Welcher Lüfter ist das?

phonic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
34
Hallo..

Meine Freundin hat mich gebeten, bei Ihrem Chef im Rechner (altes Gerät) mal zu schauen, warum der komische Geräusche macht..
Aufgefallen ist mir der CPU-Lüfter, welcher ziemlich hässliche Geräusche macht..
Jetzt würde ich den gerne austauschen, hab aber keine Ahnung was ich da genau bestellen muss..

Kann mal jemand bitte das Bild anschauen und sagen, was das für ein Lüfter sein könnte?
--> http://img839.imageshack.us/img839/9145/img0107ur.jpg

Ist denke ich mal kein spezieller, sondern einfach ein gewöhnlicher Lüfter, welcher auf einem Kühlkörper sitzt..
Vieleicht kann mir ja jemand anhand des Bildes sagen, was ich da bestellen muss..

Danke schonmal und einen schönen Abend noch..

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Lüftern kommt es immer auf den Durchmesser, beispielsweise 80mm, 92mm, 120mm, der Höhe (meist 25mm) und den vorhandenen Anschlüssen auf dem Board an. Ob man nun 3 Pins oder 4 Pins benötigt. Allgemein kann man mit Arctic-Cooling, Papst, Noctua, Noiseblocker oder Scythe, um mal ein paar bekannte Marken aufzuzählen, nicht viel falsch machen. Preislich bewegen sie sich so um 10-15 EUR.

Dein Modell scheint eher so die Low-Budget-Klasse zu sein, nicht besonders hochwertig.
Zu finden ist er auf dem Kühler von Modell 21304011001 von hier. Von daher würde ich zu einem Austausch raten.
 
musst nicht denselben lüfter kaufen
du kannst den lüfter gegen jeden anderen 80er / 120er lüfter austauschen
mit oder ohne PWM

besser und optimaler wäre es, dem sockel einen kompletten neuen cpu-kühler zu spendieren

es gibt schon gute Kühler für 10,- inkl die ihr werk im gehäuse verrichten
oder im nächsten PC-Shop anhalten und fragen

EDITA: oder das, was Numa geschrieben hat ;)
 
ok.. danke.. ich werde das ding dann mal genau ausmessen und einen entsprechend großen kaufen..

gruß
 
Scheint ein billiger 60mm Lüfter zu sein.
Drehzahl auslesen (BIOS, Everrest) aus und einen gleichwertigen beschaffen.
 
Ich würde den Rechner auch mal gleich ordentlich entstauben. Ein verstaubter Kühler hat nicht mehr die volle Kühlleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh