Welcher Prozessor für mich: AMD X6 1055T oder Xeon 1220v1

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Servus,
was würdet ihr für eine Reine Office/Arbeitskiste nehmen? den Phenom2 x6 den man eventuell noch etwas treten kann was den Takt angeht, oder ein Xeon E3-1220v1 (also Sandy)?
Gespielt wird nie was - ist wirklich ein reiner Office PC. Es wird gelegentlich mal eine VM gestartet (XP, oder Linux Mint).

Als OS wird Windows 10 auf einer SSD herhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ziemlich jacke wie hose, für office sind beide fett genug.

solltest du dich für den x6 entscheiden würde ich allerdings eher zum undervolten (statt übertakten) raten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind also in etwa gleich schnell? Auch beim entpacken mit winrar, oder beim Surfen mit dem Firefox wenn man mehrere Tabs offen hat?

Ich würde den X6 nehmen, bei Verwendung von VMs dürfte der Phenom leichte Vorteile haben.

ibm9001

Es ist noch ein weiterer kandidat im rennen: ein i7-950 mit 12GB Tripple Channel ram...die anderen haben "nur" 8gb.
aber ich denke ich werde dennoch den e3-1220 hernehmen...der hat wohl die höhste Single-Thread performance von allen, was sich hier und da bestimmt bemerkbar machen könnte, und er ist der "stromsparendste" :d

oder was meint ihr? Wegen den VMs...wie gesagt, es kommt nur selten vor das mal eine VM hochgefahren wird, und wenn dann auch nur zu testzwecken

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn in der VM? Wenn du in der VM keine nenneswerte CPU Last erzeugst, dann brauchst du da noch nicht einmal eine Vierkern CPU geschweige denn eine 8-Thread CPU.

Bei mir läuft eine Lubuntu VM problemlos auf einem Intel Zweikerner neben Win 10 x64 im alten VMWare Unity Mode (d.h. auf dem Windows 10 Desktop laufen einzelne Windows und Linux Fenster kunterbunt durcheinander). Gut, Lubuntu frisst auch keine nenneswerten Ressourcen.

Für einen reinen Office PC ist bereits ein Intel i3 overkill.

Und selbst wenn du (wie ich) einer VM zwei Kerne (Threads) zuweist, kommt der i3 immer noch nicht ins Schwitzen. Wobei ich nicht zu den ganz alten i3s greifen würde. Eigentlich würde ich überhaupt nicht mehr zu Sandy Bridge greifen. Die sind zwar schneller als das alte AMD Geraffel... aber sie sind auch schon echt alt...

Zuletzt bearbeitet:
Vote: Sandy + undervolten

Ein paar Reserven für die Zukunft sind immer gut und so übertrieben finde ich den auch gar nicht.
eventuell wäre auch ein i5 2300 oder 2400 eine Überlegung wert wegen der I-GPU, welche der Xeon nicht hat.

Oder hast du diese 2 CPU´s schon?

Jep, die systeme stehen mir bereit zum zusammenbauen. Der Xeon stammt samt dem Asus P8B-x mit den 8gb ecc speicher aus einer Workstation. Ich glaube mit den Server-Boards von asus wird man nichts einstellen können was mit der CPU zutun hat :/

Es ist noch ein weiterer kandidat im rennen: ein i7-950 mit 12GB Tripple Channel ram...

man nehme:
- 6 kerne des 1055T
- HT des E3 1220
- 12 GB tripple channel ram des 950
fertig ist der xeon X56x0
:d

so haste von allem das beste, das macht die entscheidung dann einfach ;)
dafür musste allerdings mindestens 70 € in die hand nehmen. aber mir wärs das wert. (darum hab ichs auch gemacht :d)

Zuletzt bearbeitet:
die alten hexa xeons sind schon fetzig, nutze selber einen.

für nen office pc aber vollkommen oversized^^

jede der hier genannten cpus ist für office oversized xD
für office ist ein core 2 duo oder athlon X2 eine gute cpu, aber im einzelfall möchte der te ja auch mal was anderes machen und dann die leistung haben wenn ich das richtig verstehe. sollte es echt um office gehen: alle drei verscherbeln und für ~50 € einen core 2 duo/athlon X2 komplettrechner schießen und untervolten. ;)

Für einen reinen Office PC ist es vollkommen egal welche der zur Auswahl stehenden CPUs verbaut werden, da diese idR nicht mal im Ansatz dauerhaft ausgelastet wird.
Ebenfalls werden 8GB Ram vollkommen ausreichen.

Ich würde da die Prioritäten eher auf Wärmeentwicklung und Lautstärke legen. Es gibt zum Arbeiten nichts nervigeres als nen lauten Computer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh