Coole Sache, letzte Info die ich hatte war das die 9750 3TB können, aber die 9650/9690 maximal 2. Ach ja an alle die sich extra schon einen neuen Conti gekauft haben,
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist viel.
Nein, die 500MB/s sind die Bruttotransferrate. 5Gigabit/s sind bei 8b10b (also 10Bit pro Byte) 500MB/s, nur werden ja nicht nur dauernd Nutzdaten übertragen, die Übertragung muss ja auch angestoßen werden und es muss übertragen werden, was wohin übertragen werden soll, da s geht natürlich von der Bruttodatenrate ab, weil es eben keine Nutzdaten sind.Aber zur Datenrate noch nochmal etwas. 500MByte/s sind bereits die Netto-Datenrate auf einer PCIe 2.0 Leitung und die werden dann auch übertragen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm erklärt es ganz gut. 5Gbit/s Brutto werden wegen der Codierung 8B10B zu 4Gbit/s und das sind nunmal nach Adam Riese 0,5GByte/s.
Diese Annahme ist falsch: die Datenrate ist noch mal geringer, denn es gibt neben der 8b10b Codierung, die für die Übertragungssicherheit der sequentiellen Leitung gemacht wird, ja auch noch ein Protokoll, ohne geht es ja nicht. Es Befehle und Adressierungen, Bestätigungen und dann eben die Nutzdaten selbst, die aber eben nicht 100% der übertragenen Bit ausmachen können. Das ist bei SATA ja nicht anders, da kann man der Platte ja nicht einfach Daten hinschicken, ohne ihr zu sagen, wo sie diese ablegen soll und wenn man Daten haben will, dann musst man ihr erst sagen von wo sie diese lesen soll, sonst bekäme man nie gewünschten Daten. Das Protokoll wird hier nicht berücksichtigt, ist aber unvermeidbarer Overhead.Der Overhead ist nur die Umwandlung von 8 auf 10 Bit,
In Diener Systeminfo steht ein GA-X58-UD3 Board, das ist ein 50er Chipsatz, wenn auch der High-End mit Wurzeln aus dem Enterprisesegment. Der unterstützt wie schon gesagt den PCIe x2 Modus.Ich beabsichtige auch nicht einen Chipsatz der 60er oder älteren Generation einzusetzen.
Ja, das ist B*TR*G, denn der Chip selbst hat eben nur PCIe 2.0 x2, der Widerstand dürfte dafür sein, dass die Karte als x4 erkannt wird um auch in Systemen mit zwei Lanes zu laufen, die sonst den x2 Modus nicht unterstützen, denn es gibt in den PCIe Slots auch keine Kennung für x2 Karten, nur für x4, x8 oder x16.Auf der Verpackung steht deutlich "PCI-E 2.0 x4 Speed" - schlicht glatter BTERUG am Kunden. Wenn man nicht weiß dass der Chip nur 1 GByte/s liefert muss man davon ausgehen, dass die Karte im Stande ist 2 GByte/s zu übertragen was jedoch nie der Fall sein kann.
Korrekte Beschreibung wäre gewesen: "PCI-E 2.0 x2 in x4-Slot" - Naja High-Point halt - Aber was solls war das beste Angebot.