hallo
von linux fehlt mir einfach der plan, hätte aber leute die den plan haben und mir den rechner installieren würden.
tja sieht wohl so aus wie als wenn ich ein paar platten mehr bräuchte. leider sind die preise heftig und ich weiß nicht recht welchen ich in der preisklasse wählen soll. wenn ich von 800 bis 900 dollar (1015) ausgehe, dann habe ich diese zur auswahl.
LSI00296 MegaRAID SAS 9266-8i Kit
LSI00208 MegaRAID SAS 9260-16i Sgl
LSI00210 MegaRAID SAS 9280-16i4e Sgl
LSI00244 LSI SAS 9201-16i Sgl
welchen vorteil bringt mir ein dualcore chip und 1 gb ram ( bei raid0 oder beim betreiben einer ssd/ für das betriebssystem auf dem controller). Kann ich so überhaupt die mankos eines amd Boards umgehen, das anscheind im raidmodus eine ssd als betriebsystem nicht akzeptiert. ich möchte halt ne ssd als Betriebsystemplatte haben und die raidoptionen eines mainboards ausreizen. da verzichte ich auch auf etwas geschwindigkeit, wenn es bei den hardwareraids dafür schnell genug geht. ich weiß etwas verworren weil das eine anscheind wenig mit dem anderen zu tun hat, aber für mich ist das wichtig. 16 festplatten sind mir halt nicht genug und so muß das mainboardraid halt auch genutzt werden. jetzt kommt natürlich dazu noch das die schon vorhandenen controller wenn sie funktionieren auch integriert werden sollten. also warum nicht den highpoint 2680 mit alten st3100524 betreiben und den adaptec mit irgedwas anderem das ich noch habe. ob das zeug jetzt über usb2 angebunden ist oder intern spielt für mich bei der nutzung von der geschwindigkeit her schon ne rolle.
der lsi00244 LSI SAS 9201- 16i Sgl ist nur ein HBA also ermöglicht nur ein softwareraid, aber hätte halt 16 anschlüsse für nur 475 dollar
vom prinzip kommen doch auch expander in frage, aber ich finde einfach keine hinweiße welche und wie die eingebunden werden. wenn ich von 150mb/s pro platte ausgehe die genutzt werden könnte man so doch die doppelte zahl von festplatten einbinden ohne das etwas ausbremst. wie sieht da der kostenfaktor aus und welchen vorteil für ne externe anbindung hat das. intern wird das ganze wohl sehr sehr eng und individuell. also irgendwas zusammengeschustertes, bei der anzahl von platten.
ne beschreibung welche endbestückung des system für mich ideal klingt
15 ( 8 beziehungsweise7) platten an einem lsi raidcontroller und eine ssd mit trimm und was dazu gehört
6 festplatten am mainboardraid
8 festplatten am hp 2680
3 laufwerke am adaptec 1430sa ( dvd etc)
eine oder zwei ssd an den anderen beiden mainboardanschlüssen