[Kaufberatung] Welcher Ram am besten für P5N-E SLI?

L_uk_e

Urgestein
Hallo!
Da ich Vista Business x64 bei mir seit ein paar wochen installiert habe, möchte ich mir nun noch 2 GB Arbeitsspeicher dazu kaufen.
Meinen Jetzigen Speicher sieht man auf dem Bild.
habe diesen 2 mal verbaut.

Verstehe gar nicht wieso der Ram nur mit 400Mhz arbeitet...haben se mir wohl Ramsch angedreht oder wie sieht das aus?

Kann ich jetzt ruhigen Gewissens zu Speicher einer anderen Marke greifen? oder gibt es dann Probleme?
Welcher Speicher würde zu meinem jetzigen passen?

Zudem habe ich gehört dass es bei meinem Board Probleme mit den schwarzen Speicherbänken gibt.
Wäre es dann besser gleich 4 GB komplett neu zu kaufen (also 2 x 2GB Riegel)?

So das wars eigentlich schon, wäre schön wenn ihr mich da beraten könntet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Probleme mit den schwarzen Speicherbänken gab es eigentlich nur in den ersten BIOS-Versionen 0202, 0401, usw. - bei späteren BIOS-Versionen gab es die Probleme eigentlich nicht mehr und seit BIOS 0703 verträgt sich das Board eigentlich mit so gut wie allen RAMs recht gut...

Deine Qimonda-Speichersteine haben ja von Haus aus schon höhere Taktzyklen (5-6-6-18) - von da her ist wohl auszugehen, dass mit Übertaktung nicht mehr die Welt geht! Aber ich würde dir grundsätzlich zu einem weiteren Paar identischer Steine raten, da man hier wohl am wenigstens Probleme zu erwarten hat! Andererseits kannst du dir auch momentan für weit unter 80 EUR 4GB RAM neu kaufen mit 4-4-4-11er Taktzyklen und Übertaktungspotential! Aber zwei weitere Qimonda-Riegel mit je 1GB solltest du wirklich billigst herbekommen - einfach ausprobieren, ob dann alle vier Steine stabil funktionieren und behalten, anderenfalls zurückschicken!

Grüße,
OllieW

P.S.: Eine BIOS-Version ab 0703 ist eigentlich Pflicht, wenn du 4GB stabil nutzen willst! Von daher bietet sich wirklich das aktuelle BIOS 0803 an, welches auch mit Übertaktung gut zurecht kommt im Gegensatz zu 0703 und 0801!

ich hatte ja auch bis gestern noch das 0202 drauf *schäääm*

Ach deswegen konnte mein Rechner mal nicht starten als ich nen Overclocking Profil von Asus im bios ausgewählt habe...weil da kann man ja einstellen 5%, 10%...usw und dann werden auch die Timings angehoben vom Ram..

hab jetzt 0803!

ja an die Qimoda komme ich bestimmt irgendwie ran...
Welche 2 GB Bausteine würdest mir denn dann empfehlen?
OCZ? die sind ja bestimmt gut, oder doch lieber Kingston, Infinoen oder so?
und vor allem die 800Mhz oder 1066?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2GB-Riegeln habe ich keine Erfahrung! Ich habe mir zwei 2GB-Kits von den A-Data Vitesta Extreme DDR2-800+ (laut SPD 4-4-4-11) geholt und bin damit sehr zufrieden! Alle Speicherbänke sind voll und das Board bei FSB1600 Linked Sync-Mode stabil mit 3,2GHz über den E6750 bei knappen 1,35V ohne VDroop-Mod!

Grüße,
OllieW

Mit 2GB-Riegeln habe ich keine Erfahrung! Ich habe mir zwei 2GB-Kits von den A-Data Vitesta Extreme DDR2-800+ (laut SPD 4-4-4-11) geholt und bin damit sehr zufrieden! Alle Speicherbänke sind voll und das Board bei FSB1600 Linked Sync-Mode stabil mit 3,2GHz über den E6750 bei knappen 1,35V ohne VDroop-Mod!

Grüße,
OllieW

Ok von dem Text versteh ich kaum was, loool!
also ich sehe welchn Ram du hast und A-Data ist auch nicht sehr teuer...
dann hole ich mir den vielleicht auch wenn ich wieder etwas Geld habe.

Mein Mainboard is so eingestellt wie auf dem Bild im anhang

@RonnyD
Danke für den Link, aber die Rams haben ja auch wieder die Timings von 5-5-5-18...also kaum übertaktungsfreiheit!

Ich werde mal schauen was ich so finde!
Danke euch beiden!

Ok von dem Text versteh ich kaum was, loool!
also ich sehe welchn Ram du hast und A-Data ist auch nicht sehr teuer...
dann hole ich mir den vielleicht auch wenn ich wieder etwas Geld habe.

Mein Mainboard is so eingestellt wie auf dem Bild im anhang

@RonnyD
Danke für den Link, aber die Rams haben ja auch wieder die Timings von 5-5-5-18...also kaum übertaktungsfreiheit!

Ich werde mal schauen was ich so finde!
Danke euch beiden!

Die laufen mit 2T auch 4-4-4-12 und lassen sich mit 450 FSB 1:1 auch auf 900 Mhz oc @ 2.1 VDimm.

Bios 0901

Auf dem Asus FTP-Server gibt es ein neues BIOS.
BIOS 0901 "Enhance compatibility with certain memory modules" steht im ChangeLog.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh