Welcher Kühler für Sockel 775 auf Abit AS8???

Blade007

BadBoy
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
18.212
Ort
Niederdorf im Arzgebirg (LK ERZ)
Moin!

Da ich jetzt vorerst von Wasserkühlung zurück auf Lukü umsteige,stehe ich nun vor der schwierigen Frage welchen Kühler ich mir kaufen soll...

Erstmal meine Config:

-Abit AS8(Sockel 775)
-P4 540 3.2Ghz

(den Prozzi habe ich noch nicht,aber der kommt Morgen oder Übermorgen an... :d ,im Moment werkelt auf dem Board noch nen 520er @3.2Ghz)

Ich will die CPU natürlich so weit wie möglich übertakten,von daher sollte es schon ein leistungsstarker Kühler sein,aber zu laut sollte er dabei auch nicht werden.
Für mich kommen folgende Kühler in die Engere Auswahl:

-Gigabyte GH-PCU22 VG Rocket Cooler
-Thermaltake Cool Tower 112 Pure Copper
-evtl Zalman CNPS 7000B Cu
-Thermalright XP120
-CoolerMaster Hyper 48

Wobei ich beim XP120 und beim Zalman ein wenig bezweifle,dass die auf mein Board passen,denn das AS8 hat einen ziemlich hohen NB-Kühler...

Zu sehen sind die Kühler hier ; hier und hier

Also welchen dieser Kühler würdet ihr mir empfehlen(auch für Taktraten an die 4Ghz :d )???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal mehr oder weniger ot...:

du willst ocen-->leistung.

du willst es dennoch recht leise haben.

jeder normal sterbliche würde dir jetz ne wakü empfehlen.

die hast du schon.


lol?
 
Naja,du hast ja einerseits recht.Allerdings will ich jetzt vorerst wie gesagt wider auf Lukü umsteigen(bzw bin grad dabei)und daher brauche ich halt nen seeeeeehr guten Luftkühler....
 
Habe den GigaByte PCU22-SE Heatpipe auf nem P 550.
Bin von dem Ding nicht so begeistert. Habe recht hohe CPU-Temps. Aber liegt ev auch an dem Presshot... :kotz:
Bei mir soll nun ne WaKü rein... :coolblue:
 
Hmm,was heißt denn "recht hohe Temps",kannst du das mal in Zahlen ausdrücken?
Also Temp unter Vollast bei welchem Takt und welcher V-Core?
 
Blade007 schrieb:
Hmm,was heißt denn "recht hohe Temps",kannst du das mal in Zahlen ausdrücken?
Also Temp unter Vollast bei welchem Takt und welcher V-Core?


Unter Last sin 65 Grad kein Problem... :grrr:
Und das alles bei 'normal' Takt, V_Core
 
Schaut zwar ganz nett aus... Aber... Den 550 kühlt er nicht genug...

14589Case3.jpg


Edit:
Mittlerweile sind im Gegensatz zu dem Foto hinten noch 2 Gehäuselüfter drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir den XP-120 empfehlen laut c't der mit Abstand Leistungstaerkste.
Und wenn du richtig Kohle hast den von ichbinleise (www.ichbinleise.de) für 115€ der hat ein betriebsgeräusch von Unglaublichen 0.1 Sone!!!
 
Hmm,also so leise muss der dann doch net sein^^

Nur der XP120 is auch der teuerste...
Aber der Gigabyte fällt ja offenbar schonmal wech(da kann ich ja auch den Boxed behalten,denn selbst der hat meinen 520er@3.4Ghz noch ausreichend gekühlt(auf unter 60°)...
 
Blade007 schrieb:
Hmm,also so leise muss der dann doch net sein^^

Nur der XP120 is auch der teuerste...
Aber der Gigabyte fällt ja offenbar schonmal wech(da kann ich ja auch den Boxed behalten,denn selbst der hat meinen 520er@3.4Ghz noch ausreichend gekühlt(auf unter 60°)...

Der Boxed geht bei mir noch höher... :stupid:

Der 550 hat aber ja auch mal 110 Watt abwärme... :motz:
 
Hmm,is ja merkwürdig,also auf meinem AS8 hatte mein 520 @3.4Ghz mitm Boxed ca 60° uner Last mitm Boxed-Lüfter(und der war nichtmal auf voller Drehzahl)
 
Der soll aber auch nich so der Bringer sein...
 
glaub aber viel besser sind andere auch nicht. hab auch irgendwo gelesen, dass so ziemlich alle kühler für den s775 nicht viel besser als der boxed sind. der prescott ist eben verdammt schwer zu kühlen
 
Blade007 schrieb:
Hmm,is ja merkwürdig,also auf meinem AS8 hatte mein 520 @3.4Ghz mitm Boxed ca 60° uner Last mitm Boxed-Lüfter(und der war nichtmal auf voller Drehzahl)

Der 550 gibt ja auch noch mal von Haus aus viel mehr Abwärme ab als ein 520. Der 550 ist im Vergleich ein Heizkraftwerk...
Aber rennt nun mal ganz gut das Ding! :bigok:

Was für einen WaKühler hast Du drauf, wenn Du nun von WaKü auf Luft willst? Und... Warum???
 
Also der 520er sollte @3.4GHz eigentlich ungefähr genauso warm werden,wie nen P4 550 @3.4Ghz,wäre ja nen bissle unlogisch wenn nicht,oder :hmm: ?

Ich hatte ne Wakü bestehend aus nem Cuplex Pro(Sockel 775),Airplex Evo240(mit 2*120mm Cristal Clear @ca 7V),Eheim 1046 und ner Aquatube als AB.Das alles war in nem Chieftec CS-901(AB und Radi im Deckel) verbaut.

Warum ich umsteige?Weil ich erstens mal wieder nen hübscheres Gehäuse wollte(der CS-901 hatte schon etliche Gebrauchsspuren)und weil ich eigentlich der Meinung war,dass ne sehr gute Lukü auch noch ausreichen sollte um meinen Prozzi ausrecihend zu kühlen,auch wenn ich disen "ein wenig" übertakte...

@5-7

Aber es gibt sicher bessere Kühler als den Freezer 7,und das was ich bisher von Usern darüber gehört habe,war auch nicht so berauschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Mit dem overclocken bei der CPU kenne ich mich nicht aus. Bei mir ist nur an der GraKa ein wenig der Takt verschraubt! :d

Aber klingt logisch, was Du schreibst.

Nun ja... Wie genau der Chip auf dem MB ist, ist ja auch immer so eine Frage. Solange mein Sys stabil läuft ist mir die Tem auch egal. Habe nur ein wenig Bedenken, was im Sommer passiert, wenn die Raumtemp nicht nur 21-22 Grad ist.
 
Tjo,im Sommer könnte die Temp dann wirklich zu nem Problem werden...
 
Denke ich auch...
Also wird bis Sommer eine WaKü eingebaut. Nur da ich dann auch die GraKa einbinden will, muss ich wohl noch was warten... Für die 6600 GT habe ich noch keinen passenden Kühler gefunden...
 
Übrigens,ich habe mitm Boxed-Kühler und billig-Silikon WLP(Arctic) nur 57° unter Vollast bei 3.32Ghz@standard Core(geöffnetes Gehäuse und ein Lüfter an Gehäuse-Rückseite montiert)
 
Nun ja... Man weiss ja leider (oder zum Glück??) nie, wie genau die Temps vom MoBo erfasst werden. Selbst wenn ich mit verschiedenen Programmen (MBM5, Everest, etc...) die Temps auslese, sind bis zu 3 Grad differenz drin... :kotz:
 
Hmm,also ich lese die Temps eh nur mitm Abit EQ aus...

@all

Könnt ihr mir nun einen der Kühler empfehlen?Der XP120 is ja auch nicht schlecht,aber da könnte es sein,dass der nicht auf mein Board passt...

Ist der XP-90 viel schlechter???
 
So,habe heute meinen P4 540er bekommen!Im Moment läuft der auf FSB220(3520Mhz) mit 1.32-33V Last mitm Boxed-Kühler auf 60° unter Vollast(2*Prime,jeweils einmal auf jeder CPU).
Was meint ihr,wieviel kühler würde es mit einem sehr guten Luftkühler werden bei selbem Takt,ca 10°???
 
der Artic Freezer 7 is auch net der bringer
den hab ich.
meinen 3,0 GHZ Presshot "kühlt" er im windows idle auf ca. 45 Grad
Vollast schonmal 63 Grad
Wenn cih normal im WIndows arbeite so zwischen 49 und 53
 
Hui,da is der Boxed ja noch besser...
 
Das Problem ist wohl, dass noch kein Kühler speziell für die Heizkraftwerke Presshot konstruiert wurden...
Mal schauen, was die Zeit bringt... :wall:
 
der noiseblocker scraper ist für den sockel 775 erhältlich und hat eine mehr als ausreichende kühleistung.
 
Zivi schrieb:
der noiseblocker scraper ist für den sockel 775 erhältlich und hat eine mehr als ausreichende kühleistung.

Wie Du schon sagst: Erhältlich...
Einfach eine Halterung bedeutet noch nicht, dass er auch mit zb. 110 Watt Abwärme 'vernünftig' klar kommt. So viel Abwärme hatte halt noch nie ein 'Standardprozessor'.
 
@Blueocean

was erwartest du, ich habe außerdem dahinter geschrieben, das er eine mehr als ausreichende kühleistung hat .

wer bei einem prescott temps wie bei einem northwood erwartet ist selber schuld.

der scraper hat einen 120mm lüfter und der macht ordentlich dampf auf 12V , der reicht.
 
Zivi schrieb:
@Blueocean

was erwartest du, ich habe außerdem dahinter geschrieben, das er eine mehr als ausreichende kühleistung hat .

wer bei einem prescott temps wie bei einem northwood erwartet ist selber schuld.

der scraper hat einen 120mm lüfter und der macht ordentlich dampf auf 12V , der reicht.


Geht doch wohl nicht drum, was für Temps man 'erwarten' kann, sondern um die Frage, welcher Kühler bei einem Presshot noch so viel Reserveleistung hat, dass man dann auch noch ein wenig ocen kann. :wall:
Denn wie ja wohl jeser weiss: Hohe Temperatur = niedrige Lebernserwartung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh