Welcher Lüfter auf einen i7 960?

ichjetzthier

Neuling
Hi,

das Thema wird hier im Forum mehrfach behandelt, aber ich hab bislang keine Antwort auf meine Frage gefunden. Dafür ist jeder Fall einfach zu einzigartig...

Ich werde einen i7 960 auf ein EX58 UD5 setzen. Dazu kommen 6 Speicherriegel à 2GB.

Wie bekomme ich da einen Lüfter drauf den man nicht hört? WaKü habe ich noch nie eingebaut, deswegen scheue ich mich da so ein bisschen, würde lieber bei einem Lüfter bleiben. Am liebsten würde ich in ein Lian Li PC-B25F einbauen. Hat jemand einen Vorschlag, welcher Lüfter draufpasst und halbwegs leise ist?

Thx im voraus!!! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ging aber schnell... Der Tipp scheint gut zu sein, danke dafür!!!

Ich habe neben einer WaKü auch noch nie mehr als 4 RAM-Riegel verbaut. Bedarf es einer zusätzlichen Kühlung dafür? Die laufen bei 2000 Mhz.

Wichtig ist immer noch, dass das ganze halbwegs bis vollständig leise ist.

Geht das überhaupt??

Nein, da die Rams nur max 1,65V kriegen, benötigt es keine Kühlung dieser.

LG :wink:

Och wieso, ich bin da immer offen... ;-) hab auch noch ein paar Fragen, falls sich hier nebenbei noch Experten zum Thema Lian Li tummeln.

Oder z.B. welchen Lüfter auf ne 4890?

;-) MfG

Du suchst Kühler, nicht nur Lüfter.

Ob deine 12GB auch wirklich 1000MHz laufen, darf auch bezweifelt werden, soll aber jetzt nicht das Thema sein.
In dein gewähltes Gehäuse bekommst du so ziemlich jeden Luftkühler eingebaut, den es gibt.

Der Noctua D14 ist gut aber auch teuer und groß. Wenn Du nicht viel OC vorhast (<3.8GHz), dann gibt es eine ganze Reihe von Kühlern, die völlig ausreichen und leise bleibe. Der Prolimatec Megahalems ist nahezu genauso gut, aber 20 Euro billiger und nicht so platzfressend.

Du wirst bei Vollbestückung mit 6 Speicherriegeln den Noctua nämlich garantiert über dem ersten, wenn nicht sogar über dem zweiten Riegel neben dem CPU Sockel haben. Da solltest Du nicht zu hohe RAMs kaufen.

Ich übrigens brauche Speicherkühlung, obwohl ich nur 1.6V und 1600MHz habe. Ohne kommt es selten nach vielen Stunden intensiver Speicherbenutzung zu Verrechnern.

Ja und wie schon gesagt wurde, 2GHz Speichertakt also 4GHz Uncore gerade bei 12GB ist alles andere als selbstverständlich.

Berichte dann doch mal, wie es bei Dir weiterging.

Guten Morgen... ;-)

Wieviel OC die Hardware mitmachen muss, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich schon noch auf 3,7 oder so, aber nicht an die 4 Ghz ran (jedenfalls für die nächsten 2-3- Jahre nicht)

Ziel des ganzen ist nicht etwa ein normaler PC, sondern (keine Ahnung ob man das hier im Forum so sagen darf, ich trau mich einfach mal mich zu outen) ich will Mac OS X drauf bringen. Das sollte auch nicht das Problem sein, aber ich glaube, das OS X noch ein wenig anders mit RAM umgeht, vor allem wenn man im Video-Bearbeitungs/3D-Bereich tätig ist. Weicht also vom "normalen" Gaming-Zweck schon stark ab.

Wichtigster Aspekt in der Lüfter/Kühler-Frage ist schon fast die Lautstärke. Auf die 20€ kommts im Zweifelsfall nicht mehr an (ich bin jetzt bei knapp 2000€), dann lieber einen "flüsterleisen" Rechner.

Was den Speicher angeht, da bin ich im Moment bei der Mushkin Blackline. Erfahrungswerte?

Ich bin generell total begeistert von diesem Forum, sehr cool! Danke für die kompetenten Antworten!

MfG

EDIT: Noch schnell ne Überlegung dazu: lieber 12 GB CL9 oder 8 GB CL7? Beides Mushkin Blackline. Größter Unterschied neben der Latenz sind tRP:9 / tRAS:24 bei der CL9-Variante gegen tRP:8 / tRAS:27 bei der CL 7 Variante. Leider bin ich da noch recht unbedarft, also auf Hinweise angewiesen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua D14 ist gut aber auch teuer und groß. Wenn Du nicht viel OC vorhast (<3.8GHz), dann gibt es eine ganze Reihe von Kühlern, die völlig ausreichen und leise bleibe. Der Prolimatec Megahalems ist nahezu genauso gut, aber 20 Euro billiger und nicht so platzfressend. -> Sehe ich ähnlich ;).

Du wirst bei Vollbestückung mit 6 Speicherriegeln den Noctua nämlich garantiert über dem ersten, wenn nicht sogar über dem zweiten Riegel neben dem CPU Sockel haben. Da solltest Du nicht zu hohe RAMs kaufen. -> Korrekt

Ich übrigens brauche Speicherkühlung, obwohl ich nur 1.6V und 1600MHz habe. Ohne kommt es selten nach vielen Stunden intensiver Speicherbenutzung zu Verrechnern. -> Dann hast du minderwertigen Ram oder irgendeine Fehlproduktion sonstiger Art :hmm: ! Meine Mushkins liefen unter Vollast bei DDR3-2000 (!) und ich konnte sie noch mit der Hand anfassen, denn generell wird ein Ram bei 1,65V nicht heiß, wie sonst sollte es auch Rams ohne Heatspreader geben :hmm:.

Ja und wie schon gesagt wurde, 2GHz Speichertakt also 4GHz Uncore gerade bei 12GB ist alles andere als selbstverständlich. -> Korrekt

Berichte dann doch mal, wie es bei Dir weiterging.

Guten Morgen... ;-)

Wieviel OC die Hardware mitmachen muss, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich schon noch auf 3,7 oder so, aber nicht an die 4 Ghz ran (jedenfalls für die nächsten 2-3- Jahre nicht) -> Dann nimm folgende Kombo -> Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland + 1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Ziel des ganzen ist nicht etwa ein normaler PC, sondern (keine Ahnung ob man das hier im Forum so sagen darf, ich trau mich einfach mal mich zu outen) ich will Mac OS X drauf bringen. Das sollte auch nicht das Problem sein, aber ich glaube, das OS X noch ein wenig anders mit RAM umgeht, vor allem wenn man im Video-Bearbeitungs/3D-Bereich tätig ist. Weicht also vom "normalen" Gaming-Zweck schon stark ab.

Wichtigster Aspekt in der Lüfter/Kühler-Frage ist schon fast die Lautstärke. Auf die 20€ kommts im Zweifelsfall nicht mehr an (ich bin jetzt bei knapp 2000€), dann lieber einen "flüsterleisen" Rechner. -> Die oben genannte Kombo ist flüsterleise ;).

Was den Speicher angeht, da bin ich im Moment bei der Mushkin Blackline. Erfahrungswerte? -> Mushkin, Corsair etc. kannste bedenkenlos kaufen, denn machen selten Probleme und wenn, dann wird dir schnell geholfen ;).

Ich bin generell total begeistert von diesem Forum, sehr cool! Danke für die kompetenten Antworten! -> Dafür sind wir doch da ;)

MfG

EDIT: Noch schnell ne Überlegung dazu: lieber 12 GB CL9 oder 8 GB CL7? Beides Mushkin Blackline. Größter Unterschied neben der Latenz sind tRP:9 / tRAS:24 bei der CL9-Variante gegen tRP:8 / tRAS:27 bei der CL 7 Variante. Leider bin ich da noch recht unbedarft, also auf Hinweise angewiesen... :-) -> 12GB (Latenzen sind zu vernachlässigen, hoher Takt bringt mehr), da du dann Triple Channel nutzen kannst.

Gruß :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Njaaaaa... Ich habe mittlerweile so viel gutes über den Noctua gelesen... Aber ich lasse mir gerne helfen. Ist die Kühlleistung da noch problemlos?

Spätestens da wirds ja schon wieder ein bisschen Gedankliche Eigenleistung, für die mir das Grundwissen zwar nicht ganz fehlt, aber auf dem Terrain bin ich ein wenig unsicher. Entkopplung des Lüfters? Blasen/Saugen? Befestigung? Etc... Beim Noctua kommt ne Anleitung mit, die man einfach nur "dumm" nachbauen muss ... ;-)

MfG

Edit: Ich seh gerade das beiligende Montageset, somit sollte die entkopplung kein Problem sein. Bleibt saugen/blasen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim einbauen kannste nichts falsch machen und wenn doch, dann haste ja uns zum fragen ;).

Der Noctua ist sehr gut, das steht außer Frage, aber er erkauft sich das mit enormer Größe und sehr hohem Gewicht, der Megahalems ist nur minimal schlechter (Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler (Seite 5) - 21.11.2009 - ComputerBase), aber wesentlich kleiner, leichter und günstiger.

Und wie gesagt beim einbau kannste eigentlich ncihts falsch machen ;).

Ich seh grad in vielen Tests den Einsatz von 2 Lüftern. Damit kann man beide langsamer laufen lassen, sprich leiser. Korrekt? Probleme bei der Lüfter-Steuerung seitens BIOS?

Zweite Frage dazu: Einbauprobleme auf dem UD5? Ich lese von großem Montage-Aufsatz. Hat jemand Erfahrunswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Lüfter ist generell zu vernachlässigen, da er meist nur ein paar Grad mehr bringt (1-3), du kannst beim NH-D14 aber über Low Noise Adapter die Lüffis langsamer laufen lassen, das gibt auch keine Probleme mit dem Bios da die Adapter die du an den Lüfter schnallst, bloß ein Wiederstand für den Strom sind und so dann anstatt 12V (Höchste Drehzahl des Lüffis) nur 7V ankommen, dann dreht der Lüfter langsamer und ist leiser.

Das geht aber auch genauso beim Megahalems, wenn du zB diesen Lüffi nimmst be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, der hat auch solche Adapter (Wiederstände) mitgeliefert.

Zusammenfassend :

Proli Megahalems :

+ Gewicht
+ Größe
+ Kühlleistung
+ Preis
+ Leise bei richtiger Lüfterwahl
- Kühlt ein "klitzekleinwenig" schlechter als der NH-D14

Noctua NH-D14

+ Kühlleistung
+ Lieferumfang
+ Leise
-+ Preis
- Größe
- Gewicht

Gruß

Danke für die umfassende Beratung. Ich werde zunächst mal die vorgeschlagene Kombi mit dem Megahalems testen, sollte es da Probleme mit der Lautstärke geben,einen Adapter nachrüsten.

Ich lande jetzt bei folgendem Gesamtsystem:

Gigabyte EX58 UD5
i7 960
HD 4890 (für OS X gibts noch keine kompatiblen Treiber für die neueren Modelle)
Scythe Musashi
12 GB 2000 CL9 Mushkin Blackline (6x2GB)
660W Silentstorm Sharkoon NT
Prolimatech Megahalems + NB BlackSilent PL2
1 TB WD 7200 rpm, 32MB Cache
Lian-Li PC-B25P
+ Sonstiger Kram

Das ganze mit OS X zu nem vollständigen Ersatz für einen aktuellen Mac Pro.

Ich melde mich, wenns beim Verbau Probleme geben sollte! Danke nochmal für die Beratung!

Ich lass das wahrscheinlich noch ne Woche ruhen und bestelle nach dem drüber schlafen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh