welcher Prozi ist besser für Notebooks?

Sofaboy

Neuling
hallo

da ich mir warscheinlich einen Lapi zulege wollte ich mal fragen welche
CPU hier besser ist.

1.Intel Pentium M 770 2,13 GHz 2Mb Cache

oder

2.AMD Turion Mobile ML40 2,2 GHz 1Mb Cache:love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte man hier nicht auch schon auf die neuen Dual-Core setzten?

Zu welchem Zweck wird das NB benutzt (Spiele, Office oder gar Videobearbeitung)

Schau dich mal auf den Laptopseiten um

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Dual Core. Denn mal unter uns, was nützen dir 64 Bit. Erstens brauchste das Betriebsystem dazu und die Nötigen Programme. Dual Core ist die Zukunft. Die es jetzt schon gibt. Und wieso alte Techniken kaufen?

danke für eure Antwort!
hatte auch gehoft das ihr mir den AMD empfehlt :)

Was? Dualcore für lapi gibt´s auch schon?muß ich mal gucken!
sind aber bestimmt schweine teuer oder?

So teuer auch nicht. gibts als Intel Core Dual. AMD wird aber bald nachziehen.

Aber sag doch mal wofür du das NB brauchst!

es sollte meinen Pc ersetzen,wegen Platzmangel!spielen du ich eh nicht so viel!

Der Turion setz aber auf älteren Arbeitspeicher (DDR1 anstatt DDR2)
ich weis is kein Geschwindigkeits unterschied aber von der Stromaufnahme schon..

Und 64 Bit brauchst eh nich, schon allein das Win Vista damit rund laufen soll brauchst Immens viel mehr Arbeitsspeicher als unter 32 Bit, und grad bei Notebooks mit nur 2 Slots is das schwierig über 2 GB hinaus zukommen

Auf welche Erfahrungsberichte bezieht ihr euch bitte, dass ihr den Turion empfehlt?
Bei Mobile Prozessoren würde ich immer zu Intel greifen ...

sphilli schrieb:
Der Turion setz aber auf älteren Arbeitspeicher (DDR1 anstatt DDR2)
ich weis is kein Geschwindigkeits unterschied aber von der Stromaufnahme schon..

Und 64 Bit brauchst eh nich, schon allein das Win Vista damit rund laufen soll brauchst Immens viel mehr Arbeitsspeicher als unter 32 Bit, und grad bei Notebooks mit nur 2 Slots is das schwierig über 2 GB hinaus zukommen

2GB sollten doch reichen!oder sind 2GB Notebookspeicher nicht zu vergleichen mit 2GB Speicher in nem Desktop-Pc?

Win Vista werd ich mir am Anfang sowieso nicht installieren!

Je nachdem was Du machen möchtest ist ein M 2.13 immer noch ne Rennsemmel.

Im Bereich CoreDUO müsste es dann schon ein 2 GHZ Duo aufwärts sein. (imho)

ihr macht´s mir aber auch schwer mich zu entscheiden!
naja werd mir aber leider einen Lapi kaufen müßen,da ich mein Wohnzimmer neu einrichte und keinen Platz mehr fürn Schreibtisch hab!

das nächste Prob wird sein das ich meinen jetzigen Rechner zu einem vernünftigen Preis los werde!

2GB Ram is wirklich viel, für 32Bit Windows, Im 64Bit Vista brauchst glaub ich doppelt so viel Ram (so 4GB) damit es so läuft wie mit 2GB im 32bit modus
Hab ich aber auch nur gelesen, stimmen muss es nich ;)

Und ein 770er PM is wirklich ein Schlachtschiff, hab selber einen in meinem Book, der reicht dicke noch diese Jahr für alles

Zuletzt bearbeitet:
Beim Turion ML hast den Vorteil, dass den stark undervolten kannst. So dass er weniger als 25Watt TDP statt 35 Watt TDP zieht...

martin91 schrieb:
Beim Turion ML hast den Vorteil, dass den stark undervolten kannst. So dass er weniger als 25Watt TDP statt 35 Watt TDP zieht...

Und den Pentium-M kann man genauso gut undervolten ;)

Würd dir zum P-M raten. Ist auf jeden Fall die bessere Plattform im Mobilebereich.
Und die 64bit von AMD sind momentan noch total unnütz. Mit einem Intel 32bit wirst du auch noch ewig schnell(er) arbeiten können.
Schau dir echt mal den CoreDuo von Intel an. Echt ein Hammerding.

Würde für ein Notebook auch immer zum Pentium-M greifen. In Sachen Leistung und Mobilität kommt da so leicht kein anderer ran.

free

Ich würde auch zum Pentium M raten, is solide bewährte Technik und perfekt für alle Lebenslagen.

greetz MP

danke für die Antworten!
werd dann warscheinlich doch mal auf Intel umsteigen.

intel centrino all the way - wenn du das nötige kleingeld hast, investiere in ein nb mit dual-core

ansonsten: viel glück bei deiner entscheidung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh