Welcher Kühler für Sockel 939, Rückbau von WaKü

crisisneverends

Enthusiast
Hallo,

da ich meine WaKü wieder abschaffen will brauche ich 2 Lüftkühler.
Einen für meinen OC Opteron 165 und einen für meine OC 7900GT.

Nun die Frage:

Welchen Kühler könnt ihr jeweils empfehlen?!
Der Preis ist erstmal Nebensache da mir klar ist das QUalität ihren Preis hat.
Wäre super nett wenn ihr mir jeweils 3 Kühlervorschlage nennen könntet.

Ich hab auch schon selbst die Suche benutzt aber nicht so richtig was gefunden. Ich gurke auch zur Zeit mit ISDN OHNE Flat im Internet so das ich auch nicht stundenlang suchen kann.

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir helfen könntet.

mfg

Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich. Aber so richtig hilft mir das nicht....
Hier wird doch bestimmt jemand noch ein S 939 System haben und mir sagen können welcher Kühler sich lohnt.

Wenn es leise werden soll, kannst du zum Thermalright HR-01 Plus mit Bolt Thru Kit greifen, Lüfter ist der Scythe S-Flex ratsam. Für mehr High Airflow -> Xigmatek S1283 oder Thermalright Ultra-120 Extreme.
Für sehr gute Übertaktungsversuche ist der IFX-14 geeignet.

Für die Grafikkarte Accelero S1 mit einem 120mm Lüfter (wieder ein Scythe S-Flex)
Wenn es einen einheitlichen Look sein soll, dann ein Thermalright HR-03 GT und dazu ein 92mm Lüfter - Nanoxia FX09 1400.

Das alles steht aber schon in den Empfehlungen..

Zuletzt bearbeitet:
@Bergbube: Der von dir genannte Kühler hat bereits einen Nachfolger. Beide können nicht mit der Spitzengruppe mithalten.

Bräuchte ich beim IFX-14 auch das Bolt thru Kit?
Was ist denn mit dem Thermalright SI-128 SE?
Ist der auch gut?

Edit: Kann man anstelle de Bolt thru Kit auch den S-Clip benutzen? Hält der genauso gut?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link deines Tests. Der war eine große Entscheidungshilfe, da ich ungefähr das gleiche Setup fahre.

DANKE!

ich würde dir meinen absoluten liebling empfehlen.
coolermaster gemin2
ist riesig, hat platz für 2 draufpustende 120er und sieht sexy aus.

ich hab den selber und kann sagen das der kühler eine sehr gute leistung hat.
mit den beiden 120ern hört man den fast garnicht wenn die beide mit 1600u/min laufen. passiv kann man den auch laufen lassen und auch da kühlt er sehr ordentlich.

im p3d habe ich ein kleines review geschrieben
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3203035

So, hab mir heute den Accelero S1 mit dem Turbomodul für meine OC 7900GT gekauft. Mal gucken ob das von der Kühlleistung und Lautstärke in Ordnung ist.
Den Gemin2 möchte ich nicht. So ne gute Kühlleistung hat der auch nicht. Die Thermalrights haben den Gemin2 in jeden Test locker um längen geschlagen.
Thermalright ist schon ne gute Adresse die meinen Geschmack trifft.
Weiß nur noch nicht welchen aus der Produktpalette. Zur Auswahl stehen 3 Kühler:

1. IFX-14
2. HR-01Plus
3. SI-128 SE

Es soll ein absolutes silent System werden!!!
Mein Opti 165 läuft mit 1,4V auf 2,7Ghz die weggekühlt werden müssen.
Nun die Frage:
Welcher der drei Kühler schafft das? Ich denk mal nur Nr. 1und 2 kommen in Frage, wenn es um silent geht oder?

Jap, wenn es richtig leise sein soll schafft der SI-128 nicht so gute Temperaturen. ;)

Ich denke der HR-01 Plus sollte für dich reichen. :)

Zur Auswahl stehen 3 Kühler:

1. IFX-14
2. HR-01Plus
3. SI-128 SE

Es soll ein absolutes silent System werden!!!
Mein Opti 165 läuft mit 1,4V auf 2,7Ghz die weggekühlt werden müssen.
Nun die Frage:
Welcher der drei Kühler schafft das? Ich denk mal nur Nr. 1und 2 kommen in Frage, wenn es um silent geht oder?

Der si-128 se hat afair relativ enge lamellen und ist daher eher für etwas schnellere und somit lautere lüfter ausgelegt. Die beiden anderen kannst du beide so weit runterregeln, dass du da kaum noch was hören solltest. Der HR-01 Plus ist dabei günstiger. Beim IFX14 zahlst du den HR10 (Mainboard-Rückseitenkühler) mit, den du bei deinem S939 Board vermutlich auch nicht verbauen kannst.
Nur wenn wir gerade bei deinem Board sind... das A8N-SLI hat doch diesen kleinen aktiven und lauten Northbridgekühler, oder?
Da gehört noch nen HR05SLI/IFX) drauf, wenns silent werden soll.

Also beim A8N Sli gab es 2 verchiedene NB Kühler. Der eine war ganz laut, der andere nicht mehr so laut :)
Da kommt wohl erstmal der blaue Zalman drauf. Wird aber sicherlich mit dem Accelero Probleme geben. Hät den Thermalright NB Sli Kühler auch heute direkt gekauft, war aber im KM Store net mehr da. Nunja, werd jetzt beide dann online ordern.
Werde dann nen hr-01 Plus und den HR05Sli kaufen. Ich hoffe dieses Setup kühlt dann gut.

Jo^^
Asus hat aber ne neue Revision mit nem besseren Lüfter rausgebracht, der ist erträglich. Aber dennoch, aktiv muss ja nicht sein...

€dit: Zu spät^^

Wird mit Sicherheit gut kühlen ;)

Aber mal so rein aus Interesse: Warum willst du deine WaKü wieder abschaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der IFX-14 "oversized" oder warum soll ich den HR-01 nehmen? :wink:

Grund der Abschaffung:

Radi passt nich in meinen Tower und die Wartung geht mir aufen Sack. Außerdem hab ich Lust auf was neues :wink:

EDIT: Reicht beim HR-01 Plus der "S-Clip"???? Oder ist das Blot thru Kit zwingend? Wenn der CLip reicht könnt ich alles bei CK ordern. Oder kennt ihr ne bessere Adresse die Kühler UND Bolt Kit anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist bei dir eigentlich unnötig, vorallem weil du wie Mr.Miyagi schon geschrieben hat den HR-10 dazukaufst, obwohl du den nicht montieren kannst. ;)

Der IFX14 ist sicher nicht oversized. Im Gegenteil. Bei sehr geringer Lüfterdrehzahl kann der HR01-Plus seinen größeren Lamellenabstand etwas ausspielen und liegt da, je nach Lüftersetup in dieser Kategorie sogar leicht vor nem IFX14 ohne HR10.
Der IFX14 ist halt wenn du so willst ne eierlegende Wollmichsau, aufgrund seiner brachialen Ausmasse in allen Belangen ein starker bzw meist der stärkste Kühler momentan.
Wenn dir dein jetziger NB-Lüfter leise vorkommt, würdest du auch den IFX14 mit einer Drehzahl betreiben können, die (imho) weit über dem Ultra-silent-Setup liegt, bei dem der HR01Plus punkten kann. Und da wäre er auch ohne HR10 Zusatzkühler dann besser als der HR01Plus.
Das macht für dich im Endeffekt allerdings so oder so keinen Unterschied.

Beide Kühler schaffen es, deine CPU, so wie sie momentan läuft, ausreichend und dabei für dich leise genug zu kühlen. Da machen ein paar Grad Unterschied je nach Lüfterdrehzahl und Typ (in den IFX gehen auch 140mm Lüfter) auch nix mehr.

Edit:
EDIT: Reicht beim HR-01 Plus der "S-Clip"???? Oder ist das Blot thru Kit zwingend? Wenn der CLip reicht könnt ich alles bei CK ordern. Oder kennt ihr ne bessere Adresse die Kühler UND Bolt Kit anbieten?

Damit der Lüfter dann nach hinten bläst, brauchst du bei deinem Board den S-Type-Clip. Mit dem Bolt Thru Kit könntest du den Kühler ausschliesslich nach oben blasend montieren, was das Netzteil zusätzlich aufheizen kann und dieses dann tempgeregelt den eigenen Lüfter schneller drehen lassen könnte -> lauter.

Ich hab meine Thermalrights glaub alle von pc-cooling.de und bisher nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Idee:
Ich könnte ja den IFX kaufen und den HR10 auf die Northbridge basteln. Müsste ja irgendwie gehen. So spare ich die 20 Euro für den NB Sli Kühler von Thermalright und hätte den gleichen Preis als wenn ich den HR-01 + NB Kühler kaufen würde. Gleicher Preis und mehr Kühlleistung :)

Das wäre möglich, jedoch auch mit viel Bastelaufwand und Platz wird auch gebraucht, da der HR-10 auch recht lang ist..

Mal schauen. Wenn der Accelero noch genug Platz läßt kommt der Zalman Kühler drauf. Kann ich aber noch nicht gucken da ich nicht zuhause bin. Am Sonntag weiß ich mehr ;)

Passiv reicht der auf keinen Fall. Hatte den ja schon vor der WaKü im Betrieb. Seitlich hat der einen 40er Lüfter bekommen der auf 5 V lief. Das hat von der Kühlleistung her gereicht.
Wie gesagt, bin noch nicht zuhause und kann den Accelero S1 noch nicht einbauen. Ich weiß nichtmal ob der Zalman Kühler überhaupt drauf passt bei eingebauten Accelero. Könnte mir gut vorstellen das das nicht passt, weil der Accelero so groß ist und die NB quasi direkt beim PCI-E Slot sitzt. Am Sonntag weiß ich mehr. Ich halt euch/dich auf jedenfall auf dem laufenden ;)

So, den Accelero mit Turbo Modul hab ich eingebaut.
Ich bin sehr erstaunt von der Kühlleistung. Das mit der NB und dem Zalman hat auch geklappt. Ich musste nur zwei Reihen der Kühlfinnen entfernen damit das mit dem Accelero passt. Durch das Turbomodul bekommt der Zalman auch "Abwind" ab und bleibt so erstaunlich kühl. Heute habe ich noch den HR-01 Plus mit S-Clip bestellt. Sollte die Tage kommen. Wenn alles eingebaut ist gibbet auch Fotos.

Edit: Und dann schau ich mal ob das auch irgendwie passiv machbar ist :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute den HR-01 eingebaut. Hab mal ne kleine Fotostrecke gemacht:

lukue01.JPG

lukue02.JPG

lukue03.JPG

lukue04.JPG

lukue05.JPG

lukue06.JPG

lukue07.JPG

lukue08.JPG

lukue09.JPG

lukue10.JPG

Also so wirklich plan ist der Boden des HR-01 nicht.
Hat den schonmal jemand plan geschliffen? Bringt das was bei den Temps?

Hmmm, über die Unebenheiten der Kühlerböden von Thermalright gabs hier ja öfter Themen, musst mal schaun.
Hätt Dir aber aus eigener Erfahrung auch zum Xigmatek geraten, ist imho einfacher zu verbauen und der Lüfter wird entkoppelt montiert (Gummihalter).
Wegen der Northbridge gabs von Asus n Austauschprogramm bei dem man unter Angabe seiner Board-Seriennummer den leiseren Kühler kostenlos zugeschickt bekam, vor n paar Monaten ging das immernoch anstandslos - sollte auch jetzt noch möglich sein.

Den Austauschlüfter habe ich ja. So leise ist der soweit ich es in Erinnerung habe auch nicht. Werd mir den nochmal anhören. Die Unebeheiten des Kühlerbodens werde ich demnächst beseitigen. Werd den plan schleifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh