welcher Prozessor zur GTX 750ti? Haswell i3 oder i5 ?

Modder

Enthusiast
Servus,

ich habe mir ein mini ITX System aufgebaut und werde da jetzt noch eine GTX 750ti reinstecken.

Momentan habe ich zwei Prozessoren hier: einen i3-4130 und einen i5-4670k.

Ich bin absoluter Gelegenheitszocker, habe aber Zugriff auf eine menge Games, da mein Bruder immer schön den Steam Account erweitert hat die letzten Jahre :d

Zocken werde ich Skyrim, DayZ Standalone, Battlefield 3 & 4, Thief... und natürlich auch mal Neuerscheinungen von denen ich jetzt noch keine Ahnung habe :haha:

Eigentlich wollte ich den i3 verkaufen, aber nachdem ich dieses Video hier gesehen habe, überlege ich, ob es nicht wirtschaftlicher ist die 80Euro Differenz einzustecken und den i5 wieder zu verkaufen. Ich meine, damit ist schon fast die komplette Grafikkarte finanziert :hail:

Mein System soll nicht 4 Jahre halten, sondern jetzt sinnvollsein. Ich rüste eigentlich so im 12-18Monate Takt auf bzw. um - je nach Lust und was es so neues gibt.

Office Anwendungen habe ich keine die das System auslasten.

Was sagt eure Erfahrung? i5 behalten ? verkaufen? Der i3 sollte doch kein bottleneck für eine 750ti sein ?

#EDIT
Was ich oft mache: ich habe zwei 24" Bildschirme, einer 1920x1080p und einer hochkant in 1920x1200p
Auf dem 1080p werde ich zocken und auf dem anderen ist immer etwas anderes offen: eBay, HWLuxx, google, spotify...
falls das Relevanz haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF3 und 4 Multiplayer moegen Quadcores und mehr. Wenn das deine Hauptspiele sein sollten behalt den i5. Solltest du jedoch eher Singeplayer spielen behalt den i3. Das bekommt der ganz manierlich hin.

Nah, BF wird sicher relativ selten gespielt, stehe eigentlich eher auf Rollenspiele.
Aber mal ne Runde CS:GO oder Team Fortress möchte ich auch nicht ausschließen.

ich tendiere wohl auch eher zum i3 'zurück'

Da du viele Sachen nebeneinander her laufen hast mit deinem Dualscreen-System, wäre der Quadcore klar die bessere Wahl.
Spiele sind zunehmend Mehrkern-optimiert (z.B. BF3/4), auch hier wäre der Quadcore besser.

es scheint als waere der i3 okay. Wenns doch nicht passt kannste ja immernoch nen 4570 ordern. 4670k ist jedenfalls uebertrieben.

Der i3 hat ja im Gegensatz zum i5 hyper threading. Er sollte demnach doch relativ gut mit der 'nebenbei' Last klar kommen, zumal da ja keine 100% Lasten gefordert werden, oder?
zunehmend Mehrkern-optimiert habe ich auch oft gelesen und mir u.A. deswegen den i5 geholt - und dann habe ich das oben gepostete Video gefunden. was die "zunehmende optimierung" aktueller Titel quasi hinterfragen lässt. Ob ein Game jetzt mit 80 oder 85 FPS läuft ist unwichtig und wenn später die Grafikkarte limitiert und ich nurnoch 25FPS bekommen sollte, macht der Prozessor doch noch höchstens ein FPS aus denke ich. oder liege ich damit falsch?

es scheint als waere der i3 okay. Wenns doch nicht passt kannste ja immernoch nen 4570 ordern. 4670k ist jedenfalls uebertrieben.
ich habe den 4670k schon hier, nur die Grafikkarte fehlt noch.
hatte da vor lauter Eifer im Marktplatz zugeschlagen und bin jetzt am überlegen obs die richtige Entscheidung war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was du spielen willst. Wenns keine Mehrkernspiele sind nimm den i3. Wenns Mehrkernspiele sind nimm den i5.

Der olle i5 ist doch schon da, wozu downgraden? Behalten, hat auch den Vorteil, dass man die GPU später nochmal leichter aufrüsten kann...

Sehe ich genau so wie Mick. Wenn noch 14 Tage Widerrufsrecht bestünde wäre es was anderes. Aber den i5 jetzt (ohne ihn benutzt zu haben) mit Verlust verkaufen tut ja weh !!

den i3 kann ich noch zurückgeben, und bekomme 90 euro, den i5 habe ich für 150inkl. gekauft, ich bin immernoch hin und her gerissen.

danke erstmal für die ganzen Antworten, wenns mich auch noch nicht weiter gebracht hat, aber sowas dachte ich mir schon fast als ich die Frage gepostet habe ^^

Nur was willst du hören? Die Chancen, dass beim i5 in irgendeiner Lebenslage die Ressourcen ausgehen ist weit geringer als beim i3. Langsamer wird die GPU durch den i5 nun nicht gerade.

i3 zurück. Bei Hardware auf 50,- zu gucken ist Unsinn. Mein Opa hat immer gesagt: "Ich bin zu arm um billige Sachen zu kaufen!"

Oder: Wer billig kauft kauft zweimal...

Der i5 ist etwa 30% stärker. Für mich würde sich der Aufpreis nicht lohnen. Für einen Gelegenheitszocker schon gar nicht.
Ich kenne kein Spiel wo ein aktueller i3 zum Flaschenhals wird, bei einer GTX 750 Ti, vielmehr würd ich die Karte in der Leistungsklasse mit einem schnellen Pentium betreiben, dann verbaut man ausgeglichene Hardware.

[...]
Mein Opa hat immer gesagt: "Ich bin zu arm um billige Sachen zu kaufen!"
[...]
was für ein geiles Zitat! Ich bin mal so frei und übernehme das in meinen Sprachschatz :d

@ Schaffe
einen Pentium hatte ich auch schon überlegt, aber dazu findet man ja quasi null Vergleichstests für Games.

@all
da die Meinung quasi 50:50 zwischen i3 und i5 ist, habe ich gestern Abend den i5 bei Kleinanzeigen reingesetzt, heute morgen schon verkauft und im gleichen Zug einen i5-4430s erstanden. Übertakten kann ich in meinem 'spar' System eh nicht, da sonst die PSU gegrillt würde.
Der i3 wird zurückgeschickt, ich bekomme meine 90Euro zurück, der 4430s hat nur 105Euro gekostet, da lohnt sich der Aufpreis für die Leistung denke ich.

Vielen Dank für die Diskussion & verschiedenen Meinungen. Ich denke der kleine i5 ist genau der richtige Kompromiss für mich. :wink:

Ich betreibe einen i3 mit einer 750ti und bin zufrieden. Reicht auch für bf4, wenn man mit hohen details und fxaa zufrieden ist und meist in der metro map rumhüpft ;-)
Die kombination läuft übrigens wunderbar an einer picopsu.

Mobil mit U20i

wenn der 4670K da ist, ganz klar den nehmen. Damit hast dann auch wieder auf längere Zeit Ruhe. Und die Möglichkeit des Übertaktens wäre auch noch gegeben.

ah noch jemand mit ner picopsu.
hast du evtl. mal nen gesamtverbrauch für mich? also prime im Hintergrund und irgend nen Game offen?

wenn der 4670K da ist, ganz klar den nehmen. Damit hast dann auch wieder auf längere Zeit Ruhe. Und die Möglichkeit des Übertaktens wäre auch noch gegeben.
übertakten ist leider nicht möglich, da ich nur ein 160Watt Netzteil habe. Ich hatte im BIOS vom ASRock Board mal auf 4,2Ghz gestellt und dann hat mein Strommessgerät 123Watt angezeigt. Da bliebe nicht mehr viel Spielraum für eine Grafikkarte :d
die PicoPSU hatte ich aber oben bei der Fragestellung garnicht mit erwähnt gehabt.
Was dann den total realistischen Gesamtverbrauch ergibt... :fresse2:
haha, das sicher nicht :haha:
aber lass mal ne dumme Situation sein, irgend eine Software hängt, verursacht auf einem Kern 100% Last, ich merke das nicht gleich, weil der andere Kern ja unbelastet ist, zocke nen paar Minuten und das Pico ist gegrillt weil 180Watt anlagen ;)
... ich müsste direkt mal nach Schutzmechanismen des Picos gucken

Zuletzt bearbeitet:
naja, du könntest die 4Ghz optimieren, mit möglichst wenig Spannung... :d
Oder lässt auf allen 4 Kernen die 3,8Ghz laufen und dann ebenfalls die Spannung so weit wie möglich runter. Brauchst dann vielleicht nur 1.000V oder wenn du einen guten erwischt hast, weniger.

aber auch ohne Übertakten ist der 4670K klar die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
haha, das sicher nicht :haha:
aber lass mal ne dumme Situation sein, irgend eine Software hängt, verursacht auf einem Kern 100% Last, ich merke das nicht gleich, weil der andere Kern ja unbelastet ist, zocke nen paar Minuten und das Pico ist gegrillt weil 180Watt anlagen ;)
... ich müsste direkt mal nach Schutzmechanismen des Picos gucken

Naja das Prinzip was du verfolgst verstehe ich ja, aber Prime erzeugt Last von einem anderen Stern. Cinebench und Spiel wäre schon eine "realistischer" Heavy-Workload. ;)

In BF4 habe ich annähernd 100% Last auf CPU und GPU. Spitze sind 120W Verbrauch. Unter Prime mit Heaven Benchmark ebenso. Mein Leicke 120W stemmt das. Die Temperaturen an Pico und Leicke sind auch in Ordnung, geprüft mit einem Infrarot-Thermometer.

@DonBanana
Wie sieht der Idle-Verbrauch bei dir aus?
Ich plane für mein System (i7-4770 untervoltet auf 0.915V) auch eine GTX 750Ti einzusetzen.
Derzeit habe ich eine HD7750 und liege im Idle bei 15W (und 11W mit Zero Core Power)

Wieso das? :confused:

Nicht kompatibel? (Quasi mit Dummy Spannung)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hey nice, du hast ne Palit!
Wie beurteilst du die lautstärke im idle? Hört man den lüfter oder macht er schleif/klack geräusche? Wollte mir auch ne palit bestellen.

Ich habe jetzt noch nicht viel herumprobiert aber mein b85m itx hängt urgendwie auch immer nur im C2 rum. Da habe ich ~15watt
Heißt dass die 750ti bei dir ~7watt im idle ziehen sollte, was laut geizhals genau der angegebene leerlauf-vervrauch ist

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate

Die Palit zieht laut Techpowerup wohl mehr als andere Modelle (9W). Müsste mal im Bios nachschauen, ob die Spannung eventuell zu hoch eingestellt ist. Oder ein Referenzmodell testen.

@Modder

Finde sie so weit in Ordnung, Lüfter dreht im Idle aber eigentlich unnötig hoch mit 30%, da er unter Last nur wenige Prozent höher dreht. Mit dem Bios der Dual X Storm gibt es ein kostenloses OC.

Schau mal ins Zusammensteller-Unterforum, da diskutieren wir schon länger zum C-State-Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh