Welcher Monitor bei 90cm Abstand für BFV etc. mit RTX2070/2080 / GTX 1080 TI ?

raffaelo

Enthusiast
Hallo Community,

konfiguriere mir gerade ein neues Gaming System.

Hatte an Ryzen 7 2700x gedacht etc.

Jetzt aber die Frage zur Kombi Monitor und Grafikkarte ....

Vom Budget her wäre eigentlich bei der GK eine RTX2070 ( z. B. die Asus für 619 EUR im MM z. Zt. ) angedacht.

Oder sollte ich doch besser noch eine GTX 1080 TI kaufen oder RTX2080 ? Wird ja aber deutich teurer...

Jetzt gehts mir hier also darum die beste Kombi zu finden in Sachen Monitor/Grafikkarte für Battlefield V.

Zur Monitorgröße: Ich habe einen Sitzabstand von ca. 90 cm.

Welche Größe würdet ihr da nehmen ? 27 Zoll ?

Dann sollte der Monitor noch gute Lautsprecher haben, wenn möglich, würde den Schreibtisch gerne schlank halten und den Monitor an die Wand packen.

Ob hier UHD/4K, Gsynck etc. sinnvoll sind weiß ich leider nicht, kenne mich da noch nicht gut genug aus und wäre daher für Eure Hilfe sehr dankbar ...

Beim Budget für den Monitor würde ich mich nicht festlegen wollen, soll halt schon Qualität für die Augen sein, zur Grafikkarte passen und perfekt geeignet sein um BF V sehr gut spielen zu können.

Vielen Dank für Eure Hilfe Leute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus pg279q?

IPS
165hz
27"
1440p
Gsync

Gutes design - noch besser wenn man den monitor an die wand hängt

graka muss dann mindestens eine 1080ti her um die 144fps bzw. 165 zu halten. wobei das auch recht eng wird

lautsprecher hat er ja aber das ist halt fürn notfall.

und du bist in der panellotterie dabei

ansonsten solltest du dich mal einlesen in die themen

gibt sicherlich noch andere modelle von acer aber die haben alle das gleiche dreckspanel von auo.

kannst aber auch in richtung 21:9 gehen. dann wirds aber nochmal 300 bis 500 euro teurer

wenn gaming prio 1 ist dann sind 1440p 165hz > 4k 60hz.

Gsynck etc. sinnvoll sind weiß ich leider nicht, kenne mich da noch nicht gut genug aus und wäre daher für Eure Hilfe sehr dankbar ...

gsync verhindert tearing. zahlst du bei nvidia eben drauf

Ich habe einen Sitzabstand von ca. 90 cm.

sicher? was hast du denn fürn schreibtisch.

ich sitze in der regel. 40 maxmimal 50cm weg

Zuletzt bearbeitet:
So also raffaelo,

du hast derzeit einen 24 Zoll Monitor mit einer Pixeldichte von 92.

Bei einem 27 Zoll FHD wären die Pixel grober (82) und einem WQHD Monitor wäre dieser höher und schärfer nämlich 110.

Bei 31,5 Zoll und 1440P wäre die Pixeldichte genauso hoch wie du es jetzt gewohnt bist und die Bildschärfe und Texturen würden dann ähnlich aussehen.

Jetzt kommen wir zu den üblichen Panel Technologien.

VA: hoher Kontrast und Farben ok, schlechtere Latenzen, Schlechte Blickwinkelstabilität.

IPS: schlechter Kontrast ,aber sehr gute Farben und akzeptable Latenzen und gute Blickwinkel stabilität.

TN Panel : Sehr gute Latenzen (eignet sich für hardcore gaming), schlechte Farben und schlechter Kontrast und schlechter Blickwinkel

Das ist mal nur grob.

Es gibt zb. bei VA Panel von Herstellern entwickelte Technologien die Latenzen verbessert haben.

So dann die Frage wie viel HZ und ob Gsync (Nvidia Only) oder Freesync (bisher AMD Only) gebraucht wird.

Nachdem du dich damit auseinander gesetzt hast und etwas recherchiert hast , dann benutzt du mal geizhals Geizhals Deutschland
und stellst den Filter so ein das deine Anforderungen erfüllt werden und schaust welcher Modelle dort verfügbar sind.

Dann schaust du dir dazu mal paar Tests an und wenn du zur engeren Wahl gelangt bist fragst du mal hier nach welcher davon der beste ist .

So Anhand der Wahl des Monitors musst du noch entscheiden wie viel FPS du haben möchtest in deinen Games.

Dazu schaust du dann für deine Titel die Benchmarks mit den neuen Karten an über Test Seiten oder Youtube
und bei der CPU schaust du dir auch mal Gaming Benchmarks an ob diese auch ausreichend ist um die Graka deiner Wahl ausreichend auszulasten in
deiner gewünschten Auflösung.

Das alles sollst du mal tuen , weil so nach dem Motto "ja ich will was neues , aber weiß noch nicht " führt nur dazu das du im endefekt entweder garnichts kaufst
oder garnicht auf die Vorschläge der anderen eingehst , weil du eh was anderes willst oder es vom Budget nicht reicht.

Es kommt halt extrem oft vor das hier in diesem Forum oft geholfen wird , aber sich im nach hinein als verschwendete Zeit heraus stellt und alle die hier helfen machen es auf freiwillige basis.

Also werde dir etwas im klaren was du möchtest und man kann sicher helfen.
Zeige aber wenigstens das du ein wenig auch was dafür tust.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Empfehlungen.

Werde mich jetzt enstprechend dazu einlesen und Monitore rausfiltern ...

Vielen Dank für das Aufzeigen der Art und Weise, wie man hier an das Thema herangehen sollte.
Das war mir halt nicht wirklich klar.

Und ja, es sind ca. 90 cm. Hab einen großen Schreibtisch zu Hause, hatte extra nachgemessen ...

Werde jetzt erst mal lesen und schauen ...

Dann gilt es, die beste Kombi bzw. Konfig für meine Ansprüche zu finden ...

Besten Dank erstmal.

Okay, dank Dir für Deine Ratschläge. Sie helfen mir sehr weiter...
Die MSI Amor gibts gerade für 499 EUR....

Frage mich aber gerade, ob ich mir mit der 2070 einen Gefallen tue. Zocken werde ich erstmal Battlefield V, später aber auch z. B. Red Dead Redemption 2.

Vielleicht wäre eine RTX 2080 doch die bessere Wahl ? z. B. https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-gaming-x-trio-v372-031r-a1870894.html

Sind aber auch mal gut 300 EUR mehr.

Die 150 EUR mehr für G-Sync machen den Kohl fast nicht mehr fett, kaufe ja jetzt für hoffentlich längere Zeit einen für mich idealen Monitor...

Hab mich jetzt mal eingelesen und ich denke Folgendes wäre vielleicht nicht verkehrt für mein Gaming:

1. Auflösung 2560x1440
2. Bildwiederholfrequenz: 144 Hz
3. VA Panel Hersteller finden mit guter Latenz ( wg. hohen Kontrast und guten Farben ). Dennoch sollte die Latenz natürlich auch gut sein. Scheint mir der beste Kompomiss fürs Gamen ...
4. Größe: 32" Curved bei 85-90 cm Sitzabstand ( hab nochmals kontrolliert )

Aufgrund der Parameter hab ich mal gefiltert und hab als Beispiel diesen Monitor hier gefunden:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg32vq-90lm03s0-b01170-a1722456.html?hloc=at&hloc=de

Hab mich hier natürlich noch nicht festgelegt, aber als Beispiel dazu hab ich mal folgende Fragen:

- Haltet ihr das 16:9 Format noch für angemessen oder sollte man besser auf 21:9 gehen
Habe halt einige Meinungen gelesen, die schreiben dass sie auf keinen Fall mehr auf 16:9 gehen würden.

und dann

- hat der Asus lt. Beschreibung ( auf der Asus-HP ): Die Adaptive-Sync-Technologie (FreeSync™) liefert Dir ein unvorstellbar flüssiges, schnelles und atemberaubendes Spielerlebnis. Tearing wird eliminiert, unstete Frameraten verhindert und Probleme wie Input-Lag werden auf ein Minimum reduziert. Der ROG Strix XG32VQ bietet auch bei neuesten Spielen eine perfekte Bildqualität ohne Lags, egal ob schneller Ego-Shooter, Sportspiel oder Action-Adventure.

Jetzt hatte MS1988 aber geschrieben:

So dann die Frage wie viel HZ und ob Gsync (Nvidia Only) oder Freesync (bisher AMD Only) gebraucht wird.

Daher die Frage, was ist mit AMD Only gemeint ? Kann ich Freesync des Asus nur mit einer AMD Grafikkarte nutzen ?

Freesync funktioniert nur auf AMD Karten.

Gsync funktioniert nur auf Nvidia Karten.

unter den Anforderungen würde ich mir diesen anschauen

LG Electronics 32GK850F-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und hier eine Gsync variante und einem Test LG Electronics 32GK850G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

hier auch ein Test Test LG 32GK850G-B - Gaming vom Feinsten - Prad.de

Denke dieser wäre schon für dich interessant.

Habe selber ein Curve 21:09 und finde Curve macht erst ab 21:09 sinn und wenn der Monitor an der Wand hängt und du 90 cm Abstand hat wäre 31,5 Zoll und eine gerade Fläche ok.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Infos.

Werde ich mir mal ansehen. Hmmh, also doch kein Curved ? Muss ich mir erst noch einmal live ansehen, bevor ich mich da entscheide, ist klar.

Viele berichten halt, dass sie nicht mehr auf curved verzichten wollen, und das nicht nur ab 21:9.

Dann sollte man ja auch eher nach Gsync schauer zur Zeit, wenn ich das richtig sehe, da die AMD Grafikkarten z. Zt. nicht so interessant sein sollen ?!

Muss ich mal schauen, aber ich komme der Sache näher...

curved würd ich bei UW monitoren nehmen. bei 27" 16:9 ist das sinnlos

wenn ich das richtig sehe, da die AMD Grafikkarten z. Zt. nicht so interessant sein sollen ?!

wenn du mit der leistung ewiner vega 64 klarkommst ist freesync sicherlich brauchbar. aber wenn du 165fps @ 1440p anstrebst und das in BFv dann wirst du um eine 1080ti nicht herumkommen und selbst das wird eng

klar kann man auch mit 100-120fps auf nem 165hz monitor gut spielen. gerade mit gsync und mit ab fixierter framerate. das funzt wunderbar und ist immer noch deutlich besser als 80 oder 60hz

Curved bei UltraWide leuchtet ein.
Die Frage ist halt, ab welche "Größe man da doch anfangen kann ...
Vielleicht ab 32 " oder doch erst ab 35 "

Ihn hier gibts gerade für 699 im MM, aber er wird wohl technische Defizite haben vermute ich, muss mich da noch schlau machen ...
https://geizhals.de/acer-predator-z35-um-cz0ee-001-a1312071.html?hloc=at&hloc=de

Ich merke: Die Entscheidung wird wie so oft nicht so einfach ...

- - - Updated - - -

Mache es dir doch ganz einfach: RTX2070 für 1080p und RTX2080 für 1440p weil je höher die Auflösung desto mehr Leistung ist nötig
denn wenn du in 1080p 90FPS hast dann sind es in 1440p nur noch 60FPS. Du brauchst also eine 33% stärkere Grafikkarte für 90FPS.

Alles klar, diese Faustformel macht es in der Tat überschaubarer. Vielen Dank dafür.
Wg. Gsync muss ich mal schauen...

Ja Du hast Recht, ich schweife gerade ab. Also zurück zu den erarbeiteten Basics und dann weiterschauen ...

Ob ich an die 1.000 EUR investieren möchte für den Monitor muss ich auch erstmal abwägen. Vermute gerade eher nicht.

Curved muss ich mir die Tage erst noch mal live vor Ort anschauen...

Falls nein, steht ja der LG Electronics 32GK850F-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland evtl. schon im Rampenlicht ....

Werde das jetzt erstmal sacken lassen, und schauen. Dann gehts weiter.

das mit dem schreibtisch ist halt sehr ungewöhnlich. wie kann man damit zocken :fresse:

Hehe, ich kenns ja nicht anders, hab den schon ewig ...

Aber hab da eigentlich kein Problem.

Also Community,

war gestern Abend und heute Nachmittag mal in zwei Märkten und habe mir verschiedene Größen und Curved angesehen.

Hab auch noch mal nachgemessen und überlegt, dass ich den Bildschirm wohl doch auf den Schreibtisch stellen werde.

Somit korrigiert sich der Abstand von Augen zum Bildschirm auf +- 75 cm
Daher denke ich, dass es wohl ein 27 Zöller werden sollte, evtl. max. ein 30 Zöller.
Bzgl. Curved bin ich immer noch unsicher. Sieht ja wohl schick aus und hat irgendwie was ...

Mir kommt es so vor, als ob es wesentlich mehr Monitore mit Freesync gibt, Gsync finde ich gar nicht soo viele, zumindest mit meinen Parametern.
Liege ich da richtig oder kommt mir das nur so vor ?

Somit bin ich jetzt bei diesen Parametern angelangt:

1. Auflösung 2560x1440
2. Bildwiederholfrequenz: 144 Hz
3. VA Panel Hersteller finden mit guter Latenz ( wg. hohen Kontrast und guten Farben ). Dennoch sollte die Latenz natürlich auch gut sein. Scheint mir der beste Kompomiss fürs Gamen ...
4. Größe: 27-30" Curved? bei 75
5. Auf Gsync werde ich vermutlich wg. des großen Aufpreises wohl verzichten müssen ( evtl. geht ja später doch was mit ner nvidia-Karte, gibt ja schon erste Workarounds mit Win10 ).
6. Ein Limit hab ich mir jetzt auch vorsichtig überlegt: sollte so bei +- 550 EUR liegen ...

Was meint Ihr ? Dazu dann ne Gefore RTX 2080 Karte ?

EDIT: Den LG Electronics 32GK850G-B gibts wohl nicht als 27" oder 29/30", wenn ich das richtig sehe...?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, als ob es wesentlich mehr Monitore mit Freesync gibt, Gsync finde ich gar nicht soo viele, zumindest mit meinen Parametern.
Liege ich da richtig oder kommt mir das nur so vor ?

freesync ist ein offener standard und kostet nix. gsync lässt sich nvidia fürstlich bezahlen. dadurch werden die monitore teurer. wo warst du denn? in einem Mediamarkt findet man sowieso nur müll. bei mir gibts einen der hatte die gängigen asus modelle. leider natürlich nicht zum testen.

. Dennoch sollte die Latenz natürlich auch gut sein. Scheint mir der beste Kompomiss fürs Gamen ...

der beste kompromiss ist IPS. man kann aber auch mit VA gamen. solange du keine ESL ambitionen an den tag legst

4. Größe: 27-30" Curved? bei 75

curved halte ich nur bei 21:9 sinnvoll. bei 27" 16:9 hast du davon quasi nix ^^

( evtl. geht ja später doch was mit ner nvidia-Karte, gibt ja schon erste Workarounds mit Win10 ).

amd meinst du? :) da wird nvidia sicherlichb was dagegen haben. ich seh da schwarz

Zuletzt bearbeitet:
War im MM, ging mir Hauptsächlich um den Größenvergleich und um Curved oder nicht Curved zu vergleichen ...

Echt schwierig, das Richtige zu finden. Kompromisse muss man machen, das ist klar.

Bin mir aber noch nicht sicher, was für mich mit Games wie BFV und einer Nvidia RTX 2080 am besten ist.

der beste kompromiss ist IPS. man kann aber auch mit VA gamen. solange du keine ESL ambitionen an den tag legst

nachdem ich mir nun gefühlt 500 videos auf youtube angeschaut hab mit vergleichen der aktuellen panels und monitore stell ich die aussage mal in frage.

in sogut wie jedem schnitt ips da schlechter ab als va bei bewegungen (detailerhaltung/inputlag)

immer auf basis von 144hz zum vergleich auf beiden seiten

War im MM, ging mir Hauptsächlich um den Größenvergleich und um Curved oder nicht Curved zu vergleichen ...

Echt schwierig, das Richtige zu finden. Kompromisse muss man machen, das ist klar.

Bin mir aber noch nicht sicher, was für mich mit Games wie BFV und einer Nvidia RTX 2080 am besten ist.

An genau dem Punkt bin ich auch gerade ;)

Jaa, ist echt schwierig, hier die beste Lösung für sich zu finden.

Frage mich gerade, ob ich nicht einen Monitor mit Freesync nehmen sollte, auch wenn ich zur Zeit nichts davon hätte. Aber die Auswahl wäre dann ohne Gsync wesentlich größer und der Preis niedriger...

EDIT: Es wäre alles viel einfacher, wenn AMD gute GK am Start hätte. Aber eine Vega64 ist wohl keine Alternative zur RTX 2080, oder sehe ich das falsch ?

Der von @MS1988 empfohlene LG Electronics 32GK850G-B scheint nicht verkeht zu sein, habe aber doch wg. der Größe Bedenken. Man muss ja auch alles auf dem Schirm im Blick haben können bei schnellen Games wie BF V...

EDIT 2: Und was ich noch fragen wollte: Sollte man evtl. darauf achten, dass man DP Version 1.4 an Bord hat ? Oder bringt das nichts gegenüber Version 1.2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der beste Kompromiss mit Sync ist IPS aber wenn Sync keine Rolle spielt dann ist eigentlich VA mit Blur Reduction am besten.

Dann hattest du noch keine 27" 144Hz TN Gurke denn dort stört die schlechte Blickwinkelstabilität auch wenn man genau mittig davor sitzt. :-[
Da VA diesbezüglich auch schlechter ist als IPS macht es nur Sinn die Ränder des Panels näher heranzuholen um den Blickwinkel zu verkleinern.
Und nicht zu vergessen auf curved kann man einen etwas größeren FOV Wert nutzen weil die "Verzerrung" durch die Biegung kompensiert wird.
Bevor ich ein curved TN nehme kann ich auch gleich nen ips nehmen ;)

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Bei 90cm Sitzabstand würde ich einen 40" UHD-Monitor anschaffen.
Ist zwar bestimmt keine optimale Lösung für einen ESL-Profi, aber dafür hat man nicht das Gefühl in einen winzigen Kasten zu starren.

So, wieder Einiges gelesen heute.

Aktuell zur Wahl stehen:

LG UltraGear 32GK850G den ich aktuell neu für 594 EUR + Versand kaufen kann ...

Vielleicht die beste Lösung, wenn ich auf Curved verzichte.

Dann gäbs noch: AOC AGON AG322QC4 mit FreeSync 2 und HDR400, könnte ich aktuelll für 416 EUR kaufen
Wäre halt mit Curved, aber halt Freesync was ich mit einer GF RTX 2080 nicht nutzen könnte. Aber brauche ich Gsync wirklich zum zocken von BF 5 mit 144 Hz ?

Was meint Ihr zu den beiden Vorschlägen ?

Spiele BF:5 in 2560 x 1080 mit 'ner 2070 und auf Ultra Settings wirds schon manchmal eng mit den Frames.
Als ehrlicher Indikator gemeint :)
Also wenn man mit der Auflösung höher geht und obendrein noch 144hz anschlagen will wirds schwierig, selbst mit einer 2080.

Ah okay, vielen Dank.

Dann wäre das aktuelle Angebot des LG UltraGear 32GK850Gl für 594 EUR + Versand vermutlich gar nicht so verkeht.

Dazu dann ne rtx 2080. Vielleicht Anfang des neuen Jahres. Evtl. tut sich nach Weihnachten ja ein bisserl was preismässig...

Aber mittlerweile bin ich nach dem vielen Lesen, echt verunsichert. Alle haben wohl irgendwo ihre Macken und Schwierigkeiten und der Markt für 27-32 Zöller mit Gsync ist ja eh nicht der Größte ....
Wenn man dann noch Curved in Erwägung zieht, wirds echt mau.
Bin ja zwischenzeitlich nicht mal mehr beim VA Paneltyp mehr sicher ...
Will doch nur BF V auf top-Niveau zocken können mit einer RTX 2080 Karte und Ryzen 2700x oder Intel 8700K etc.

Möchtest du ohne Tearing (Bildrisse bei Bewegung) zocken ? Wenn ja dann brauchst du Sync. Schaffst du auf 144Hz immer 144FPS damit V-Sync smooth läuft ?
Wenn nicht dann brauchst du FreeSync/G-Sync denn damit sind die FPS egal weil sich die Hz des Monitors den FPS der Grafikkarte anpassen also 90FPS = 90Hz.

Ich hab auf 120Hz Monitoren immer ohne Vsync gespielt auch bei 60FPS, 144Hz müsste ja flüssiger sein und fehlerfreier sein, bei nvidia kann man ja noch vorgerenderte und virtuelle Bilder einstellen, bringt bei niedrig FPS was

Bin ja zwischenzeitlich nicht mal mehr beim VA Paneltyp mehr sicher ...

VA solltest du nur kaufen wenn du es wirklich willst, die 144Hz kann ein VA Panel nicht ausspielen da es zu langsam ist

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäre eh das Beste, bis Ende Januar zu warten, denn vielleicht gibts dann News von AMD wg. kommender GK und die Preise für Nvidia gehen runter.

Das beeinflusst ja auch einen Monitorkauf. Wenn Freesynd wegfällt ist der Markt wie gesagt sehr dünn ...

Vermutlich wäre eh das Beste, bis Ende Januar zu warten, denn vielleicht gibts dann News von AMD wg. kommender GK und die Preise für Nvidia gehen runter.

Das beeinflusst ja auch einen Monitorkauf. Wenn Freesynd wegfällt ist der Markt wie gesagt sehr dünn ...

Das ist das Hauptproblem das man zuwenig FPS erreicht, dafür ist dann Sync/VRR da.

Absolut teurer Spaß mit Nvidia Karte...
Wie gesagt, ich denke ich warte bis Mitte/Ende Januar, vielleicht haben wir dann mehr Infos, ob ne AMD Karte auf Niveau 2080 tatsächlich kommen soll ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh