[Kaufberatung] Welcher Monitor zur RX 580?

ninomsc

Profi
Morgen Community,
Werde mir bald einen neuen Gaming PC (Ryzen 5 2600 + Radeon RX 580) zulegen. Ein neuer Monitor muss dann auch her. Bin nach einiger Recherche aber unschlüssig was für einer es werden soll. Will maximal 200€ ausgeben, mehr gibt mein Budget nicht her. Auflösung und Größe FHD und 24“ sowie mit FreeSync.
Meine Überlegungen:
1.) TN und 144Hz ~200€
2.) TN und 75Hz ~130€
3.) IPS und 72Hz ~120€

Was meint ihr? Gibt es noch mehr Optionen? Hatte bis jetzt nur TN und 60Hz.

Weihnachtliche Grüße
Nino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ehrlich gesagt nen 24 -27 zoller m it IPS , 27 zoll , FreeSync und 75 Hz nehmen gibt von LG genug.

120 HZ mit der Grafikkarte kriegste eh meistens nicht hin, weilse zu schwach ist .

Eher nicht Shooter machen da kein Spaß drauf der Lag ist gefühlt mega hoch also man hat schon eine fühlbare schwammigkeit da gibts deutlich bessere 75Hz FullHD Monitore zum *Gamen*.
Eventuell kann man sich den AOC auch mal anschauen TN würde ich nicht mehr wollen.

AOC C24G1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Der wäre dem LG vorzuziehen.
LG Electronics 24MP68VQ-P ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein 27 Zoll Full HD IPS 75 HZ nehmen :wink:

Wie ist denn der Sitzabstand, was wird gezockt und mit wie viel FPS ? Lieber mehr Pixel oder mehr FPS ? Lieber schnelle Reaktionszeit (TN), schöne Farben (IPS) oder guter Schwarzwert (VA) ?

Sitzabstand sind so 60cm, gezockt wird alles von Strategie, Rollenspiel bis Shooter, z.B. LoL, Witcher 3, Fortnite, Diablo 3 und und und. Mehr FPS oder mehr Pixel weiß ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass man bei WQHD so etwa 30% weniger FPS im Vergleich zu FHD hat. FHD wäre mir in der Hinsicht denke ich lieber. Thema Panel bin ich mir auch nicht sicher, aber IPS klingt da schon am besten. Wobei ich da öfter was von Panelloterie lese, was hat es damit auf sich?

Danke für die sonstigen Anregungen. Die genannten Monitore sehen alle ziemlich hochwertig aus, hatte sogar mal kurz einen 27 Zoller zum Test da, davon war ich aber gar nicht angetan. Kam mir fast schon zu groß vor. War auch FHD und da hatte ich das Gefühl alle Pixel sehen zu können, dazu ist mir noch Ghosting aufgefallen. War aber wahrscheinlich auch nicht der hochwertigste, ist das mit den Pixeln bei anderen 27ern genauso wenn man so nah dran sitzt oder war das nur ein Problem bei dem Monitor? War der hier: https://geizhals.de/samsung-c27f398-lc27f398fwuxen-a1490511.html

Wobei ich da öfter was von Panelloterie lese, was hat es damit auf sich?

bei 1440p 144hz panels stimmt das.

bei 1080p 60hz nicht. mehr würde ich bei der 580 auch nicht gehen. das wird schon eng genug

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh