Welcher Notebook-Kühler ist empfehlenswert?

Dark.XT

Neuling
Hallo,

gestern habe ich das erste mal die HDD Temperatur meines HP DV5 1140eg ausgelesen, und gemerkt dass ich dies schon viel früher hätte tuen sollen.
Ich komme nämlich auf eine Temperatur von 58°, maximum für HDDs ist aber normalerweise 55°.
Da ich das Notebook als Desktop Replacement benutze läuft es aber auch 8-10 Stunden am Tag, also stellt sich die Frage wie man die Kühlleistung am besten verbessern kann.

Hier gibt es ja die Notebook-Kühler. Hielt ich früher immer für schwachsinn, aber vieleicht nützen sie ja wirklich was:
In die engere Auswahl genommen:
1) Zalman ZM-NC2000-BK und Zalman ZM-NC1000
21CCeo9Jf%2BL._SL500_AA180_.jpg

48€ bzw 34€. NC1000 aber für 15,4" eigentlich schon zu klein
2) Lian Li NC-09B
41TRVwxwUZL._SL160_AA160_.jpg

50€. Noch sehr neu. Leider nicht abschaltbare Gamer-Beleuchtung
3) Silverstone NB01-B
images

4) Eine der vielen anderen ^^

Weiter Alternative:
HP xb3000 Notebook Expansion Base
images

90€ - hat zwar keine Lüfter, aber sollte etwas kühler sein als direkt auf dem Schreibtisch. Dafür DockingStation mit SPDIF, LAN, VGA, USB-Ports, etc ....

Also, welche Lösung wurdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht sehr gesprächig die Leute hier ;)

Habe mal das Lian Li NC-09B bestellt.
Von dem 220mm Lüfter verspreche ich mir eine bessere und vor allem leisere Kühlung als es bei den 2 bis 3 92mm möglich wäre.
Bei LianLi wird die Verarbeitung schon stimmen, der blau beleuchtete Lüfter wird sowieso von meinem Notebook verdeckt und kann deshalb soviel leuchten wie er will, also stört eigentlich nur die fehlende Lüftersteuerung und der Preis.
Anders als die DockingStation kann man die Notebook-Kühlung zumindest auch mit anderen Notebooksverwenden - und wenn das Notebook dadurch ein Jahr länger halten sollte haben sich die 50€ ja schon rentiert ^^

Vielleicht werde ich ein kleines Review schreiben wenn es da ist - aber nur vielleicht:d

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem Zalman, frag mich aber nicht, welcher von den Beiden (eher die 1000er Version). Dank Kühler habe ich CPU/GraKa werte bei etwa 48-52°C, ohne ist etwa +10 bis 15°C mehr. Ich kann Zalman nur empfehlen.

Jep, von dem Zalman habe ich auch viel gutes gehört.

Welcher der Lüfter am besten ist, und ob er überhaupt etwas bringt, scheint aber sehr vom Notebook abzuhängen.
Hier ist ein guter Thread über die Lüfter

Dank dem weiß ich jetzt wie dreist Lian Li vom Enermax Aeolus Cooler geklaut hat ^^

ich hab seit ca. 1-1,5 jahren einen Cooler Master notepal widescreen mit 2 lüftern für mein 15,4er acer (siehe sig), so ähnlich wie der, aber "breiter": http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-R9-NBC-ADCS-GP-Notepal-B2-silver::12391.html

damals hätte ich ansonsten einen zalman gekauft. die lüfter hörst du echt NICHT, außer du gehst mit der birne wirklich ganz nach unten zu dem pad.

für mich war auch die form "unten" wichtig. das notepal ist so gerformt, dass man sich den ganzen kühler problemlos auch auf den schoß stellen kann und er immer noch "luft" hat. ich sitz halt oft auf dem sofa, beine auf dem tisch und dann das notebook auf den oberschenkeln ;)

siehe anhang, die leiste mit dem pfeil geht halt komplett püber die gesamte breite des kühlers - manche kühler haben da nur "beine" an den ecken, dann is in der mitte halt ein "loch" und man kann die ausschließlich auf eine ausreichend große fläche stellen.

Anhänge

• npal.jpg
    npal.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich mich gerade in genau der gleichen Situation befinde und mir einen Kühler besorgen will, vielleicht noch eine Frage. Ich möchte mich zwischen dem Notepal W1 und dem Zalman (1000 oder 2000) entscheiden.

Wie wichtig ist es, dass die Lüfter von dem Kühler direkt unter bzw. auf dem internen Kühler des Notebooks liegen.

Die Zalman Modelle kühlen ja alle vorwiegend vorne, während Notepal ja hinten die Öffnungen hat.

Mein Kühler wäre jetzt bspw. ganz hinten auf der linken Seite. Wäre der Zalman dann trotzdem was für mich?

Danke und grüße

an sich müßte die luft ja trotzdem sich unter dem notebook verteilen, und der notebooklüfter zieht die dann rein, auch wenn die von "vorne" erst bkommen muss. aber es könnte halt ein vorteil sein, wenn quasi der coolpad-lüfter direkt in den schacht mit dem notebooklüfter reinpustet. so is das bei mit auch.

hallo hab mir das zalman zm-nc 1000 gekauft

und find es relativ laut ?

hab ein R560 Samsung Notebook

Hi,

ich habe mir dann doch keinen Zalman sondern das Notepal bestellt, das gleiche Modell wie Belgarion.

Der Zalman NC1000 wäre für mein NB zu klein gewesen und das 2000er Modell ist mir einfach viiiel zu teuer. Obwohl mich dein Post doch wundert, weil Zalman in allen Reviews die ich gelesen hab, als flüsterleise angepriesen wird.

@Belgarion: Würdest du mir einen Gefallen tun, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht: Wieviel cm sind es vom Rand des W1 bis der Kreis des ersten Lüfters anfängt? Dieses Maß konnte ich nirgends nachschauen.
Ich bin gestern noch unsicher geworden, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das W1 die Luft ansaugt, aber das ist doch definitiv falsch, oder? Die Luft wird von unten angesaugt und über die Lüfter nach oben geblasen, richtig?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, toll dass ich dieses Forum und diesen Thread gefunden habe...

Viele Grüße

Ich hab den:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a382916.html

gibts noch in Schwarz und in Silber also ne große Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Im gegenteil. Stell ich das Notebook aufn Tisch ist die Cpu bei ~49° stell ich den Notebook Kühler unters Notebook geht die Temp hoch auf ~52° oO die 3 Lüfter laufen recht langsam und saugen die Luft an und blasen aufs Notebook... Vlt bringt es was wenn ich die Lüfter andersrum dran mache!?!?! ka...

hab auch hier mal gefragt ob man da ne Lüfter Reglung dran machen kann oder so damit die dinger evtl. stärker blasen aber hat keiner geantwortet
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12370557&postcount=1597

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin wirklich kein Spezialist aber ich hab mich halt in letzter Zeit informiert/informieren müssen.

Was ich oft gelesen habe, ist, dass es wichtig ist zu wissen wie die Lüftung intern beim Notebook funktioniert. Wenn dein NB die Luft nach unten hinausbläst, dann sind eben keine Pads geeignet bei denen die Luft eben auch gegen die Unterseite geblasen wird. So könnte es dann eben einen negativen Effekt, sprich höhere Temperaturen geben.

jo und genau das wird bei mir der fall sein die tage mal die Lüfter andersrum einbauen

Ich muss mal diesen Thread nach oben bringen...

Hat jemand das Enermax Aeolus Premium Cooling Pad?! Ich hätte da ein paar Fragen... an die Besitzer ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh