[Kaufberatung] Welcher Lüfter für meinen Mugen 2

Welchen dieser beiden Lüfter würdet Ihr auf den Mugen 2 schnallen?

• Enermax Twister Cluster PWM 500-1200rpm

Stimmen: 12 50,0%
  • Noctua NF-S12B-FLX 600/900/1200 rpm

Stimmen: 12 50,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

obLi

Neuling
Ich möchte mir zum Mugen 2 einen Lüfter zulegen um den Slipstream PWM zu ersetzen. Mit dem ganzen wird ein i7 gekühlt.
Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen:

Noctua NF-S12B-FLX http://www.rascom.at/main.php?show=produkt_list.php&kat=0&item=4778&detail=1&lng=de
-900 oder 1200 rpm per Adapter
-70,8 oder 100,6 m³/h
-Luftdruck: 1,31 oder 0,76 mmH2O
-großes Plus Noctua: mehr Luftstrom bei weniger rpm, wahrscheinlich leiser und besser verarbeitet, 6Jahre Garantie

Enermax Cluster Twister PWM http://www.ditech.at/artikel/CL1EN2/Luefter_ENERMAX_Twister_Cluster_120x120x25.html?m=details
-PWM:500-1200 U/min
-45.04 m³/h - 90.08 m³/h
-Luftdruck: 0,483 - 1,073 mmH2O
-großes Plus Enermax: PWM Lüfter

welchen würdet Ihr nehmen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würden den Enermax nehmen weil der weiter runter gelegelt und PWM unterstützt nicht wie der Noctua erst durch einen Adapter wie auch immer das gehen soll

Hab einen dieser Noctuas schon hier fürs Gehäuse. Das ist einfach nen kurzes Kabel das als Widerstand dazwischengesteckt wird.
Man muss sich also beim Einbau entscheiden wieviel RPM man haben will.

Zuletzt bearbeitet:
2000 rpm dürften mir zu laut werden. Sonst machen nur nen Noctua auf 900rpm und ne Vapor-X "lärm" ;)

Der wird vom Mainboard gesteuert, sollte eigentlch mit ~1000 laufen, nur daß man für'n heißen Sommer genug Reserven hat ...

Ich glaube nicht dass das nötig ist.
Der Originallüfter hat ja auch nur 1300 rpm und reicht locker für den i7

Aber danke für den Vorschlag :)

Kühle meinen i7 920 @3.2GHz auch mit einem Mugen 2 und dem mitgelieferten Slipstream PWM. Kann mich nicht beklagen. Ist in idle nicht zu hören und kühlt die CPU sehr gut!

Meint ihr der Slipstream hält lange? Meines Wissens werden die recht bald lauter...? Weiß ich aber halt nur vom hörensagen.
Wenn sie wenigstens nen S-Flex beigepackt hätten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also den Noctua würde ich persönlich nicht nehmen.
Der ist nicht für den Betrieb mit einem Kühler ausgelegt sondern rein als Gehäuselüfter. Der hat zwar einen sehr hohen Luftdurchsatz aber baut kaum Druck auf.

Da doch eher der Enermax. Vorteil wäre da noch das es ein PW, Lüfter ist

Das dachte ich mir auch zuerst aber wenn du den Druck (allerdings Herstellerangaben) anschaust sieht man, dass der Noctua bei gleichen Umdrehungen sogar mehr Druck aufbaut als der Enermax
1,31 vs 1,072 mmH2O bei 1200 rpm
Bei niedrigen rpm ist der Enermax dann aber wieder leicht vorne.

Ich denke ich werde erstmal den Slipstream PWM ausprobieren. Sind eh nur 15 Minuten Ubahn bis zu den Händlern die die Lüfter anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja als besonders leise ist der Scythe nicht zu bezeichnen. Bei selben Umdrehungen deutlich lauter und leichtes Schleifen verglichen mit meinem Nochtua NF-S12B-FLX gehäuselüfter. Also stellt sich die Frage wieder ^^

Nicht viel wenn ich mir meinen Slipstream bei 1100 rpm anhör

glaube kaum dass nen 1600rpm lüfter leiser sein kann als nen 1200 rpm.

Mein Gehäusenoctua (der von oben) ist bei 1100 rpm fast unhörbar aber der hat auch 0 Hindernis. Werde ihn wohl bald mal testweise auf den Mugen machen.

an welche drehzahlen denkst du überhaupt?
wie sind die aktuellen temps?
(und warum hat das bis dato noch keiner gefragt?)

Bei 3,2 ghz mit geschlossenem Gehäuse auf 1,1V 65 grad maximal im Prime. Offen 6-7 Grad weniger.
Kann aber sein dass ich bei der WLP geschlampt hab finds nämlich etwas hoch. Oder die VCore Anzeige spinnt...
Lustigerweise dreht mein Slipstream PWM eh nur mit maximal 1150 rpm Oo Das Ding ist mir echt sehr unsympatisch.
Drehzahlen bis 1,1 oder 1,2K sind ok denk ich wenns nen leises Lager ist.
Mein (jedes?!) Gigabyte Board kann ja eh auch nicht-PWM Lüfter regeln von daher tendier ich momentan schwer zum Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich fürs erste entschieden zu undervolten damit der Slipstream nicht so hoch dreht.

Werde mir aber wenn ich noch nen anderen kaufe definitiv den Noctua holen. Mein Gigabyte Board könnte den eh mit Voltageregelung zum quasi-PWM Lüfter machen.

Außerdem hab ich einen dieser Noctuas als Gehäuselüfter und die sind wirklich unhörbar. Nur das Luftrauschen hört man ab 1000 rpm.

Was hälst du von diesem hier?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a214841.html

SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18dB(A) (IXP-76-18)

Hat einen ordentlichen Luftdurchsatz und scheint sehr leise zu sein?

Der müsste doch auf jedenfall besser sein als der Standart Lüfter am Mugen 2 ?

120-mm-Scythe-Slip-Stream-Lüfter :
Maximal 1400 U/min
Maximal 126 m³/h Fördervolumen
Schalldruck 26 dB(A)
PWM-Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte auch zwei alternative Kühler an den Mugen 2 anbringen und schwanke zwischen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294634.html
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1600rpm, 149.6m³/h, 33dB(A) (SY1225SL12H)
und
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a214841.html
SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18dB(A) (IXP-76-18)

Leiser ist auf jedenfall der SilenX, aber wie sieht es mit der Kühlleistung aus?
Beide haben eine Fördermenge von ~ 149m³/h.
Aber wirkt sich die unterschiedliche Umdrehungszahl pro Minute auf die Kühlleistung aus?

Warum den durchaus guten mitgelieferten Slipstream durch einen lediglich höher drehenden ersetzen? Macht imho null bis kaum Sinn. Wenn dann durch Scythe S-Flex ersetzen.

Silenx soll murks sein
Und verlass dich auf keinen Fall auf die Herstellerangaben zur Lautstärke.

Was ich mir so aus verschiedenen Tests zusammenreime:

Bester PWM: Der Enermax
Teure leise Normallüfter - die leisesten: Noctua, Noiseblocker Multiframe
Billigere leise Normallüfter: Slipstream, Noiseblocker Black Silent, Late Yoons

Von allem anderen würd ich persönlich die Finger lassen.

Kann man der angegebenen Fördermenge von SilenX vertrauen, oder tue ich da besser wenn ich zum Scythe greife?

Für mich steht der SilenX vs Scythe zur Debatte.

Pro: Beide sehr hohe Fördermenge
Cons:
Silenx: Qualität (keine lange Lebensdauer), oft schleifende Geräusche
Scythe: Hohe Lautstärke mit 33db.

Hatte noch nie einen 33db Lüfter. Ist die Lautstärke störend bei 12V und max. Drehzahl?
Doch lieber zum SilenX greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh