Welcher kühlt besser: Zalmann CU7000 oder Heatpipe ??

Redliner

Neuling
Hallo,

welcher der Kühler ist besser: Zalmann CU7000 oder Coolermaster Heatpipe. Habe bereits den Coolermaster, aber viele hier im Forum schwören ja auf den Zalmann. Überlege mir nun diesen anzuschaffen, aber nur wenn sichs lohnt...

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der zalman ist wirklich sau gut (hab unter lasst 50Grad 3ghz)

würde mich mal interissieren was die heatpipe kann

Kumpel von mir hat auch Zalman und ich finde es lohnt isch wirklich..wenn ich mal wieder mehr >Geld hab werd ich mir den uaf jeden Fall holen.

Original geschrieben von secure
Kumpel von mir hat auch Zalman und ich finde es lohnt isch wirklich..wenn ich mal wieder mehr >Geld hab werd ich mir den uaf jeden Fall holen.

gehört zwar nicht zum thema aber ich konnt heute mal mein zallman entstauben
glaubst gar nicht was das für ne arbeit war

Sagt mir mal einer die temps von der heatpipe?bitte

hab mit ner Heatpipe und AS3 P4 2,4 533 auf 3,0 mit 1,675 VCore ca 61 Grad mit Prime. 2 120er Gehäuselüfter.

Ähnliche Ergebnisse hab ich auch: Auf meinem 1.6a@2.13 hab ich mit der heatpipe ca. 55° - da habe ich mir wirklich mehr erhofft.

Auf meinem neuen 2.6C sitzt die Zalmann CNPS 7000CU, und die kühlt den Prozzi bei 3.2Ghz mit ca. 40°... Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Ich überlege mir, ob ich für meine zweitrechner nicht die ALCU-Variante holen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Redliner
hab mit ner Heatpipe und AS3 P4 2,4 533 auf 3,0 mit 1,675 VCore ca 61 Grad mit Prime. 2 120er Gehäuselüfter.

Bei 1,65 komm ich auch auf 57 Grad
Hab aber auch bloß 2 Noiseblocker S2 80mm

Musst wissen ob sich das lohnt so leise finde ich den auch nicht

Leise ist der Zalmann allemal, bei mir läuft er mit minimalen Umdrehungen.

Ich habe aber auch "nur" 1,575Vcore anliegen...

Die heatpipe ist wirklich nicht toll, außerdem hat sie aufgrund ihrer planen Auflagefläche u.U. Probleme mit den plastiknoppen am Kühlerrahmen, da liegt si nämlich auf und hat so keinen optimalen Kontakt zum Prozzi.

Original geschrieben von Robbenmeister

Auf meinem neuen 2.6C sitzt die Zalmann CNPS 7000CU, und die kühlt den Prozzi bei 3.2Ghz mit ca. 40°... Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Ich überlege mir, ob ich für meine zweitrechner nicht die ALCU-Variante holen soll...

Die ALCU-Variante hätte ich mir auch geholt garbs damals aber noch nicht
Auf 2Grad könnte ich verzichten wenn ich mir dann beim transport keine sorgen machen müsste

Entweder dein board liesst falsch, oder der heatpipe ist schlecht oder deine gehäuselüfter saugen zuwenig frische luft rein. Den was nützten 2 Lüfter wenn die nur die warme Luft im Gehäuse verteilen.

Ich habe den zalman und auf der seitentür einen 120 mm gehäuselüfter der genau auf den zalman blässt. die temps sind bei volllast 57°C auf 46 runtergegangen.
Was nützt ein guter Kühler wenn es im Gehäuse warm ist und keine frische Luft reinkommt

@SubSano
Ich denke die 2x 120er werden schon so angebracht sein das einer rein und der andere raus saugt
Keine ahnung wie du da auf "verteilen die luft im Gehäuse" kommst:confused:

die zwei gehäuselüfter sind schon richtig angeordnet. Die MB Temp ist bei Last auch nur bei ca. 28 Grad.

Auch sitzt die Heatpipe richtig auf der CPU. AS3 ist auch nicht zuviel drauf.

Board ist übrigens ein IC7.

hey, egal ob du 10 gehäuselüfter drann hast, wenn die nicht richtig frische luft reinsaugen können, dann verteilt sich die warme luft im gehäuse und wird rausgesaugt, aber es kommt keine frische luft für abkühlung ins gehäuse, was am meisten bringt.
ist ja logisch. Oder muss ich es zum dritten mal erklären?

Dann liesst das Mainboard zu hoch. Kann mir nicht vorstellen das die heatpipe so schlecht ist. Es kam auch hier paar Beiträge das IC-7 falsch die temps ausliesst, was durch neues bios behoben werden soll.

@SubSano

Ich hab zwar keine ahnung woher du weist wie seine lüfter sind
aber er hat doch geschrieben das seine mb temb bei 28Grad ist und das ist sicher nicht zu viel:rolleyes:

oh mano man
du liesst wohl nicht richtig.
Es sollte an dich sein, und wie ich selbst gut sehe, das er gute Gehäusekühlung hat, wegen der 28°C im Gehäuse. Habe ihm auch noch gesagt das es an mainboard liegt und nicht an seiner Gehäusekühlung

@SubSano
Ich denke die 2x 120er werden schon so angebracht sein das einer rein und der andere raus saugt
Keine ahnung wie du da auf "verteilen die luft im Gehäuse" kommst

wie du siehst habe ich nur auf deine Frage geantwortet, weil du mich nicht verstanden hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh