Welcher Ram ? Kingston ValueRam, Samsung CCC oder Twinmos Twister

Batzodor

Enthusiast
Hab folgendes System:

AMD XP 2500+ AQZFA
1x 512 MB Infineon DDR 400
Nforce 2 Board

Da mein Systems erstens sehr instabil läuft, sowohl als 2500+ als auch bei 3200+ mit 1,7 Vcore, :wall:
und ich zweitens auf FSB 217~225 übertakten möchte, möchte ich mir einen neuen Speicher kaufen. Er sollte sehr stabil laufen, CL2 mitmachen und auch beim Übertakten noch stabil bleiben ohne dass man die VDimm erhöhen muss. Was empfehlt ihr mir? An diese Speicher habe ich gedacht (Ist das völliger Schwachsinn :confused: oder kann man auch mit diesen Rams was anfangen? )

1. Kingston Value Ram 512 MB Cl 2,5
KVR400X64C25/512

2.Samsung -CCC- Cl 3 512 MB
M368L3223ETM-CCC

3.Twinmos Twister 512 MB
(Wie sind die getaktet? Haben die von Haus aus CL2 ? )

Ich bin für alle Meinungen dankbar. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung sollen laut einem Thread hier sehr gut und weit gehen bis 245 glaub ich warn die gekommen, die Kingston naja wenn dann eh Hyper X . Also schau dich nochmal nach dem langen thread um würde also sagn Samsung wären fürs übertakten keine schlechte Wahl :drool:

was für ein NF2 Board hast du denn.Ich hab meine 512MB Twister CL2 nicht stabil zum laufen gekriegt auf einem AN7

@nimrodity
Ich hab ein Shuttle AN35N-Ultra.
Hatte vorher 2x 256 MB Infineon und die liefen bei 3200+ primestabil. Leider hab ich sie gegen 1x 512 getauscht. Und jetzt diese Probleme.

@Revoltec
Den langen Samsung-Thread hab ich schon gelesen.
Die meinten dort auch, dass der Hyper X auch die Samsung CCC drauf hat.

Batzodor schrieb:
@nimrodity
Ich hab ein Shuttle AN35N-Ultra.
Hatte vorher 2x 256 MB Infineon und die liefen bei 3200+ primestabil. Leider hab ich sie gegen 1x 512 getauscht. Und jetzt diese Probleme.

@Revoltec
Den langen Samsung-Thread hab ich schon gelesen.
Die meinten dort auch, dass der Hyper X auch die Samsung CCC drauf hat.

ja die PC4000er hat die CCC druf und bei Corsair die 3700er

Laufen die Samsung CCC auf Cl2 bei normaler Spannung ?

der samsung ccc macht keine guten timings kannst froh sein wenn du den überhaupt auf cl2 bekommst bei 200fsb

kingston value hat mmt keine guten module mehr (waren mal bh5/5 evrbaut und infi 6-a)

aktuell würde ich dir empfehlen wenn du speicher suchst A-data 4000 oder sonst wenn du noch glück hast corsair xms 2700ll (sind noch welche mit bh-6 modulen im umlauf)

wenn du keine guten timings anpeilst würde ich dir auch die samsung ccc empfehlen aber für die leistung sind bei amd die timings doch recht entscheident

Mit den Corsair 2700 soll ich auf 220 Mhz kommen ? Und was ist der Unterschied zwischen LL und XMS Modulen?

Und was ist mit Twinmos bzw. Twister ? Die laufen doch von Haus aus auf Cl 2 bei PC 400, oder?

->corsair 2700

sind mmt noch welche im umlauf die bh-6 module haben die machen locker die 220 fsb evtl krigste das sogar bei 2-2-2-5 timings hin (such nen bissel im forum dann findste näheres)

der unterschied zwischen xms und ll is dass die ll(low latency) bessere timings haben dass bringt mehr performance und die speicher werden auch feiner ausgesucht (weniger module machen niedrige timings) die normalen xms haben nciht die selben module evrbaut wie die ll (2700 ll is mmt noch geheimtip :d)

->die twister sind auch an sich keine schlechten speicher aber nicht mehr so kompatibel und brauchen auch sehr hohe spannungen um richtig zu laufen seit der neuen t-sop bauform (UNTER 2,8v laufen viele nicht fehelrfrei :( )

die twister sind wie schon erklärt von der wlcsp bauform auf das normale t-sop verfahren und hynix d43 steine die NICHT selektiert sind umgestiegen

-> die neuen module schaffen KEINE extrem guten timings mehr wie die wlsp (gingen im schnitt bis 220 bei 2-2-3-5 und bis 230 bei 2-3-3-7 wenn man glück hat waren sogar ncoh 240 bei cl2 drin :d)

die neuen sind erlichgesagt nicht mehr so der renner die 4000er machen ihre 250fsb gerade so bei cl2,5 (nach meinen erfahrungen)
unter 2,8v is so gut wie nichts mehr zu erreichen
tolle timings sind auch geschichte

würde also zu den a-data greifen :d

sry wusst ich nich, ich hab mir nur das review durchgelesen...

Jo die a-data sind echt auch geil kann ich auch nur empfehlen! Die ocen alles weg und sind sau billig und packen cl2 bei 217 (glaub ich) oder zumindest cl2,5

mfG Flow :banana:

p.s.: ich werd etz mal schaun wie wiet meine cpu dann geht und dann werd ich mir warsch. auch die a-data kaufen ... kommt ganz draufan wie weit die cpu geht ....

Kann es sein, wenn ich den Speicher asynchron zur CPU fahre, dass die Kiste dann stabil läuft ? Ich hab gestern abend den Speicher auf 400 Mhz und die CPU bei 333 Mhz gelassen und seitdem (gut, ist keine lange Zeit die ich vorm Rechner sitze) hat er sich nicht einmal mehr aufgehängt. :hmm:

Ja gut, nochmal zum neuen Speicher:
Corsair ist im Vergleich zu anderen Modulen echt teuer und dann noch alte Chips zu erwischen ist fast unmöglich.
Twinmos laufen gut, wenn man sie stabil zum laufen bekommt, allerdings nur mit höherer Spannung, was ich eigentlich nicht will.
Adata haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Samsung sind gut, allerdings schlechte Timings.

Kann man da so zusammenfassen ? :confused:

Und was ist mit den Samsung CC4 ? Sind doch die Vorgänger der CCC-Serie, oder ? Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können ?

Sha-Karl schrieb:
die twister sind wie schon erklärt von der wlcsp bauform auf das normale t-sop verfahren und hynix d43 steine die NICHT selektiert sind umgestiegen

-> die neuen module schaffen KEINE extrem guten timings mehr wie die wlsp (gingen im schnitt bis 220 bei 2-2-3-5 und bis 230 bei 2-3-3-7 wenn man glück hat waren sogar ncoh 240 bei cl2 drin :d)

die neuen sind erlichgesagt nicht mehr so der renner die 4000er machen ihre 250fsb gerade so bei cl2,5 (nach meinen erfahrungen)
unter 2,8v is so gut wie nichts mehr zu erreichen
tolle timings sind auch geschichte

würde also zu den a-data greifen :d

Gerücht!
Hier laufen TwiSTER PC4000 mit 270MHz FSB (P4P800, 1:1) @2,85V prime- memtest- zock- und sonstwas-stable, werden nichtmal besonders warm. Und da sind TSOP-Chips verbaut. Ganz frisch aus der Produktion. CL 2,5, das ist für diesen FSB nicht zu verachten.
Die 2,8V gibt TwinMOS grundsätzlich vor, ist ein Aufkleber auf dem Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh