Welcher Ram für Intel I9 10850K?

Hades0707

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
6
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.
Für gaming.
Zurzeit habe ich den :
corsair rgb pro 2x 8 Gb 18-22-22-42 3600 Mhz

Würde aber gerne den einbauen. Funktioniert der auch für intel ?
G skill CL14-15-15-35 3600mhz


Merkt man da einen großen Unterschied oder reicht ein C16-19-19-39 3600mhz ?

Danke im voraus:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf diese. Habe mir auch gekauft. Sind B-Dies drin und lassen sich sehr gut übertackten
 
"kauf "Diese" hab ich mir auch gekauft" Sowas macht mich etwas sprachlos....

"Diese" sind mit 1,5V schon am Anschlag, da geht nicht mehr viel beim Takt und Timings, soooo geil sind die nun wirklich nicht!
Viel zu teuer dazu, da bekommt man bessere für weniger Geld und hat noch viel mehr Tuning Potential.

@Hades0707
Deine Corsair Pro sind nicht viel schlechter als die Neo´s,
das ist in meine Augen kein Update und das Geld nicht wert neue zu kaufen.
Da ist gefühlt kein Unterschied!

Ich würde sagen behalte deinen Ram und gut ist!
In welcher Auflösung zockst du denn und mit welcher Grafikkarte?
Oder hast du Lust deinen Ram dann zu "tunen" ?
 
@MehlstaubtheCat
Ich spiele in full HD. Meine Grafikkarte 3070. Nein möchte eigentlich nur ein normales xmp Profil mit den RAM verwenden. Nicht extra turnen. Hätte mir gedacht noch etwas mehr FPS rauszuholen mit Timings von 18 auf 16 bzw 14 zu tauschen.
Wieder man keinen großen Unterschied merken.

Ich würde sie nicht neu kaufen kann meine noch bei Amazon zurücksenden. Deshalb frage ich ob ich nicht gleich in andere investieren sollte.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat ....
1. Spannung und Takt sind nicht linear abhängig....
2. Du wirst auch keine deutlich besseren Timings mit irgendeinem anderen Kit bekommen, weil B-die bis 1,5V sehr linear verhält für fast alle am Markt verfügbaren Kits. Ob es sinn macht nicht 3200 14-14-14 zu kaufen und das Setting manuell einzustellen ist was anderes.

mal ganz abgesehen davon dass Takt viel mehr bringt als timings.

https://geizhals.de/g-skill-trident...266c17d-32gtzrb-a2377321.html?hloc=at&hloc=de für 320€ ist in allen belangen besser und kostet noch weniger ohne ein MB wird es aber schwierig dir irgendwas zu raten
 
@Maurise
danke für deine Antwort
Mein Mainboard msi mpg z490 gaming Plus.


Lg
 
mein genanntes kit ist unter F4-4266C17D-32GTRSB in der QVL. die Buchstaben endung bezieht sich nur auf den Heatspreader und hat nichts mit den RAM zutun da alle A2 PCB nutzen. daher sollte das reibungslos funktionieren
 
warum sagt ihm keiner, dass auch der vorhandene Ram läuft.
Der Te möchte nur XMP aktivieren, so hab ich das verstanden. Klar, die Timings sind nicht die besten, aber im Alltag wird er davon nix merken, außer bei Benchmarks usw.

Ich würd für bessere Timings keine 200€ ausgeben, dafür dann lieber ein 32GB Kit holen. Da hast auf Dauer mehr von.
Da reicht dann schon so ein Kit aus. XMP laden und fertig.
 
ja, der mehrweit ist nicht vorhanden. noch besser wäre es das gleiche kit nochmal zu kaufen
 
das wäre natürlich auch noch eine Option und wohl die günstigste
 
Hallo,

wären die neuen gigabyte ddr4 4400

Gigabyte Aorus RGB 4x 8GB, DDR4-4400, DIMM 288

auch geeignet für mein Asus Maximus xii Formular Z490 mit 4x8GB = 32GB

ich bin auf der Suche nach RAM für mein 10850k
 
Kannste nehmen, bringt aber sehr wahrscheinlich nicht mehr als 3200.

Du musst Bedenken, dass der Speichercontroller in der CPU ganz schön arbeiten muss für alle 4 Bänke plus du willst hohen Takt. Und das ganze ist intern irgendwie elektronisch gekoppelt, Stichwort "Gear".

Ich müsste das genau nachlesen bevor ich Quatsch erzähle.

Punkt ist, dass du die 4400er RAM kaufen kannst, aber sehr wahrscheinlich nicht "einfach so" zum laufen bringen wirst, bzw. Langsamer betreiben musst, weil die CPU nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Ryzen 3900x und bekomme meine 3200er x4 8 GB auf 3600 cl16(B-Dies Flare-x), das ist absolutes maximum und läuft an der Leistungsgrenze.

Es hängt auch viel vom Board ab, mein Ryzen 2700 konnte gerade so 2866mhz@4x 8GB drücken obwohl 3200 mhz spezifiziert ist.

Ich würde mal in raum stellen lassen das 4x Kits so bei 3600mhz an ihrer Grenze arbeiten. Wenn das Board ne andere Topologie hat geht durchaus mehr. Bei Daisychain ist das Problem das der letzte Slot zu weit entfernt von der CPU liegt und dadurch die Signallaufzeit schlecht wird. Selbst wenn die laufen würden dann nur mit ziemlich hoher Latenz und nicht mit 4400 sondern eher mit 3600 / 3733 mhz. Dann kannst du dir das Geld lieber sparen einen günstigeren Speicher nehmen und eher testen was du noch mit ein wenig OC rausholen kannst.

Aber hey, man sich auch einen Porsche gönnen um in der Vorstadt mit 30 kmh zu cruisen wenn man das Geld hat ;-)
 
Ok und welche würdet ihr empfehlen? 3600?
Für "muss einfach funktionieren" 3600 cl16.

Für OC Ambitionen gskill Trident z 3600 cl14
(Wie gut die sich als 16gb Riegel prügeln lassen weiß ich nicht, aber 2x8 gingen bei jayztwocents auf 4000 cl9 bei 1.85v)
 
Ok aber ich habe folgendes Angebot erhalten;

Patriot Viper Steel DDR4-4400 als 4x8gb (32gb) für 220€
Oder
Gigabyte Aorus RGB 4x 8GB, DDR4-4400 (32gb) für 260€
oder
GSkill F4-3600C18D-16GTZR, Trident Z RGB 4x8gb (32gb) für 240€
 
Hello,

would be the new gigabyte ddr4 4400

Gigabyte Aorus RGB 4x 8GB, DDR4-4400, DIMM 288

Also suitable for my Asus Maximus xii Form Z490 with 4x8GB = 32GB

i am looking for ram for my 10850k
z490 does best with 2x16 instead of 4x8 if you wanted higher clocks on the ram. 2x16 should do 4266-4400c16 fairly easy. 3200c14 2x16 are usually the cheapest but for simplicity of using xmp gskills 4000 or 4266 2x16 c16 or c17 kits are top bins.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh