Welcher Kühler von Aquatuning oder anderen für 7950 GT?

beri0373

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
33
Hi,

bin am Überlegen, ob ich eine 7950 GT (512 MB) kaufe.
Gibt es bei Aquatuning (hier) keine Kühler für diese Grafikkarte? Zumindest ist "7950 GT" nicht ausgewiesen.

Gruß
Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin am Überlegen, ob ich eine 7950 GT (512 MB) kaufe.
Gibt es bei Aquatuning (hier) keine Kühler für diese Grafikkarte? Zumindest ist "7950 GT" nicht ausgewiesen.

Gruß
Felix

Wer bitte kauft sich jetzt noch ne 7950 GT wo es für 100€ mehr ne 8800GTS oder fürs gleiche Geld ne 8600GTS gibt?? :eek:
 
"nur" 100€ is ja wenig... stimmt aber schon, würde dir auch eher zu ner 8800GTS 320MB raten da haste mehr davon, die is auch schon ab 260€ zu haben also nich so viel teurer
 
Stimmt schon, soo viel mehr ist das nicht, aber ich kann ja meine Beweggründe mal schildern:

- ich bin kein Gamer (jedenfalls jetzt noch nicht)
- Limit für die Graka sollte so bei 200 sein.

- 8600 GTS ist vom Ergebnis her bei Tomshardware (hier) schlechter als eine 7950 GT, sogar schlechter als 7900 GS und 7900 GT.

- Auch wenn ich überlege nach dem Motto "bei der ganzen Anschaffung (kompletter PC und Wakü) machen 60 oder 70 Euro den Kohl auch nicht mehr fett", würden unterm Strich 260 plus 100 für den Wasserkühler gleich 360 für die Grafikkarte überbleiben (mit 7950 GT ca. 200+80=280), was schon viel ist, wenn ich (so wie jezt auch) mit dem neuen PC auch nicht zum Gamer werde. Ohne zum Gamer zum werden, tuts doch ne 7950 GT wohl auch.

- Ein Kumpel von mir (Gamer) sagte mir, ich soll lieber eine Nummer kleiner kaufen und dafür ohne "S". Er hat glaub ich ne 7800 GS (allerdings AGP) und hätte nur im Standbild ein besseres Bild als sein Kumpel, der ne kleinere Nummer GTX hätte. Sobald er sich in nem Spiel bewegen würde, würd es mitunter ruckeln, was bei dem Kumpel nicht der Fall wäre.
Ist er mit dem Problem, dass das bei ner Karte mit "S" ruckelt, alleine oder haben das andere auch?

- naja, wenn ich dann der Kohle wegen doch ne 7950 GT nehme und nicht die 8800 GTS, würde denn nun der o.g. Kühler passen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir die Möglichkeit offen zu halten, doch noch zu spielen.

Mit meinem jetzigen PC konnte ich nicht spielen. Vielleicht gefällt es mir ja mit dem neuen PC.
 
hehe, ja. Ist das bei meinem Kumpel denn ein Einzellfall, dass es bei ihm mit einer GS mitunter ruckelt?

Bisher hatte ich einen Uralt PC von 1999, Pentium 3 mit 500 Hz.
Jetzt plane ich, einen Intel Core 2 Duo 6600 mit P5B Deluxe zu kaufen.
 
die 7950GT ist wirklich ne gut karte und lässt sich auch 1A übertakten (meine zumindest sihe sig.) aber wenn du eh nich viel zockst lohnt siech die karte nicht, ich haben seit ich mein sys gemerkt hab das es für mich (ebenfalls kein hardcoregamer) nich gelohnt hat die karte zu kaufen, nimm ruhig ne günstige graka und investier mehr in die wakü, da hast du länger was davon.
oder du holst dir wie oben gesagt ne gebraucht
 
Danke Fabian für die zusprechende Meinung.

Hab mir das gestern auch nochmal überlegt. Alle Teile kann ich nicht auf dem besten und neuesten Stand haben, weil ich dann sicher in kurzer Zeit schon nachrüsten müßte, was ich nicht vorhabe. Insofern denk ich, dass ich auch ohne 8800 GTS auskommen kann.

Nur weiß ich immer noch nicht, ob der o.g. Kühler passt oder nicht *lach.
 
hast Du schon mal direkt bei Watercool.de nachgefragt ? (Forum/Mail/Tel.)
 
Bei Watercool noch nicht. Bei Aquatuning hab ich angerufen, dort wußte man das nicht, sagte mir aber, ich soll im Forum die Frage stellen oder den Support anrufen (ich hatte in der Bestellung angerufen).

Edit: Fabian91, was für einen Kühler hattest du denn auf deiner 7950 GT drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Cool-Matic G70 rev.2.0 von Innovatek auf meiner 7950GT und bin bestens zufrieden.
 
Ich schätze, du hast dann eine 256 MB Version?
Nach Auskunft von Rene im Innovatek Forum passt bei der 7950 GT nur die 256 MB Version. Wenn die Karte 512 MB hat, passt die 512 MB Variante nicht.
Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem anderen Kühler machen.
 
wen ich ehrlich bin weiß ich es nicht:fresse: , das ist ein ganz alter kupfer-kanahl küler, mit nur einem groben kanal, allso garantier nicht die leistiungsspitze, hab ich von meinem nachbarn geschenkt bekommen als der von mienem wakü projekt wind bekommen hat, der tut seinen job aber 1A gerade mal 37 im idle, unter last hab ich nich im kopf, aber auch mehr als ausreichend.

sooo hiern paa 7950 kühler:

GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 NVidia (is bestimmt super kostet aber 60€)
GFX Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 (müsste eigendlich auch passen)
 
Ich schätze, du hast dann eine 256 MB Version?
Nach Auskunft von Rene im Innovatek Forum passt bei der 7950 GT nur die 256 MB Version. Wenn die Karte 512 MB hat, passt die 512 MB Variante nicht.
Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem anderen Kühler machen.

Nein ich habe auch die 512MB Variante , siehe meine Sig.

Ich habe nur da wo die Monitoranschlüsse eingefasst sind etwas weg schneiden müssen.

Das ist mein Kühler
i37952_77141.jpg


Da habe ich was weg geschnitten , das rote musste Dir jetzt weg denken !!;)
i48380_XFX7950GT550M1120001.JPG



i43836_Umbau08.04.2007001.jpg
 
Danke für das Feedback. Werd mir jetzt den Innovatek G70-256 MB bestellen.
Rene vom Innovatek Forum war zuerst schwer zu verstehen. Ich schätze, gemeint war, dass der G70-256MB Kühler sowohl für 256 als auch 512 MB Karten paßt, der G70-512MB dagegegen gar nicht.

Spannungswandler hast du auch nicht gekühlt, ne?
 
Spawa´s gekühlt ? nein

Gute Wahl meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir keinen 80€ alu-kühler kaufen, wenn man einen kupferkühler für 20€ weniger bekommt...
naja jedem das seine
 
ich würde mir keinen 80€ alu-kühler kaufen, wenn man einen kupferkühler für 20€ weniger bekommt...
naja jedem das seine

Ob ich ihn mir neu für den Preis kaufen würde,hmm....

Ich habe ihn bei ebay für 30 € gekauft :banana:

Wollte eigentlich ein Watercool haben , war aber zu der Zeit
nicht gebraucht zu bekommen oder zu teuer.

Aber trotzdem ist der Inno-Kühler super
 
hmm ... also ne 8800GTS bekommst du für 240€ ... den kühler kannst ja vorerst mal noch druff lassen - der luft kühler ist nicht wircklich schlecht. Wenn du dann wieder geld hast bzw. wieder lust hast auszugeben kannst ja immer noch nen Wakühler holen. Ne 79x0GT zu holen ist meiner meinung schwachsinn weil ne 8800GTS nicht wircklich mehr kostet aber einiges mehr an leistung hat.
 
Ich würde dir auch von der 7950GT abraten
weil eine 8800GTS 320 so nah an den Preis der 7950GT ist
mach es wie OSSI geschrieben hat kauf dir eine 8800GTS und
wenn du dann bissel Geld hast dann kannst du dir noch einen
Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung.
Ich lass mir das nun doch noch mal durch den Kopf gehen, auch auf die Gefahr hin, dass sich aquatuning freuen wird, wenn ich nun nochmal den Wasserkühler für die Graka ändern würde.
Wenn ich doch die 8800 nehme, würde ich nämlich gleich den richtigen Wasserkühler dazu kaufen.
 
OK. Und wenn man 7950 GT (512 MB) mit der 8800 GTS (320 MB) vergleicht?
Ist doch die 8800 GTS trotz geringeren Speichers besser oder nicht?
 
Das sicher. Aber wenn ne 8800GTS, dann würde ich gleich ne richtige kaufen, sonst haste net lange spass bei hohen auflösungen und AA + AF ;)

-Mete
 
Sind AA und AF Einstellungen innerhalb des Treibers oder worum handelt es sich da?
 
und wenns doch nicht so teuer sein soll, ne X1950PRO 512Mb ist meist sogar schneller wie ne 79500GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh