Welcher RAM?

Jogi

Neuling
hey
bei der vielzahl von RAMs hab ich echt den überblick verloren. kann mir da bitte jemand helfen was man da nehmen soll? was ist der unterschied zwichen DDR, DDR2, RDRAM???
was ist denn da der unterschied? ich hab mal gelesen das DDR2 die weiterentwicklung von DDR ist aber genau weiß ich das auch nicht und von RDRAM hab ich noch nie was gehöhrt?

bei den mainboards ist ja da auch ein unterschied, ich laubne 775 Sockel und 478 Sockel, was ist da jezt besser? bzw gibt es nen überzeugenden preis-leistungsvorteil?

mfg jogi :wayne:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jogi schrieb:
was ist der unterschied zwichen DDR, DDR2, RDRAM???
was ist denn da der unterschied?
DDR dürfte klar sein.
DDR2 ist die Weiterentwicklung von DDR. Es können 4 Datenpakete pro Takt übertragen werden. Zur Zeit sind DDR2-Riegel mit 100MHz, 133MHz und 166MHz Realtakt zu haben.
RDRAM = Rambus. Eine Speicherart, die schon etwas länger ausgestorben ist. Wurde von den ersten P4s genutzt, als die rauskamen

Jogi schrieb:
bei den mainboards ist ja da auch ein unterschied, ich laubne 775 Sockel und 478 Sockel, was ist da jezt besser?
besser kann man nicht sagen. S775 löst S478 ab

hey!
thx für die mes. das macht die entscheidung schon um einiges einfacher? und welche marken könnt ihr da empfehlen? jetzt ram-mäßig.

gibt es eigentlich schon mainboards die ddr2 unterstützen und nicht einen horror-peris haben?

mfg

DDR2-ram lohnt sich zur zeit noch nicht - die dinger sind viel teuer, aber nicht schneller als die normalen DDR und geben zudem erheblich mehr wärme ab.
summa sumarum: die DDR2-marketingversuche gehen an der realität vorbei (noch, denn die DDr2 werden ja schneller werden...).

bei nem P4 würde ich mir die ADATA PC500 holen, die bieten für 220 eu pro 1024 MB ein gutes P/L-verhältnis und sind auch gut OC-tauglich.

aber in die ddr2 mainboards kann ich auch noch die ddr rams reingeben oder?

Normalerweise schon.
Ich kann dir die Speicher von MDT/MCI empfehlen. Haben zwar keinen Heatspreader, aber sind dennoch im Vergleich zu anderen PC3200 Speichern sehr günstig. Laufen mit CL2.5, kannst sie aber auch mit 2.0 laufen lassen wenn du nicht übertaktest. Ein 512 Riegel kostet übrigens um die 80€.

also ich hab jetzt da noch eine frage zum DDR2 Ram

was ist der untschied zwischen:

DDR2-SDRAM 240pin mit ECC

DDR2-SDRAM 240pin

bzw. was ist ECC???

ECC wird eigentlich nur in Servern verwendet. Es handelt sich dabei um eine Fehlerkorrektur.

DDR2 ist die Weiterentwicklung von DDR. Es können 4 Datenpakete pro Takt übertragen werden.
Ist imho nicht richtig. Es werden wie bei DDR1 2 Datenpakete pro Takt übertragen. Der Unterschied ist allerdings die intern doppelt so breite Anbindung.

Zur Zeit sind DDR2-Riegel mit 100MHz, 133MHz und 166MHz Realtakt zu haben.
Kommt drauf an was man unter Realtakt versteht. Wenn man den Takt der einzelnen Speicherbausteine betrachtet, hast du sicher recht. Bei DDR2 wird der I/O-Buffer jedoch mit doppeltem Chiptakt betrieben. Dadurch erscheinen die Speichermodule nach außen hin doppelt so hoch getaktet, sprich mit 200, 266 und 333 MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh