Welcher Prozessor 775 ist der stromsparendste?

kutjub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
653
Hallo,
ich suche für einen Server einen Prozessor (Zweikern) für Sockel 775. Er soll 24/7 in einem Server laufen.
Daher auch so wenig wie möglich Strom verbrauchen. Etwas Dampf sollte schon vorhanden sein. Vergleichbar mit einem AMD 2350 (der momentan in dem Server verbaut ist)


Danke für die Vorschläge :-)


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder e7200, eigentlich egal. Dann noch ein wenig undervolten und go.
 
wenns nur n server ist
warum reicht dann nicht der amd?
bzw. was verbraucht dein server denn jetzt
? kann mir schwer vorstellen das n kompletter umbau es wert ist ein paar watt zu sparen
 
ne, da haste recht. Es geht nicht um die paar watt, sondern das ein Perc5 SAS Raid Controller ein paar Schwirigkeiten mit dem Board hat.
Die hat er mit dem p35 Chipsatz nicht.
Sonst würde ich gerne beim AMD bleiben, da ich vermute, dass der AMD weniger verbraucht.

Was ist dem dem Intel 2200er Ist der auch gut?


grüße
 
aso

naja die kleinen haben so gut wie keinen cache und sind noch in 65nm gefertigt

würde auf jeden fall nen 45nm nehmen
 
Was ist dem dem Intel 2200er Ist der auch gut?


grüße

E2200 ist ein 65 nm Prozessor ;) 45 nm müsste es schon sein, die werden absolut nicht Warm die Teile (geprimed und die Temperatur wollte ohne OC mit meiner WaKü einfach nicht steigen :haha: ).

Ergo E5000 oder E7000. Solltest aber darauf achten das er das R0-Stepping hat, das hat noch ein paar Stromspartechniken hinzugefügt.
 
Das Problem ist, dass dieses SAS Raid Controller etwas zickig ist, auf welchem Board er läufen möchte.
Auf diese Kombi s.o. würde es wohl klappen.
Leider hat das Board (im gegensatz zu meinem jetzigen) keine VGA Karte.
Ich habe aber noch ne alte Matrox Millenium im Keller. Die würde ich dann nehmen.
Das ist ein Server. Der muss ja nichts können was die VGa Leistung angeht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

E2200 ist ein 65 nm Prozessor ;) 45 nm müsste es schon sein, die werden absolut nicht Warm die Teile (geprimed und die Temperatur wollte ohne OC mit meiner WaKü einfach nicht steigen :haha: ).

Ergo E5000 oder E7000. Solltest aber darauf achten das er das R0-Stepping hat, das hat noch ein paar Stromspartechniken hinzugefügt.

Jau,
danke für die Info.
Hab ja auch einen 8400 und wundere mich, wie kühl der so ist.
O.k. Dann wird es wohl ein 5000er. Mehr brauche ich nicht.

Hat jemand so einen gebraucht?


Grüße
 
Q8200 sind auch schön leise verbraucht allerdings schon mehr strom als ein Dual core aber für nen geilen server würde ich schon Quad nehmen.
 
Möchte mal behaupten dass nen E5x00 der Aufgabe durchaus gewachsen wäre.
Bei mir muss es auch noch ein Opteron146 tun. Der Prozzi muss ja nix machen, um die Platten kümmert sich ja der Perc5, wozu da einen Quad? Für ne geile Stromrechnung oder was? :-[
 
ne, die ist PCI.
Das ist alles etwas älter. Habe ich mir 1996 mal gekauft.
Liegt im Keller.


Mit dem Quad sehe ich das auch so. Total oversized.


Grüße
 
Ich denke ein e8400 oder höher, der mit e5200 taktraten läuft ist sparsamer, da hier die Spannung weiter abgesenkt werden kann (durch die höhere Güte der Selektion)...
 
Naja, die Stromersparnis würde sich glaube ich in Grenzen halten, da hier der größere Cache des E8400 noch mit Strom versorgt werden muss.

Desweiteren kannst du auch den E5200 anständig untervolten. Mein 5200er (M0-VID 1,175) läuft aktuell mit 1,0V bei Standardtakt. Ich würde aber auch den E5200 im R0-Stepping empfehlen, ohne jetzt genaue Verbrauchsunterschiede zu kennen.

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn jetzt gegen AMD? Ein Mainboard mit 780G Chpsatz und HD 3200 onboard, dazu ein kleiner Dual Core und los gehts. Sollte im Idle einen Verbrauch von ca. 40-50 Watt haben. Oder läuft der PC die ganze Zeit unter Volllast?
 
Was spricht denn jetzt gegen AMD? Ein Mainboard mit 780G Chpsatz und HD 3200 onboard, dazu ein kleiner Dual Core und los gehts. Sollte im Idle einen Verbrauch von ca. 40-50 Watt haben. Oder läuft der PC die ganze Zeit unter Volllast?

Was dagegen spricht, steht nur nen paar Antworten drüber.

Das Problem ist, dass dieses SAS Raid Controller etwas zickig ist, auf welchem Board er läufen möchte.
Auf diese Kombi s.o. würde es wohl klappen.
Leider hat das Board (im gegensatz zu meinem jetzigen) keine VGA Karte.
Ich habe aber noch ne alte Matrox Millenium im Keller. Die würde ich dann nehmen.
Das ist ein Server. Der muss ja nichts können was die VGa Leistung angeht.

ne, da haste recht. Es geht nicht um die paar watt, sondern das ein Perc5 SAS Raid Controller ein paar Schwirigkeiten mit dem Board hat.
Die hat er mit dem p35 Chipsatz nicht.
Sonst würde ich gerne beim AMD bleiben, da ich vermute, dass der AMD weniger verbraucht.
 
Ich hab noch nen E4300, der läuft auch noch bei 0,9V stabil. Mein PC braucht im idle unter 80 Watt (bei 1V VCore). Ohne Grafikkarte wärs nochmal ne ecke weniger und die alten E4300 usw. bekommt man gebraucht sehr günstig, da sparst denke ich mal mehr, als mit nem neuen E5200, der vielleicht 5 Watt weniger (oder mehr??) braucht.
 
richtig. Kalkuliere eine KWh mit 0,2€.
Laufzeit des Rechners bis neustrukturiert wird: 15 Monate => 2,16€/Watt

Wenn ein Prozessor X nun 5 Watt im Betrieb weniger verbraucht darf demnach maximal 11€ Preisdifferenz (2,16*5 = 10,80€) ausmachen.

Ähnliche Überlegungen beim Mainboard, Grafikkarte, Festplatte etc.



mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh