Welcher Kühler für X800 GTO

kokamola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
464
Ort
Jena
Hab mir soeben eine x800 gto AGP von Powercolor bestellt obwohl ich eine Abneigung gegenüber Powercolor hab aber war die einzigste GTO die aufzutreiben war ... aber egal will gleich noch nen passenden neuen Kühler bestellen da die Standard ja meistens eh nie die Prallsten sind oder hat sich das im letzten Jahr geändert??
Würde zu nem Arctic-Cooling ATI Silencer 5 Rev.2 tendieren oder gibts noch bessere Luküs??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Zalman VF700..
der soll noch n Tick besser sein..
also leiser und besser kühlen!!
 
wenn dann würde ich eh zum silencer 4 rev2 greifen. da der zu 100% passt. am silencer gefällt mir einfach besser, dass er die lauft gleich rausschaufelt und net wie der zalman im gehäuse belässt. :)
 
meiner erfahrung nach ist der mit abstand beste graken kühler immernoch von arctic cooling.. der müsste bei dir eigentlich passen..
ich hab mom. den nv5 rev2 auf meiner gf6800gt (@350->420mhz gpu, 1000->1120mhz ram) und das ganze per rivatuner "lüftergesteuert" max. 70°C unter absoluter volllast quake4/NFS MW und 100% Drehzahl und dabei absolut UNHÖRBAR dank verax ähnlichem Lüfter. (zum vergleich: fast 90° ohne oc mit ov lüfter!!) Und die luft wird dank dhe (direkt heat exhaust) auch gleich hinten aus dem gehäuse geblasen (gehäuse temp von 34° auf 28° runter!!!). die beigelegte wärmeleitpaste war auch ok und der einbau super einfach. nur wegen des gewichtes sollte man beim transport (wie immer) etwas aufpassen, nich dass du dir mal den ganzen agp port aus dem board reißt! (dafür muss der pc aber schon vom lkw fallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ja momentan auf meiner 9800 Pro auch den Arctic Colling aber noch den Old Skool ;) also wegen dem Gewicht is kein Thema
@ossi passt der 5er Rev. 2 etwa nicht? werden mit dem Arctic Cooling eigentlich alle RAM-Bausteine abgedeckt oder brauch ich auf der Rückseite der Karte noch seperate RAM-Kühler hab die Karte noch nich gesehen?!
 
schau mal in den freischaltthread im grafikspartensektor(ist meist ganz oben :d ) dort schreiben sie, dass die 4´er zu 100% passt und die 5´er zu 95% weil wohl ein RAM-Baustein nicht ganz abgedeckt wird. ist eher marginal und bei den preisunterschieden egal. hat sich zwischen den versionen eh net viel verändert. die passen den silencer ja bloss an neue kartenlayouts an :)
 
Ossi schrieb:
wenn dann würde ich eh zum silencer 4 rev2 greifen. da der zu 100% passt. am silencer gefällt mir einfach besser, dass er die lauft gleich rausschaufelt und net wie der zalman im gehäuse belässt. :)


richtig, ich war auch am überlegen ob zalman oder silencer und hab mich für den silencer entschieden weil so deine temperatur im gehäuse nicht so hoch geht weil die warme luft raus geblasen wird.

die kühlleistung ist bei beiden top, aber das ist halt ein punkt für den silencer!

den silencer gibt es in der ati und nvidia version und passt drauf!
 
cool danke dann hol i den 4er und von hinten hat die keine ungekühlten RAM-Bausteine verbaut? nur so um Porto zu sparen nich dass ich danach dann seh dass hinten nochn paar ungekühlt sind ;)
 
zum silencer: nachnem jahr bis anderthalb wird das ding laut - sehr unschön.
 
ich dacht schon ich hätte mir eingebildet, dass der ma leiser war, da bin ich ja beruhigt lol hol ihn trotzdem war sonst mit dem Alten voll zufrieden
 
also leiser als der ov nvidia gf6800 lüfter bleibt er alle mal..
ich meine von: "mach mal die musik lauter man versteht nix wegen der grake" zu 20 mal auf den "an knopf" des rechners drücken, weil man nicht merkt, dass er schon längst läuft.. ist echt die 20€ wert..
(jetzt brauch ich nur noch nen leiseres nt und ich hab nen 0db pc ganz ohne wakü :drool: )
 
0db? mit nem ac silencer allerhöchstens nen viertel jahr... aber du hast schon recht, zum standard kühler isses nen riesen unterschied. ich würde aber die 20 euronen mehr für länger noch leiser und dabei kühler investieren.
 
also jetzt schon nen 3/4 jahr und ich höre selbst bei max drezahl nicht einen muchs vom lüfter. noch nicht mal, wenn ich das gehäuse aufmache...
 
dann hattest du glück, tät ich sagen. alle silencer die ich verbaut habe (5 an der zahl) wurden deutlich lauter mit der zeit.
 
Hallo ihr,

wollte kein neues Thema zur GTO aufmachen passt aber nicht 100% zu dem Thema...

Ich habe mir auch gestern die GTO bestellt und möchte gerne einen anderen Lüfter draufbauen. Das habe ich bisher aber noch nie gemacht und ich wollte fragen wie schwierig das ist bzw. welche Schwierigkeiten dabei auftauchen...

Hat jemand eine Seite mit ner Anleitung zum einbau eines VGA Kühlers?
Ausserdem muss man ja den Original Kühler entfernen, hab da auch Angst etwas kaputt zu machen...

ich wollte entweder den Zalman VF 700 oder den Arctic Coller nehmen.

Kann auch gerne nen neues Thema aufmachen wen ihr meint ich werde dann eher gelesen...

Greets

Totti
 
Moin,
es ist Einfach einen Zalman aufzubauen, Anleitung ist dabei.
der alte Lüfter muß nur abgeschraubt werden, Gpu reinigen, neue WL drauf,
montieren und fertig.
Kann fast jeder.
ciao
 
Shihatsu schrieb:
dann hattest du glück, tät ich sagen. alle silencer die ich verbaut habe (5 an der zahl) wurden deutlich lauter mit der zeit.
bei mir waren es nun 4
zwei auf ner 6800, der erste nagelte nach 2 wochen ohne ende, der zweite überstand die ersten beiden monate, danach ging die karte an den nächsten besitzer.
nun hab ich zwei auf meiner x800gto² verbraten. der erste nagelte wieder, der zweite versagte seinen dienst nach 2 wochen völlig, lüfter blieb stehen ~~

nun die frage: wie bekommt man mit dem vf700 eine ausreichende rammodul kühlung hin ?

trek
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh