Besser hätte ichs nicht erklären können.
Doch, hättest du. Z.B. direkt vom Betrachtungsabstand zu schreiben, statt irgendwelches Schreibtischtiefengeschwurbel.
Wenne durch gehen dein Kopf bewegst.. also dein nacken.. das geht ziemlich.. im halswirbel rein.. kann nicht gesund sein.
Ich kann meine Augen bewegen. Keine Ahnung wie das bei dir so aussieht, aber ich muss nicht meinen Hals drehen.
Und 10cm vor einem Monitor sitze ich sowieso nicht.
Und mein Betrachtungsabstand variiert (gerade nachgemessen) zwischen 50 und 100cm. Je nachdem ob ich nach vorne gebeugt am Schreibtisch sitze, oder mich im Stuhl zurücklehne. Und ich behaupte mal, das geht den meisten so. So 100% exakt kann man einen Monitor also sowieso nicht auswählen.
Und es ist natürlich essentiell, was man an dem Monitor macht. Wobei ich seit ich 21:9 auch im Desktopbetrieb (z.B. zum Arbeiten) praktisch keine Vollbildfenster mehr verwende und praktisch nie 2 Fenster gleichzeitig im aktivem Wahrnehmungsbereich haben muss. Das tendiert also schon schwer zu Multimonitorbenutzung. Und wie gesagt, Spiele sind ein ganz anderer Anwendungsfall, da will ich mehr sehen, als nur den aktuell fokussierten Bereich.
Evtl. macht es einen enormen Unterschied, wovon man ausgeht. Für mich ist Dual-Monitor seit über 15 Jahren standard. An einem PC mit nur einem Monitor fehlt für mich etwas.
Wer bis jetzt Single-Monitor gewöhnt ist und noch keinerlei Erfahrungen mit Dual-Monitor oder breiteren Monitoren hat, mag sich das vielleicht störend vorstellen, aber hat man sich einmal daran gewöhnt, will man es nichtmehr hergeben.
In diesem Sinne reicht auch ein 21:9 Monitor für mich noch nicht aus um Dual-Monitor zu ersetzen, entsprechend steht neben meinem 21:9 immernoch ein älterer 16:9. Der wesentliche Unterschied ist aber, das z.B. Spiele nur auf einem Monitor laufen. Da bringt mir Dual-Monitor also nichts in der Hinsicht, das ich mehr vom Spiel sehen will. Auf dem 21:9 sehe ich aber mehr.
Oh, und ich behaupte mal, den Hals zu bewegen, liegt in der Natur des Menschen: Ich behaupte also sogar mal das Gegenteil: Dauernd vor einem Monitor zu sitzen und den Hals gar nicht zu bewegen ist eher ungesund. :P