Welcher Nahfeldmonitor ist der richtige für mich?

plessless

Enthusiast
Moin,

da ich beruflich evtl. ein Jahr weggehe, suche ich ein Paar Boxen die meinen PC oder Laptop befeuern werden.
Unschlüssig bin ich noch, ob ich meinen PC oder nur mein Macbook Air mitnehmen werde.

Aktuell habe ich ein 2.1 von Logitech (Z623) am PC, eigentlich bin ich damit auch zufrieden. Zum zocken und am Schreibtisch Musik hören ist es absolut ok für mich.
Warum ich es nicht mitnehme? Zu Klobig, zu viele Kabel zu unhandlich. Also sollen ein paar Nahfeldmonitore her.

Ins Auge gefasst hatte ich Edifier R1700 BT oder R1280 DB. Falls es der Aufpreis wert sein sollte, würde ich mir auch was von Yamaha oder KRK zulegen. Ich kenne jedoch klanglich nicht den Unterschied. Bin sicherlich kein Audiophiler Klangfanatiker, sollte jedoch halbwegs vernünftig sein.

Jemand nen Ratschlag oder gar einen Geheimtipp für mich.
Preis lasse ich bewusst außen vor, ich gebe das aus, was nötig ist.

edit: Was mir gerade noch auffällt, was brauche ich noch, falls ich nur ein Notebook mitnehme, um daran die Boxen anzuklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestelle dir doch eines der 2 besagten Edifier und dazu noch "echte" Nahfeldmonitore und teste selber was dir besser gefällt und ob es dir den ggf. anfälligen Aufpreis wert ist.

Die Antwort die du hier suchst wirst du so niemals bekommen, weil es für Außenstehende nicht möglich ist dies korrekt zu beantworten

Genau um sowas zu umgehen , frag ich ja vorher. Eventuell kann ja jemand ein paar Worte dazusagen. Alles Bestellen um zu Hören sind erstmal fast 1k Euronen vorstrecken.

Genau um sowas zu umgehen , frag ich ja vorher. Eventuell kann ja jemand ein paar Worte dazusagen. Alles Bestellen um zu Hören sind erstmal fast 1k Euronen vorstrecken.

Kreditkarte vorhanden?
Ansonsten ja, da muss man etwas vorstrecken. Aber anders wirst du kein gutes Ergebnis erzielen.

Gute Idee mit der Kreditkarte, bin ich ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen :P

Für Verbindung Laptop-Boxen brauch ich dann eine externe Soundkarte?

Eventuell kann ja jemand ein paar Worte dazusagen.
Kein Schwanz hier kann wissen was Dir klanglich gefällt. Je nach Kriterien bzgl Austattung oder Budget kann eingegrenzt werden. Hören und beurteilen musst Du selbst.

Audio Engine A2+ oder Kanto YU2 haben z.B. nen "relativ kleinen" Formfaktor und haben auch nen integrierten DAC (also einfach via USB an Laptop oder PC anschließen), kosten aber auch knapp 300 Schleifen. Dafür bekommste die R1700 BT und hast noch was über. Ansonsten gibt es von Wavemaster z.B. noch die Cube (Mini oder Two) in verschiedenen Ausführungen. Glaub die gehen so ab ~130€ los bis knapp über ~300€.

Kein Schwanz hier kann wissen was Dir klanglich gefällt. Je nach Kriterien bzgl Austattung oder Budget kann eingegrenzt werden. Hören und beurteilen musst Du selbst.
Das stimmt wohl, aber jemand der 2 oder mehr der Sachen kennt, kann seine Meinung dazu kundtun. Letztendlich sind es alles verschiedene Preisklassen, und die gibts halt nicht umsonst.

Fällt aus, da ich da wo ich wohnen werde, auch nebenbei Musik hören möchte wenn ich nebenbei etwas anderes mache.
Hab ich mir gerade mal angesehen, könnten mir auch gefallen. Gut finde ich dabei das man dort noch nen Sub anschließen könnte.

Kauf dir doch einfach XTZ Tune 4. Schön kompakt und viele Möglichkeiten etwas mit dem Eq zu machen.

Das stimmt wohl, aber jemand der 2 oder mehr der Sachen kennt, kann seine Meinung dazu kundtun. Letztendlich sind es alles verschiedene Preisklassen, und die gibts halt nicht umsonst.

Schwierig.
Was bringt dir das, wenn ich sage, dass ich die Höhen von A zu krass finde und den Bass von B zu wenig.
Du siehst das eventuell komplett anders. Eventuell magst du diese analytische Höhenbetonung und bist nicht so ein Basshead wie ich. Schon empfindest du A und B total anders als ich, obwohl wir von den 2 selben Produkten sprechen.

Das stimmt wohl, aber jemand der 2 oder mehr der Sachen kennt, kann seine Meinung dazu kundtun.
Jeder mag Steak!
Jeder liebt Porsche!
Jeder steht auf Blondinen!

Klang ist subjektiv. Genauso wie meine Beispiele zuvor. Was A mag, kann B überhaupt nicht gefallen und umgekehrt. Darum helfen Dir Meinungen fremder Menschen aus dem Internet bei der Beurteilung dessen, was DIR klanglich gefallen könnte, überhaupt nicht.