welcher RAM für M488T-V EVO/USB3.0

softeislutscher

Enthusiast
Hi zusammen,

nachdem ich zu Hause doch mehr ausprobieren würde, würde ich mir gerne nen kleinen Homeserver dafür bauen...

gedacht wären
  • AMD X6 1055T
  • ASUS M4A88T-V EVO/USB3.0 (oder M4A88TD-V??)
  • 2x 8 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL Dual Kits

leider bin ich aus der Intel Fraktion und hab schon seit längerem keinen PC mehr zusammengebastelt (Leitspruch: "bei uns wird nix mehr geschraubt, nur noch VPN und so ein Zeug" :fresse2:) bin ich mir nicht sicher, ob der RAM auf dem Board wirklich läuft...

ich will das Board wenn möglich mit RAM voll ausstatten... was könnte ich für eine Alternative nutzen?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 2x 8GB Kits meinst du 4x 4GB ?

Am einfachsten ist es wenn du dir auf der ASUS Homepage die Listen mit den zertifizierten RAMs anguckst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass andere Riegel nicht anständig laufen ist allerdings relativ gering.

Homeserver mit 16GB RAM und x6 CPU klingt allerdings oversized. Aber ich weiß ja nicht was du damit vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt... 4x 4GB... naja, im Handbuch ist ja leider zu 16GB RAM drin... naja, no Risk no Fun...

beim MB bin ich mir auch noch nicht zu 100% sicher... aber ich glaub das sich das M4A88T und M4A88TD nur in der GPU unterscheiden, oder?

ja, ist ggf. bischen überdimensioniert, aber ich werde das ding auch für berufliche Tests benutzen (Windows 2008 R2, SQL Server, Exchange...)
das zieht natürlich RAM ohne Ende, und da hab ich lieber bisschen zu viel als zu wenig *G*

macht also sinn gleich das zu nehmen...

naja, hauptsächlich gehts mir um die 16GB RAM... ggf. werd ich die 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ausprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh