Welcher Kühler + Lüfter für 3500+?

DerBenna

Neuling
Hi,
momentan wird mein 3500+ Venice durch einen Silent Boost k8 gekühlt.
Der erziehlt zwar ne gute Kühlleistung (ca. 35°C) is aber sehr, sehr laut:kotz:
Darum würde ich mir gerne nen andren Kühler + Lüfter zulegen, hab aber leider keine Ahnung was ich da nehmen soll.
Da ich kein OC mache is mir die Kühlleistung nich so wichtig, hauptsache das ganze is so leise wie möglich und verbraucht nich so viel Strom.
Der Preis sollte nach möglichkeit nich über 40€ liegen.

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FAlls du ne gute gehäuse-belüftung hast könnte man bei der cpu fast schon passiv raten. da du ja nich übertakten willst und dir die kühlleistung sowieso relativ egal ist, ist passiv schon ne gute wahl.
empfehlenswert sind hier Scythe Ninja oder Sonic Tower.
beide sind passiv sehr gut - entsprechende Gehäusebelüftung vorrausgesetzt.
wenn die kühlleistung doch nicht ausreicht, kannst du z.b an den sonic tower immernoch einen 120mm-lüfter dran machen und hast damit dann die fast beste kühlleistung

das könnte aber ein Problem mit dem Platz geben
zwischen MB und Gehäusewand hab ich ca. 15cm, genau die Höhe der Kühler

welche (möglichst leisen) Gehäuselüfter kann man denn da empfehlen?

Leiserer Lüfter!

DerBenna schrieb:
Hi,
momentan wird mein 3500+ Venice durch einen Silent Boost k8 gekühlt.
Der erziehlt zwar ne gute Kühlleistung (ca. 35°C) is aber sehr, sehr laut:kotz:

Hey DerBenna!

Der Kühlkörper selbst ist doch nicht schlecht, warum willst du also solchen Aufwand treiben und tauschst nicht einfach den Lüfter gegen ein leiseres Exemplar. Oder hast du schon versucht den Lüfter mit geringerer Drehzahl zu betreiben? Da sich an deinem Sys ja sonst nichts ändert, wäre der Aufwand mit neuem Kühler doch viel größer!

Verwende in meinem Zweit-PC einen ähnlichen Kühlkörper mit temperaturgeregeltem Lüfter läuft zwischen 750-1500 Upm, je nach Temperatur und ist nahezu unhörbar. CPU ist ein A64 3200+@2333MHz momentan idle 38°C, unter Last 44°C.

So Long .. HanE!

Klatoo schrieb:
Oder hast du schon versucht den Lüfter mit geringerer Drehzahl zu betreiben?

das würde ich ja gerne machen aber leider geht das mit dem asrock 939 Dual-Sata2 nich :shake:
mit SpeedFan sehe ich die Geschwindigkeit (ca. 2700 Upm!) zwar, kann sie aber nich verändern
im Bios gibt es auch keine Möglichkeit

Zalman Fan Mate 2 kaufen ~5€ oder einfach an 5V klemmen, aber da weiß man nicht ob der Lüfter anläuft und ob die Kühlleistung reicht. Alternativ ginge noch 7V mit der 5 und 12v Leitung, aber da muss man halt auch schauen.

Moin!

Ich betreibe genau die CPU mit einem Thermalright XP 120 und einem Yate Loon D12SL-12 auf 12v und die Temps übersteigen niemals 40° ! (gemessen nach 1h x 100% CPU) der Yate Loon ist der absolute geheimtipp weil ich noch nie was leiseres in meinem leben (nicht) gehört habe! ;-)

Mfg

auf nen silent boost k8 nen gedrosselten lüfter packen is ne doofe idee. der kühlkörper ist leider auf radaumacher angwiesen, um in der leistung nicht einzubrechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh