Welcher Monitor hat eine größere Wölbung

Das Blickfeld ist ebenso relativ. Ich WILL links und rechts gucken können. Ich guck mir auf dem PC-Monitor ja keinen Film, wo ich möglichst das ganze Bild jederzeit im Blickfeld behalten will (in der Höhe will ich das aber nicht, deswegen ist mir 32" 16:9 auch einfach zu hoch).

Wenne zb. Shooter spielst oder.. selbst nur League of legends und du Quasi.. am besten ganzen Monitor in Blickfeld haben solltest. Um schnellst möglichst zu reagieren.. sollteste das möglichst vermeiden.. rechts und links dauerhaft.. dein kopf bewegen bzw. die augen. Kann kontroproduktiv sein.. aber hängt davon ab.. was du machst am pc.

Bzw. ich sehs wie ich oben Geschrieben habe.. ja PPI..ist auch nen Punkt.. aber ich will NICHT..Mein Kopf /Augen.. nach nach Links und rechts bewegen. Das ist Ätzend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich geht es doch immer nur darum, das die Schriftgröße passt. Und das hängt von der Auflösung, der Monitorgröße (zusammen PPI) und dem Sitzabstand ab. Es geht immer nur darum eine Kombination aus daraus zu finden die gut passt. Mehr Monitorfläche und höhere Auflösung bedeuten dabei natürlich auch mehr Platz auf dem Desktop - klar.

Wenne zb. Shooter spielst oder.. selbst nur League of legends und du Quasi..
Gerade in Shootern will meine 21:9 nichtmehr missen (in meinen üblichen Betrachtungsabständen). Könnte sogar noch nen Tick breiter sein. 24:9 fände ich noch besser. Um das allerdings wirklich ausschöpfen zu können, muss man meist den FOV etwas anheben. Damit hat man schonmal eingrößeres Blickfeld. Dazu kommt, das ich die Bildschirmränder nicht Pixelgenau im Blick haben muss. Da nutze ich periphäres Sehen. Ich gucke nicht direkt hin, aber ich merke, das sich am Rand was bewegt hat und darauf reagiere ich im Spiel, nicht indem ich genauer auf den Bildschirmrand gucke. Auf einem schmaleren Monitor hätte ich das gar nicht gesehen, weil es gar nicht in meinem Blickfeld gewesen wäre. Man kann natürlich den FOV auch einem schmalerem Monitor hochstellen, aber dann verzerrt halt alles übelst.
Blöd ist allerdings in der Tat, wenn HUD-Anzeigen dann wie "üblich" an den Bildschirmrändern kleben. Aber das ist eher schlechtes GUI-Design und kein Fehler des Monitors. ;)

Erst bei sehr großen Abständen (mehr als 2x Radius) wirkt sich Curved negativ auf den Betrachtungswinkel aus.
Das ist ja zum schreiend davonlaufen.

Deine Curved-Märchen sind ja noch abstruser als die spinnersten Weltentstehungsmyten, denn in denen könnte zumindest ein Körnchen Wahrheit stecken.
Deine Curved-Mär ist nur Buchstabensuppe.

Ich verstehe immernoch nicht was die Tiefe eines Tisches mit der Breite eines Monitors zu tun hat?

Dann setz dich mal im Kino in die erste Reihe und kuck mal was de so siehst.

Dann gehste nochmal ins Kino selber Film und setzt dich mal in die letzte Reihe mal sehen ob du dann besser siehst.

Dann setz dich mal im Kino in die erste Reihe und kuck mal was de so siehst.

Dann gehste nochmal ins Kino selber Film und setzt dich mal in die letzte Reihe mal sehen ob du dann besser siehst.

Besser hätte ichs nicht erklären können.
Ist genau so.. wenne nen sagen wir mal 55 Zoll-65 zoll fernseher hättest.. und zwecks PPI jetzt sagen wir mal der 8K Hätte.
Und du dich 50 cm vorm fernseher hinsetzt.. das Geht von der PPI.. zwar wahrscheinlich.. aber wer will schon freiwillig 50 cm vor nen 55-65 zoll großen fernseher sitzen.. bzw. den kopf von links.. nach oben..r echts..usw bewegen.. kriegst von der bewegerei.. wahrscheinlich noch was mit den nacken.

Was Lieselweppen macht.. wäre für mich nen totales No go. Ich will den Monitor immer komplett in sichtfeld haben.. nicht immer meine augen/kopf hin und her bewegen müssen. Bzw. das. ist meines wissen auch.. bei Ergonomischen sitzen der normalfall.. alles im blickfeld zu haben (am pc selbst beim tv..und smartphone).

Wenne durch gehen dein Kopf bewegst.. also dein nacken.. das geht ziemlich.. im halswirbel rein.. kann nicht gesund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ichs nicht erklären können.
Doch, hättest du. Z.B. direkt vom Betrachtungsabstand zu schreiben, statt irgendwelches Schreibtischtiefengeschwurbel.

Wenne durch gehen dein Kopf bewegst.. also dein nacken.. das geht ziemlich.. im halswirbel rein.. kann nicht gesund sein.
Ich kann meine Augen bewegen. Keine Ahnung wie das bei dir so aussieht, aber ich muss nicht meinen Hals drehen.
Und 10cm vor einem Monitor sitze ich sowieso nicht.

Und mein Betrachtungsabstand variiert (gerade nachgemessen) zwischen 50 und 100cm. Je nachdem ob ich nach vorne gebeugt am Schreibtisch sitze, oder mich im Stuhl zurücklehne. Und ich behaupte mal, das geht den meisten so. So 100% exakt kann man einen Monitor also sowieso nicht auswählen.

Und es ist natürlich essentiell, was man an dem Monitor macht. Wobei ich seit ich 21:9 auch im Desktopbetrieb (z.B. zum Arbeiten) praktisch keine Vollbildfenster mehr verwende und praktisch nie 2 Fenster gleichzeitig im aktivem Wahrnehmungsbereich haben muss. Das tendiert also schon schwer zu Multimonitorbenutzung. Und wie gesagt, Spiele sind ein ganz anderer Anwendungsfall, da will ich mehr sehen, als nur den aktuell fokussierten Bereich.

Evtl. macht es einen enormen Unterschied, wovon man ausgeht. Für mich ist Dual-Monitor seit über 15 Jahren standard. An einem PC mit nur einem Monitor fehlt für mich etwas.
Wer bis jetzt Single-Monitor gewöhnt ist und noch keinerlei Erfahrungen mit Dual-Monitor oder breiteren Monitoren hat, mag sich das vielleicht störend vorstellen, aber hat man sich einmal daran gewöhnt, will man es nichtmehr hergeben.
In diesem Sinne reicht auch ein 21:9 Monitor für mich noch nicht aus um Dual-Monitor zu ersetzen, entsprechend steht neben meinem 21:9 immernoch ein älterer 16:9. Der wesentliche Unterschied ist aber, das z.B. Spiele nur auf einem Monitor laufen. Da bringt mir Dual-Monitor also nichts in der Hinsicht, das ich mehr vom Spiel sehen will. Auf dem 21:9 sehe ich aber mehr.

Oh, und ich behaupte mal, den Hals zu bewegen, liegt in der Natur des Menschen: Ich behaupte also sogar mal das Gegenteil: Dauernd vor einem Monitor zu sitzen und den Hals gar nicht zu bewegen ist eher ungesund. :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh