Welcher Notebook hersteller bzw ausrüster

Adeptus Minor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
15
Hallo,

ich bin Adeptus und suche einen neuen Gaming Laptop was zu gleich auch mein erster Gaming Lappi wäre.

Seit ca 4-5 Jahren hat meiner alter seine Dienste verrichtet jetzt sollte ein neuer folgen:)
Der neue sollte min ein 17en Zoller sein einen I7 (3Gen) besitzen, wenns geht eine SSD eine gute Grafik karte und min 8Gb ram.

Ich habe mir ettliche berichte und Test durchgelesen und ich stelle mir einige kleinere Fragen.

1. Welche Grafikkarte eine Geforce mit dem alten Fermi GPU wie die GTX 670m 670MX, 675M der die auf den Kepler GTX 660M,660MX GTX 675MX.
2. Welches Barbone sollte man bevorzugen gibt ja mehrere alleine bei Schenker werden 3 unterschiedliche angeboten vom Aufbau her,702,712 und 722. MSI hat auch noch eines mit Steel tastatur. Wie handgelenkfreundlich sind die ganzen Barebone Tasturen eingentlich etc.
3. Welcher Hersteller sollte gewählt werden.
Habe Schenker,Hawkforce,One,DevilsTech,MIF mit einander verglichen alle fast die gleichen Hardwarekomponete erhalten wie :i7 3630,SSD Samung 840 120 gb, 2HDD mit 500 MB,Geforce GTX675 MX 4 GB (auch einmal mit 2GB hersteller hat die mit 4 GB nicht angeboten),8GB ram.
Das wären die Grundkomponete die lagen so zwischen 1377€-1528€ fast alle ohne Betriebssystem ausser One da ist ein Betriebssystem bei dafür aber die 675MX mit 2GB.
MSI konnte ich noch nicht miteinbeziehen da die Ihren shop noch bis 03.01 geschlossen haben.

Ich bin da jetzt etwas vor dem Kopfgeschlagen lieber die Günstige Combo nehmen oder doch mehr in den Geldbeutelgreifen um vllt doch etwas mehr von was auch immer zu haben:)

4.
Bei ersetzt der Lappi einen Desktop da ich überall in der Wohnung den Lappi nutzen möchte da ist mir ein Desktop einfach zu gebunden:)
Von daher brauche ich ein gutes solides Wlan mit einer schnellen übertragung muss das WLAN Killer da sein oder nicht??

5.
Bei der Graka könnte man noch Geld sparen in dem man auf die GTX 660 runtergehen würde aber auch hier wäre das Ratsam bzw ist der unterschied der beiden Grakas das Geld wert?

6.
Der allgemeine Stromverbrauch wäre mich auch noch wichtig gibs ein liste wo man sowas miteinander leicht vergleichen kann gibt ja genig Tests die mal lesen und finden kann?

Der Lappi soll auch wieder eine Zeitlang halten man möchte ja nicht jedes Jahr einen Haufen Geld dafür ausgeben.
7.
Ein Graka kann z.b. auch mal aufgerüsstet werden bei welchem Hersteller wäre das z.b. überhaupt möglich laut Board in dem Lappi wie z.b. dier zeitige GTX 680MX bzw kann eine SLI Varinate einfach so eingebaut werden.

8.
Die Medion erazer haben auch nicht so schlecht abgeschnitten im Test sind dazu noch recht Günstig kommen aber alles samt nur mit dem 1333 DDR3 ram daher ist das entscheindent??

Wie man merkt bin ich ein voll Noob in solchen Dingen.

Desto mehr Kommentare ich dazu bekomme desto leichter wird die suche für mich.

Ich spiele jetzt zwar nicht ständig Highend Games aber ich denke da auch etwas die Zukunft damit ich genug Reserve habe:)

Ich danke euch schonmal im vorraus:)

LG
Adeptus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der I7 3630QM wird ausreichen dicke, als GPU würde ich dir die GTX675MX (neue Kepler 28nm) da die GTX680M zwar etwas stärker ist aber mehr als 300 Euro zusätzlich kosten würde.
Die AMD 7970M ist gleich stark wie die 680M aber weit günstiger.
SSD für das System ist schon fast Pflicht bei einem schnellen Notebook. Display möglicht Matt. Von SLI oder Crossfire würde ich abraten, erstens zuviel Strom, Microruckler (bei AMD mehr als bei Nvidia) und im Treiber müssen Profile für die Anwendung vorhanden sein sonst läuft nur eine Karte.

Als Hersteller würde ich dir Hawkforce empfehlen dort habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Bei Schenker war ich mal im Praktikum und was ich dort gesehen habe war nicht so toll.

LUNA P170EM - HawkForce - Best Mobile Solution die MX Modelle gibt es auf Anfrage sind noch nicht aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein bigfoot wireless lan killer unbedingt, da tun sich keine großen Unterschiede zu den Restlichen.
Würde auch zu i7 3630Qm raten, eine HD 7970M dazu.
Da ich gute Erfahrungen mit Schenker gemacht habe, würde ich dir zu einem XMG P702 raten.
 
Brauchst kein bigfoot wireless lan killer unbedingt, da tun sich keine großen Unterschiede zu den Restlichen.
Würde auch zu i7 3630Qm raten, eine HD 7970M dazu.

+1
Der Rest ergibt sich, da es am ende immer die gleichen Geräte sind.
Es gibt aktuell bei 17' daddelkisten nur 2 Hersteller, msi uns clevo. Der Rest klebt nur einen anderen Namen drauf.

PS: Samsung 700g7c Serie

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Kurzen Infos weiter bringen die mich leider noch nicht mit meiner entscheidung:(

Ich frage mich auch warum es unterschiedlichen Strom-Temperaturen kommt wo doch nur 2 Hersteller für die Barbones in frage kommen.

Kann ich mir z.b. auch erstmal nur GTX 660 kaufen und später (ca 1 Jahr) auf die GTX 680 aufrüsten???
Ich weiss auch nicht ob das Motherboard abhängig ist dafür muss ich wohl alle Anrufen und mir das von denen mal erklären lassen:)


Ein Freund von mir ist z.b. nach Lenovo gegangen und hat sich dort einen zusammen gestellt ob das Ratsam ist weiss auch nicht.

Dazu noch welche RAM Variante sollte man beim Kauf wählen 1x 8 GB oder 2x 4GB.

Der Samsung 700 ist wohl teurer als die anderen anbieter.
 
Grafikkarte im Notebook Aufrüsten geht grundsätzlich nie. Ausnahmen inklusive. Wen du eine 680 willst kauf eine ab Werk

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Naja, das Problem wird sein das eine moile Graka einzeln wesentlich mehr kostet, als wenn du sie von Anfang an verbaust.
Ausserdem musst du ein Notebook nehmen wo von vornherein eine z.B. GTX680 verbaut werden könnte, du aber erstmal eine kleine Graka wählst.
Daher würde ich auch zu einer GTX670 oder halt der HD7970 raten. (ich persönlich hatte mich für die HD7970 entschieden, ist meine erste AMD Graka, kann bis jetzt auch nicht klagen und der Preis ist im gegensatz zu nVidia und der Leistung echt seh gut ;))

SSD technisch wenn dann ne Samsung 840 Pro oder ne 830er, die normale 840er ist langsammer als ne 830er.
Speicher würde ich bei nem Ivy schon DDR3-1600 nehmen, um den Speichercontroller voll auszunutzen. Da wiederrum 2 x 4GB zwecks Dual Channel. ;)

Ich stande vor einer weile vor der selben Frage wie du, habe mich aber letztendlich für nen XMG (siehe Sig) entschieden.
Hält eine weile, die Leistung ist derzeit sowas von ausreichend und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Gerät. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein wenig mit dem Schneker Support Telefoniert.

Die Xmg P-reihe (insbesondere P702) kann man derzeit mir einer kleineren Graka kaufen und später mit einer gösseren Graka (z.b. die GTX 680) aufrüsten.

Desweiteren frage ich mich welches Windows sollte man sich zulegen.
Win7 Home Prem. Pro oder Win8, Win8 Pro
64 bit sind ja fast alle
Benutze noch das das Win Vista.

Könnte mir da jemand Tipps geben welches Sinvoller ist:)

Das Win8 soll ja keine Grafiktreiber Probs für eine Intel AMD mischung haben.

Dank schonmal im voraus
LG
Adeptus
 
680 ab Werk.oder eben nicht. Vergiss aufrüsten. Ist ein gut gemeinter Tipp. Wegen win; habe 8 noch nicht getestet, 7 gefällt Moore sehr gut.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
zum Windows ists geschmacksache. Gibt genug Windows 8 befürworter.

Ich hab Windows 8 auf meinem Notebook, und werde, wenn ich mir ne SSD kaufe, zurück auf windows 7 wechseln, da windows 8 kaum nennenswerte Vorteile hat.

Mag zwar ein Anti-Windows 8 sein, je nach Standpunkt, aber die meisten Punkte kann ich da wirklich bestätigen: Windows 8: The Animated Evaluation - YouTube

Aber evtl solltest du dir ein eigenes Bild von Windows 8 machen. SEHR vieles Windows-gewohntes wie start-button, Benutzerfreundlichkeit etc, wurden teilweise komplett über den Haufen geworfen, und das ohne Sinn und Verstand. Als wäre man zu faul gewesen, ein gescheites Windows zu entwickeln, und eine Tablet-Only version notdürftig mit nem Desktop ausgestattet.

Als Fazit kann ich persönlich sagen: Die Metro Oberfläche passt einfach überhaupt nicht auf Desktop Rechner / Notebooks ohne Touch Screen. Die Metro Apps lassen es nicht zu, dass man mehrere verschiedene Fenster gleichzeitig offen hat (sprich, keinerlei Multitasking). Wenn du also diese Metro oberfläche nicht nutzen willst, bzw diese "Win 8 Apps", kannst du genau so gut bei Win 7 bleiben.

Und sollte irgendwas an dieser Info hier dran sein: Windows Blue: Erster Screenshot und neue Details - News - CHIP Online
Wird windows 8 ohnehin bald "übersprungen".

Aber wie gesagt: Bevor du dich entscheidest, probier windows 8 bei nem Kollegen aus, oder installiers dir als 30 Tage Demo version, und schau, ob es DIR besser gefällt ;)

Achja, hab selbst hier aufm Desktop nen Intel Prozessor + AMD Grafikkarte (7870), und keinerlei Grafikprobleme mit win 7 ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren frage ich mich welches Windows sollte man sich zulegen.
Win7 Home Prem. Pro oder Win8, Win8 Pro
64 bit sind ja fast alle
Wenn du die Wahl hast dann nimm Win7 Pro 64Bit, Win8 ist mehr ein fake OS, weil ist im Grunde Win7 + Metro und Metro zwingt den Nutzer in bestimmte Richtungen und nimmt ihn viele Freiheiten, welche nur mit zusätzlichen Apps oder tieferen Wissen zum Teil wieder zurückgewonnen werden können

auch bringt Win8 keinerlei Performance Vorteile, zusätzlich gibt es mit Win8 immer wieder Treiber- und Software-Probleme; also am besten Win7 nehmen und sich über ein funktionierendes System freuen
 
Der Download einer RTM von Win8 ist nicht wirklich als aktuelle Möglichkeit zu sehen, zumal es sich nur um Win8 und nicht Win8Pro handelt. Und für diesen Mist muss man sich auch noch extra dort anmelden.
 
So ich habe mir jetzt einen bestellt und zwar den:

Schenker P702 (Clevo) mit

I7-3630 2,4
8 GB Ram 1600
120 GB SSD Samsung 840
750 Gb HDD Seagate Momentus 7200 U/min
DVD Brenner
Win7
GTX 670M (kann ich später noch austauschen auch wenn viele dagegen sind finde ich diese Option sehr Geldbeutel schonend da im halben Jahr bis Jahr die GTX 680 sicherlich nicht mehr um die 400€ kosten wird.)

Den Celvo habe ich gewählt weil ich 2 Lüfter interessanter finde als nur einen:)

Ich glaube ich habe hier eine für mich gute wahl getroffen.

Wie seht ihr das??

Und danke für die Hilfe von denen die hier was geschrieben:)

LG
Adeptus
 
Eine gute Wahl. Auch wenn wir uns hierüber in einem Jahr noch einmal unterhalten:
GTX 670M (kann ich später noch austauschen auch wenn viele dagegen sind finde ich diese Option sehr Geldbeutel schonend da im halben Jahr bis Jahr die GTX 680 sicherlich nicht mehr um die 400€ kosten wird.)
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh