Welcher RAID 5 Controller für Server?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zB Die gute alte stopuhr?

Dateigröße in MB/ zeit in sec=transferrate in MB/s

Evtl mal große, mittlere und kleine dateien nehmen. Bekommst damit aber keinen graphen über den diskspace.

danke, ich werds mal testen ;)

mfg deep

edit: muss server nochmal neu starten :fresse:
Hinzugefügter Post:
und hier die schreibrate:

mfg deep

Zuletzt bearbeitet:
hmm hat halt nur 4 Ports. Ist auch okay, aber wäre praktisch wenns gleich 8 wären. wobei ich glaube, dass 900gigs erstmal reichen werden ;)
der promise fasttrak tx4310 hat aber keinen integrierten prozessor oder?
also, das muss die cpu erledigen oder?

vllt isses die bessere lösung (billigere ;) )?

gruß Titus der 5.

check mal, ob dein PCIe16x Slot mit PCIe8x Controller auch wirklich mit PCIe8x löppt; viel Consumerboards schalten auch bei weniger als PCIe16x auf PCIe1x runter....

einzige möglichkeit die mir dazu einfallen würde ist unter linux

hdparm -T

und da gehn bis zu 1800mbyte/s :)
mit -t sind es bis zu ~257mbyte/s

sollte über pci-e 1x sein.

tja irgendwie ist das ganze ein dilemma! ich spiele auch gerade mit dem gedanken mir einen guten hardware raid controller zuzulegen! tja nur leider weiss ich nicht was besser ist! eher ein board mit pci-e oder pci-x? asus hat 2 gute platinen ! einmal das w64 und einmal das ws-Pro board! das erste kommt mit 4 x pci-e und das andere mit 2 mal pci-e und 2 mal pci-x! nun ist zu klären was geiler ist! es ist halt die frage zu klären ob die x4 oder x8 raidkarten problemfrei in einem der pci-e slot laufen?! wenn nicht ist die pro variante mit pci-x die bessere wahl! geschwindigkeitstechnisch ist im betrieb eher annähernd gleich!

tja nun meine frage: hat jemand ne gute raidkarte in einem pc-ex16 slot am laufen ? wenn ja, problemfrei?

bin ja mal gespannt!

@drdope
die karte die du da im angebot hast, ist der megahammer! wäre genau mein favorit, aber ich muss erst klären welches board ich nehme und wenn es das asus w64 mit den 4xpci-e wird, brauch ich wohl den nachfolger!

ich bin da echt am verzweifel, was das richtige ist!

bis dann

s long...
relaxer

Hatte mal denn EX8350 im zweite PCIe 16x meines DFI Expert .. lief wunderbar, kann aber nicht genau sagen, ob er mit 1x oder mit 8x lief ... wobei ich auf SLI geschaltet hatt, also werden das schon 8 Lanes gewesen sein. Kann man ja eigentlich nur mit ner entspr. HDD-Bestückung rausfinden.

dareal hört sich ja schonmal gut an!

nun ich muss echt erst noch rausfinden ob ich pci-e will oder pci-x! damit ich mich aufs board festlegen kann! und das ist zur zeit mein dilemma!

bis dann

relaxer

tja ich würde pcie pci-x vorziehen :) weil die bandbreite bissel höher ist ^^ ich hätte mir auch anstatt den ex8300 & dem ex8350 gleich den ex16350 holen sollen :) aber naja so passts atm auch gut

feichti

Die berühmten Posts :P
aber ein Raid 5 bietet mehr Datensicherheit, bei mehr HDD Space.
500gb mit externem 500gb backup sind zwar auch schön, aber da gehen halt 500gigs speicher verloren. wenn ich nun nen server mit raid5 habe, wo 4x300gigs zusammengeschaltet sind, hab ich 900gigs speicher, und wenn eine ausfällt, sind die daten immer noch nicht verloren.
mir ist schon klar, dass durch nen virus oder ähnliches die daten zerstört werden können, aber ich denke bei einem server mit gutem antivirus/firewall, wo nichts großes dran gemacht wird, kann sowas nicht so leicht passieren.

Wenn du eine bessere Alternative hast, einen guten Kompromiss aus Datensicherheit und HDD Space zu finden, immer her damit, bin offen für alles ;)

Ein Raid bietet keinerlei Datensicherheit - es schützt lediglich vor dem Ausfall einer Platte;
- wenn dir dein NT abraucht und die Hardware mitnimmt --> schützt kein RAID
- Bei nem Blitz-/Wasser-/Feuerschaden/ --> schützt kein RAID
- Vor versehenlichen löschen/überschreiben --> schützt kein RAID
- Vor Datenverlust durch Viren --> schützt kein RAID
etc...

Wenn du Datensicherheit willst kommst du nicht um ein extern gelagertes Backup/Firebackup herum...

Wir (3 Kollegen und ich) haben uns gemeinsam einen gebrauchten externen LTO-3 Streamer gekauft, den wir im Rotationsprinzip teilen; waren ~500€ Anschaffungskosten / Person (inkl. SCSI-Kontroller) --> dafür sind die Medien rel. günstig ~0,125€/GB --> ~125€/TB
;)
Hinzugefügter Post:
@drdope
die karte die du da im angebot hast, ist der megahammer! wäre genau mein favorit, aber ich muss erst klären welches board ich nehme und wenn es das asus w64 mit den 4xpci-e wird, brauch ich wohl den nachfolger!

Ich nenn mal ein paar ganz einfache (imho logische Gründe), warum ich mich an deiner Stelle für PCI-X entscheiden würde; bzw. warum ich mich für PCI-X entschieden habe.

1) Du wirst nahezu keine gebrauchten PCIe RAIDController finden (3Ware/Areca/LSI)
--> Neukauf = richtig teuer

Der Promise/Highpoint Kram disqualifiziert sich von selbst, wenn man Linux nutzen möchte --> Wrapperlösungen von denen keiner weis, ob sie mit dem nächsten Kernel noch laufen/kompilieren oder noch schlimmer vorkompilierte Treiber/Module die einen zu bestimmten Distros nötigen.

2) Du wirst gegenüber PCI-X keine Performancevorteile haben, da die Datenraten eh a) durch die GB-LAN Anbindung des Fileserver und b) durch die HDD-Performance des Clients limitiert ist.

3) Für den Heimgebrauch ist das gängigste Szeanrio ein Medienserver
--> Selbst HDTV in 1080p/MPEG2 kommt auf Datenraten <40Mbit :-)8=5MB/s);
x264/h264 kommt mit weniger als der Hälfte klar; divx/xvid und der ganze Audiokram brauchen noch weniger...

4) Bei nem Server setze ich lieber auf bewärte, ausgereifte Lösungen, statt Betatester für den Neusten Kram zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bandlaufwerke kosten ja ganz schön Schotter ... und wirklich VIEL draufpassen tut ja auch nicht, also wenn man dann schon nen größeres Array hat ... wie lange dauert so nen Backup damit? (habe bei einigen Dingern was von 30 MB/s gelesen)

Wäre nix für mich, da kostetn nen Laufwerk ja mehrere hundert bis tausend Euro :(

Ich nenn mal ein paar ganz einfache (imho logische Gründe), warum ich mich an deiner Stelle für PCI-X entscheiden würde; bzw. warum ich mich für PCI-X entschieden habe.

1) Du wirst nahezu keine gebrauchten PCIe RAIDController finden (3Ware/Areca/LSI)
--> Neukauf = richtig teuer

Der Promise/Highpoint Kram disqualifiziert sich von selbst, wenn man Linux nutzen möchte --> Wrapperlösungen von denen keiner weis, ob sie mit dem nächsten Kernel noch laufen/kompilieren oder noch schlimmer vorkompilierte Treiber/Module die einen zu bestimmten Distros nötigen.

2) Du wirst gegenüber PCI-X keine Performancevorteile haben, da die Datenraten eh a) durch die GB-LAN Anbindung des Fileserver und b) durch die HDD-Performance des Clients limitiert ist.

3) Für den Heimgebrauch ist das gängigste Szeanrio ein Medienserver
--> Selbst HDTV in 1080p/MPEG2 kommt auf Datenraten <40Mbit :-)8=5MB/s);
x264/h264 kommt mit weniger als der Hälfte klar; divx/xvid und der ganze Audiokram brauchen noch weniger...

4) Bei nem Server setze ich lieber auf bewärte, ausgereifte Lösungen, statt Betatester für den Neusten Kram zu spielen :(

du hast vollkommen recht, pci-x ist viel ausgereifer!
genau das wollte ich irgendwie hören hehe! jedenfalls frag ich dich jetzt mal ob du das WS-Pro Board von Asus kennst?

Diese hat folgendes: 2x Pci-e x16 fach (bei SLI/CF x8 pro Slot)
2x PCI-X und 2 x PCI

Und aus diesem Grund spricht es für mich! ich will kein SLI oder CF, so dass ich immer einen PCI-e x16er frei hab, wo ich notfalls, falls ich mal angenommen nen megaschnäppchen bei ebay schieße, dort nen PCI-e Raid5 Controller einbauen könnte!

Aber durch die PCI-X Slots bleibt mir immernoch die möglichkeit auf diese Schiene auszuweichen!

Was sagt ihr dazu oder beziehungsweise wie findet ihr den gedanken oder habt ihr eine bessere idee??

thx
relaxer

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber was spricht schon gegen PCIe ? ... ich meien sind groß Probleme damit bekannt? Soweit läuft da doch alles prima. Die Bandbreite hat der Bus ja dann ganz für sich selbst, gescheite Karten gibts auch - zumal teils billiger als die PCI-X Versionen ...

hmm hat halt nur 4 Ports.

is das so nen großes probs? für 250€ kanst du dir auch gleich 2 holen. ;)

Ist auch okay, aber wäre praktisch wenns gleich 8 wären. wobei ich glaube, dass 900gigs erstmal reichen werden ;)

also ich werd zu weihnachten oder auch später mir noch einen holen, der is preiswert und liefert gute ergebnisse, besonders bei der schreibrate. ;)

der promise fasttrak tx4310 hat aber keinen integrierten prozessor oder?

der halt leider keinen

also, das muss die cpu erledigen oder?

jup, aber mein p4 530j 3ghz hat nur ~4% cpulast.

vllt isses die bessere lösung (billigere ;) )?

billiger auf jeden fall, aber besser bin ich mir net so sicher. ;) also für normale sachen reicht er vollkommen aus.

mfg deep

Solche Bandlaufwerke kosten ja ganz schön Schotter ... und wirklich VIEL draufpassen tut ja auch nicht, also wenn man dann schon nen größeres Array hat ... wie lange dauert so nen Backup damit? (habe bei einigen Dingern was von 30 MB/s gelesen)

Wäre nix für mich, da kostetn nen Laufwerk ja mehrere hundert bis tausend Euro :(

Yep, ~2000€ für den Streamer + externes SCSI Gehäuse + Controller...
:(
Dafür sind die Dinger rel. fix ~80-90MB/s (bei mir def durch den PCI-Bus limitiert), die Bänder rel. Groß (400GB unkomprimiert) und ziemlich günstig (0,125€/GB).
btw man macht ja extremst selten komplett Backups --> zu 95% sicherst du ja inkrementell; sprich die neu hinzugekommenen Sachen.

du hast vollkommen recht, pci-x ist viel ausgereifer!
genau das wollte ich irgendwie hören hehe! jedenfalls frag ich dich jetzt mal ob du das WS-Pro Board von Asus kennst?

Diese hat folgendes: 2x Pci-e x16 fach (bei SLI/CF x8 pro Slot)
2x PCI-X und 2 x PCI

Und aus diesem Grund spricht es für mich! ich will kein SLI oder CF, so dass ich immer einen PCI-e x16er frei hab, wo ich notfalls, falls ich mal angenommen nen megaschnäppchen bei ebay schieße, dort nen PCI-e Raid5 Controller einbauen könnte!

Aber durch die PCI-X Slots bleibt mir immernoch die möglichkeit auf diese Schiene auszuweichen!

Was sagt ihr dazu oder beziehungsweise wie findet ihr den gedanken oder habt ihr eine bessere idee??

Abgesehen von 2xPCIe + 2xPCI-X (WS-Pro) vs 4x PCIe (WS64) scheinen die Boards auf den ersten Blick rel. identisch ausgestattet.
btw SLI ginge auf beiden nur mit Treiberhack (wg Intelchipsatz).
Preislich tun die Boards sich auch nicht --> Ich würd das WS-Pro nehmen...
(sihe Argumente von oben).
Ist imho die flexiblere Lösung.

Schau doch mal auf storagereview.com ob jemand Erfahrungen mit den Boards hat; ist imho hinsichtlich Speicherlösungen die beste Anlaufstelle im Netz.

also ich glaube ich favorisiere PCIe. ist für mich einfach praktischer, weil billiger, und gleich schnell wie PCI-X, wenn ich sowieso verschlüsseln will.

bin nur gerade am überlegen, ob ich das ganze backup usw. nich anders machen kann.
habe hier gerade einen kleinen miniserver mit 500mhz am laufen.
könnte ich den nicht als backup server nutzen?
Der würde dann 2x300gb IDE festplatten spendiert bekommen, und der richtige server 2x300gb Sata2 hdds.
und dann wird ein backup auf den kleinen server gemacht.

Doch noch ein paar Fragen: kann man das so einstellen, dass der backup server z.b. um 3uhr nachts hochfährt, und dann ein backup zieht von den platten des richtigen servers?
so dass das ganze vollautomatisch geht, und man nicht mehr manuell was machen muss?
ausserdem will ich natürlich nicht so einen hohenstromverbrauch, wenn beide pcs die ganze zeit laufn müssen.

Was meint ihr zu der Idee? Danke für Hilfe/Anregungen :)

gruß Titus der 5.

Doch noch ein paar Fragen: kann man das so einstellen, dass der backup server z.b. um 3uhr nachts hochfährt, und dann ein backup zieht von den platten des richtigen servers?
so dass das ganze vollautomatisch geht, und man nicht mehr manuell was machen muss?
ausserdem will ich natürlich nicht so einen hohenstromverbrauch, wenn beide pcs die ganze zeit laufn müssen.

Was meint ihr zu der Idee? Danke für Hilfe/Anregungen :)

gruß Titus der 5.

kannste machen die uhrzeit würd ich früher wählen (je nach arbeitsende in der firma so 21 uhr oder so)

wenn du verschlüsseln willst sollte das backup auch vershclüsselt sein. bei einem bandlaufwerk sollte das nicht so viel cpu last verbrauchen. wenns aber geschwind gehen soll dürften 500mhz zu lahm sein.
allerdings nur bei inkrementellen backups ausgenommen das erste und alle paar monate dürfte es auch langen.

achja backup wie so oft gesagt ist ein nicht an stromnetze oder sonstige leiter angeschlossenes speichermedium am besten bänder

Ein lokaler Backupserver erfüllt diese Kriterien nicht!
;)
Doch, mußt den rechner halt jeden tag in den panzerschrank räumen, oder mit nach hause nehmen. ;)

Aber mal ehrlich.

BACKUP: Das speicher von daten(und jetzt kommst) auf unabhängigen datenträgern. Also alles was nicht dauerhaft mit irgendwas verbunden ist und jeder zeit sicher aufbewahrt wird. Wichtige backups werden sogar örtlich (RICHITG) WEIT weg aufbewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens ein ganz normaler Home User und kein Administrator eins Firmennetzwerks, wo überlebenswichtige Daten gespeichert werden, sondern ich möchte meine Daten so gut es geht mit möglichst wenig Geld sichern können.
Ich glaube da ist die Idee gar nicht so schlecht mitm backup aufn kleinen pc.
die geschwindigkeit spielt keine rolle, er hat ja die ganze nacht zeit dazu, und bei inkrementellen backups (schreibt man das so?), wirds wohl auch nicht solange dauern.

Nur wie macht man das softwaremäßig? Womit kann ich das einstellen, dass er z.b. jeden 4.Tag nachts hochfährt, und dann das backup programm automatisch ein backup macht, und dann wiederrunterfährt wenn er fertig ist?

Das hochfahren kann man soweit ich weiß im bios machen oder? die frage ist nur, kann auch ein programm ans bios senden, wann er das nächste mal hochfahren soll? Denk mal nicht das man im bios sagen kann, fahre jeden 4. tag hoch.

die nächste sache dann welches programm ist am besten dafür geeignet?
Ich dachte vllt an Acronis True Image Server? Was haltet ihr davon?
Gibts vllt noch was besseres?

hmm mir fällt gerade ein, wenn ich das ganze mit DriveCrypt PlusPack vercrypte, muss ich ja jedes mal beim hochfahren das Passwort eingeben, um die disk zu entsperren... :shot:
hmm wie könnte man das denn am besten machen? hat da vllt jmd. noch ne gute idee?
Danke schonmal :)

gruß Titus der 5.

Ich bin übrigens ein ganz normaler Home User und kein Administrator eins Firmennetzwerks, wo überlebenswichtige Daten gespeichert werden, sondern ich möchte meine Daten so gut es geht mit möglichst wenig Geld sichern können.

Du mußt dir im klaren wovor du deine Daten Schützen mußt/willst, bevor du ne Aussage drüber treffen kannst ob dir nen lokaler "Backupserver" genügt...

Nur wie macht man das softwaremäßig? Womit kann ich das einstellen, dass er z.b. jeden 4.Tag nachts hochfährt, und dann das backup programm automatisch ein backup macht, und dann wiederrunterfährt wenn er fertig ist?

Das hochfahren kann man soweit ich weiß im bios machen oder? die frage ist nur, kann auch ein programm ans bios senden, wann er das nächste mal hochfahren soll? Denk mal nicht das man im bios sagen kann, fahre jeden 4. tag hoch.

die nächste sache dann welches programm ist am besten dafür geeignet?
Ich dachte vllt an Acronis True Image Server? Was haltet ihr davon?
Gibts vllt noch was besseres?

Bashscript, das den Rechner per WakeOnLAn aktiviert und per rsync die Daten abgleicht, anschließend nen verify macht und den rechner per shutdown wieder runterfährt - das ganze als Cronjob - wäre jetzt mein Lösungsansatz (unter Linux) - Unter Windows kann sowas sicher auch mit VB-Script + Taskscheduler realisieren....

btw
Mal abgesehn davon, das Acronis dafür ungeignet ist - weißt du was der TI-Server kostet? Das passt irgendwie nicht zu der Aussage ein Server/Workstationboard, wäre zu teuer...
;)

ich würde einen Areca 1110 emfehlen. Habe den schon sehr oft verbaut und hatte bis jetz nie probleme damit. Die Performance kann auch sehr gut mit den großen Namen mithalten. Die Softwäre ist etwas gewöhnungsbedürftig aber dann doch ganz ok.

@drdope:
möcht meine daten mit dem 2. backup server vor viren/fehlern mitm raid usw. schützen. ich weiß zwar nicht, wie man so ein script macht, aber geht das überhaupt wenn ich die hdd verschlüsselt habe?
kann man vllt für bei den gleichen schlüssel nehmen, so dass ohne passwort eingeben die daten abgeglichen werden können, oder so ähnlich?
weil wäre schon nervig, wenn ich bei jedem backup immer das passwort eingeben müsste.

Was ist ein TI-Server? ^^

gruß Titus der 5.

@kuhnze: bin ja atm an was anderem dran, mal schauen. trotzdem danke!

titus es gibts verschlüsselungsmöglichkeiten per datei.
die kannst du auf einen externen datenträger z.b. usb stick packen und dann im rechner drinne lassen... ist aber nicht mehr so sicher ^^

ti server wird wohl eine version des acronis softwarepackets sein. ich vermute einfach mal die teuerste :d (im 1k euro bereich)

kuhze areca wurde schon vorgeschlagen -> zu teuer ^^ und der 1x10 hat wohl zu wenig ports (4)

nunja, die richtige software werd ich schon besorgen, dass ist nicht das problem.

mit welchem programm gehtn das mitm usb stick? DCPP? glaub nämlich damit nicht. man kann zwar den schlüssel exportieren, muss natürlich trotzdem noch ein Passwort eingeben.

falls es gar nicht geht, mach ich das halt jeden samstag manuell oder so.

Bashscript, das den Rechner per WakeOnLAn aktiviert und per rsync die Daten abgleicht, anschließend nen verify macht und den rechner per shutdown wieder runterfährt - das ganze als Cronjob

alter thread, ich weiß :) aber gibt es vielleicht sowas wie steckdosenleisten, die man, eventuell via parallelport oder usb, an- und auschalten kann?

- server 1 aktiviert steckdosenleiste für server 2
- server 1 aktiviert server 2 per wake-on-lan
- server 1 sichert seine daten und fährt server 2 wieder runter
- server 1 trennt server 2 vom strom

geht natürlich nur, wenn man server 2 "lokal" bei server 1 hat :heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh