass die passiv kühler auch zum kühlen neuerer modelle geeignet sind.
da muss ich doch glatt nochmal überlegen, bevor ich mir den vf700 hol...
kannst du mal ein foto reinstellen wie du das mit dem 120er usw gemacht hast? wie sind die temps bei dir?
 
Joah, Foto kann ich gleich machen. Der einzige Lüfter bei mir im System ist ein D12SL @ 5V im Heck. Die Grafikkarte wird beim Zocken keine 80°C warm und mit'm ATi Tool schaff ich es auf 87°C.

Hier die Bilder...

img5070small5er.jpg


img5071small6tf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
puh 80 bzw 87° sind mir da doch zu heftig...
hab wohl was falsch verstanden, ich dachte du hattest den 120er direkt auf dem be quiet...
hast du schonmal die temps getestet wenn ein extra lüfter auf den be quiet bläst?
danke für die pics noch!
 
Mit anblasendem 120er @ 600U/min sind es gerade mal noch 65°C. (der 120er stand dabei auf der BTB)
 
BTB?

warum hängst du nicht da unten wo die ganzen slotblenden offen sind noch einen 80er oder so hin der die warme luft (eventuell auch hitzestau) unter der graka raussaugt?
 
1. Dann hab ich zwei Lüfter im PC.
2. 80°C sind noch nich zu viel, das ist noch locker vertretbar.
3. Das ist eh mein Testrechner, zum Zocken komm ich eh nur noch selten.

BTB=Bitumenbox. Da steckt meine Festplatte drin. Auf dem oberen Bild kannst du recht unten noch ein Stück von der BTB sehen (grau). Da stand halt der 120er drauf.
 
Gibt das nicht noch ne größere heatpipe als den Polar, die von zalman sind ja auch so "winzig"
 
Das Teil sitzt bei meinem Bruder im PC... *würg* der kühlt zwar wunderbar, aber den Lüfter kann man gleich auswechseln. So ein mistiges Klackern... da war ja fast der alte VGA Silencer noch besser. ;)
 
kann ich bestätigen hol dir auf keinen fall den silencer, das klackern treibt dich in den wahn...
hey jockel, sind das die dämmmatten von be quiet? taugen die was? mein soprano verstärkt nämlich einige schwingungen. Wenn ich mir bei der nächsten Bestellung den Vf 700 oder eben den be quiet mit 120er hole würde ich die dann nämlich mitbestellen...
 
Ja, das sind die be quiet! Dämmmatten. Naja, keine Ahnung ob die was bringen. Das Gehäuse hatte ich noch nicht ohne in Betrieb. Ich find das so halt nur schick. Außerdem hab ich ein superschweres Stahlcase und da macht sich das nicht so bemerkbar. Mein Lian Li 6070 SE-S schwingt da schon eher mit, aber da ist ja zum Glück ebenfalls so gut wie nichts zum Schwingen drin. :d
 
Na ne XL braucht do nicht 2 von denen oder?
 
Naja, eine X800XL dürfte mit einem VM-101 nur mit absaugendem Towerkühler ausreichend gekühlt werden.
 
ICh hau hier morgen mal ein bild rein, meine Cam ist grade leer. Um die Graka sieht es halt son "leer" aus. und wehe einer sagt was gegen dieUnordnung im Gehäuse.:fresse:
 
"leer" heißt aber nochlange nicht dass die produzierte wärme irgendwo hin kann...

der doppelte 101 ist zwar geil aber den muss man erstmal nachbauen bzw. noch 101 irgendwo besorgen
 
Mir fällt grade auf, dass es ja fast keine Kühler gibt, ich hab bei Caseking nur den Aerocool Heatpipe VM-102, nen Be Quiet Polar Freezer, ne Thermaltake Schooner Extreme und ne ZALMAN VGA Heatpipe ZM 80 D aber kommen die mit der Abwärme klar?
 
Nochmal 'ne Frage zum VF700:

Hab mich jetzt nach langem Hin und Her für die "Cu" Variante entschieden. Muss ich die Kühlkörper für den RAM zwingend draufbauen?
 
Eigentlich nicht. Original sind ja auch keine drauf.

Meine läuft ohne Ramkühler. Bekommen ja etwas Wind ab.
 
gegenfrage: warum willst du sie nicht drauf machen?
bist mit dem zalman soweit zufrieden?
 
Die kleinen Kühler isolieren eher, als das sie was bringen.
 
was soll denn das heißen?
für was sollen sie dann gut sein? wärmeleitpads isolieren doch nicht...
 
cheaf schrieb:
gegenfrage: warum willst du sie nicht drauf machen?
bist mit dem zalman soweit zufrieden?

Ich frag nur da ja schon welche drauf sind (jaaa 'n Lüfter is natürlich auch schon drauf :d, aber die Kühler scheinen mir nich viel anders zu sein..)

Hab den Zalman noch nich, sobald ich ihn habe berichte ich mal ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh