Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
check mal, ob dein PCIe16x Slot mit PCIe8x Controller auch wirklich mit PCIe8x löppt; viel Consumerboards schalten auch bei weniger als PCIe16x auf PCIe1x runter....
Die berühmten Posts :P
aber ein Raid 5 bietet mehr Datensicherheit, bei mehr HDD Space.
500gb mit externem 500gb backup sind zwar auch schön, aber da gehen halt 500gigs speicher verloren. wenn ich nun nen server mit raid5 habe, wo 4x300gigs zusammengeschaltet sind, hab ich 900gigs speicher, und wenn eine ausfällt, sind die daten immer noch nicht verloren.
mir ist schon klar, dass durch nen virus oder ähnliches die daten zerstört werden können, aber ich denke bei einem server mit gutem antivirus/firewall, wo nichts großes dran gemacht wird, kann sowas nicht so leicht passieren.
Wenn du eine bessere Alternative hast, einen guten Kompromiss aus Datensicherheit und HDD Space zu finden, immer her damit, bin offen für alles
@drdope
die karte die du da im angebot hast, ist der megahammer! wäre genau mein favorit, aber ich muss erst klären welches board ich nehme und wenn es das asus w64 mit den 4xpci-e wird, brauch ich wohl den nachfolger!
Ich nenn mal ein paar ganz einfache (imho logische Gründe), warum ich mich an deiner Stelle für PCI-X entscheiden würde; bzw. warum ich mich für PCI-X entschieden habe.
1) Du wirst nahezu keine gebrauchten PCIe RAIDController finden (3Ware/Areca/LSI)
--> Neukauf = richtig teuer
Der Promise/Highpoint Kram disqualifiziert sich von selbst, wenn man Linux nutzen möchte --> Wrapperlösungen von denen keiner weis, ob sie mit dem nächsten Kernel noch laufen/kompilieren oder noch schlimmer vorkompilierte Treiber/Module die einen zu bestimmten Distros nötigen.
2) Du wirst gegenüber PCI-X keine Performancevorteile haben, da die Datenraten eh a) durch die GB-LAN Anbindung des Fileserver und b) durch die HDD-Performance des Clients limitiert ist.
3) Für den Heimgebrauch ist das gängigste Szeanrio ein Medienserver
--> Selbst HDTV in 1080p/MPEG2 kommt auf Datenraten <40Mbit 8=5MB/s);
x264/h264 kommt mit weniger als der Hälfte klar; divx/xvid und der ganze Audiokram brauchen noch weniger...
4) Bei nem Server setze ich lieber auf bewärte, ausgereifte Lösungen, statt Betatester für den Neusten Kram zu spielen
hmm hat halt nur 4 Ports.
Ist auch okay, aber wäre praktisch wenns gleich 8 wären. wobei ich glaube, dass 900gigs erstmal reichen werden
der promise fasttrak tx4310 hat aber keinen integrierten prozessor oder?
also, das muss die cpu erledigen oder?
vllt isses die bessere lösung (billigere )?
Solche Bandlaufwerke kosten ja ganz schön Schotter ... und wirklich VIEL draufpassen tut ja auch nicht, also wenn man dann schon nen größeres Array hat ... wie lange dauert so nen Backup damit? (habe bei einigen Dingern was von 30 MB/s gelesen)
Wäre nix für mich, da kostetn nen Laufwerk ja mehrere hundert bis tausend Euro
du hast vollkommen recht, pci-x ist viel ausgereifer!
genau das wollte ich irgendwie hören hehe! jedenfalls frag ich dich jetzt mal ob du das WS-Pro Board von Asus kennst?
Diese hat folgendes: 2x Pci-e x16 fach (bei SLI/CF x8 pro Slot)
2x PCI-X und 2 x PCI
Und aus diesem Grund spricht es für mich! ich will kein SLI oder CF, so dass ich immer einen PCI-e x16er frei hab, wo ich notfalls, falls ich mal angenommen nen megaschnäppchen bei ebay schieße, dort nen PCI-e Raid5 Controller einbauen könnte!
Aber durch die PCI-X Slots bleibt mir immernoch die möglichkeit auf diese Schiene auszuweichen!
Was sagt ihr dazu oder beziehungsweise wie findet ihr den gedanken oder habt ihr eine bessere idee??
Doch noch ein paar Fragen: kann man das so einstellen, dass der backup server z.b. um 3uhr nachts hochfährt, und dann ein backup zieht von den platten des richtigen servers?
so dass das ganze vollautomatisch geht, und man nicht mehr manuell was machen muss?
ausserdem will ich natürlich nicht so einen hohenstromverbrauch, wenn beide pcs die ganze zeit laufn müssen.
Was meint ihr zu der Idee? Danke für Hilfe/Anregungen
gruß Titus der 5.
Doch, mußt den rechner halt jeden tag in den panzerschrank räumen, oder mit nach hause nehmen.Ein lokaler Backupserver erfüllt diese Kriterien nicht!
Ich bin übrigens ein ganz normaler Home User und kein Administrator eins Firmennetzwerks, wo überlebenswichtige Daten gespeichert werden, sondern ich möchte meine Daten so gut es geht mit möglichst wenig Geld sichern können.
Nur wie macht man das softwaremäßig? Womit kann ich das einstellen, dass er z.b. jeden 4.Tag nachts hochfährt, und dann das backup programm automatisch ein backup macht, und dann wiederrunterfährt wenn er fertig ist?
Das hochfahren kann man soweit ich weiß im bios machen oder? die frage ist nur, kann auch ein programm ans bios senden, wann er das nächste mal hochfahren soll? Denk mal nicht das man im bios sagen kann, fahre jeden 4. tag hoch.
die nächste sache dann welches programm ist am besten dafür geeignet?
Ich dachte vllt an Acronis True Image Server? Was haltet ihr davon?
Gibts vllt noch was besseres?
Bashscript, das den Rechner per WakeOnLAn aktiviert und per rsync die Daten abgleicht, anschließend nen verify macht und den rechner per shutdown wieder runterfährt - das ganze als Cronjob