Welcher Prozessor - Core 2 (im Hinblick auf Preisenkungen)

Outlaw5555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
423
Hallo,

ich werde Anfang Januar auf ein Core 2 System umsteigen. (Habe derzeit einen Athlon 64 3500+)

Meine Frage ist nun:

Ich wollte mir eigentlich den 6700er C2D holen, habe aber gerade entdeckt, das ab Januar bzw. im 2. Quartal die Preisen erheblich fallen sollen.

Meine Idee ist nun, mir Anfang Januar den E6300 zu holen und ihn dann im 2. Quartal gegen einen Quad 6600 zu tauschen. Dann ist der Preisverfall nicht ganz so groß (6300er).

Wie ist die Leistung eines 6300er C2D gegenüber einem 3500+ Athlon 64 (nicht X2). Kann ich, wenn ich nicht OCen will, vernünftig alle Games zocken. Ich gehe stark davon aus, das selbst der E6300 eine Steigerung gegenüber meinem derzeitigen Prozzi ist???

Ab April würde ich mich dann auch vom C2D verabschieden und einen Quadcore kaufen.

Was haltet ihr davon....??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah wo isn da die Logik^^ du kaufst innerhalb von 4 Monaten 3 neue CPUs.
Mit dem Verlustgeschäft kannst du dir eigentlich auch jetzt schon den Quadcore kaufen.. passt.
 
Der E6300 ist ohne OC schon stark genung für (fast) alles. Bringst du ihn auf 2.8 oder 3 ist der ein absoluter Renner.
Die gleiche Taktik habe ich auch vor, mein E6300 fliegt im nächsten Jahr auch raus, dann soll ein 6700er rein ;)
 
mach es so wenn du zu viel geld hast ...
denn durch diese methode wirst du keinerlei vorteil haben (in hinsicht zur preissenkung)
und anstatt dem E6700 kannst du lieber einen E6600 kaufen und diesen mühelos auf das niveau des E6700 übertakten.
quadcore cpus lohnen noch nicht, da es keinerlei software gibt, die dadrauf spezialisiert ist - nicht mal richtig für dualcore`s ...
 
Yeah wo isn da die Logik^^ du kaufst innerhalb von 4 Monaten 3 neue CPUs.
Mit dem Verlustgeschäft kannst du dir eigentlich auch jetzt schon den Quadcore kaufen.. passt.

Also, wenn überhaupt kaufe ich zwei CPUs innerhalb von ein paar Monaten. Den Athlon habe ich schon sehr sehr lange ;)

Die Logik ist folgende. Wenn ich mir jetzt einen 6700er kaufe zahle ich ca. 500 Euro. Für einen 6300er zahle ich ca. 170 Euro.

Verlust beim 6700 =~200 Euro (nach Preissenkung)
Verlust beim 6300 =~ 20 Euro (nach Preissenkung)

Klar so weit.......:bigok:

Dann wäre ich ja ziemlich :banana: wenn ich mir jetzt einen 6700er kaufe.

Dann kauf ich mir doch ab April 07 gleich einen Quadcore für ca. 500 Euro und verkaufe den 6300er wieder.
 
Würde ich auch so machen. Fraglich bleibt trotzdem, ob bis dahin Programme/Games von einem Quad-Core profitieren...
Einen E6700 würde ich, wie bereits gesagt, auch nicht mehr kaufen.
 
warte doch einfach und kauf dir dann E6700 oder nen Quad, was ich bevorzugen würde. denn beim verkauf haste mehr verlust als du denkst. dann kriegst du viell. 100€ für den E6300.
 
ich würd mir wenn dann eh nur nen e6600er kaufen und dann auf 3 GHz hochtakten :/
 
warte doch einfach und kauf dir dann E6700 oder nen Quad, was ich bevorzugen würde. denn beim verkauf haste mehr verlust als du denkst. dann kriegst du viell. 100€ für den E6300.

Warten geht nicht, da der Plattformwechsel definitiv im Januar vollzogen wird.

Der Verlust beim Verkauf eines 6300er ist aber wahrscheinlich nicht so hoch als wenn ich dann den 6700 loswerden will. Denn nach der Preissenkung kostet der 6700 ca. ~300 Euro neu. Was krieg ich dann wohl noch gebraucht dafür. Ich denke der Verlust wäre viel größer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten geht nicht, da der Plattformwechsel definitiv im Januar vollzogen wird.

Der Verlust beim Verkauf eines 6300er ist aber wahrscheinlich nicht so hoch als wenn ich dann den 6700 loswerden will. Denn nach der Preissenkung kostet der 6700 ca. ~300 Euro neu. Was krieg ich dann wohl noch gebraucht dafür. Ich denke der Verlust wäre viel größer ;)

mal ehrlich warum zum teufel willst du deinen 6700er verkaufen? Es wird noch mind. 1 Jahr dauern bis du was neues benötigst und dann wird die CPU so oder so nichts mehr wert sein wer kauft heute noch nen P4? Wenn du nicht alle 2 Monate ne neue CPU kaufst ist deine Überlegung aus meiner Sicht total daneben.
 
Beim PC-Kauf macht man immer etwas falsch, anders geht's m.E. sowieso nicht. Aber trotzdem ist ein E6700 hinsichtlich des kommenden Preisverlustes nicht wirklich optimal, wenn dann eher einen E6600, auch wenn man sich dessen bewusst ist, dass man die CPU kommendes Jahr nicht austauschen wird.
 
mal ehrlich warum zum teufel willst du deinen 6700er verkaufen? Es wird noch mind. 1 Jahr dauern bis du was neues benötigst und dann wird die CPU so oder so nichts mehr wert sein wer kauft heute noch nen P4? Wenn du nicht alle 2 Monate ne neue CPU kaufst ist deine Überlegung aus meiner Sicht total daneben.

Ähm....noch mal. Ich habe derzeit keinen 6700er. Ich habe einen Athlon 64 3500+ :hmm:

Ich hätte mir den 6700er im Januar gekauft..... aber durch die kommenden Preissenkungen sehe ich das jetzt anders... wie bereits geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh