Welcher Lüfter passt?

Rudiheute

Neuling
Hallo,

ich habe diesen PC Test: Aldi-PC Medion Akoya P4385D (MD8890) mit Sandy Bridge - COMPUTER BILD
Der Lüfter rattert nun schon seit Tagen und macht mich wahnsinnig, auch eine Reinigung bringt nichts. Er muss dringend ausgetauscht werden, welcher Lüfter würde passen? Und wie mache ich das dann, abstecken, Schrauben raus, runter nehmen und neuen draufschrauben?
Und noch eine Frage, warum hat der einen Kühler mit Ablufttrichter? Und kann ich den einfach abnehmen und auf den neuen Kühler stecken oder brauche ich den nicht?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

- - - Updated - - -

Ergänzung:
Socket 1155 LGA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel boxed Kühler kaufen für den Sockel und komplett austauschen. Reicht allemal für das Teil. Warum da so nen Plastikteil ist? Nun irgendwann dachte man das bringt was ... ist aber totaler Quark für ne CPU in der Leistungsklasse :d

Super, vielen Dank für die Antwort Alashondra!
Und dann schraube ich den alten runter und den neuen drauf. Muss ich da irgendwas beachten, habe das noch nie gemacht.

Die boxed Kühler haben an sich sog. Push Pins - ich würde einfach mal YouTube befragen :) da gibts bestimmt passende Videos zu dem Thema.

Was du unbedingt machen musst nachdem der alte Kühler runter ist und du den neuen draufbaust: CPU reinigen! Die alte Paste muss runter. Das machst du am besten mit 99% Alkohol und einem Kaffeefilter. Wenn auf dem Boxed Kühler keine Wärmeleitpaste aufgetragen ist musst du dir da noch welche kaufen. Nen Punkt in die Mitte der CPU reicht vollkommen aus.

Hier gibts den passenden Kühler für nen 10er

Je nachdem wo du Lebst/ sich dein PC aufhält,

sollte sich eigentlich nen luxxer in der nähe finden, der nochn boxxed lüffi überhat!

Meist ist da noch originalpampe drauf, der könnte ihn dir gegen nen kaffee vorbeibringen/ montieren.

Wenn das nicht zusttande kommt, wähle ich ab sofort AFD :-)

@SVolkmann In nem Ort mit nur ein paar Häusern, da ist nur Fuchs und Hase in der Nähe :-) Bin froh, wenn ich online bestellen kann, alles andere ist weit zu fahren.

Hab den von ebay genommen, der Kühler kam, ich ihn eingebaut, ging alles auch sehr gut und einfach. Und es rattert immer noch :-( Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass es dieser Lüfter wäre. Also mit der Taschenlampe unter dem Schreibtisch ins Eck gekrochen und das Ganze mal beobachtet, wenn ich den Rechner anschalte.
Es ist die Grafikkarte, wird auch recht heiß, wie ich jetzt feststelle.
Geforce GTS 450, gegen welche könnte ich die austauschen und kann man das auch selber machen?
Habe gelesen, man könnte nen Tropfen Öl hintun vorübergehend als Soforthilfe sozusagen, wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein bloß kein Öl :O
Bringt kaum was und verteilt sich sonst wo! Wenn der Lüfter wirklich hin ist kannst die Karte nur tauschen. Ersatz für eine GTS 450 kann ja so ziemlich alles sein :d

Wenn du nur n Bild brauchst gibts es Geforce 710 oder eine R5 230 die sogar passiv laufen für 30-40€

Super, vielen Dank Narbennarr.
Dachte ich mir schon mit dem Öl, deshalb habe ich erst mal nachgefragt, bevor ich was mache.

Na ja, sie soll halt reinpassen :-) Ich hatte ein Video in youtube gesehen, da war die Grafikarte zu groß, und man musste alles mögliche umbauen. Ich habe ja noch nicht mal ne Ahnung, wie das mit der Grafikkarte geht, da will ich nicht noch mehr umbauen müssen.

Ich schraube einfach die alte raus und dann die neue rein? Muss ich da irgendwas beachten?

Karten wie die 710/730/R5 230 sind extrem klein und brauchen keinerleis Stromanschluss, das ist nur reinstecken und fertig :)
Damit ist dann halt nix mit großartig Spielen, aber das ist ja auch bei der 450 GTS so ^^

Gainward 3583 PCI-Express-Grafikkarte: Amazon.de: Computer Zubehör
MSI GeForce GT 730 2GB DDR3 PCI-E x16 DVI HDMI passiv: Amazon.de: Computer Zubehör
Sapphire 11233-01-20G GRA PCX AMD Radeon R5 230 passiv: Amazon.de: Computer Zubehör

sollten selbst in einen Fertig-PC passen :)

Die sollten von den Maßen alle kleiner sein und brauche nichtmal den Stromstecker, keine Probleme :)

Ich habe die
MSI GeForce GT 730 2GB DDR3 PCI-E x16 DVI HDMI passiv
genommen, die ist Samstag da.
Dann hoffe ich mal, dass ich das hinkrieg :-)

Nochmals danke und einen tollen Abend dir!

Also, ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben:
Habe die Grafikkarte am Wochenende eingebaut. Alles hat super geklappt und war viel einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte.
Und jetzt ist endlich Ruhe, kein Geratter mehr, traumhaft :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh