[Kaufberatung] Welcher Monitor für RX6700XT?

scout210177

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
22
Moin Luxxis :)
Nachdem ich mein System vor kurzem mit einem ryzen 5 5600 und einer RX6700XT beschleunigt habe, suche ich nun auch einen oder 2 neue Monitore.
Bis jetzt werkeln ein uralt 24er Samsung neben einem etwas neueren 27er Samsung auf 60Hz.
Überwiegend spiele ich Hunt Showdown, Fussball Manager von SI Games.
Was so erreicht werden?
Ich bin unwissend, mir sagen so Sachen wie WQHD und so überhaupt nichts, möchte einen, oder zwei 27er oder 32ermit mind. 144Hz, guter Reaktionszeit, guten Schwarz- bzw Kontrastwerten.
Budget ca 1000.

Bei Media Markt findet man gerade den

XB323UGP​

im Angebot, kann man da zuschlagen?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Scout,

also wenn du sagt du hast keine Ahnung von Auflösungen würde ich dir generell ab 27 Zoll WQHD empfehlen ohne jetzt weiter Details zu erklären ;). Bietet gegenüber deinem aktuellen 27zoller fast 80 % mehr Pixel. Deine Grafikkarte ist übrigens auch für WQHD Gaming ausgelegt. Denke das ist auch der beste Kompromiss aus Frameraten und Auflösung. Bei Hunt: Showdown und anderen "schnellen" spielen profitierst du merkbar von 144Hz, von daher gute Idee. Ich stand zu Beginn vor der Pandemie auch vor der Wahl und wollte unbedingt einen Bildschirm der sowohl fürs Zocken (also schnelle Bildwiederholungen und gering Latenz) als auch für Office (also angenehme Kontrastwerte o.ä.) geeignet ist. Ich bin schlussendlich beim Gigabyte M27-Q P gelandet. Der bietet ein 27 Zoll 170 Hertz IPS Panel, ein Super Kontrastverhältnis und 98% DCI-P3-Display, und eine 10-Bit (8-Bit + FRC) Farbabdeckung. Offiziell hat das Ding auch HDR 400, alles bis HDR 1000 ist meiner Meinung nach aber auch nur ein Papierfeature. Habe ich immer ausgeschaltet. Reaktionszeit ist mit 1ms absolut ausreichend. Die Videoeingänge entsprechen mit einmal DisplayPort 1.4 und zweimal HDMI 2.0 jenen des im Januar eingeführten "großen Bruders" M27Q X mit 240 Hz (wenn du dein Budget komplett ausreizen willst:bigok: Außerdem hat das Ding noch 1x USB C und 2x USB A Anschlüsse .Cool finde ich auch den eingebauten KVM-Switch. Hab 2 Laptops und einen Gamingrechner am Bildschirm hängen und der KVM Switch machts möglich das ich nicht immer die Tastatur umstöpseln muss. Eingebaute Lautsprecher hat er sogar auch, die nutze ich aber nicht. Rundum bin ich seit fast 2 Jahren sehr glücklich mit dem Ding. Mittlerweile ist er im Preis sogar ganz gut gesunken und kostet um die 380 Euro. Vielleicht willst dir den ja mal angucken. LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh