welcher Raid Controller für mein ESXi?

Gehirnmaehung

Neuling
Hallo,

ich setze gerade einen ESXi auf, der eine Handvoll VMs (Smarthome, NextCloud, Ubuntu, ...) beherbergen soll. Aktuell suche ich noch einen passenden Raid Controller für mein System und hoffe, dass hier ggf. jemand Tipps hat - oder mir sagt, das mein Gedankengang in die falsche Richtung geht ;) Habe mit ESXi oder anderen T1-Hypervisoren noch genau 0 Erfahrung. Die VMs laufen momentan in Sun VirtualBox und sollen dann umziehen.

Es soll ein Raid 1 für das System geben und eine NVMe SSD als flotten Speicher für die VMs. Ich weiß, dass für ESXi auch ein USB-Stick reichen würde, aber ich habe das Zeug herumliegen und schaden wird es auch nicht, denke ich ;) Dazu habe ich noch 2x 8TB SATA, die vorerst als Netzwerk-Speicher dienen sollen (Homelaufwerk, Backups, Musik, ...). Diesen Storage würde ich auch in ESXi einrichten und den VMs dann nach Bedarf zuteilen. Für Netzwerkzugriff/Netzwerkspeicher irgendein einfaches System, das Shares kann. Ich plane dafür keine FreeNAS VM, komme also nicht in die Schwierigkeit, der VM direkten HW-Zugriff auf den Controller geben zu müssen/wollen.
Für das Raid 1 (SSDs für ESXi) und den Storage Raid 1 (2x 8TB SATA) hatte ich mir einen Raid Controller vorgestellt, der kompatibel ist, mit SSDs gut kann, verlässlich und nicht zuuuu teuer ist (gerne auch etwas älter und aus der Bucht). Welche Modelle würden das erfüllen? Ich habe die längliche Liste kompatibler Controller angesehen, will aber nicht gefühlt zehn Seiten Controller einzeln recherchieren (und weiß eben zB nicht, welche älteren Modelle Probleme mit SSDs haben). Den SATA Controller auf meinem Board kann ich für ESXi vermutlich nicht nehmen (Supermicro X11SSH-TF).

Macht dieser Ansatz Sinn? Hätte es z.B. noch weitere Vorteile, an die ich gerade mangels Erfahrung nicht denke, den Storage via FreeNAS (o.ä.) zur Verfügung zu stellen und somit die 2x 8TB an einen separaten Controller zu hängen und durchzuschleifen?

Ich hoffe, jemand durchblickt mein Geschreibsel und kann mir die grobe Richtung weisen :)

Gruß,
Gehirnmähung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein einfacher Controller ohne BBU reicht: LSI 9240-4i oder -8i
Wenn es etwas besser sein darf: LSI 9361-8i mit Cache Modul und BBU, ca 200 Euro in der Bucht.

Ich gehe mal davon aus, das Enterprise Speicher das Budget sprengt, daher: nimm m2 mit Power Loss Protection, z.B. Crucial P5 Serie, und pack die auf eine PCIe Karte wie z.B.

Der c236 Chipsatz von Deinem Board sollte vom ESXi vollständig unterstützt werden.

Danke für die Tipps, die Controller schaue ich mir mal an!
Was spricht gegen das m2 Interface des Boards? Oder wieso sollte ich das über eine separate PCIe Karte lösen?

Es soll ein Raid 1 für das System geben und eine NVMe SSD als flotten Speicher für die VMs.
Das ist tendenziell Unfug - esxi ist bekanntlich schnell neu installiert, Deine VMs möglicherweise nicht - daher sollten die VMs auf einen mirror, nicht der hypervisor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nimm m2 mit Power Loss Protection, z.B. Crucial P5 Serie
Seit wann hat die P5 Power loss protection?
STH sagte das jedenfalls anders: https://www.servethehome.com/crucial-p5-1tb-nvme-ssd-review/
(Die "Power loss immunity" von crucial dürfte nur Data at rest schützen, so jedenfalls noch für die crucial MX)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tendenziell Unfug - esxi ist bekanntlich schnell neu installiert, Deine VMs möglicherweise nicht - daher sollten die VMs auf einen mirror, nicht der hypervisor.
Ich hielt es für wichtiger, den VMs einen richtig schnellen Speicher zu verpassen, also in meinem Fall eine solo NVMe. Sehr groß wäre sie nicht, ich würde nur die Installation der VMs draufpacken. Für große Nutzdaten habe ich dann ja noch die 2x 8TB. Die NVMe würde regelmäßig ein Backup erfahren und wäre auch recht zügig wieder restored - so dachte ich mir das zumindest. Für ein schnelles Raid 1 aus NVMe fehlt mir momentan ein wenig das Geld ... wäre ein Mirror aus "langsameren" SSDs denn ratsamer als eine solo NVMe?

Bezüglich Power loss protection: ist das trotzdem ein heißer Tipp, auch wenn die Kiste an einer USV hängt? Mein Wissen ist technologisch wohl etwas veraltet im Moment :censored:

Wenn ein einfacher Controller ohne BBU reicht: LSI 9240-4i oder -8i
Wenn es etwas besser sein darf: LSI 9361-8i mit Cache Modul und BBU, ca 200 Euro in der Bucht.
Wie sieht es eigentlich mit dem Management bzw. der Überwachung solcher Controller in ESXi aus? Ist das in dem Sinne verfügbar, dass ich in einer Konsole den Status überwachen kann, Mails bei Fehlern erhalte o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Echtes PLP -> Platte bestätigt schnell sync writes, auch wenn die noch im batteriegepufferten schreibcache hängen

Power loss protection at rest -> schreiben neuer Daten macht die alten nicht kaputt (zB bei read-modify-write). Dasführt vermutlich nicht zu schnelleren sync writes.

Besser als gar kein PLP ist es aber immer.

USV hilft etwas bzgl Datensicherheit, hilft nicht für sync writes Geschwindigkeit.

Was spricht gegen das m2 Interface des Boards? Oder wieso sollte ich das über eine separate PCIe Karte lösen?
Weil da 2 Slots drauf sind und Du möglicherweise ein Raid-1 daraus bauen kannst.

Wie sieht es eigentlich mit dem Management bzw. der Überwachung solcher Controller in ESXi aus? Ist das in dem Sinne verfügbar, dass ich in einer Konsole den Status überwachen kann, Mails bei Fehlern erhalte o.ä.?
Man kann auf dem ESXi Host einen SMIS (CIM) Provider installieren und die Überwachung des LSI in eine Windows VM durchreichen.

Weil da 2 Slots drauf sind und Du möglicherweise ein Raid-1 daraus bauen kannst.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Karte bietet mir doch zwei M2 Interfaces, die ich dann (vielleicht) im Bios des Boards zu einem Raid konfigurieren kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ignoriert ESXi derartige Raid-Lösungen aber, oder?

Das ich (noch) nicht sagen, ich habe die Supermicro m2 Karte da werde das in den nächsten 2 Wochen mal ausprobieren.

@Gehirnmaehung
Bevor du hier weiter sinnvolle und sinnlose Kommentare sammelst. empfehle ich dir dich im passenden Thread umzusehen. Da sind dann auch Leute unterwegs die Ahnung davon haben wovon sie schreiben.

Chipsatz-Raid (auch bekannt als "Fake-Raid") wird von ESXI nicht unterstützt. Entweder siehst Du die Datenträger dann gar nicht oder regulär als 2 SSDs.
Davon gab es nur eine Ausnahme, nämlich ein HP-Spezialimage/-treiber beim HP Microserver Gen8.

Raids kannst Du nur via Hardwarecontroller nutzen oder halt, wenn über NFS/iSCSI bereitgestellte Volumes dahinter ein Raid haben. Letzteres macht sich die All-in-One Lösung mit Storge-VM zunutze; nur dass halt der Netzwerkstorage von einer VM von der gleichen Kiste kommt und daher innerhalb des vSwitches abgewickelt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh