Welcher Prozessor für ein Multimedia Computer + ASUS P8H77-V LE / Corsair 2x 4 GB Ram

Naja für hier sind drei Jahre lang... ;) Ich finde SMT sinnig, es ist ja so, dass dein Betriebsystem mit den vier Threads umgehen kann. Dieses steuert das ganz gut und benutzt du einiges dieser Software parallel kann SMT dir schon was bringen. Wird was von der restlichen Software erneuert wird das wohl auch von SMT profitieren. Ich hab einen alten i3 mit SMT im Moment am Laufen und bin ganz froh das zu haben... :) Aber ich bin ich und du bist du. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klein schrieb:
Der Cache wurde schon darmals zu meinen Celeron Zeiten überbewertet
und die in der engeren Wahl stehenden Prozessoren haben beide einen ausreichen grossen Cache von 3MB :confused:
Sämtliche Ivy-Pentium und i3 haben 3MB L3-Cache! Nur die Celeron müssen mit 2MB auskommen.

Der L3-Cache ist schon sehr wichtig, minimiert langsame RAM-Zugriffe. Teilweise waren die alten Celeron/Pentium dermaßen beschnitten, daß die Performance doch arg litt. War aber von Generation zu Generation unterschiedlich. Zu Sockel 478-Zeiten hab ich reihenweise Mobile Celeron mit 256KB L2-Cache (Northwood Core) in USA gekauft > waren fast so schnell wie nen P4 mit 512KB, haben aber nur nen Bruchteil gekostet. Liefen perfekt auf den allermeisten Desktop-Boards. :)

P.S.: Bevor ich 80 Ocken für den G2130 ausgebe, greif ich lieber zum i3 für 100 EUR!

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl den Core i3-3220 nehmen :)

Übrigends auch mein ASUS P8H77-V LE ist jetzt da macht einen sehr guten eindruck !

IMG_0137[1].jpg IMG_0140[1].jpg IMG_0143[2].jpg IMG_0148[2].jpg

klein

Danke dir auch viel spass,
habe mich an den bewährten gehalten Asus Mainboard ~ 100 Euro + Intel CPU ~ 100 Euro (+/- 20 Euro) + Arbeitsseicher :)

Für den Core i3-3220 habe ich diesmal 111 Euro beim Händler vor Ort bezahlt,
das Vorgangermodel der Core 2 Quad Q8300 hatte mir darmals 118 Euro gekostet !

:wink:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wasser im Computer würde ich nicht trauen,
ich nutze einen einfachen Noctua NH-U12P die Lüfter auf 600 U/min. gedrosselt !

Und als nächstes soll es eine SSD werden die Crucial M500 mit 240 GB gefällt mir inmomend am besten,
aber der Einführungspreis ist mit etwa 170 Euro noch zuhoch die Crucial M500 soll bei den hochwertigeren Modeln eines der preiswertesten werden mal schauen jetzt sind mir die Preise noch zuhoch.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh