Welcher Luftstrom ist nun besser?

FastAndy

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Ich baue mit einem Kumpel seinen neuen PC mit Wakü und wir haben am WE viel diskutiert in welche Richtung die Lüfter blasen sollen.
Das Case ist schon gedremelt, aber mit den Lüftern wissen wir nicht, da sind wir uns leider total unschlüssig. :shake:
Er hat sich ein LianLi A77 ausgesucht in den vorne ein 360er rein soll und oben ein 420er.

Hier mal in rot und grün wie man es machen könnte:



Was meint ihr wieviel besser die Wassertemperaturen bei der grünen Methode wären?
Die Komponenten sind doch eh ausreichend gekühlt, selbst mit der warmen Radiator-Abluft, oder?
Schadet die warme Radi-Luft evtl. Festplatten die damit gekühlt werden?

Die Lüfter werden nur sehr langsam laufen gelassen, d.h. ~500rpm! Meint ihr der obere Radi kann bei der grünen Methode überhaupt noch entgegen der Konvektion die Luft wieder runterdrücken?

Für mich ist das immer so ungewohnt die Abluft reinfördern zu lassen. :hmm:
Hat das mal jemand getestet vielleicht?

Wir freuen uns auf eure Meinungen! =)
 
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da nicht alle Bauteile der Grafikkarte und des Mainboards mit Wassergekühlt werden ist die Rote Methode besser, außerdem du hast da auch ein kleines Denkfehler bei den grünen Pfeilen wenn du glaubst das der einzelne Lüfter hinten die gesamte warme Luft abtransportieren kann. Eine dritte Variante wäre Vorne rein Oben und Hinten raus.
 
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Vorne und hinten rein und nur oben raus, denn man sollte immer darauf achten im Gehäuse einen leichten Überdruck zu haben.
Da der Radi oben ein 420er und vorne nur ein 360er ist, sollte das so passen.
Durch den 120er hinten bringst du noch zusätzlich Frischluft an den 420er.
Denn so wie Du es rot eingezeichnet hast, hast du Unterdruck im System, d.h. es zieht Dir durch jede Ritze den Staub ins Gehäuse.

MfG Zonky
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv rot. Bei mir bläst einfach alles raus. Ich will die Wärme nicht im Case gestaucht haben. Generell gilt IMMER ENTWEDER alle Radiatorlüffter raus ODER rein, sonst ist einer der Radiatoren nutzlos, da er mit warmer Luft kühlt.
 
Vorne rein und oben & hinten raus halte ich für ineffizient. Das machen wir nicht. Wie hier schon geschrieben ist der zweite Radi dann wohl unnütz.

Bei der grünen Methode wird die Luft doch rausgedrückt irgendwo und irgendwie, genauso wie bei der roten Methoden angesaugt.
Spielt es für die Komponenten wirklich eine Rolle, ob die Luft im Gehäuse nun 35° oder 40° hoch ist? Bei der Wassertemperatur ist das ja schon ein ziemlicher Unterschied.

Es werden zwei Titanen verbaut und ein 3970x, ein Radi ist da wohl hoffnungslos überfordert. Das Netzteil schaufelt im übrigen auch noch heraus.

Ich habe mir aber schon gedacht, dass das nicht einfach zu beantworten sein wird. =(

EDIT:
Warum ich von rot nicht soooo viel halte (ich lasse mich aber gerne überzeugen), hier hatte jemand kaum bessere Temperaturen mit dem zweiten Radi mit dieser Methode. Ich glaube weil einfach nicht genug Luft ins Case kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr der obere Radi kann bei der grünen Methode überhaupt noch entgegen der Konvektion die Luft wieder runterdrücken?

Nicht dein ernst,oder?:d Nuja,jedenfalls hat mir der Lacher den mies laufenden Tag teilweise gerettet.
Ich würde die Variante vorn rein,oben rein,hinten raus bevorzugen.Würde dir aber empfehlen selbst zu probieren,welche Variante in deinem Fall temperaturmäßig die beste ist.

edit:Über die restlichen Komponenten brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Deren Temperatur liegt ohnehin meist höher als die der Radiabluft.Ausgenommen restlos überforderte Radis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das macht definitiv was aus, siehe Berichte hier im Forum. Besser ist immer mit der Konvektion zu gehen.
Wenns dich amüsiert, keine Ursache. =)
 
Nicht genug Luft im Case? Nichtmehr Wakü sondern Vakuüm? :d Also ich fahre wiegesagt rot, aktuell ist der 2. Radiator noch im Keller, aber meine PCI Blenden sind Luft durchlässig und 2 92er erzeugen schon genug Luftbewegung im Case (die drücken die Luft aber auch raus). Luft kommt immer rein, außer man dichtet das Ding ab. Ich persönlich finde es ineffektiv die Luft im Case stauen zu lassen. Die Luft die reinkommt, muss auch wieder raus, sonst haste irgendwann nen Hitzestau...
 
Nunja, das macht definitiv was aus, siehe Berichte hier im Forum. Besser ist immer mit der Konvektion zu gehen.
Wenns dich amüsiert, keine Ursache. =)

Mal im ernst.Wie stark schätzt du denn die natürliche Konvektion in einem PC Case ein,daß es drei 140er Lüfter nicht schaffen sollten dagegen anzukommen?
 
Mal den Luftstrom bei 500rpm oder noch weniger gespürt? Da brauchts schon nasse Hände. =)
 
Naja trotzdem um ein vielfaches stärker als die Konvektion der Luft.
 
Richtig, 500rpm >>>>> Luftkonvektion

Ich hab ein sehr ähnliches Setup im Lian Li PC-B25FB (280er im Deckel, 2x 120er in der Front). Und ich kann es drehen und wenden wie ich will, mit geschlossener Seitenwand bekomme ich nie optimale Temperaturen. Egal wie du das drehst und wendest, irgendwo ist immer ein Luftstau, da die Luft in eine Richtung nicht schnell genug transportiert wird. Derzeit hab ich die grüne Variante am Laufen (NT schaufelt zusätzlich raus). Rot und eine Mischform hab ich auch schon ausprobiert. Grün ist etwas besser als Rot, wohl weil das NT mit rausschaufelt. Regle ich den Hecklüfter stark nach oben, wird die Temperatur deutlich besser ...
Bei mir ist es so eingestellt, dass der 280er Radiator erst zugeschaltet wird, wenn die Wassertemperatur 38°C erreicht. Durch das Lüftersandwich an den Frontradis (eLoop -> Radi -> Shroud -> eLoop) bei ~400-450rpm bis etwa 550rpm (die dann bei knapp unter 38°C WT anliegen) und normaler Spielelast erreicht das Wasser die 38°C üblicherweise NICHT, wenn die Seitenwand auf ist. Bei geschlossener Seitenwand und Spielelast bleibt das System irgendwo zwischen 38-40°C Wassertemp hängen - aber MIT den 280er Lüftern.

Fazit: Wenn du nen extrem effizienten Frontradiator verwendest und den mit doppelbelüftung ausstattest, kannst du dir den Deckel-Radiator Sparen, die Temperaturen werden sich kaum oder garnicht unterscheiden, da du IMMER ein Luftproblem hast auf dem engen Raum (ausser vielleicht du lässt den Heckradiator auf 1500rpm oder so laufen).
 
Ah, schöner Erfahrungsbericht. Was ich aber nicht ganz verstehe: Wo kommt es bei rot denn zu einem Luftstau? Grün sollte in den ersten Betriebsstunden besser sein, weil ja kältere Luft tendenziell von außen kommt. Aber irgendwann sollte doch der Punkt erreicht sein, wo rot besser ist? Wielange hast du die 2 Varianten verglichen? Wirklich wichtig ist aber wie du sagst, dass eine Mischform definitiv schlechter ist.
 
Ich hab beide Setups - und auch die Mischform - jeweils ein paar Wochen bis Monate im Einsatz gehabt, bei gleichbleibender Hardware ;)
Okay, bei Rot kommts nicht zu einem "Stau", und dennoch haben die Lüfter auf den Radiatoren nicht die optimale Menge an Frischluft zur Verfügung, um richtig gut kühlen zu können. Einfach mal die Seitenwand abnehmen und das ganze ne weile Beobachten dann ...
Es heißt zwar immer, dass die Luft schon ihren Weg findet, was auch richtig ist. Allerdings ist es immer auch eine Frage des Widerstandes, der dagegen steht. Wenn im Fall vom TE 6 Lüfter rausblasen würden aber nur 1 rein, dann hat man einfach einen enormen Luftmangel bzw. Unterdruck, gegen den die Radilüfter ankämpfen müssen. Wie gesagt, ich hab alle erdenklichen Setups mit so einer Konfiguration wie angegeben schon ausprobiert. Beste Temps gibts immer dann, wenn die Seitenwand offen ist. Egal welche Lüfter wo hin blasen ;)
Es heißt immer, mehr Radifläche ist mehr gut, aber das gilt nur da wo auch jeder Radiator die optimale Luftmenge zur Verfügung hat. Bei mir dürfte es sich Tempmässig fast nix schenken, wenn ich den Radiator im Deckel einfach weglassen würde und dafür dann 2 Ausblasende 140er Lüfter montiere ... Es gilt immer (für die Ideale Durchlüftung): Einströmfläche = Ausströmfläche.
Ich komme ursprünglich aus dem Silenthardware-Forum, wo man wirklich akribisch auf die Geräusche achtet. Und am Leisesten ist es immer, wenn man sich an diese Regel hält.
 
Interessant auf jedenfall. Bei mir blasen 3x120 + 2x92 aktuell raus. Luft kann durch großzügige Schlitze auf der Backplate einströmen. Wenn dann in 1,5Monaten noch ein 240er in die Front reinkommt, werd ich mal schauen obs was bringt die 2x92 Lüfter zu drehen und somit noch mehr Frischluft einströmen zu lassen. 5x120 jedoch hineinblasen zu lassen, halte ich in meinem Fall für Overkill, da nur 2x92maximal rausblasen können und die warme Luft m.M nicht ins Case soll.
 
Nicht dein ernst,oder?:d Nuja,jedenfalls hat mir der Lacher den mies laufenden Tag teilweise gerettet.
Ich würde die Variante vorn rein,oben rein,hinten raus bevorzugen.Würde dir aber empfehlen selbst zu probieren,welche Variante in deinem Fall temperaturmäßig die beste ist.

edit:Über die restlichen Komponenten brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Deren Temperatur liegt ohnehin meist höher als die der Radiabluft.Ausgenommen restlos überforderte Radis.

This!

Überdruck ist immer besser als Unterdruck. Stichwort Staub. Zumal bei 2 großen Radis die Temperaturerhöhung nicht so groß ist, dass man hinter dem Radi von "warmer Luft" sprechen kann. Den Komponenten ist es kalt genug.

Konvektion könnt ihr bei non-passiv-Systemen gleich mal komplett vergessen.
 
Das ist aber ein kleiner Trugschluss, wenn die beiden großen Radiatoren ihre Abwärme ins Gehäuse schaufeln und nur ein kleines Lüfterlein dafür Sorge zu tragen hat, dass diese ganze Abwärme wieder raus kommt. Da wirds im Gehäuse zwangsläufig sehr warm und die Kühlleistung nimmt auch ab. Da wirds ganz schnell ganz kuschelig warm im Gehäuse. Auch 40°C sind kein großes Wunder mehr dann ...
 
Im Netzteil ist auch noch ein Lüfter. Und genug Lüftungsschlitze sind auch da. Zumal reden wir hier wohl von 500rpm, da kann sich gar nicht so viel Überdruck aufbauen. Was du mir allerdings noch erläutern müsstest: Warum hängt die Kühlleistung von Frischlauft ansaugenden Radiatoren von der Temperatur im Case ab?
 
Wenn du im Case angenommen 50Grad hast, werden die Komponenten mit diesen 50Grad erwärmt was entgegen der Kühlung der Radiatoren wirkt.
 
bei 22° RT bekommst du mit dem grünen Setup niemals eine Casetemp von 50° hin. Nehmen wir mal 35° an. Die meisten Komponenten die keinen Wasserkühler haben sind wärmer.
 
Gegenfrage: Warum hab ich dann mit dem grünen Setup (welches bei mir läuft) eben eine sehr deutlich schlechtere Wassertemperatur (2 Sensoren an der gleichen Stelle angebracht, Mittelwert) bei geschlossener Seitenwand als mit offener Seitenwand? Und warum verbessert dann nur das hochregeln von den Lüftern in Heck und NT von ~500 auf ~1000 rpm die Wassertemperatur um gut 3-4°C?

Ich hab derzeit keinen Sensor angeschlossen, der mir die Lufttemperatur im Gehäuse angibt, aber bei 500rpm Lüftern komme ich über Hand-Temperatur problemlos (also über 32°C).
Ich kann ja mal nen anderes Thermometer noch reinpacken. Würde mich tatsächlich auch interessieren, was dabei rum kommt.

Ich bleib aber grundsätzlich dabei: Es macht wenig sinn, wenn NUR rein geblasen wird, genauso wie es wenig sinn macht wenn nur raus geblasen wird. es muss ausgeglichen sein.
 
Was ist
sehr deutlich schlechtere Wassertemperatur
in Zahlen?

Offene Seitenwand = 0 Gegendruck, geschlossene Seitenwand = Gegendruck. Ich hab ja auch nie behauptet dass kein Gegendruck da wäre. Allerdings hat das A77 (@TE welche VErsion?) ein recht luftiges Heck. Wie das bei einem Gehäuse ist kann nicht beurteilen.

Du schreibst:
Und warum verbessert dann nur das hochregeln von den Lüftern in Heck und NT von ~500 auf ~1000 rpm die Wassertemperatur um gut 3-4°C?
Daraus schließe ich, das dein Case wohl recht luftdicht ist, ja? Oder deine Radiatorlüfter bauen einfach nicht genug statischen Druck auf.

Leider ist das Hand-Thermometer sehr ungenau, besonders wenn ein Luftstrom dabei eine Rolle spielt.

Deiner Grundregel schliesse ich mich an, nur gibt es bei einer Wakü noch eine weitere Regel: Frischluft ist immer besser als Caseluft.
 
Na darum hab ich ja auch die Radilüfter einblasend montiert.
Ganz genau kann ich dir die Zahlen zu meinem Setup nicht sagen, weil ich sie (noch) nicht ermittelt habe. Zumindest nicht wirklich belastbar. Nur eben beim Zocken. Anlaufgrenze für die 140er lüfter aufm Radiator im Deckel ist 38°C WT. Diese Temperatur wird beim Zocken bei offener Seitenwand garnicht erst erreicht. Dass das Hand-Thermometer nur "wärmer als Hand" oder "kälter als Hand" sagt ist mir auch klar. Mehr hab ich damit auch nicht aussagen wollen ;)
Du nennst das mit offen/zu "Gegendruck". Aber eben jener sorgt doch dafür, dass sie Wärmeenergie sich im Gehäuse anstaut, bis es sich einpendelt. Und das heizt einfach alles auf. Es macht tatsächlich viel aus, ob meine Komponenten nun bei 40°C oder bei 23°C im PC sitzen ...
Ich messe das heute abend mal nach, falls ich noch nen foliensensor auftreiben kann. Müsste eigentlich noch genug haben.
 
Du hast bei Methode grün schlechtere Wassertemps? Das überrascht mich dann doch sehr. Ich hätte nun genau das Gegenteil vermutet, Casetemp schlechter, aber Wassertemp deutlich besser.

Deck die Temperatursensoren mit einem dicken Tuch ab, selbst minimaler Luftstrom verfälscht teils erheblich. Ich bin gespannt und du hoffentlich ehrlich. ;)
 
nein, mistverständnis. Methode grün gibt alles in allem bessere Temps als methode Rot (wenn auch nicht soo viel, vielleicht 2-3°C WT) - bei geschlossenem Gehäuse. Wenn die Seitenwand offen ist, ist es völlig egal - und wesentlich besser als bei Rot oder Grün.
 
Wieso soll denn ein Luftstrom die Temperatur-Messung verfälschen? Es gibt ihn also immer noch. Den Mythos, dass bewegte Luft kälter ist als stehende......

Der Sensor wärmt sich selbst nicht nach und schwitzt auch nicht. Nur wir kennen diese “gefühlte “ Temperatur.

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