Welcher PC ist für mich der Richtige?

500w sind jetzt und auch in zukunft ausreichend. spätere oberklasse modelle werden nicht so viel stromsparender
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt,aber wieso ein z170 board,vielleicht hab ich ja was überlesen
 
Das Netzteil hat nur einen 6Pin-Anschluss, erst die 550W Variante hat zwei. Wenn du also nicht mit Adapterkabeln herumhantieren willst, würde ich ein anderes kaufen.

Minecraft, Rennspiele o.ä.

Wenn zu den Rennspielen das beliebte Project Cars gehört und viel Minecraft gespielt wird, würde ich die AMD Karte noch mal überdenken.
Auch unter Win10 hat sie in dem Spiel deutliche Probleme. Wobei auch die 960 im Regen schon zu kämpfen hat.

http://pclab.pl/art64437-25.html
http://pclab.pl/art64437-26.html
http://pclab.pl/art64398-25.html
http://pclab.pl/art64398-26.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man............jetzt haut man sich schon polnische Benchmarks um die Ohren um seine Lieblingskarte gut dastehen zu lassen!!:wall:
 
Weil diese eben deutlich ausführlicher testen ;)
Ich empfehle beides AMD und NV, nur eben nicht wie die meisten hier nach Lust und Laune, sondern Anwendungs- bzw. Hardwarebezogen.
Hier werden von immer den selben Personen egal ob MMO, RPG oder eben wie hier Rennsimulation AMD Karten empfohlen - gibt ja anscheinend keinen Unterschied und ist automatisch immer die richtige Wahl ;)
Je nach Spiel oder Genre lohnt es sich schon zu vergleichen.

http://pclab.pl/art67799-41.html
-
http://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/3/
http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-Spiel-28603/Specials/Benchmark-Test-1158026/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry...............aber seit so Typen wie Slot108 hier rumhängen, reagiert man ein wenig empfindlich darauf, ob es hier jetzt wirklich jemand fachmännisch/objektiv meint!^^
 
Weil diese eben deutlich ausführlicher testen ;)
Ich empfehle beides AMD und NV, nur eben nicht wie die meisten hier nach Lust und Laune, sondern Anwendungs- bzw. Hardwarebezogen.
Hier werden von immer den selben Personen egal ob MMO, RPG oder eben wie hier Rennsimulation AMD Karten empfohlen - gibt ja anscheinend keinen Unterschied und ist automatisch immer die richtige Wahl ;)
Je nach Spiel oder Genre lohnt es sich schon zu vergleichen.

Wydajno¶æ z u¿yciem s³abszych procesorów :: PCLab.pl
-
Project Cars: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase
Project Cars - Finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop [Update mit neuer Treiber- und Spielversion]

Doese pcars benches sind alt ;) da hat sich einiges getan spiele es selber auf amd karten soo schlimm ists bei gott nichtmehr zum Glück.

Mfg
 
dirt rally zum beispiel läuft auf amd besser als auf nvidia,jedoch ist der unterschied minimal,wie auch bei anderen spielen
 
Eigentlich sind in den Benches schon die Verbesserungen und Win10 eingeflossen, ich habe die älteren Benches aber mal rausgenommen. Im Text wird darauf auch eingegangen, dass es unter Win10 mit neuem Treiber besser läuft.
Wie gesagt, es geht mir auch nicht darum, die Karten an den Pranger zu stellen, nur hat er die Frage nach den Rennspielen nicht beantwortet und Project Cars ist da halt schon ein Leistungsfresser.
Da ihm nicht klar war, welche GPU im Rechner landen soll, wollte ich auch zeigen, dass beide Mittelklassekarten mit Regen oder hoher Spieleranzahl zu kämpfen haben.
Vielleicht interessiert ihn das Spiel aber auch gar nicht :)
 
Es würde wahrscheinlich etwas bringen den TE mal aufzuklären welche Schiene die Hersteller verfolgen.

Das heißt:
Warum hat BQ die Netzteile in verschiedenen Preisbereichen mit der gleichen Wattzahl?

Warum gibt es:
System Power 400 Watt?
Pure Power 400 Watt
Straight Power 400 Watt?
 
kepassa kennt sich da nicht aus :-)
Ich selber habe ein: be quiet Straight Power 580 Watt CM ATX 2.3
verbaut.
Es wurde mir so damals im MF Forum empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet hat ja 4 Serien. System,Pure,Straight und Dark power.
Ein netzteil arbeitet mit 3,3V,5V und 12V Schienen. SP und PP sind gruppenreguliert,dass heißt,dass alle Schienen gleichzeitig reguliert werden. Sprich alle Schienen reagieren gleich auf die Anforderungen der Komponenten. Da findet sich das Problem,dass SP und PP mit starken GPUs haben. Diese haben hohe Spannungsschwankungen,auf der 12V Schiene. Die 12 V Schiene ist also nicht konstant bzw. schwanken relativ stark. Bei gruppenregulierten NT reagiert das NT auf die Schwankungen,reguliert die Schienen. Dadurch werden aber auch die 3,3V und 5V Schiene reguliert,was negative Auswirkungen auf empfindliche Bauteile, wie SSDs und HDDs haben kann. Teilweise reagieren die Schutzschaltungen auch versetzt bzw. schlechter.
Das System power hat zum bsp. ein schlechtes Crossload verhalten,das was ich beschrieb,also starke 12V Schwankungen und kaum ausgelastete 3,3 und 5 V Schienen.
Dementsprechend werden gruppenregulierte NTs nicht für Grafikkarten wie z.B. r9 380/gtx 960 aufwärts.Für office PCs oder schwache GPUs sind die NT geeignet.

Das Straight und Dark power sind nicht gruppenreguliert. Das dark power hat sogar mehrere 12V Schienen,sog. Multi Rails. Dadurch wird in der Theorie,das NT gleichmäßiger belastet. Corsair hingegen setzt auf Single Rails,also eine 12V Schiene,was in der Praxis nicht schlechter ist.
Zudem sollte man darauf achten,dass viele Schutzschaltungen vorhanden sein,googlen für Abkürzungen und beschreibungen, und das diese gut reagieren. infos findet man bei den tests der NT.
Weitere Faktoren die geprüft werden, sind Riffle- noisespannungen,Spannungsstabilität, Hold Times u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamingpro
Danke für deinen Beitrag. Ich selber habe mit Elektronik nichts am Hut :-)
Welches NT von BQ würdest du jetzt für den 08/15 User empfehlen?
Wenn ich mir einen PC selber zusammen stelle und selber baue?
Ich würde hier min. ein Straight Power rauslesen. Stimmt das so?
 
ich würde generell erstmal nicht meinen blick nur auf be quiet richten.
die sind ja schliesslich nicht die einzigen die brauchbare netzteile bauen.
 
Hab ich auch gesagt,haben das Gespräch per PN fortgesetzt um den Thread nicht zuzumüllen :)
 
Hallo,
da bin ich wieder.
@Gamingpro Das Mainboard wurde mir in einem der vorherigen Posts empfohlen und mir schien es als die bessere Wahl
gegenüberdem Asusboard welches vorher in meinem Warenkorb gelandet war.
Welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen?
Es soll nur leicht zu bedienen/übersichtlich sein.
Mir fällt die Wahl des Mainboards am schwersten, da ich mich mit den Anschlüssen nicht so gut auskenne.
Ist die R9 380 von Sapphire ok?
Es gibt die R9 380 ja von mehreren Herstellern, verwirrt mich :-D

LG
 
Huhu,

wollt mich mal zurück melden. Erstmal Dankeschön für Eure Hilfe.
PC-Teile sind bestellt und werden am 2./3.2. ankommen.
Freu mich voll drauf.
Hab nur bissl Bammel vor dem Zusammenbauen. Wird mein 1. Mal sein :-)

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG Hexe
 
Paar tipps:
nicht auf teppich zusammenbauen
bevor du anfängst ein unisoliertes stück heizung anfassen mit beiden händen.
nicht nur mit socken rumlaufen beim zusammenbau.
lass parallel ein tutorial laufen und lass dir zeit
kabelbinder sind auch nicht schlecht

keine gewalt beim einbau.
 
Danke @thom_cat habe es mir bereits durchgelesen :-)

Habe mir Freitag frei genommen, da hab ich die nötige Ruhe und in der Not weiß ich ja wohin ich mich wenden kann.
 
Hallo,
der Zusammenbau lief gestern erfolgreich und ohne jegliche Probleme.
Heut muß ich nur noch die restlichen Treiber und Updates installieren.
Dazu bin ich gestern nicht mehr gekommen.

Vielen lieben Dank an Euch.
Habe mich hier gut aufgehoben gefühlt und werde mich auch in Zukunft an Euch wenden, sollte ich mal iwo
technische Probleme ect. haben.

LG Hexe
 
:bigok:
viel spaß damit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh