Welcher RAM >=64GB für 9800X3D?

besterino

Legende
Hallo zusammen,

ich suche RAM für einen neuen Build. Basis wird ein 9800X3D auf einem MSI MAG 870E Tomahawk Wifi.

Gesucht ist ein Kit mit 64GB oder mehr, flott und möglichst unkompliziert. Anders als viele hier gebe ich inzwischen lieber ein paar Euro mehr aus, als dass ich 3 Tage mit der Suche und Testerei schneller aber auch alltagstauglich-stabiler Settings verbringe. Stabilität steht im Vordergrund, aber ich lasse natürlich ungern Performance auf der Straße liegen. Aber ich muss auch nicht auf Teufel komm raus das absolute Maximum rausholen. Gerade bei RAM-Tuning stehen für mich Aufwand und Ertrag in einem schlechten Verhältnis.

Wenn ich das in meiner Recherche richtig verstanden habe, ist (auch) beim 9800X3D so 6000er RAM der Sweet Spot wegen 1:1 Anbindung. Kann wohl auch etwas flotter klappen, aber darauf würde ich mal mit 64GB (oder mehr) eher nicht ausgehen bzw. nicht darauf abzielen. Ebenfalls ist wohl die Wahrscheinlichkeit, halbwegs schnelle & gleichzeitig stabile Settings zu finden, mit 2 Riegeln höher als mit 4. Also bin ich bei Kits mit 2x32GB oder 2x48GB. Irgendwie reizt es mich auch total, mal 2x48 auszuprobieren... (viel RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen...)

Ich hab für mich nun mal rausgesucht:

1. Corsair Vengeance RGB 96GB Kit 6000/30/36/36/76 (CMH96GX5M2B6000C30) - ziemlich teuer, kein AMD EXPO Profil (laut Corsair-Site nur "13th Gen Intel or newer" kompatibel), dafür 96GB in ziemlich flott. ABER als einziges Kit aus meiner Liste hier gelistet auf der QVL vom Mainboard, sogar gerade auch im Betrieb mit 2 Riegeln...

2. Corsair Dominator Platinum RGB 64GB Kit 6000/30/36/36/76 (CMT64GX5M2B6000Z30) - "nur" 64GB, AMD EXPO (plus XMP), genauso flott wie 1., deutlich günstiger als 1. Nicht auf der QVL.

3. GSkill Trident Z5 NEO RGB 64GB Kit white 6000/30/36/36/96 (F5-6000J3036G32GX2-TZ5NRW) - "nur" 64GB, AMD EXPO, minimal langsamer als 1 und 2, preislich wie 2. Gäb's auch in schwarz (F5-6000J3036G32GX2-TZ5NR), ist allerdings leider nirgends verfügbar. Beide nicht auf der QVL.

4. Corsair Vengeance RGB grau 64GB Kit 6000/30/36/36/76 (CMH64GX5M2B6000Z30) - 64GB, AMD EXPO, genauso flott wie 1 und 2, deutlich günstiger, nicht auf QVL.

Ich tendiere aktuell zu Nr. 1, was aber leider auch die teuerste Variante ist. Hättet Ihr - idealerweise aus eigener konkreter Erfahrung - noch Alternativen oder würdet Ihr was anderes aus der Liste nehmen (mal Preis außen vor)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als dass ich 3 Tage mit der Suche und Testerei schneller aber auch alltagstauglich-stabiler Settings verbringe. Stabilität steht im Vordergrund,
Asus Mainboard und 5600er UDIMM ECC 48gb Module? Dann schauen was du an OC rausbekommst? Ich denke 6000-6200 1:1 geht bestimmt (ausprobieren was die CPU macht), dann bissl mit Timings spielen?

Bin bei AM4 auf allen Systemen im Haus auf ECC gegangen, von meinem "Haupt-PC" über den "Office-ITX (5650G)" bishin zum Testserver und NAS.
Die DDR4 3200er laufen auf 1.2V über 3800 ohne Fehler, reicht allemal für den 3600er Sweetspot im Dualchannel im Desktop und 3200 (mit 4x Bestückung) im Server.

Wie toll die DDR5 laufen, wer weiss, müsste man probieren.
Mit meinen positiven Erfahrungen würde ich den Versuch wagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Mainboard mäßig würde ich mir das Asus Strix B650E-(?) oder B850(-F?) ansehen (außer man will USB 4).
B650E hat außerdem noch 2x PCIe 4.0x1 Slots, kein Plan ob das von Interesse ist.

Das B850E hat schön weit unten einen PCIe 4.0x4 (mech x16) Slot, da kannst du zumindest für eine ordentliche Netzwerkanbindung sorgen (so wie du das ja wohl gern tust :d). Der PCIe 4.0x4 ist geshared mit einem (von 4) M.2, bei Benutzung bleiben dir also 3 M.2 (2x CPU, 1x Chipsatz).

ECC sollte es können, laut Geizhals, laut Betriebsanleitung auch (leist sich nur etwas komisch), nachdem diese Infos bei AM4 aber immer gepasst haben wirds bei AM5 wohl auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist gesetzt. Einfach weil das den geringsten Kompromiss von vielen Dingen ist, die mir an anderer Stelle wichtig sind. Und die sind um ein Vielfaches wichtiger als RAM @5600, 6000, 6200, 6400 oder was auch immer.

Drum frag ich ja auch hier wirklich nur konkret zum RAM und nicht ob der 9800X3D Sinn macht und ob statt 64/96GB nicht auch 32GB reicht oder ob die Soundlösung 123 nicht viel geiler ist als ABC. ;)

P.S.: Natürlich brauch ich auch nen Setup, wo ich ne Dual 100Gbit ConnectX-5 stecken kann, ohne dass die Anbindung für die Graka auf x8 abfällt. ;) Und ja, ich weiß dass die NIC mit x4 ausgebremst wird, aber lieber die NIC als die Graka (und das ist der grösste Kompromiss, um den man halt auf allen Consumer Plattformen nicht drumrum kommt).

Also ich habe aktuell 96GB verbaut (ein 6400C32 Kit) und die laufen zumindest auf meinem Asus X870E Hero aktuell nicht ohne manuell ein paar Sachen einzustellen. EXPO mit 6400Mhz läuft von Haus aus gar nicht und mit 6000Mhz musste man auch ein bisschen manuell einstellen.

Jedoch ist die aktuelle BIOS Version, die ich drauf habe nicht die beste was RAM Settings angeht.

Habe auch noch ein 48GB Kit rumliegen und bin noch am hadern, was ich final verbauen werde. Für das 96GB Kit habe ich auch schon einen Wasserkühler parat liegen. :)

Drum frag ich ja auch hier wirklich nur konkret zum RAM
Antwort war auch konkret zum RAM, wobei das eine halt zum anderen führt, da MSI eben kein ECC kann.
möglichst unkompliziert. Anders als viele hier gebe ich inzwischen lieber ein paar Euro mehr aus, als dass ich 3 Tage mit der Suche und Testerei schneller aber auch alltagstauglich-stabiler Settings verbringe. Stabilität steht im Vordergrund,
.... dieser Weg führt halt zu ECC. :d

War nur so ein Gedanke zu deiner Fragestellung, ob das nix für deinen Anwendungsfall wäre, muss ja nicht sein. :-)

Alles fein. Aber ECC hab ich genug, brauch ich nicht für den Gamer. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh