Welcher Raidcontroller erfüllt meine Ansprüche

Ich verstehe auch nicht ganz, worauf du hinauswillst - du stellst keine Frage!? Ich verstehe schon gleich den ersten Satz gar nicht und irgendwie liest sich dein Text sehr holprig. Und was für Daten welcher Filegröße hast du wie kopiert? Innerhalb eines Arrays?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Zusammenhang hergestellt*
 
bei 4 platten wäre ich dann bei 340 mb/s und bei 8 bei 680mb/s, das lohnt ja nicht. Okay die controller habe ich ja schon aber ich wollte eigentlich mal nen lsi und jetzt zeigt sich das ist einfach zu teuer für die zu erwartende geschwindigkeit.

benchmarks zeigen wieder schöne traumwerte von 306mb/s beim lesen und 285mb/s beim schreiben, aber beim kopieren von 27gb bleiben die 170mb/s übrig.
Du wolltest es ja nicht hören, dass du 16 HDDs für deine Datenrate brauchst...
Nehm am besten ein aktuelles Linux mit XFS als Dateisystem und einem Software Raid 0 an einem geflashten M1015 (2008) oder einem neueren LSI 2208 bzw. 2308 basierten SAS2 Controllerchip. Alternativ auch an deinem bisherigen Controller sofern er ein x8 PCIe Interface hat.
 
hallo

von linux fehlt mir einfach der plan, hätte aber leute die den plan haben und mir den rechner installieren würden.

tja sieht wohl so aus wie als wenn ich ein paar platten mehr bräuchte. leider sind die preise heftig und ich weiß nicht recht welchen ich in der preisklasse wählen soll. wenn ich von 800 bis 900 dollar (1015) ausgehe, dann habe ich diese zur auswahl.

LSI00296 MegaRAID SAS 9266-8i Kit
LSI00208 MegaRAID SAS 9260-16i Sgl
LSI00210 MegaRAID SAS 9280-16i4e Sgl

LSI00244 LSI SAS 9201-16i Sgl

welchen vorteil bringt mir ein dualcore chip und 1 gb ram ( bei raid0 oder beim betreiben einer ssd/ für das betriebssystem auf dem controller). Kann ich so überhaupt die mankos eines amd Boards umgehen, das anscheind im raidmodus eine ssd als betriebsystem nicht akzeptiert. ich möchte halt ne ssd als Betriebsystemplatte haben und die raidoptionen eines mainboards ausreizen. da verzichte ich auch auf etwas geschwindigkeit, wenn es bei den hardwareraids dafür schnell genug geht. ich weiß etwas verworren weil das eine anscheind wenig mit dem anderen zu tun hat, aber für mich ist das wichtig. 16 festplatten sind mir halt nicht genug und so muß das mainboardraid halt auch genutzt werden. jetzt kommt natürlich dazu noch das die schon vorhandenen controller wenn sie funktionieren auch integriert werden sollten. also warum nicht den highpoint 2680 mit alten st3100524 betreiben und den adaptec mit irgedwas anderem das ich noch habe. ob das zeug jetzt über usb2 angebunden ist oder intern spielt für mich bei der nutzung von der geschwindigkeit her schon ne rolle.

der lsi00244 LSI SAS 9201- 16i Sgl ist nur ein HBA also ermöglicht nur ein softwareraid, aber hätte halt 16 anschlüsse für nur 475 dollar

vom prinzip kommen doch auch expander in frage, aber ich finde einfach keine hinweiße welche und wie die eingebunden werden. wenn ich von 150mb/s pro platte ausgehe die genutzt werden könnte man so doch die doppelte zahl von festplatten einbinden ohne das etwas ausbremst. wie sieht da der kostenfaktor aus und welchen vorteil für ne externe anbindung hat das. intern wird das ganze wohl sehr sehr eng und individuell. also irgendwas zusammengeschustertes, bei der anzahl von platten.


ne beschreibung welche endbestückung des system für mich ideal klingt

15 ( 8 beziehungsweise7) platten an einem lsi raidcontroller und eine ssd mit trimm und was dazu gehört
6 festplatten am mainboardraid
8 festplatten am hp 2680
3 laufwerke am adaptec 1430sa ( dvd etc)
eine oder zwei ssd an den anderen beiden mainboardanschlüssen
 
Wie viele x8 PCIe Slots hast du auf deinem Mainboard übrig für einfache SAS2 HBAs? Den IBM M1015 gibts bei ebay zwischen 80 und 140 Euro meistens.
Die Variante mit einem besseren Raid Support, afaik ein M5014 gibts aktuell für 200 und 250 Euro.
Ein SAS2 Expander ist eher von Vorteil wenn du ein entsprechendes Gehäuse mit vielen HDD-Schächten an einer Backplane hast. Mit SATA-HDDs an SAS HBAs bzw. Expandern gibt und gab es aber immer wieder Probleme und solch ein Expander kostet alleine auch oft 200-400 Euro herum.
Hast du wirklich vor 16 HDDs + 6 onboard + 8 an nem anderen Controller zu betreiben in einem einzigen Gehäuse?
Ein 4HE Supermicro Gehäuse für 36 3,5" HDDs hätte sich da angeboten mit einem einzigen SAS2 Controller. 48 oder 72 HDDs 2.5" HDDs scheiden wohl von der Kapazität und dem Preis aus. Auch wenn es hier inzwischen auch schon eine 2TB HDD geben würde.

Und du solltest dich auch etwas davon verabschieden, dass ein Expander "bremst". 150Mbyte/sec ist immer noch ein sehr optimistischer Wert für eine einzelne HDD. Es wird wenn dann eher das PCIe Interface bremsen, weswegen man in der Praxis eher zwei oder mehr HBAs in PCIe x8 Slots betreibt. Die ~8x500Mbyte/sec eines x8 PCIe 2.0 Slots sind auch eher ein theoretisch erreichbarer Wert. In der Praxis kommen davon gerade mal 40-60% zum Tragen. Egal ob NIC, HBA, CNA, GPU oder sonstwas.
Bei PCIe 3.0 siehts aktuell sogar noch viel schlechter aus. Aber SAS3 Controller und schnellere SSDs sind eh noch nicht auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

und thx das du immer noch lust hast dir einen kopf um mein ding zu machen.

ich habe im moment so 16 hdds am rechner hängen. leider sehr viele über usb2 und das soll sich ändern. Mein board hat gar keinen slot mehr aber ich brauche unbedingt ein neues board damit ich weiter machen kann.

das board würde mir gefallen allerdings ist nur noch eins verfügbar
Gigabyte GA-990FXA-UD7 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 EATX Retail

nachdem gehäuse schaue ich gleich mal klingt gut

angefügt
gehäuse ist momentan nicht wichtig irgendwie kriege ich die platten schon irgendwie in der nähe des compis unter. werde wohl basteln müssen und die schächte alter pc´s nutzen. überlege sogar mir das ganze an die wand zu hängen und nur wichtige teile eines gehäuses zu nutzen.

eigentlich möchte ich neuware und keine gebrauchten von ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die Gehäuse wird dir nicht gefallen ;)
Das Mainboard gibts deutlich öfters als nur einmal. Aber wenn du schon bei 200 Euro liegst könntest dir auch die Mainboards von Supermicro ansehen. Nur weil ein Mainboard viele Steckplätze hat, heißt es leider noch nicht das du in jeden einen HBA Stecken kannst und dass dann auch alle verwendbar sind. Ist leider oft eine Limitierung des BIOS, ggf. siehts bei Boards mit EFI etwas besser aus. Ansonsten so viele Onboard Sachen deaktivieren bis es tut oder weniger Karten verwenden bzw. das Bios des Controllers deaktivieren.
 
da liegst du richtig, der preis gefällt mir gar nicht, oder ich kann die vorteile nicht erkennen. ich denke da wäre schon interessantes dabei aber ich kann es nicht erkennen. zuviel fachchinesisch das sich mir nicht erschließt. zum teil gibt es die teile mit backplane, netzteil und was weiß ich, was ich eigentlich gebrauchen könnte, aber wenn es nicht wie auf alternate für mich als endkunden aufbereitet ist, raffe ich diese sachen nicht.
woran kann ich erkennen ob ein board mehrere controller gleichzeitig verpackt. ich dachte wenn in der beschreibung steht
""Der dritte und vierte PCIe-2.0-x16-Slot ist mit 8 Lanes, der fünfte und sechste PCIe-2.0-x16-Slot mit 4 Lanes angebunden.""
funktionieren die auch.
 
Die Slots tun dann auch, aber halt ohne ein eigenes BIOS des Controllers. Sprich du kannst dort nicht von einer HDD booten. Erkennen kannst das nicht, da hilft eigentlich nur ausprobieren bei den Desktop Boards.
Supermicro | Products | Chassis | 4U | SC847E26-R1K28LPB 36x 3.5" incl. redundantem Effizienten Netzteil und Expander für 26 HDDs. Wenn du darauf angewiesen bist normal hohe Erweiterungskarten zu verwenden dann bietet sich eher ein externes Gehäuse an.
Supermicro | Products | Chassis | 4U | SC847E26-RJBOD1 ist eigentlich das gleiche Gehäuse, nur das oben wo das Mainboard mit 2HE platz hätte auch noch HDD-Wechselschächte sind. Neben dem Netzteil sind die Anschlüsse für die externen SAS-Kabel. Ist halt nun die Frage ob du wirklich deutlich mehr als 24-36 HDDs in einem Gehäuse brauchst. 45 könntest du somit wie gesagt extern über einen SAS2 HBA - besser die von dir schon gefundenen Dual RoC Hardware Raid-Controllern.
Das Gehäuse dürfte aber irgendwo bei 1400-2000 Euro mit Netzteil und Expander liegen - welche bei Supermicro in der Regel immer dabei sind im Gegensatz zu Chenbro.
Wenn es nicht eilt dann kannst du das Geld auch bis nächstes Jahr zusammen sparen. Die Gehäuse werden zwar nicht günstiger aber es ist immerhin die erste SAS3 Generation bis dahin geplant. Auch wenn es für LSI eher ungünstig sein sollte, da die 2208 und 2308 Chips erst seit kurzem verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

4 mal hitachi 7k3000 2 tb am adaptec 1430sa im raid0

577 mb/s lesen
487 mb/s schreiben

leider zeigt hd tune ganz andere werte und anvil funktioniert nicht mehr
bei hd tune komme ich nur auf werte um 150mb/s.

da ich noch nix drauf habe spiele ich noch etwas rum und teste aus was mit 2 raid 0 geht. Real ist das kopieren zwischen zwei seagate st32000dm01 schneller als wenn ich was auf das raid schreibe oder davon lese. Im moment fehlt mir eine schnelle Quelle oder ein ziel um das wirklich richtig testen zu können.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ADAPTEC RAID 0 S 05.09.2012 23-11-37.png
    as-ssd-bench ADAPTEC RAID 0 S 05.09.2012 23-11-37.png
    13,3 KB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh