Welcher Lu-Kühler für A64 ohne IHS ?

Alfamat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Welcher Luft-Kühler ist geeingnet mal kurz (oder auch länger) einen A64 ohne IHS zu kühlen ? Und ohne die Backplate des Boards abzumachen ?

Beim Zalman 7000er muss man ja die Backplate tauschen und die Feder modifizieren...gibt es da Alternativen mit weniger Aufwand ?

Der A64 soll mit LuKü NICHT übertaktet werden...

Der AC-A64 Freezer vielleicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er nicht übertaktet werden soll und es vielleicht nur für kurze ist, ist der AC Freezer 64 bestimmt die beste Wahl.

Befestigung ist auch problemlos und gut gelöst, sollte auch ohne IHS keine Probleme geben.
Kostet außerdem nur ca. 12€ und kühlt dafür sehr gut.
 
Sicher oder auch nur eine Vermutung wie meine ?

Sitzt der Kühler dann richtig fest, oder wackelt die Konstruktion dann ? Denn die Auflagefläche ist wohl eher winzig gegenüber mit IHS.
 
Alfamat schrieb:
Sicher oder auch nur eine Vermutung wie meine ?

Sitzt der Kühler dann richtig fest, oder wackelt die Konstruktion dann ? Denn die Auflagefläche ist wohl eher winzig gegenüber mit IHS.

Wie der sich genau auf einem Athlon ohne IHS verhält, kann ich auch nicht sagen, mein Athlon hat seinen IHS noch.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann wackelt. Die Grundplatte vom Freezer ist auch recht klein. Die ist etwas kleiner als der IHS, also der IHS wird nicht komplett abgedeckt.
Ich denke, man muss nur beim aufsetzen und beim festmachen aufpassen, dass man den Kühler nicht verkantet, wie halt bei den alten Athlons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das befürchte ich auch...

Gibt es denn welche in der Art wie den Zalman, wo man aber beim Kühlerwechsel nicht das Mobo ausbauen muss ? Schraubmontage ? Da kann man wenigstens genau den Druck dosieren...nicht wie bei den Klammer-Systemen...
 
Im Endeffekt düfte da jeder Kühler in Betracht kommen der direkt verschraubt wird. Der Sonic Tower z.B. wird direkt mit der Backplate verschraubt (ohne Retentionmodul).
 
Also quasi den Rahmen abbauen und den Kühler (wie den Zalman) draufpappen mittels 2 Schrauben ?

Schaue mir das Teil mal an...
 
Ich wärme den Thread nochmal auf... .
Funzt der Thermalright SI-120 auf S939 CPUs ohne IHS / Heatspreader?
Oder muß man das was modifizieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh