[Kaufberatung] Welcher Radiator: Kühlleistung CapeCora/MoRa2

sNiff3ls

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine neue WaKü zusammenzustellen.
Dabei sollen (vorerst) folgende Komponenten gekühlt werden:
  • CPU::AMD A64 4000+ s939
  • GraKa::Zotac 8800GTX AMP!
  • HDD::Stripeset: 2x Samsung SP2504C
  • HDD::1x Samsung HD501LJ

später auch​
  • CPU::Intel Core i7
  • RAM::Zusätzlich
  • Mainboard::Zusätzlich

Meine Eikaufsliste der WaKü Komponenten besteht derzeit aus:

Als Radiator habe ich erst an einen
gedacht.
Da der MoRa2 Pro jedoch etwas zu groß für mein Gehäuse ist (steht am Rand 50mm über) benötige ich nun einen anderen Radiator.

Mir ist ein
ins Auge gefallen. Jedoch bezweifle ich i-wie die Kühlleistung davon.
  • Mit was kann man die Kühlleistung des Cape Cora Pro vergleichen?
  • Reicht er, passiv gekühlt, für mein System aus?
  • Reicht er auch für einen Core i7 + Mainboard + Ram?
  • Wie stark steigert sich die Kühlleistung wenn ich ihn zusätzlich aktiv kühle?
  • Gibt es Probleme den Cape Cora horizontal zu verbauen?

Ich hoffe ihr könnt mich Aufklären und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Mit was kann man die Kühlleistung des Cape Cora Pro vergleichen?
  • Reicht er, passiv gekühlt, für mein System aus?
  • Reicht er auch für einen Core i7 + Mainboard + Ram?
  • Wie stark steigert sich die Kühlleistung wenn ich ihn zusätzlich aktiv kühle?
  • Gibt es Probleme den Cape Cora horizontal zu verbauen?

1. Keine Ahnung, mit nem aktiv gekühlten Dual etwa...
2. Wenn du mit hohen Wassertemperaturen leben kannst, dann schon
3. Nein!
4. Sie wird sich steigern... aber für 3. reicht es trotzdem nicht
5. Ja, dann geht der Kamineffekt verloren, und darüber kühlt das Ding hauptsächlich

Meine Empfehlungen:
- Triple Radi statt den Aluprofilen
- Die Laing DDC Pro reicht
- tausch den AGB, auch wenn er billig ist...

Edit: Wenn du eine Säge und eine Standbohrmaschine hast, und minimale handwerkliche Fähigkeiten hast, kannst du dir selber Füße bauen, um den Mora extern hinzustellen. Meine sehen so aus:

Zuletzt bearbeitet:
also ich rate mal klar von cora ab. passiv is nich das wahre und dann noch mit nem i7 kannste denke vergessen. bastel lieber für den mora schicke füsse und stell den nebens case :-)

E:zu spät..^^

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Welchen Triple Radi könnt ihr mir empfehlen?
Taugt dieser etwas:

Wie ist es mit dem AGB?
Den CC habe ich aus Design gründen gewählt und weil ich nicht viel Platz habe.
Wie sind die Aufsatz-AGB´s für die Laing?

Gruß

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Welchen Triple Radi könnt ihr mir empfehlen?
Taugt dieser etwas:

Die BlackIce Radis performen erst gut, wenn sie mit entsprechend schnellen Lüftern ausgestattet sind.

Ich würd den hier nehmen: http://www.a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Triple-Radiator-360

oder halt nen Mora 2 Pro extern...

Wie ist es mit dem AGB?
Den CC habe ich aus Design gründen gewählt und weil ich nicht viel Platz habe.
Wie sind die Aufsatz-AGB´s für die Laing?

Gruß

Die Aufsatz AGBs sind eigentlich sinnfrei! Nimm nen normalen Laing Aufsatz, und dazu nen EK Multioption Res 150...

BI Radiatoren performen im allgemeinen mit hoch drehenden Lüfter gut. Das willst du ja sicher nicht ;) Ich würde, wenn du bei aquatuning bestellen willst, nen Thermochill Tripple nehmen, je nach Gehäuse eventuell auch einen günstigen Tripple + Dual. Dein Gehäuse hast du leider bisher nicht genannt.

Der Aufsatz deiner Wahl:

http://www.aquatuning.de/product_in...-Ausgleichbeh-lter-komplett-inkl-Aufsatz.html

Preis / Leistungssieger.

Edit: Wenn du eine Säge und eine Standbohrmaschine hast, und minimale handwerkliche Fähigkeiten hast, kannst du dir selber Füße bauen, um den Mora extern hinzustellen.

Ich denke ich habe außreichende Handwerkliche kentnisse, jedoch gefällt es mir nicht den Radi neben das Case zu stellen.

Du kennst doch sein Case gar nicht, wie kannst du dann einen Radi empfehlen, der in 90% aller Gehäuse nicht reingeht?

-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515685

Da mein Case gerade mal knapp 200mm hoch ist, fällt dieser Radi auch weg.

die frage ist ja auch, was du gedenkst zukünftig für nen system aufzubauen.

ich habe nen "mittelklasse" 360 radi(inkl shrouds) und der ist mit nem x2 @1,4V /3,3 ghz + o'clocked 88er gt sli nun mehr oder weniger an seiner grenze.
(15-16°C delta luft/wasser @1000rpm -> 36°C wassertemp, 40°C ist ca. der "grenzwert")

wenn du nun den übelst heizenden i7 verbaust, dazu noch ne 280gtx o.ä. board & (unnützer weise hdd's + rams) kühlen willst kommst du o'clocked selbst mit dem besten triple nicht weit.

hier hat gerade jemand ähnliche probleme mit nem i7 + 4870x2 *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne Mora nehmen, dann noch 9 Lüfter drauf packen. Dann brauchst dir keine Sorge um die Temperatur zu machen. Das Ding hat mehr als ausreichend Kühlleistung

mora will er ja nicht - wobei ich mich eh frage wie du die ganzen komponenten in das doch recht kleine case packen willst. allein die verschlauchung wird nicht leicht - schlauch würd ich da direkt mal den dangerden 16/10 ins auge fassen.

und wie wolltest du den mora usrprünglich eigentlich anbringen? oben drauf schrauben? dann kannst du ihn genausogut danebenstellen/ an die wand schrauben & mit schnellkopplungen versehen. sonst könntest du das case ja gar nicht ordentlich befüllen weil du probleme mit dem "deckel" hast. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm, habes übersehen. Trotzdem würde ich keinen passiven Radiator empfehlen, wenn es um die Kühlung solcher überhitzenden Komponenten geht. Ich habe selber bittere Erfahrung damit gehabt.

Hallo alle zusammen,

und wie wolltest du den mora usrprünglich eigentlich anbringen? oben drauf schrauben? dann kannst du ihn genausogut danebenstellen/ an die wand schrauben & mit schnellkopplungen versehen. sonst könntest du das case ja gar nicht ordentlich befüllen weil du probleme mit dem "deckel" hast. ^^

Ursprünglich war das so gedacht:

case_mora.jpg
... Nur leider haben mir da die tatsächlichen
Maße einen Strich durch die Rechnung gemacht:
case_mora_fail.jpg

:wayne:

Über Nacht (hab Urlaub *g*) habe mir ein paar Gedanken über den Radiator gemacht.
Das Problem ist, dass wenn ich einen Triple Radiator nehme, dieser nicht höher als 35mm (bzw. maximal 45mm) sein darf.

Wenn ich den
nehmen würde, dann könnte ich zwei davon intern verbauen:

case_triple1.jpgcase_triple4.jpgcase_triple_full.jpg

mora will er ja nicht - wobei ich mich eh frage wie du die ganzen komponenten in das doch recht kleine case packen willst. allein die verschlauchung wird nicht leicht - schlauch würd ich da direkt mal den dangerden 16/10 ins auge fassen.
Über die Verschlauchung habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Verschlauchung

Ist der BI Radi wirklich so schlecht, wenn die Lüfter nicht auf voller Geschwindigkeit laufen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ähm... ich seh auf deinen schönen ziechnungen mit den 2 black ice radis keine lüfter auf dem ding. lieg das daran das dafür kein platz vorhanden ist oder ist die uhrzeit und der schlafentzug daran schuld?
noch dazu liegt der eine der beiden radis am direkt übern laufwerk wodurch du bestimmt einiges an der lesitung verlieren wirst.

Ich hatte gerade keine lust die Lüfter zu modeln :P
Aber die Lüfter würden dann von unten gegen den Radi geschraubt werden.
Die tatsache, dass der eine Teil des Radi´s direkt über dem LW liegt ist mir bewusst, aber bevor ich mir für 8€ weniger den Dual Radi zulege, nehme ich doch lieber gleich den Triple.

Gruß

aaahh.. jetzt kann ich's mir auch vorstellen ;) 2 triple ist dann sicher die beste lösung. würde 2 swiftech mcr verbauen.

bei a-c-shop.de gibts übrigens noch bis zum 31.12 10% rabatt.

allerdings weiss ich immer noch nicht wie du das befüllen/ verschlauchen willst? so wie's aussieht ist das seiten/top teil aus einem stück. und wenn du die radi's in den deckel setzt kommst du weder zum befüllen noch zum verschlauchen dran.

Über die Verschlauchung habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Verschlauchung
So habe ich mir die Verschlauchug gedacht.

Den einbau der Radiatoren werde ich so lösen wie meine aktuelle Halterung für meine Lüfter:
SNC00222_small.jpgSNC00223_small.jpgSNC00224_small.jpgSNC00225_small.jpgSNC00226_small.jpg

Also quasi so eine Art Schienen-System, sodass ich die Radiatoren von oben einfach auf das Gehäuse aufstecken kann und danach erst der Deckel drauf kommt. Dann kann ich noch den Deckel mit der Lüfterblende mit dem Radiator verschrauben.

Welcher Radiator ist denn nun besser der von GrossMeisterB
oder der von astartica
achso ist das. ich würd dir jedoch den radi empfehlen http://www.aquatuning.de/product_inf...-Radiator.html günstiger und für langsam drehende lüfter ausgelegt

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Gruß

Irgendwie frag ich mich seit ner Weile, ob die Magicool und die NexXxos-Radis eigentlich im Grunde dieselben Dinger sind ... Bilder sind immer so gleich, irgendwie.

Wie sieht die Einkaufsliste bisher aus?

Hallo,
die Einkaufsliste sieht derzeit Folgendermaßen aus:

GraKa Kühler habe ich bereits seit längerem:

Nur welchen AGB ich nehme weiss ich noch nicht.

Gruß

über die "black nickel" variante lässt sich streiten. aber wenn die tüllen schon auf dem produktfoto so unsauber aussehen würd ich eher zu den "normalen" greifen ^^

19mm schlauch ist schon extrem dick. zumal sind die tüllen genauso dick wie der ID des Schlauchs. Da wirst du Schellen benutzen müssen.

Ich würde an deiner Stelle auf 16/10er umsteigen. *klick* hat auch ein deutlich besseren biegeradius als der normale PVC schlauch. dazu 12mm tüllen oder 10mm perfekt seal tüllen.

2m Schlauch sind übrigens zu wenig - mind. 3 :)

Dito!

Lieber Schlauchtüllen (perfect Seal), eine Aquastream XT und 16er Schlauch.

in diesem fall wird die xt sicherlich nicht ins case passen ^^

wie wärs eigentlich wenn du extern nen ek agb extern befestigst? bzw. intern und den agb nen stück aus dem case rausschaun lässt. säh bestimmt gut aus.

Eigentlich hat dir chrizZztian schon die Frage nach dem AGB beantwortet, aber ich wollte es nochmals auffassen! Also ich würde auch einen EK AGB nehmen, sollte mindestens ein 150er sein denn sonst wird es sehr schwer zu befüllen und zu entlüften!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh