Hallo,
gestern habe ich das erste mal die HDD Temperatur meines HP DV5 1140eg ausgelesen, und gemerkt dass ich dies schon viel früher hätte tuen sollen.
Ich komme nämlich auf eine Temperatur von 58°, maximum für HDDs ist aber normalerweise 55°.
Da ich das Notebook als Desktop Replacement benutze läuft es aber auch 8-10 Stunden am Tag, also stellt sich die Frage wie man die Kühlleistung am besten verbessern kann.
Hier gibt es ja die Notebook-Kühler. Hielt ich früher immer für schwachsinn, aber vieleicht nützen sie ja wirklich was:
In die engere Auswahl genommen:
1) Zalman ZM-NC2000-BK und Zalman ZM-NC1000
48€ bzw 34€. NC1000 aber für 15,4" eigentlich schon zu klein
2) Lian Li NC-09B
50€. Noch sehr neu. Leider nicht abschaltbare Gamer-Beleuchtung
3) Silverstone NB01-B
4) Eine der vielen anderen ^^
Weiter Alternative:
HP xb3000 Notebook Expansion Base
90€ - hat zwar keine Lüfter, aber sollte etwas kühler sein als direkt auf dem Schreibtisch. Dafür DockingStation mit SPDIF, LAN, VGA, USB-Ports, etc ....
Also, welche Lösung wurdet ihr empfehlen?
gestern habe ich das erste mal die HDD Temperatur meines HP DV5 1140eg ausgelesen, und gemerkt dass ich dies schon viel früher hätte tuen sollen.
Ich komme nämlich auf eine Temperatur von 58°, maximum für HDDs ist aber normalerweise 55°.
Da ich das Notebook als Desktop Replacement benutze läuft es aber auch 8-10 Stunden am Tag, also stellt sich die Frage wie man die Kühlleistung am besten verbessern kann.
Hier gibt es ja die Notebook-Kühler. Hielt ich früher immer für schwachsinn, aber vieleicht nützen sie ja wirklich was:
In die engere Auswahl genommen:
1) Zalman ZM-NC2000-BK und Zalman ZM-NC1000
48€ bzw 34€. NC1000 aber für 15,4" eigentlich schon zu klein
2) Lian Li NC-09B
50€. Noch sehr neu. Leider nicht abschaltbare Gamer-Beleuchtung
3) Silverstone NB01-B
4) Eine der vielen anderen ^^
Weiter Alternative:
HP xb3000 Notebook Expansion Base
90€ - hat zwar keine Lüfter, aber sollte etwas kühler sein als direkt auf dem Schreibtisch. Dafür DockingStation mit SPDIF, LAN, VGA, USB-Ports, etc ....
Also, welche Lösung wurdet ihr empfehlen?